Bin auch neu und hoffe auf guten Erfahrungsaustausch

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Hella

Bin auch neu und hoffe auf guten Erfahrungsaustausch

Beitrag von Hella »

Ich habe eine 13jährige Tochter. Bei Ihr wurde vor kurzem eine starke Rückenskoliose diagnostiziert. Auf Grund der Verkrümmung wurde uns dringend zu einer Operation geraten, bei der Teile der Wirbelsäule fixiert werden.

Ich habe bei dem Gedanken an eine Operation kein gutes Gefühl und suche dringend nach Alternativen, die meiner Tochter noch helfen können. Kann die Osteopathie ggf eine Alternative darstellen und wenn ja in welcher Form. Hatt schon jemand was von der Cantieni Methode gehört? Angeblich soll mit dieser Methode die Skoliose sogar bedingt heilbar sein?!

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Erfahrung hat und mir diese mitteilen würde.

Eine sorgenvolle Mutter :)
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Re: Bin auch neu und hoffe auf guten Erfahrungsaustausch

Beitrag von Matthias »

Hella hat geschrieben:Ich habe eine 13jährige Tochter. Bei Ihr wurde vor kurzem eine starke Rückenskoliose diagnostiziert.
Hallo Hella,

um Dir hier helfen zu können benötigen wir ein paar mehr Informationen.
Wieviel Grad nach Cobb hat die Krümmung Deiner Tochter?
Wurde eine Wirbelsäulen-Ganzaufnahme im Stehen gemacht und diese vermessen?
Trägt sie derzeit ein Korsett? Wenn ja, von wem ist es und wieviel Prozent der Ursprungskrümmung korrigiert es?
Hat Deine Tochter schon mal eine Reha nach Schroth gemacht, das ist eine spezielle Form der Krankengymnastik die als einzige bei Skoliosen Verbesserung bewirken kann.
Viele Fragen, aber nur daran läßt sich feststellen, ob Euer Orthopäde kompetent ist oder ob er aus Unwissenheit um fehlender guter Erfahrung einfach eine OP empfiehlt, wie das meist in Kliniken der Fall ist die Skoliosen operieren.
Hella hat geschrieben: Auf Grund der Verkrümmung wurde uns dringend zu einer Operation geraten, bei der Teile der Wirbelsäule fixiert werden.
Ich habe bei dem Gedanken an eine Operation kein gutes Gefühl und suche dringend nach Alternativen, die meiner Tochter noch helfen können. Kann die Osteopathie ggf eine Alternative darstellen und wenn ja in welcher Form. Hatt schon jemand was von der Cantieni Methode gehört? Angeblich soll mit dieser Methode die Skoliose sogar bedingt heilbar sein?!
Die Skoliose-OP sollte immer die letzte Alternative sein, denn so eine Versteifung ist für das ganze Leben. Deshalb sollten vorher alle konservativen Therapien (Korsett, Schroth-Reha...) ausgeschöpft werden.
Die genannten Alternativen Osteopathie und Cantieni können gut gegen evtl. Schmerzen helfen und vielleicht eine optische Verbesserung bewirken, eine Heilung einer Skoliose ist uns dadurch noch mit keinem Beispiel belegt worden.
Für ein Korsett bei hohen Gradzahlen kommt eigentlich nur Herr Rahmouni in Stuttgart in Frage. Dafür holt man sich am besten bei Dr. Hoffmann in Leonberg mittwochs vormittags zur Korsettsprechstunde einen Termin, weil da auch Herr Rahmouni anwesend ist. Dr Hoffmann habe ich als sehr netten und kompetenten Orthopäden kennengelernt, er wird Euch sicher weiter helfen können.

Viele Grüße

Matthias
Rex
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Rex »

Hallo Hella,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum

ich schließe mich der Meinung von Matthias an. Du mußt uns schon ein weinig mehr erzählen was sind denn die Gradzahlen der Krümmung u.s.w. Die Skoliose kommt ja nicht von heute auf morgen. Was habt Ihr bisher unternommen ?

Ich wurde z.B. vor 19 Jahren schon an meiner sehr starken Skoliose operiert. Ich hatte vor OP (BWS 108° und LWS 95°). Mir geht es heute nach meiner Operation noch sehr gut.

Eine Operation würde ich unter einer Krümmung von 50 ° überhaupt nicht anstreben, es gib wie Matthias erwähnt hat auch andere Alternativen für leichtere Skoliosen ! Natürlich richtet sich die Alternativen auch nach dem Alter !

Also schreibe uns etwas mehr von Dir, es muß nicht immer gleich operiert werden ! Übrigens was die Hausorthopäden da so sagen daß ist oft sehr daneben. Ich würde Dir erstmal eine Vorstellung in einer Fachklinik empfehlen denn dort wird Deine Tochter erstmal richtig vermessen dann kannst Du dich schlaumachen welche Therapie Ihr anstrebt !!
Also berichte etwas mehr !
Liebe Grüße Rex
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Hella

Die einzige Wirkungsvolle alternative zu einer operativen Versteifung besteht in der Versorgung mit einem hochkorriegierenden Korsett und der Fysiotherapie nach Schroth. (Vorrausgesetzt die Gradzahlen sind nicht deutlich über 60).
Damit kann eine Skoliose in vielen Fällen aufgehalten oder deutlich verbessert werden.

Bei Skoliosen ab einer bestimmten Gradzahl besteht im Wachstum stets die Gefahr einer deutlichen Verschlechterung so lange die Skoliose nicht mit einem Korsett (und Schrothgymnastik) behandelt wird.

Behandlungen wie Osteopatie, Craniosacrale Therapie, Dorn Therapie oder verglechbare Methoden können eine Verschlechterung der Skoliose nicht verhindern, geschweige den eine Verbesserung oder gar Heilung erzielen. (Ausgenommen vielleicht bei Minikrümmungen kleiner 10 Grad)
Toni hat von Patienten berichtet die sich auschließlich ostheopatisch behandeln haben lassen und deren Skoliosie sich trotzdem massiv verschlechtert hatten bis hin zur OP indikation.
Als zusätzliche Behandelung zu den Maßnahmen KOrsett und Schroth Physiotherapie kann Ostheopathie sicherlich geeignet sein. Ich selbst habe keine Erfahrung mit Ostheopathie aber ich habe von einigen Menschen gehöhrt daß sie sich nach einer ostheopatischen Behandlung schmerzfreier und entspanter fühlten , besser atmen konnten und sich subjektiv aufgerichteter fühlten.
Ich habe mal eine weile Feldenkreis gemacht. Mir hat das immer sehr geholfen mich zu entspannen, unnötige Muskelspannung abzubauen, mental ruhig zu werden, wieder aufnahmefähig zu werden. Auch hatte ich hinterher das gefühl subjektiv aufrechter zu stehen (das führe ich darauf zuück daß muskuläre Verspannungen abgebaut wurde)
eine angenehme Sache aber meine Hyperkyphose wurde dadurch natürlich nicht grundsätzlich angegangen und wurde dadurch auch nicht besser. Die berbeite ich nun recht erfolgreich mit Schroth und Korsett.

Mithilfe der Suchfunktion dieses Forums und in der Wissensdatenbank kannst du übrigend noch viel mehr finden zum Thema, OP Indikation, OstheopatieKOrsettbehandlung, alternative Behandlungen, etc..
In diesem Thread zum Beispiel wird die Cantienie Methode Besprochen:
viewtopic.php?t=4100

herzliche Grüße
Aiko
Newbie
Newbie

Beitrag von Aiko »

Guten Tag! :D Ich bin die Tochter von Hella! :P Wie gesagt ich bin 13 Jahre alt und habe einen Krümmungsgrad von 64 Grad (glaube ich :/ ) Die Skoliose wurde, unglaublicherweise :( , erst vor kurzem entdeckt. Daher sind vorherige Behandlungen nicht vorhanden! Ein großes Dankeschön an alle, die hier schreiben und mir somit helfen :juggle: :D :P :rolleyes: !!!
Ich lebe nicht damit mir andere sagen wie ich zu leben habe!!!

dann wünsch ich halt frohe ostern
Rex
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Rex »

Hallo Aiko,

Deine 64 ° mit nur 13 Jahren das ist schon eine richtige Skoliose. Wenn in Eurer Nähe kein guter Orthopäde ist dann schau Dich hier im Forum um es gibt hier gute Adressen für Ärzte die Korsetts machen und gute Kliniken die sich mit Skoliose auskennen. Informiere Dich !

Auch solltest Du Dich mit Fachärzten absprechen welche Behandlungsmöglichkeit bei Dir angebracht ist. Das ist ganz wichtig, Du mußt Dich ja nicht gleich operieren lassen, mit 13 Jahren kann man auch mit Korsett noch was machen. Wichtig ist nur, warte nicht lange denn die Skoliose verschlechtert sich gerade im Wachstum schon schnell.

Wirklich unglaublich daß man bei den heutigen Untersuchungen die Schüler und Jugendliche habe eine Skoliose von 65 ° unendeckt bleibt ! Ich dachte das gab es nur zu meiner Zeit.

Ich heisse übrigens Petra, bin heute 38 Jahre alt und wurde an meiner sehr starken Skoliose 1987 mit 19 Jahren operiert.

Also Aiko, nimm Deine Mutter und wartet nicht zu lange und geht auf die Suche nach einem guten Skoliosearzt. Wie schon erwähnt, hier im Forum werdet Ihr bestimmt fündig.
Liebe Grüße von Rex
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

rex hat geschrieben:Wenn in Eurer Nähe kein guter Orthopäde ist dann schau Dich hier im Forum um es gibt hier gute Adressen für Ärzte die Korsetts machen und gute Kliniken die sich mit Skoliose auskennen. Informiere Dich !
Also Dr. Hoffmann ist ein Orthopäde, der sich sehr gut mit Skoliose/Kyphose auskennt.
Er kann ein Korsett verordnen, macht es aber nicht selbst!

Das ist dann Aufgabe von einem Orthopädietechniker (OT), z.Bsp. Rahmouni, den man bei so grossen Gradzahlen empfehlen kann.

Hella und aiko, ergänzt doch bitte Euren Wohnort in Eurem Profil, dann kann man bezüglich Korsett evtl. noch Alternativen aufführen. Ein Korsett muss nämlich regelmässig gewartet werden, da können lange Fahrzeiten schon sehr aufwendig sein.
UPDATE 2.11. siehe folgenden Post von BZebra, der offenbar nur OT Rahmouni bei so grossen Gradzahlen zulässt.

Kliniken sollten in erster Linie REHA Kliniken sein, wie Bad Salzungen oder Bad Sobernheim!

Gruss
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am Do, 02.11.2006 - 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Hallo Aiko

64 Grad sind eine ganze Menge. Wann wurden die gemessen? Soviel ich weiß befindest du dich damit gerade noch so in dem Bereich in dem eine KOrsettbehandelung noch sinnvoll ist. Weiter fortschreiten darf deine Krümmung aber nicht mehr! Daher ist es wichtig so schnell wie möglich ein KOrsett zu organisieren. (oder Bzebra wie siehst du das?)

David
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

gauklerdavid hat geschrieben:oder Bzebra wie siehst du das?
Och du bist süß, ich lese doch hier nicht jedes Thema!

--

Also Aiko,

die Sache ist in deinem Fall ganz einfach, weil dir leider kaum noch Auswahlmöglichkeiten bleiben.

Es gibt für dich konservativ nur die Möglichkeit eines Rahmouni-Korsetts, das ist der erfahrendste Orthopädietechniker mit Skoliosen so großer Gradzahl und den gibt es leider nur in Stuttgart. Alles andere wäre Experimentiererei, auf die du dich in keinem Fall mehr einlassen kannst.

Wir haben hier mal die Primärkorrekturen (das sind die Korrekturen, die das Korsett erreicht) zusammengestellt http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=957

Dein Gradzahl-Bereich ist das absolute Maximum, was mit Rahmouni-Korsetten noch machbar ist.

Im Bereich von 57 bis 67 Grad in deinem Alter haben von uns hier im Forum folgende User gelegen:

[table][mrow]Username[mcol]ohne und mit Korsett[mcol]Korrekturen[mcol]Probleme und Verlauf
[row]Wolf's Tochter JenniferRo[col]62° auf 18°[col]44° / 71%[col]keine Trageprobleme
[row]Tulear's Tochter[col]59° auf 17°[col]42° / 71%[col]keine Trageprobleme, später Complianceprobleme und Entscheidung zur OP
[row]BZebra[col]58° auf 18°[col]40° / 69%[col]keine Trageprobleme, Korsett-Therapie abgeschlossen, Verbesserung auf ~40°
[row]Fiara[col]62° auf 20°[col]42° / 68%[col]keine Trageprobleme, Zwischenergebnis mit Verbesserung auf 50°
[row]Simone[col]60° auf 25°[col]35° / 58%[col]keine Trageprobleme, Zwischenergebnis mit Verbesserung
[row]Tulipana's Tochter[col]67° auf 30°[col]37° / 55%[col]1. Korsett keine Trageprobleme, Zwischenergebnis mit Verbesserung. Probleme in späteren Korsetten mit den Rippen, Abpolsterung, Verschlechterung, wahrscheinlich OP
[row]Elfi's Tochter[col]60° auf 31°[col]29° / 48%[col]Hautprobleme, Abpolsterung
[row]Soj_83's Tochter Fine[col]57° auf 39°[col]18° / 32%[col]Starke Hautprobleme, Abpolsterung, weitere Verschlechterung, OP, Querschnittslähmung nach OP, mehrmonatige Reha, kann heute wieder laufen
[row]IrisR[col]67° auf 46°[col]21° / 31%[col]Genauer Verlauf unbekannt[/table]

Ob es mit Korsett noch funktioniert oder nicht, kommt sehr stark auf die Korrektur des Korsetts an. Viele von uns wurden im Korsett so um die 40 Grad korrigiert und konnten das Korsett auch tragen. Wenn du das schaffst, dann sind deine Aussichten noch ziemlich gut.

Es kann auch passieren, dass nur relativ wenig Korrektur im Korsett möglich ist, und oft kommt dann auch noch dazu, dass man das Korsett trotzdem nicht tragen kann. Dann sieht es schlecht aus.

Die ersten 6 von der Liste, die ich aufgeführt habe, sind alle so um die 40 Grad korrigiert wurden und konnten sich an das Korsett gewöhnen. Freiwillig später zur OP entschieden hat sich Tulear's Tochter, weil sie ihr Korsett nicht mehr tragen wollte; hatte sich aber vorher auch komplett an ihr Korsett gewöhnt gehabt und hätte super Chancen gehabt, es ohne OP zu schaffen.
Probleme in späteren Korsetten gab es leider bei Tulipanas Tochter. Das erste Korsett konnte sie aber auch sehr gut tragen und hatte sogar eine sehr gute Verbesserung als Zwischenergebnis.
Die restlichen 4 mit Korrekturen von um die 40° (Fiara, Simone, JenniferRo und BZebra) sind bis heute noch dabei, teilweise schon mit guten Zwischenergebnissen, bzw. ich bin fertig, das Ergebnis kannst du dir hier anschauen http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=1853 .

Bei den unteren dreien ist bzw. war es von der Primärkorrektur her kritisch, noch schlechter wird es, wenn das Korsett dann wegen Problemen abgepolstert werden muss (das bedeutet der Druck des Korsetts vermindert werden muss, wodurch noch mehr Korrektur verloren geht). Man braucht eine gewisse Mindestkorrektur, um sicher eine Verschlechterung zu verhindern.

Der einzige reelle Weg um eine OP herum, den es für dich gibt, wäre dir so schnell wie möglich ein Rahmouni-Korsett zu besorgen. Das bedeutet, du rufst da an und ihr sagt dort schon gleich bescheid, dass du schon 64 Grad hast und erst 13 Jahre alt bist und ganz dringend einen Termin für ein Korsett brauchst. Dann wissen die bescheid. Alles weitere bezüglich Rezept soll dir die Orthopädietechnik sagen. Der Termin sollte dann in aller Regel schon nächste Woche sein, das Korsett dann fertig zur Abholung in noch mal ca. zwei Wochen.

Leider werdet ihr die Fahrtkosten nach Stuttgart selbst tragen müssen. Die erstatten die Krankenkassen in der Regel nicht. Ihr müsst wenn alles gut geht ungefähr 6 Fahrten pro Jahr nach Stuttgart einplanen. Später kannst du dann alleine mit dem Zug dorthin fahren, dann passiert nichts mehr aufrgendes und es ist nur noch Routine und immer das selbe.

Es muss bei dir aber alles sehr schnell gehen, weil wenn sich deine Skoliose noch weiter verschlechtert, dann sind deine Chancen praktisch null noch aus dem OP-Indikationsbereich rauszukommen. Das ist wirklich die oberste Grenze die Rahmouni noch schafft. Du stehst wirklich auf Messers Schneide.

Was die Eingewöhnungszeit betrifft, schaust Du am besten bei den Beiträgen von Fiara und Simone nach, die hier selbst berichtet haben.

Die Eingewöhnung ist am Anfang schmerzhaft - das muss man halt sportlich sehen, man will ja was erreichen - aber es geht vorbei! Wenn du erstmal daran gewöhnt bist und es schaffst es zu tragen (1 bis 2 Monate ungefähr, bis du im Korsett auch wieder schmerzfrei bist), dann ist es kein größeres Problem mehr. Nur der Anfang ist schwer!

Wenn du das also versuchen möchtest, dann bleibe mit dem Forum hier in Kontakt. Wir können dir hier am ehesten mit Trageproblemen helfen und deine ganzen Fragen beantworten. Keine Hemmungen haben, zu fragen, ob dies oder jenes normal ist und wie du es am besten anstellen sollst und ob das bei uns auch so war.

Also, morgen am besten gleich bei der Orthopädietechnik Rahmouni www.rahmouni.de anrufen, Termin ausmachen und sagen, dass es sehr dringend ist.

Die Vorschläge, die deine Mutter oben angeführt hatte (Osteopathie und Cantienica) sind leider zwecklos. Bei den Gradzahlen helfen nur noch Hammermethoden und entweder du schaffst es oder du musst halt eventuell doch eine OP in Erwägung ziehen. Aber ohne eine dieser beiden Möglichkeiten wird deine Skoliose noch viel schlimmer werden, weil du mit 13 noch längst nicht ausgewachsen und deine Wirbelsäule nicht gefestigt ist.

Dass die Skoliose vorher nicht entdeckt wurde, könnte ein gutes Zeichen für dich sein. Dann hat sie sich möglicherweise sehr schnell verschlechtert und ist damit auch noch sehr flexibel und je nach Skoliosemuster auch gut wieder aufrichtbar. Je flexibler deine Wirbelsäule ist, umso besser ist sie zu korroigieren und umso eher schaffst du es auch, dich an das Korsett zu gewöhnen.

Also, viel Erfolg und lass von dir hören was du machst,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Fr, 03.11.2006 - 00:05, insgesamt 29-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich bin zwar nicht BZebra, aber in diesem Alter und bei diesem Krümmungswinkel ist unbedingt ein Korsett angesagt und das so bald wie möglich. Gerade das Jugendalter, in dem man wächst, ist das gefährlichste Alter im Hinblick auf Verschlechterung, ABER auch das beste Alter im Hinblick auf dauerhafte Korrektur.

Ups, BZebra hat ja schon geantwortet.

Übrigens, Aiko und Hella, herzlich willkommen hier! :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Aiko
Newbie
Newbie

Beitrag von Aiko »

Danke!!! :D :D ALso Ich war in einer Klinik in.... Emerich die (laut meines hausarztes) sehr gut für skoliose sein soll der Professor mit dem ich dort gesprochen habe sagte sofort nachdem er das Röntgen bild sah ich soll Operrirt werden er hätte mich am liebsten da gelassen! Das hatt mich nun ziemlich verwirrt :confused: da ich auch vorher nie etwas von Skoliose gehört hatte!!! Also herzliches dank an alle die mir hir noch weitere möglichkeiten eröffnet haben :D ;D :bussi: :keks:

U59
Newbie
Newbie

Beitrag von U59 »

Hallo Aiko, gerade habe ich mich durchgelesen.
Auch ich komme vom Niederrhein, bin aber eine "alte " Skoliose.
Bin schon vor 30 Jahren operierte worden.
Suche dir bitte einen einen anderen Orthopäden. Lass dich nicht sofort in Emmerich operieren. Gehe bitte erst in eine andere Klinik. Nehmt den weiten Weg auf euch. Holt mehrere Meinungen ein. Heute hat man die Möglichkeit.
Auch in Emmerich gibt es Züge und von dort aus, kommt man überall hin.
übrigens Dr. Derksen in Kleve kennt auch Bad Sobernheim. ':juggle:'

Liebe Grüße vom Niederrhein U59
elfi
Newbie
Newbie

Beitrag von elfi »

wir waren heute wieder bei Rahmouni. Er ist zufrieden, hat bei der lumbalen Pelotte etwas Druck genommen - neue offene Stelle, im thorakalen Bereich diese hingegen verstärkt (die Pelotten sind aus braunem. löchrigen Material, um weniger Hautprobleme zu bewirken)

Hoffen immer noch, dass Korsetttherapie Operation vermeiden hilft.

elfi
Jenny16
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jenny16 »

Hallo Hela und Aiko,
ich kann mich den anderen nur anschließen. Mit 13 Jahren und (auch wenn einer relativ großen) Verkrümmung von 64° gibt es immer noch Alternativen, die ihr vorher ausprobieren solltet. Du schreibst ja selber, dass ihr von dem Vorschlag einer Op nicht begeistert seit und nach anderen Möglichkeiten sucht. Und die gibt es durchaus: Rahmouni-Korsett, KG nach Schroth, Reha... Vertraut nicht jedem x-beliebigen Orthopäden, die meisten haben leider keine Ahnung von Skoliose. Das habe ich selber nur zu gut erfahren, und auch viele Kliniken sind wenn es um eine Indikation zur Operation geht schnell dabei. Auch dass habe ich selber miterlebt. Man riet auch mir mit 12 Jahren und 54° zu einer Op und lehnte andere Behandlungen konsequent ab. Und letztendlich wurde ich dann auch operiert.
Nutzt die Chancen, die euch noch bleiben, um die Verkrümmung aufhalten und verbessern zu können. Sollte die Behandlung nicht den gewünschten Erfolg zeigen, kann man immer noch operieren!!!
Mit 13 jungen Jahren bleibt noch genug Zeit, um bei Misserfolg anderer Therapiemaßnahmen die Skoliose operieren zu lassen. Aber wenn die WS einmal operativ versteift ist, dann gibt es keine anderen Möglichkeiten meht. Das bleibt für immer, egal wie das Ergebnis ist!!!
Lg, Jenny :flower:
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Hallo Hella und AIko,

wie ist es bei euch weiter gegangen? Habt ihr weitere Eintscheidungen getroffen?

Gruss DAvid
Aiko
Newbie
Newbie

Beitrag von Aiko »

Also wir wollen Morgen (15.11) Nach... Mannheim für eine 2 Meinung :tot: !!!! Da wollen wir mahl gucken aber ic schätze uns wird das gleiche gesagt :rolleyes:. So Jetzt habe ich noch eine Frage Auf meinen Rücken kann man sehr stark eine erhebung sehen. Deswegen trage ich nur weite shirts und gehe z.B. nicht mehr schwimmen. Ich wollte fragen was geschehen muss/kann damit dieser verschwindet :/ :/ :/

Gruß Aiko

BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Aiko hat geschrieben:Also wir wollen Morgen (15.11) Nach... Mannheim für eine 2 Meinung :tot:!!!! Da wollen wir mahl gucken aber ich schätze uns wird das gleiche gesagt :rolleyes:.
Wieso in Mannheim? Oder meintest du Stuttgart?
Aiko
Newbie
Newbie

Beitrag von Aiko »

Neeee Münster (depp ich) Sorry :blume:

BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Aiko hat geschrieben:Neeee Münster (depp ich) Sorry
Du tendierst also eher zur Operation (konservativ hat ja Münster nichts zu bieten, weder Korsetttherapie noch Erfahrungen damit; nur wie man es nicht macht ;)).
Dann solltest du vielleicht auch noch Neustadt als OP-Klinik in Erwägung ziehen. Siehe Linskeite: links.php

Wenn ihr wieder zurück seid, berichtet dann mal was dabei rausgekommen ist.

Alles Gute für morgen,
BZebra
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Hallo Aiko,

dann berichte mal wenn du wieder aus Münster zurückkomst.
Bin gespannt wie´s war.

Ich nehme stark an dass sie dir dort zu einer Operation raten.

Das Problem ist dass es noch kein Skoliosezentrum gibt indem sowohl Erfahrung mit erstklassiger nicht operativer als auch operativer Therapie besteht. Die Ärzte in Münster haben denk ich nur Erfahrung mit mittelmässigen Korsetten und raten daher bei dann in deinem alter ab so ca 50 Grad aufgrund des verschlechterungsrisikos zur Operation. Eine OP ist in deinem Fall, sofern man nur mittelmäsige KOrsette zur Verfügung hat, tatsächlich die einzige vertretbare Lösung.
Mit einem HOch korriegierenden KOrsett von Rahmouni besteht allerdings noch die Chance um die OP herumzukommen. Leider haben die Leute in Münster kein Erfahrung mit Rahmouni Korsetten.

Solltes du dich nicht entscheiden können oder aber eine OP aus welchen Gründen auch immer nicht sofort machen lassen können/wollen, ist es übrigens auch auf jeden Fall notwendig bis zu diesem Zeitpunkt ein Rahmouni Korsett zu trage. Damit verhinderst du das sich deine WS weiter verschlechtert und du bereitest deine WS auf die Streckung vor. Und vielleicht ist das Ergebniss dann mit dem Rahmouni dan auch so gut (oder aber auch nich), dass die Entscheidung für/gegen die OP dann eindeutiger ist und leichter fällt.

Viel Erfolg in Münster.
Frag wenn du noch Fragen hast!

David
Antworten