gauklerdavid hat geschrieben:oder Bzebra wie siehst du das?
Och du bist süß, ich lese doch hier nicht jedes Thema!
--
Also Aiko,
die Sache ist in deinem Fall ganz einfach, weil dir leider kaum noch Auswahlmöglichkeiten bleiben.
Es gibt für dich konservativ nur die Möglichkeit eines Rahmouni-Korsetts, das ist der erfahrendste Orthopädietechniker mit Skoliosen so großer Gradzahl und den gibt es leider nur in Stuttgart. Alles andere wäre Experimentiererei, auf die du dich in keinem Fall mehr einlassen kannst.
Wir haben hier mal die Primärkorrekturen (das sind die Korrekturen, die das Korsett erreicht) zusammengestellt
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=957
Dein Gradzahl-Bereich ist das absolute Maximum, was mit Rahmouni-Korsetten noch machbar ist.
Im Bereich von 57 bis 67 Grad in deinem Alter haben von uns hier im Forum folgende User gelegen:
[table][mrow]Username[mcol]ohne und mit Korsett[mcol]Korrekturen[mcol]Probleme und Verlauf
[row]Wolf's Tochter JenniferRo[col]62° auf 18°[col]44° / 71%[col]keine Trageprobleme
[row]Tulear's Tochter[col]59° auf 17°[col]42° / 71%[col]keine Trageprobleme, später Complianceprobleme und Entscheidung zur OP
[row]BZebra[col]58° auf 18°[col]40° / 69%[col]keine Trageprobleme, Korsett-Therapie abgeschlossen, Verbesserung auf ~40°
[row]Fiara[col]62° auf 20°[col]42° / 68%[col]keine Trageprobleme, Zwischenergebnis mit Verbesserung auf 50°
[row]Simone[col]60° auf 25°[col]35° / 58%[col]keine Trageprobleme, Zwischenergebnis mit Verbesserung
[row]Tulipana's Tochter[col]67° auf 30°[col]37° / 55%[col]1. Korsett keine Trageprobleme, Zwischenergebnis mit Verbesserung. Probleme in späteren Korsetten mit den Rippen, Abpolsterung, Verschlechterung, wahrscheinlich OP
[row]Elfi's Tochter[col]60° auf 31°[col]29° / 48%[col]Hautprobleme, Abpolsterung
[row]Soj_83's Tochter Fine[col]57° auf 39°[col]18° / 32%[col]Starke Hautprobleme, Abpolsterung, weitere Verschlechterung, OP, Querschnittslähmung nach OP, mehrmonatige Reha, kann heute wieder laufen
[row]IrisR[col]67° auf 46°[col]21° / 31%[col]Genauer Verlauf unbekannt[/table]
Ob es mit Korsett noch funktioniert oder nicht, kommt sehr stark auf die Korrektur des Korsetts an. Viele von uns wurden im Korsett so um die 40 Grad korrigiert und konnten das Korsett auch tragen. Wenn du das schaffst, dann sind deine Aussichten noch ziemlich gut.
Es kann auch passieren, dass nur relativ wenig Korrektur im Korsett möglich ist, und oft kommt dann auch noch dazu, dass man das Korsett trotzdem nicht tragen kann. Dann sieht es schlecht aus.
Die ersten 6 von der Liste, die ich aufgeführt habe, sind alle so um die 40 Grad korrigiert wurden und konnten sich an das Korsett gewöhnen. Freiwillig später zur OP entschieden hat sich Tulear's Tochter, weil sie ihr Korsett nicht mehr tragen wollte; hatte sich aber vorher auch komplett an ihr Korsett gewöhnt gehabt und hätte super Chancen gehabt, es ohne OP zu schaffen.
Probleme in späteren Korsetten gab es leider bei Tulipanas Tochter. Das erste Korsett konnte sie aber auch sehr gut tragen und hatte sogar eine sehr gute Verbesserung als Zwischenergebnis.
Die restlichen 4 mit Korrekturen von um die 40° (Fiara, Simone, JenniferRo und BZebra) sind bis heute noch dabei, teilweise schon mit guten Zwischenergebnissen, bzw. ich bin fertig, das Ergebnis kannst du dir hier anschauen
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=1853 .
Bei den unteren dreien ist bzw. war es von der Primärkorrektur her kritisch, noch schlechter wird es, wenn das Korsett dann wegen Problemen abgepolstert werden muss (das bedeutet der Druck des Korsetts vermindert werden muss, wodurch noch mehr Korrektur verloren geht). Man braucht eine gewisse Mindestkorrektur, um sicher eine Verschlechterung zu verhindern.
Der einzige reelle Weg um eine OP herum, den es für dich gibt, wäre dir so schnell wie möglich ein Rahmouni-Korsett zu besorgen. Das bedeutet, du rufst da an und ihr sagt dort schon gleich bescheid, dass du schon 64 Grad hast und erst 13 Jahre alt bist und ganz dringend einen Termin für ein Korsett brauchst. Dann wissen die bescheid. Alles weitere bezüglich Rezept soll dir die Orthopädietechnik sagen. Der Termin sollte dann in aller Regel schon nächste Woche sein, das Korsett dann fertig zur Abholung in noch mal ca. zwei Wochen.
Leider werdet ihr die Fahrtkosten nach Stuttgart selbst tragen müssen. Die erstatten die Krankenkassen in der Regel nicht. Ihr müsst wenn alles gut geht ungefähr 6 Fahrten pro Jahr nach Stuttgart einplanen. Später kannst du dann alleine mit dem Zug dorthin fahren, dann passiert nichts mehr aufrgendes und es ist nur noch Routine und immer das selbe.
Es muss bei dir aber alles sehr schnell gehen, weil wenn sich deine Skoliose noch weiter verschlechtert, dann sind deine Chancen praktisch null noch aus dem OP-Indikationsbereich rauszukommen. Das ist wirklich die oberste Grenze die Rahmouni noch schafft. Du stehst wirklich auf Messers Schneide.
Was die Eingewöhnungszeit betrifft, schaust Du am besten bei den Beiträgen von Fiara und Simone nach, die hier selbst berichtet haben.
Die Eingewöhnung ist am Anfang schmerzhaft - das muss man halt sportlich sehen, man will ja was erreichen - aber es geht vorbei! Wenn du erstmal daran gewöhnt bist und es schaffst es zu tragen (1 bis 2 Monate ungefähr, bis du im Korsett auch wieder schmerzfrei bist), dann ist es kein größeres Problem mehr. Nur der Anfang ist schwer!
Wenn du das also versuchen möchtest, dann bleibe mit dem Forum hier in Kontakt. Wir können dir hier am ehesten mit Trageproblemen helfen und deine ganzen Fragen beantworten. Keine Hemmungen haben, zu fragen, ob dies oder jenes normal ist und wie du es am besten anstellen sollst und ob das bei uns auch so war.
Also, morgen am besten gleich bei der Orthopädietechnik Rahmouni
www.rahmouni.de anrufen, Termin ausmachen und sagen, dass es sehr dringend ist.
Die Vorschläge, die deine Mutter oben angeführt hatte (Osteopathie und Cantienica) sind leider zwecklos. Bei den Gradzahlen helfen nur noch Hammermethoden und entweder du schaffst es oder du musst halt eventuell doch eine OP in Erwägung ziehen. Aber ohne eine dieser beiden Möglichkeiten wird deine Skoliose noch viel schlimmer werden, weil du mit 13 noch längst nicht ausgewachsen und deine Wirbelsäule nicht gefestigt ist.
Dass die Skoliose vorher nicht entdeckt wurde, könnte ein gutes Zeichen für dich sein. Dann hat sie sich möglicherweise sehr schnell verschlechtert und ist damit auch noch sehr flexibel und je nach Skoliosemuster auch gut wieder aufrichtbar. Je flexibler deine Wirbelsäule ist, umso besser ist sie zu korroigieren und umso eher schaffst du es auch, dich an das Korsett zu gewöhnen.
Also, viel Erfolg und lass von dir hören was du machst,
BZebra