Brustkorb steht heraus

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
la-perla
Newbie
Newbie

Brustkorb steht heraus

Beitrag von la-perla »

Hallo!
Habe schon seit kleines Kind Skuliose und jetzt bin ich 21. Ich habe momentan eine Skoliosen von ca. 22°. Bis jetzt hatte ich keine Schmerzen, aber seit ca. einem halben Jahr steht mein linker Brustkorb viel weiter heraus als der rechte. Mittlerweile tut es mir richtig weh und ich habe manchmal richtig herzstechen.

ich habe wahnsinnige Angst, dass es schlimmer wird bzw. dass es so bleibt! Ich bin doch noch so jung und will noch so viel machen...

ich habe zwar wieder ein Rezept für Krankengmynastik bekommen und werde gleich am Mo. einen Termin ausmachen, dennoch bringt mich diese Ungewissheit um...

Kann man denn mit KG den Brustkorb wieder in die "normale" Stellung bekommen oder muss ich damit leben, dass er heraussteht? Ist so etwas typisch für Skoliose? Drückt das dann schon auf die inneren Organe und beeinträchtigt sie?

Bin so verzweifelt!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo la-perla,

eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass eine eo kleine Skoliose die Beschwerden verursacht, vielleicht sind die Gründe woanders? Ich würde das abklären lassen, und weil ich in München niemanden kenne, den ich empfehlen könnte, schlage ioch eine Fahrt nach Leonberg bei Stuttgart zu Dr. Hoffmann vor: http://www.dr-hoffmann-leonberg.de

Da du 21 Jahre alt bist, dürfte sich die Skoliose nicht mehr verschlechtern. Wenn du KG machst, solltest du KG nach Schroth machen. Eventuell könnte auch eine Reha in Bad Salzungen oder in Bad Sobernheim helfen, aber ich weiß nicht, ob du mit 22° eine Reha verordnet bekommst. Ansonsten könnte dir vielleicht ein Korsett helfen, das du stundenweise oder nachts trägst.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
la-perla
Newbie
Newbie

Beitrag von la-perla »

Hallo Dalia!

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort:-)! Die Hauptsache ist, dass man dagegen etwas machen kann, also dass es sich noch mit KG verbessern lässt. Das konnte ich zumindest so aus deinen Antworten heraushören, richtig?

Das macht mir schon mal Mut. Bin schon sehr gespannt, was die Krankengymnastin sagt...

Habt ihr eigentlich keine Probleme mit dem BH??? also obwohl ich ja "nur" 22° habe, merke ich durch den herausstehenden Brustkorb den Bügel des BH. Dieser drückt richtig auf den herausstehenden Knochen...

Wie handhabt v.a. ihr weiblichen Patienten das? Nur noch Sport-BH tragen???
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo la-perla,

ich kann dir nicht versprechen, dass dir Schroth hilft, das müsstest du ausprobieren. Schroth wird bei Skoliose empfohlen.

Wenn ich BHs trage, trage ich Bügel-BHs und die hasse ich, weil sie im Rücken einschneiden. :D Den Zusammenhang zur Skoliose habe ich aber nicht gesehen, bei dir dürfte das mit 22° keine Rolle spielen, falls dieser Wert stimmt. Es müsste auf dem Röntgenbild nur eine leichte Skoliose zu sein.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
la-perla
Newbie
Newbie

Beitrag von la-perla »

Hm, im Rücken stört mich der BH nicht - nur am Brustkorb vorne links, da wo er auf den rausstehenden Knochen trifft.

Ich habe auf dem Röntgenbild eine "leichte" Skoliose, wenn man das so nenne kann. Aber ich kann mir ansonsten nicht erklären warum bei mir sonst der Brustkorb etwas hervorsteht ausser durch Skoliose bedingt...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo la-perla,

drum habe ich dir Dr. Hoffmann empfohlen, dass du das abklären lässt. Aber vielleicht ist der Brustkorb auch normal entwickelt und es kommt dir nur so vor, als würde er vorstehen? Das können wir ohne dich zu sehen nicht beurteilen.

Dalia
Lovely!!°

Beitrag von Lovely!!° »

Also ich habe auch skoliose!! 32° also mein linker unterer Rippenbogen und mein rechtes schulterblatt stehen auch herraus! meistens habe ich schmerzen am schulterblatt! also ich finde das mit dem rippenbogen echt nervent wenn man oberteile an hat sieht man es ....mein OT hat gesagt das es von der skoliose kommt !
Antworten