Jetzt oder nie...!!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
*Skoli-Girl*
Newbie
Newbie

Jetzt oder nie...!!

Beitrag von *Skoli-Girl* »

Hallo ihr lieben!! :halloatall:

Ich war schon soooooooo ewig nicht mehr hier auf der Seite...!!
Wahnsinn!! So lange her...!! :eek:
Irgendwie tut's mir so leid... :(

Also...
ich habe nun meine LETZTE ENTSCHEIDUNG zu treffen...!!
Korsett...oder OP...!
Mein Orthopäde möchte mir ein neues Korsett bauen....eins, dass auf dem aller-aller neusten Stand ist...!
Eine Bedingung hat er gestellt...!
Ich soll es 23h am Tag tragen...sonst ist alles aus....! Dann ist Schluss mit Therapie und Versorgung....tja...liegt auch an mir...ich habe es so weit kommen lassen...
habe im Moment thorakal 40° und lumbal 39°...so um den Dreh...
wenn ich dieses Korsett wirklich jetzt mal ein halbes Jahr immer anziehen würde, könnten wir theoretisch die Skoliose fast bis zur Hälfte reduzieren...!!
Es gibt einen ganz tolles Vergleich mit einem gleichen Fall....

jetzt wäre es ja eigentlich gar nicht so schlimm....
es wird ja wieder kühler...
dann sieht man es nicht so...! Mein Orthopäde meinte, dass ich es dann mal auf jeden Fall 23h bis Februar tragen soll...dann machen wir Röntgenaufnahmen...!
Was haltet ihr davon...??

Andererseits bin ich eben sonst ein hoffnungsloser Fall und muss bestimmt mal operiert werden...!
Ich find es halt immer so doof im Bus und in der Stadt...
Meine Mitschülerinnen (wir sind nur Mädchen) WOLLEN ja, dass ich es anziehe...weil sie wollen, dass es besser wird...!
Aber es schauen immer manche so doof....
doch irgendwie muss ich darüber hinwegsehen...nicht wahr...!?
Es tut halt manchmal trotzdem weh... :(

Was denkt ihr...
soll ich schauen, ob ich das Korsett etwas..."stylischer" machen kann, mit etwas draufgemachtem oder so...Unterschriften, Bilder oder meinen Orthopäde mal fragen ob es da etwas gibt wie so Sticker, die man selbst draufmachen kann...??
Dann fänden es ja vielleicht sogar andere Schüler in der Schule cool anzuschauen... :/
Was meint ihr...??

Liebe Grüße, *Skoli-Girl*. :angel:
jotschi

Beitrag von jotschi »

ich hab mein korsett noch gar ned. bekomms am 7.11.. bin auch in ner mädchenschule aber wir sin 30 in ner klasse is schon blöd. hab irgendwie richtig angst davor langsam.
naja und ich bin 14 und ich hab kein plan von gradzahlen, aber als ich die röntgenbilder gsehn hab isses mir voll vergangen.. hätt ich nie gedacht..
naja und ich war vor gut 2 jahren wegn meim rücken beim arzt, weil er so krumm aussah, aber da hat der nix gesagt
und letztens bei der vorsrogeuntersuchung meinte die des is schon voll schlimm. und dann bin ich nach rummelsberg zur orthopädie und die sagten mir ich muss n korsett tragen..

aber ich denk korsett-verschönern is ne gute sache ;D

ich dacht mir jetz immer so, korsett 23h tragen is hald gewohnheitssache aber bestimmt machbar, aber wenn ich des so alles les.. baut mich ned so auf.. ;)

naja ich würdm ich fürs korsett entscheiden..
weiß zwar nich was die operation so mit sich bringt, aber hm.
naja wirkliche begründung hab ich nich.

liebe grüße,
die jotschi
*Skoli-Girl*
Newbie
Newbie

Danke für deine liebe Antwort!
Na...da haben wir aber vieles gemeinsam... ;)
Ich bin eben auf ner Mädchenschule...
und wir sind auch 30 in der Klasse...! ;D

Das sollte sich jetzt für dich nicht schrecklich anhören!!
Um Himmels Willen!! Mach dir jetzt nicht von vornerein ein schlechtes Bild von nem Korsett!!!
Es hilft ja wirklich was!!
Das Problem war ja nur, dass ich es so gut wie nie tragen wollte...
Hauptproblem: Kleidung (ist ja vielleicht "uncool"....) usw...!
Typisch jugendlich eben...diese "Probleme"...! ^^
Bin jetzt 15...werde in nicht all zu langer Zeit 16...
und ich habe JETZT gemerkt was für einen riesen Fehler ich gemacht habe, als ich das Korsett nicht tragen wollte!!!
Zeit habe ich verloren!!
Und erfolgreiche Jahre...
na ja... ich will niemals ne OP machen müssen...
von dem her bleibt mir ja wohl nichts anderes übrig als das jetzt noch die 2-3 Jahre durchzuziehen....nicht wahr...? :gaehn:

Jaja...die Idee mit dem Verzieren kam mir so spontan in den Sinn...
ich bin ja so ne Künstlerin, die überall was malen und zeichnen will und total kreativ ist...*gg*...und ich bin Tokio Hotel-Fan....ja...dann kannst du dir denken, wie das Korsett aussehen soll... :lach:

S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von S-U-S-I »

Hallo Skoli-Girl!
Also an deiner Stelle würde ich das Korsett tragen, wie dein Ortho das vorgeschlagen hat. Bei mir wars mit 45° (Skoliose-Winkel ;-) ) am angenehmsten zu tragen.
Unterschriften, Bildchen, etc sind doch eine gute Idee. Hatte auch mal ein paar Unterschriften auf meinem. Das sah richtig cool aus. =) Kannst mir ja bescheid sagen, obs solche Korsett-Sticker gibt. Würde mich auch mal interessieren. :)
Klar, sieh einfach drüber hinweg, wenn andere merkwürdig gucken. Ist zwar manchmal schwer, aber es geht. Wenn deine Mitschülerinnen dir raten, es anzuziehen, auch in der Schule, dann mach das am besten auch. Das hilft ungemein. Als ich meins hatte, war ich froh, dass meine Freundinnen in meiner Klasse waren und sie zu mir standen (Sie waren das übrigens auch mit den Unterschriften. :-) ). Irgendwann dachte ich gar nicht mehr daran, dass ich eins umhatte (naja halt nicht bewusst) und die anderen glaub ich auch nicht.
Also mein Vorschlag ist, dass du es anziehst. Hast ja die Unterstützung deiner Mitschüler. Mit den jetzigen Gradzahlen musst du nicht operiert werden. Vielleicht kommst du um eine OP herum.
Kleiner Rat: Sei wachsam mit der Verbesserung im Korsett. Wieviel Grad ein Korsi mindestens korrigieren sollte, weiß ich nicht. Das müsste dir dann jemand anders erzählen. Aber ich denke, weniger als 10° Korrektur sollten es nicht sein. (Verbessert mich, wenns falsch ist *rotwerd*) Ich hatte sozusagen 4 Schrottkorsette und wär froh gewesen, ein Rahmouni-oder anderes gut korrigierendes Korsett bekommen zu haben. Nur wusste ich nichts davon, dass es sowas gibt. Leider. Deshalb mein Tipp: Achte gut auf die Korrekturwerte im Februar im Korsett.
LG, Susi
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von S-U-S-I »

Da war Jotschi schneller als ich. ;-)
Apropos Tokio Hotel: Ich meine, es gibt Tokio Hotel fürs Korsett, also anstatt irgendwelchen Blumen oder Kuhflecken, Jeans, usw =) gibts soweit ich weiß auch Tokio Hotel-Folie. :D Hab mal eine Woche Praktikum in ner Orth. Werkstatt gemacht und, wenn ichs nicht grad verwechsel, meine ich, dass ich die Folie gesehen habe. Kannst ja mal nachfragen.
*Skoli-Girl*
Newbie
Newbie

@S-U-S-I:
Ja klar, also ich weiß natürlich, dass diese Korsette WIRKLICH was bringen!!
Die sind super!!
Ich wollte es nur nicht tragen...aber jetzt hab ich ja das Ergebnis...!
Auf jeden Fall denke ich....muss ich da jetzt eben durch...!
Ich will alles machen um die OP zu umgehen...!!

Danke für eure Unterstützung!! :bussi:

P.S.: Klar sag ich dir Bescheid, wenn ich was von solchen Stickern weiß! :)
*Skoli-Girl*
Newbie
Newbie

Wow eeeeeeecht?!?!?!??!?!??!

AHHH!! *kreisch*
Cooooooooooool!!!!!

Tokio Hotel!!! :musik: :tanz: *gg*
Das wär ja cool!^^
Also ich habe überlegt, ob man da nicht was mit Selbstklebefolie machen kann...?!?! :rolleyes:

Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Skoli-Girl, hat dich dein letztes Korsett denn nicht gut genug korrigiert? Wenn nicht, würde ich den OT wechseln und mir woanders ein neues Korsett machen lassen, bei Rahmouni in Stuttgart, bei Nahr in Berlin oder bei Becker in Hamburg. Deine Gradzahlen sind den Aufwand einer OP nicht wert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Hallo ihr Süßen,
wenn du von dem Korsett total überzeugt bist, dann musst du es auch tragen, so wie der Arzt es sagt. Sonst bekommst du ja innere Konflikte mit dir selbst, wenn du tatsächlich operiert werden sollst, dann machst du dir schreckliche Vorwürfe, wenn du es nicht getragen hast. Und es kann ja noch schlimmer werden von den Graden her, wenn man nichts tut, vor allem wenn man noch nicht ausgewachsen ist. Auch wenn Operation bis jetzt nur ein Drohung des Arztes ist.
Ich hab nur mein erstes Korsett richtig getragen als ich noch kleiner war, das war auch wirklich gut. Aber nach zwei oder drei Jahren hatte ich keine Lust mehr. Und mit 14 hatte ich auch schon 40°. Leider hatte ich dann nur noch so schlechte Korsetts, wo der Arzt immer meinte, verbessern könne man damit nichts, nur die Verschlechterung aufhalten. Ich hab mir immer gedacht, wenn das so ist, dann ist es nicht wert getragen zu werden. Ich hab dann allerdings immer viel KG gemacht und war drei Mal zur Kur in Bad Sobernheim (auch sehr empfehlenswert). Es hat sich dann auch nicht wesentlich verschlimmert so dass die angedrohte Operation -gottlob- nicht durchgeführt werden musste.
TH finde ich auch gut. Denk immer, wenn Bill oder Tom sowas hätten, dann würden die garantiert auch immer das Korsett tragen, denn die sind ja sonst auch sehr vernünftig.
Überzeugt zu sein von der angebotenen Therapie ist auf jeden Fall sehr wichtig und der erste Schritt, das auch wirklich durchzuziehen. Wenn du es nicht tust machst du dir dein ganzes Leben lang mit Sicherheit Vorwürfe.
*Skoli-Girl*
Newbie
Newbie

Hallo!! :)

@Dalia: Doch...das Korsett war eigentlich gut, aber es lag an der Tragezeit, dass sich nichts verbessert hat...!
Mein Orthopäde ist wirklich gut! Das weiß ich auch...
aber es lag eben an mir...!
Ich hoffe so sehr, dass ich keine OP machen muss!!!

@Alana: Coooooool, dass du Tokio Hotel auch gut findest!! :gut:
Ja...also es ist zwar eine Überwindung...doch im Grunde genommen sind es ja "nur" noch knapp 2 Jahre...dann bin ich 18...
und wenn ich dort dann nichts mehr machen kann und bin für immer so sehr krumm, dann mach ich mir eben Vorwürfe...!
Hab schon mit manchen aus meiner Klasse geredet und geschrieben...
ich hatte es ja auch mal an in der Schule...!! Die wissen das, dass ich sowas habe...! Und die haben wirklich ALLE kein Problem damit...!
Und ich denke diese Zeit am Tag, die ich mit anderen zusammentreffe (im Bus, Schulweg, in den Pausen in der Schule...), die sind ja nicht so lange Momente...!
Dann muss ich mir eben denken, dass auch wenn die jetzt doof gucken am Ende ICH glücklich bin...und denen kann es doch grad egal sein...!
Also drüber hinwegsehen...^^

Ich hoffe ich schaff es!!

Antworten