Dr. Hoffmann: OP-Empfehlung bei 44°?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
DoroHB
Newbie
Newbie

Beitrag von DoroHB »

Na Hallöchen @ All!

Ich verfolge diese Diskussion ja nun auch schon seit Tagen und bin schon ganz wirr im Kopf von dem ganzen Durcheinander! Deshalb möchte ich nur ganz kurz ein paar Gedanken dazu loswerden.

Ich finde, es wird oft viel zu viel allein auf Gradzahlen "rumgeritten". Man sagt pauschal, daß eine OP-Indikation bei ca. 50° in der BWS und ca. 40° in der LWS besteht. Das sind aber für mich nur oberflächliche Zahlen, um sich vielleicht ein ungefähres Bild zu machen und um eine Skoli der Schwere nach einsortieren zu können. Was ist aber mit den ganzen individuellen Problemen, die unabhängig der Gradzahlen auftreten können? Schmerzen sind da als erstes bekannt. Dann gibt es woanders vielleicht noch Wirbelgleiten dazu oder Bandscheibenverschleiß ... bestimmt auch noch vieles mehr, was beachtet werden muß und das nicht erst bei höheren Gradzahlen.

In diesem Fall jetzt bei Ulli, wir wissen nicht, was noch so auf den Röntgenbildern zu sehen ist, was evtl. zu einem OP-Gedanken veranlaßt. Keiner ist (wie schon gesagt) bei der Untersuchung bzw. beim Gespräch dabei gewesen. Deshalb bin ich der Meinung, daß sich hier niemand ein Urteil über die Kompetenz des Arztes erlauben kann. Es kommt mir so vor, als ob jeder Behandlungsschritt hier im Nachhinein kontrolliert wird und wehe, da paßt irgendwas nicht. Gebt Ihr Euch da nicht ein bissl zu viel Mühe? Wer überwacht meinen Orthopäden? Klar, man kann diskutieren und Erfahrungen austauschen, aber dieses hier geht meinem Empfinden nach gehörig zu weit.

Was Herrn Hoffmann betrifft, da denke ich, daß er schon immer auch Patienten die Möglichkeit der OP dargelegt hat. Ich glaube nicht, daß er je AUSSCHLIESSLICH konservativ behandelt hat. Die Bekanntheit dieses Arztes wächst stetig, die Anzahl der Forenuser auch und ebenso die Zahl der Erfahrungsberichte. Allein über die Arbeit des Herrn Hoffmann ist mittlerweile sehr viel mehr bekannt als noch vor einem Jahr und deshalb glaube ich nicht an einen "Schwerpunktwechsel" oder wie man das auch immer nennen mag. Des Weiteren wird auch er sein Wissen in den Jahren ausgebaut haben und viele Möglichkeiten werden sich "entwickelt" haben (wie Zusammenarbeit mit Rahmouni und Halm). Wenn es hier auch nur ganz allein auf konservative Behandlung ankommt, koste es was es wolle, dann sollte man anfangen über den Grundgedanken dieses (Skoliose-INFO-)Forums nachzudenken.

So und nun hab ich schon wieder ein ganzes Wirrwarr im Kopf. Ich versuche, einen neutralen Standpunkt einzunehmen, aber entschuldigt, wenn mir das hierbei nicht ganz gelingen mag!

Viele liebe traurige Grüße
Doro
DoroHB
Newbie
Newbie

Beitrag von DoroHB »

Hm ... das kapier ich jetzt echt nicht?!
BZebra hat geschrieben:Linkseite (Autor: ~90% BZebra, ~10% netkitty) http://skoliose-info-forum.de/links.php <-> Linkseite http://www.skoliose-op.info/links.html (Autor: Stoni)

Regionalforum (Autor: Alle) http://skoliose-info-forum.de/viewforum.php?f=25 <-> Linkforum (Autor: Alle) http://forum.skoliose-op.info/phpBB2/viewforum.php?f=26

Klar jetzt?
Warum vergleicht man die Linkseite des Info-Forums mit der Linkseite von Stonis privaten Homepage? Und dann die Ärzte-Liste des Info-Forums mit der Linkseite des OP-Forums, wo es ja nicht grad um Ärzte geht (dazu gibt es dort auch eine Rubrik mit Ärzten!)? *kopfschüttel* Was soll das eigentlich?
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von S-U-S-I »

BZebra hat geschrieben:
S-U-S-I hat geschrieben:Welche Linkliste im OP-Forum meinst du eigentlich? Irgendwie gibts da eine Rubrik "Links" zu allgemeinen Internetseiten zu bestimmten unterschiedlichen Themen. Unter der Rubrik/Unterforum "Ärzte" ist der Doc aufgelistet.
Dass ich irgendwann die "Linkliste" (die ich aber irgendwie im Moment gar nicht finde... embarrassed ) aus dem OP-Forum der Linkliste hier gegenüber gestellt habe, dafür habe ich mich ja entschuldigt, ich meinte ja die Rubrik "Ärzte". Aber grad steh ich irgendwie aufm Schlauch. Von welcher Linkliste im OP-Forum, auf der Doc Hoffmann nicht aufgelistet sein soll, sprichst du eigentlich? Meinst du die Rubrik "Links"? Oder habe ich da grad was durcheinander gebracht? nix weiss Ist zwar jetzt nicht allzu wichtig, nur interessiert mich dieser Punkt.
Linkseite (Autor: ~90% BZebra, ~10% netkitty) http://skoliose-info-forum.de/links.php <-> Linkseite http://www.skoliose-op.info/links.html (Autor: Stoni)

Regionalforum (Autor: Alle) http://skoliose-info-forum.de/viewforum.php?f=25 <-> Linkforum (Autor: Alle) http://forum.skoliose-op.info/phpBB2/viewforum.php?f=26

Klar jetzt?
Ok. Jetzt hab ichs verstanden. Wir haben irgendwie aneinander vorbeigeredet. Ich habe nach einer Linkliste (also einer echten) im OP-Forum gesucht und du meintest die auf Stonis Homepage. OK, alles klar.
Du meintest doch, dass der Doc da nicht aufgelistet sei, also auf Stonis HP. Hmm... Ich hab ihn drauf gefunden.

Naja, ist ja jetzt auch egal. Wollte nur das noch klären, weil ich nicht verstanden habe, was du meintest.

So, ich denke, das war mein letzter Beitrag zu dieser Diskussion. Ich finds langsam irgendwie peinlich und doof, hier weiterzudiskutieren, mit dem Gedanken, dass es bestimmt eh nix bringt und man nicht auf einen Nenner kommt.[/equote]
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

S-U-S-I hat geschrieben:Du meintest doch, dass der Doc da nicht aufgelistet sei, also auf Stonis HP. Hmm... Ich hab ihn drauf gefunden.

Naja, ist ja jetzt auch egal. Wollte nur das noch klären, weil ich nicht verstanden habe, was du meintest.
Ich meinste nicht nur das, ich wollte auch darauf hinaus, dass du nicht auf die Idee kommst, Stoni vorschreiben zu wollen, was sie auf IHRER Linkseite zu führen hat, oder?

Was ich gerne wissen möchte, ist warum du mit zweierlei Maß misst?

Da die Linkseite von Stoni nicht identisch ist mit meiner hier, müsstest du doch dann zwangsläufig etwas darauf finden, mit dem du nicht übereinstimmst, was du anders machen würdest.

Trotzdem ist es dir da egal, hier aber nicht!
Zuletzt geändert von BZebra am Mi, 18.10.2006 - 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
DoroHB
Newbie
Newbie

Beitrag von DoroHB »

ups ... vorsichtig meld ... zwischen einem Forum, was ja erst durch die Masse anfängt zu "leben" und einer privaten Homepage besteht für mich ein schon nicht erheblicher Unterschied.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

DoroHB hat geschrieben:ups ... vorsichtig meld ... zwischen einem Forum, was ja erst durch die Masse anfängt zu "leben" und einer privaten Homepage besteht für mich ein schon nicht erheblicher Unterschied.
Sie haben beide den gleichen Status. Es sind beides private Homepages. Und alles was du außerhalb des Forums findest (Linkseite, Glossar, Basiswissen,...), alles was nicht interaktiv von jedem gestaltet wird, gehört in den privaten Bereich.

Die Gestaltung dieser Bereiche wird zwar nicht ausschließlich von einer Person betrieben, diese Personen und die Ausrichtung des Inhalts werden aber von einer Person bestimmt, nämlich der Besitzerin.
DoroHB
Newbie
Newbie

Beitrag von DoroHB »

Soweit ist mir das schon klar. Jedoch ist das Info-Forum schon im "Grundgerüst" anders aufgebaut als das OP-Forum und Stonis Homepage "läuft" getrennt vom Forum ... eigenständig halt. Im OP-Forum habe ich keinen direkten Zugriff auf den "privat verwalteten" Bereich (da eben Stonis private Homepage) wie hier im oberen Bereich. Deshalb, wenn Vergleich, dann doch nur von Forum zu Forum?!

Und ich weiß nicht wirklich, ob Du mit der Einstellung "Ich-bin-an-der-Macht" die richtige Position ausübst? Sorry, ich werde zu persönlich, was ich eigentlich nicht wollte.
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von S-U-S-I »

BZebra hat geschrieben:
S-U-S-I hat geschrieben:Du meintest doch, dass der Doc da nicht aufgelistet sei, also auf Stonis HP. Hmm... Ich hab ihn drauf gefunden.

Ich meinste nicht nur das, ich wollte auch darauf hinaus, dass du nicht auf die Idee kommst, Stoni vorschreiben zu wollen, was sie auf IHRER Linkseite zu führen hat, oder?

Was ich gerne wissen möchte, ist warum du mit zweierlei Maß misst?

Da die Linkseite von Stoni nicht identisch ist mit meiner hier, müsstest du doch dann zwangsläufig etwas darauf finden, mit dem du nicht übereinstimmst, was du anders machen würdest.

Trotzdem ist es dir da egal, hier aber nicht!

Ich wills dir nicht böswillig vorschreiben. Mich hat nur der Punkt gestört. dass laut deinen Aussagen, so wie ichs verstanden habe, Dr. Hoffmann auf einmal nicht mehr konservativ behandelnd sein soll, sondern jedem zur OP räte. So hat sichs für mich angehört, laut deinen Aussagen. Ich bin nicht deiner Meinung, weil ich auch schon anderes gehört habe. Das war der Punkt. Wenn der Punkt "Linkseiten" nicht aufgetaucht wär und du das so behauptet hättest, hätte ich auch meine Meinung gesagt... Wenn du verstehst, was ich meine... Stände Dr. Hoffmann nicht auf der Linkseite von Stonis HP, dann hätte ich wahrscheinlich auch mal gefragt, warum nicht. Und wieso müsste ich zwangsläufig was finden? Es geht mir nicht darum, wen ich von euch beiden lieber mag und ob ich operiert bin oder nicht (falls du darauf hinaus willst), sondern einfach ums Prinzip.
Und außerdem, wenn du im Op-Forum auf Anregungen drückst und dann dir mal das ein wenig anguckst, siehst du dann 2 Anregungen, die von mir stammen (heiße da Susi). Und diese Anregungen beziehen sich auf Dinge, die man als normales Mitglied nicht einfach so umändern kann. Stoni oder the-boar kümmern sich darum. Und ich schreibe keinem was vor, was derjenige zu tun hat, sondern das im OP-Forum waren einfach Anregungen. Also es hat nichts mit euch persönlich zu tun.

Wie gesagt, hab mich damit abgefunden, dass Dr. Hoffmann wohl nicht auf der Linkseite stehen wird und ich habe keine Lust mehr hier weiterzudiskutieren und dass du mir sowas wie eben unterstellst, finde ich auch nicht in Ordnung, weil du einfach Dinge behauptest, die nicht stimmen.

Alles, was ich hierzu zu sagen hatte, hab ich gesagt. Falls du noch ne Frage oder Unterstellung auf Lager hast, dann lass es mich wissen......
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Die Strukturierung einer Webseite ist aber eine Sache der Wahl, und die ist von einer Person getroffen worden. Aus unterschiedlichen grundlegenden Entscheidungen was Darstellungsform und Inhalt betrifft, ergeben sich dann ja nicht unterschiedliche Ansprüche und Rechte der Benutzer einer Seite.

Und - das habe ich weiter oben geschrieben - ich habe die Linkseite nicht übernommen, ich habe sie erstellt, ich war von Anfang an der Hauptautor (neben zwei anderen, die auch die Möglcihkeit haben, sie zu gestalten, und es mehr oder weniger intensiv genutzt haben).

Die Linkseite ist so wie sie ist, aufgrund subjektiver Entscheidungen meinerseits entsanden. Das ist der Charakter der Linkseite, schon immer gewesen. Aus was ergibt sich jetzt, dass jeder bestimmen sollen darf, was auf dieser Seite gelistet wird.

Verliere ich aufgrund der Qualität und Art und Weise einer Sache, weil andere Leute z.B. ihre Meinung dort größtensteils widergespiegelt sehen (oder weil sie sie übernommen haben), dann meine Ursprünglichen Rechte daran?

Ich schreibe euch nicht vor, was ihr in euren Beiträgen zu schreiben habt (das zu "Ich-bin-an-der-Macht"). Das denke ich kann mir keiner vorwerfen, wirft mir wohl auch keiner ernsthaft vor. An dieser Stelle setze ich die Grenze.

Weiterhin verlinke ich auch noch direkt auf einen Bereich (garniert mit roten Buchstaben auch noch, damit es keiner übersieht), der euch zur freien Gestaltung zur Verfügung steht. Ich überlasse es also euch.

Ich setze aber die Grenze, wenn andere Leute über den Inhalt meiner Veröffentlichungen bestimmen wollen, die "mir sind", weil es mein gesitiges Eigentum darstellt, weil ich der Autor bin.

Mit vielen der Forderungen die hier gestellt wurden, überschreitet ihr einfach die persönliche Grenzen.
Mich hat nur der Punkt gestört. dass laut deinen Aussagen, so wie ichs verstanden habe, Dr. Hoffmann auf einmal nicht mehr konservativ behandelnd sein soll, sondern jedem zur OP räte. So hat sichs für mich angehört, laut deinen Aussagen.
Welcher Punkt war das, ich bin mir dessen nicht bewusst, das zum Ausdruck gebracht zu haben. Eine Nicht-Nennung sagt ja nicht aus, dass das Gegenteil der Fall sein soll, schließlich hat die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wei kann sie auch.
Und ich schreibe keinem was vor, was derjenige zu tun hat, sondern das im OP-Forum waren einfach Anregungen.
Du akzeptierst aber auch, dass nicht alle Anregungen, die von dir kommen könnten, im OP-Forum dann auch umgesetzt werden müssen; das auch etwas auch abgelehnt werden kann. Und genau das ist hier der Fall. Abgelehnt!

Ich erwarte noch nicht mal von Euch, dass ihr jetzt darüber die Klappe haltet. Ihr könnt euch öffentlich wie ihr wollt. Ich sage nur, dass jedes Aufregen nichts bringt und nichts ändern wird. Der einzige Weg ist mich zu überzeugen, und an dieser Stelle könnt ihr euch auch eingestehen, dass euch in eurer Überzeugungskraft vielleicht auch Grenzen gesetzt sind.
Zuletzt geändert von BZebra am Mi, 18.10.2006 - 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von S-U-S-I »

Ja, dann hab ichs wahrscheinlich falsch verstanden... Hab ja auch geschrieben "so wie ichs verstanden habe". Ich hab das nicht an einem bestimmten Punkt festgemacht, sondern ich habe geglaubt zu wissen, es rausgelesen zu haben. Wenns nicht stimmt, nehm ichs zurück. Sorry!

Und ja ich habs kapiert. Hab halt meine Meinung zum Thema Dr. Hoffmann in der Linkliste" gesagt und erläutert und habe mich ja jetzt damit abgefunden, dass du die Entscheidungen triffst.
DoroHB
Newbie
Newbie

Beitrag von DoroHB »

Hm .... ich lese hier eher keine Forderungen sondern Fragen, Anregungen und Vorschläge von Forums-Mitgliedern raus! Vielleicht sollte der "privat gestaltete" Bereich dann auch ERSICHTLICH vom Forum getrennt werden! Jedes neue Mitglied und jeder, der diese Diskussion nicht verfolgt, sieht das hier als Einheit. Das wäre jetzt nur mal so als Vorschlag meinerseits zu sehen.

Jedoch wird wieder vom eigentlichen Thema abgelenkt und ich denke, diese Grundsatzdiskussion diesbezüglich ist an dieser Stelle überflüssig.

Liebe Grüße
*Karen

Beitrag von *Karen »

Hallo @all!

Gut, ich gebe zu, daß ich das mit Schroth und Sobi für operierte auch nur vom "Hören-Sagen" habe, aber was BZebra kann kann ich auch!

Mir erscheint selber als operierte Schroth nicht mehr für sinnvoll - habe es vor meiner OP auch gemacht und war auch selber schon in Sobi. Vor der OP hat mir Schroth sehr viel gebracht, doch jetzt brauche ich nicht mehr in meine schwache Seite atmen um zu derotieren. Ist doch nun alles operativ gerichtet. Für mich ist nun Muskelaufbau wichtig und zwar gleichmäßig!

Wer interesse hat, ich habe einen guten Link zwecks Terminvergabe bei Dr. Hoffmann zum Röntgen.

http://froum.skoliose-op.info/phpBB2/vi ... php?t=1611

Somit wäre auch geklärt, woher ich die Infos habe.

Mir ist es völlig egal, ob hier jemand weiß wer ich bin! Ich stehe zu dem was ich schreibt!

Noch ein Punkt der mir wichtig ist: Jede Skoliose ist anders. Wenn jemand nur 40° hat muß das nicht heißen, das dieser keine Probs hat. Es können auch schon bei 40° Verschleißerscheinungen und massive Schmerzen auftreten. Wenn man diese durch eine OP beseitigen kann, warum nicht? Denn es kann ja auch sein, daß in 10 Jahren die Probs noch massiver sein können als jetzt und dann kann eine OP eventuell viel schwieriger ausfallen.

Gruß Karen
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von S-U-S-I »

S-U-S-I hat geschrieben:und habe mich ja jetzt damit abgefunden, dass du die Entscheidungen triffst.
Das ist nicht so gemeint, dass ich die Entscheidungen alleine hätte treffen wollen! Hab mich halt nur damit abgefunden, dass alles von dir abhängt.
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Hallo Karen,
Was ist denn das für ein Link? Mir wird da der Zugriff verweigert.

[equote]Noch ein Punkt der mir wichtig ist: Jede Skoliose ist anders. Wenn jemand nur 40° hat muß das nicht heißen, das dieser keine Probs hat. Es können auch schon bei 40° Verschleißerscheinungen und massive Schmerzen auftreten. Wenn man diese durch eine OP beseitigen kann, warum nicht? Denn es kann ja auch sein, daß in 10 Jahren die Probs noch massiver sein können als jetzt und dann kann eine OP eventuell viel schwieriger ausfallen.
[/equote]

Da müsste doch erst mal abgeklärt werden, ob die Probleme überhaupt von der Skoliose kommen. Es gibt doch tausende verschiedener Ursachen, die infrage kämen. Und nur, wenn die Ursache eindeutig geklärt wäre, könnte man doch die Operation empfehlen. Alles andere wäre doch fehlerhafte Behandlung.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

DoroHB hat geschrieben:Hm .... ich lese hier eher keine Forderungen sondern Fragen, Anregungen und Vorschläge von Forums-Mitgliedern raus!
Ich kann hier aber auch noch lesen, wie Leute einen Koller kriegen, weil sie ihre Argumente, die sie vorgetragen haben, nicht berücksichtigt sehen; nach dem Motto "wir sind dir entgegen gekommen, also MUSST du uns auch entgegen kommen!". (Ullaschatz) Ganz zu schweigen von denen, die meinen, über die Inhalte meiner Beiträge (was da drin stehen soll und darf und was nicht) auch noch mitentscheiden wollen. (Karen)

Wenn es nach einigen ginge, dann müsste ich meines Pseudonyms wegen nicht Erfüllung irgendwelcher Forderungen, die sie daran stellen, enteignet werden.
DoroHB hat geschrieben:Vielleicht sollte der "privat gestaltete" Bereich dann auch ERSICHTLICH vom Forum getrennt werden! Jedes neue Mitglied und jeder, der diese Diskussion nicht verfolgt, sieht das hier als Einheit. Das wäre jetzt nur mal so als Vorschlag meinerseits zu sehen.
Das ganze resultiert aus der Absicht heraus, einen maximalen Navigationskomfort zu bieten, dass von jeder Seite mit ein paar wenigen Mausklicks alle anderen Bereiche der Webseite schnell erreicht werden können, um einfach an verschiedene Informationen zu kommen. Manche Seiten müssen auch von jeder Seite erreichbar sein, wie z.B. das Impressum und Haftungshinweise (Stonewoman riskiert mit ihrem fehlenden Impressum in ihrem Forum sehr viel. In der Art ist es z.B. sogar illegal und kann sehr teuer für sie werden!).

Wenn wir von "dem Forum" reden, dann reden wir eigentlich von einer Software die interaktiven Austausch zwischen Usern ermöglicht. Eine (1) Forenmeinung gibt es nicht, es gibt nur ganz Tausende von Einzelmeinungen.
Sowohl die Art wie diese Software hier eingesetzt wird und alles außenrum ist der privat bestimmte Teil. Das einzige was sich davon unterscheidet sind die einzelnen Beiträge der User, und diese sind ja auch als solche gekennzeichnet. Jeder kann z.B. einfach ersehen, wo DoroHBs Text anfängt und wo er aufhört und der Inhalt stellt auch DoroHBs gesitiges Eigentum dar, für das der Forenbetreiber lediglich das Nutzungsrecht erhalten hat. Alles, wirklich ALLES was nicht irgendeinem User zugeordnet werden kann, entspricht dem Bereich über den privat bestimmt wird.

Eigentlich ist das ja ein Grundsatz des Internets, dass es für alles einen definierten Eiegtnümer und Urheber gibt, sei es eine Einzelperson oder eine Gruppe, das ist ein Grundsatz der Allgemeingültigkeit hat.

Optisch sehe ich den interaktiven Forenteil noch farblich vom Rest abgegrenzt. Bis auf ganz wenige Ausnahmen wie die Eingangsseite und die unterste Ebene des Basiswissens haben alle statischen Sieten einen weißen Hintergrund.
Mitgleid unregistriert

Beitrag von Mitgleid unregistriert »

@ Karen
Wer interesse hat, ich habe einen guten Link zwecks Terminvergabe bei Dr. Hoffmann zum Röntgen.

http://forum.skoliose-op.info/phpBB2/vi ... php?t=1611

Somit wäre auch geklärt, woher ich die Infos habe.
:D

Ich denke du hast die Infos von Dr. Hoffmanns Sprechstundenhilfe ;D

Schon witzig :juggle:
auch unregistriert

Beitrag von auch unregistriert »

Mitgleid unregistriert hat geschrieben:Ich denke du hast die Infos von Dr. Hoffmanns Sprechstundenhilfe ;D

Schon witzig :juggle:
Hat sie doch auch:
Dass man auf Karen rumhackt, sie hätte keine Ahnung ist nicht gerechtfertigt, sie ist eine langjährige Patientin und ich habe mich schon sehr oft mir ihr über die Praxisabläufe unterhalten, sie weiß es mit Sicherheit besser, als Patienten, die in den letzten Jahren nur mal für 10 Minuten die Praxis von innen gesehen haben.
Quelle: http://forum.skoliose-op.info/phpBB2/vi ... php?t=1611

Lesen müsste man können....
*Karen

Beitrag von *Karen »

Habe gesehen, das der LInk zwecks Terminvergabe nicht funktioniert, deshalb nochmals:

http://forum.skoliose-op.info/phpBB2/vi ... php?t=1611

Karen
*Karen

Beitrag von *Karen »

Alana hat geschrieben:Hallo Karen,
Was ist denn das für ein Link? Mir wird da der Zugriff verweigert.

[equote]Noch ein Punkt der mir wichtig ist: Jede Skoliose ist anders. Wenn jemand nur 40° hat muß das nicht heißen, das dieser keine Probs hat. Es können auch schon bei 40° Verschleißerscheinungen und massive Schmerzen auftreten. Wenn man diese durch eine OP beseitigen kann, warum nicht? Denn es kann ja auch sein, daß in 10 Jahren die Probs noch massiver sein können als jetzt und dann kann eine OP eventuell viel schwieriger ausfallen.
[/equote]

Da müsste doch erst mal abgeklärt werden, ob die Probleme überhaupt von der Skoliose kommen. Es gibt doch tausende verschiedener Ursachen, die infrage kämen. Und nur, wenn die Ursache eindeutig geklärt wäre, könnte man doch die Operation empfehlen. Alles andere wäre doch fehlerhafte Behandlung.
Dafür ist doch der Arzt da um das abzuklären. Oder willst Du Dich auf eine Ferndiagnose von BZebra verlassen?

Mir wäre dies zu gefährlich, da vertraue ich doch einem Arzt!

Karen
*Karen

Beitrag von *Karen »

Ulli hat geschrieben:Hi Karen,
nachfragen war nicht nötig, weil mein Ziel war es, mit einem Rezept für ein Korsett zu Rahmouni zu fahren. Ich kenn mich sehr gut aus, was Skoliose betrifft, eben deshalb hat es mich so gewundert, dass er eine OP vorschlug!

Unverantwortlich von ihm ist es aber, einer neunjährigen zum Abschulen zu raten. Das hat auch Rahmouni gemeint.

Im Grunde ist es mir egal, was er meint, ich tu sowieso das, was für uns am besten erscheint.

P.S.
Meine Tochter ist nun 4 Jahre lang seine Patientin und er wusste nicht mal, dass sie schon ein Korsett von Rahmouni hat! ??
Sorry, aber diesen Bären kannst Du vielleicht meiner Oma aufbinden aber mir nicht!

Wenn Du mit Deiner Tochter 4 Jahre lang Patientin bei Dr. Hoffmann warst und sie auch ein Korsett von Rahmouni getragen hat, welches auch Dr. Hoffmann rezeptiert hat, dann weiß er es auch, daß Deine Tochter ein Korsett getragen hat.

Wenn er es nicht gewußt hätte, warum schlägt er dann eine Abschulung vor?

Verstehe ich jetzt absolut nicht!

Gruß Karen
Gesperrt