Bin wieder da ... mit 1000 Fragen
-
Gast
Bin wieder da ... mit 1000 Fragen
Hallo Zusammen,
3 1/2 Jahre ist es jetzt her, dass ich hier geschrieben und mich vorgestellt habe.
Meinen Termin bei Dr. Steffan mußte ich leider absagen, da mein Orthopäde sich geweigert hat, mir eine Überweisung auszuschreiben. Er hat mich geröngt und festgestellt, dass meine Skoliose "nur" 14 Grad beträgt. Er meinte, dass rechtfertigt keine überweisung zum Spezialisten und auch keine Reha. Er verschrieb mir aber KG.
Ich fand ganz in meiner Nähe eine Praxis, die auch KG nach Schroth anbietet. Mitlerweile war ich schon mehrfach da und mache auch die Übungen zu Hause mehr oder weniger regelmäßig. Ich besuche auch 1 x wöchentlich das Kieser-Training. Da ich in der zwischenzeit ein 2. Kind bekommen habe, gibt es aber immer Tage oder Wochen, da ich wirklich keine Energie für meinen Sport aufbringe; leider.
Ich habe meinen Orthopäden gewechselt und mir jetzt einen Termin in der Uni-Klinik in Essen in einer Skoliose-Sprechstunde gemacht. Wie überzeuge ich denn jetzt meinen Arzt, mir eine Überweisung auszuschreiben? Was mache ich, wenn er auch nicht will? Hat jemand da einen Tipp für mich?
Ich stelle immer wieder fest, dass ich auch links meinen Schuh schief ablaufe? Ob da Einlagen helfen?
Kann ich mir KG dauerhaft verschreiben lassen? Dass ich z.B. einmal monatlich dahingehe?
Ist Korsett-Behandlung im Erwachsenenalter (bin jetzt 39 Jahre) noch möglich? Damit ich aufrechter gehe?
Eine Reha kann ich mit 2 kleinen Kindern im Moment nicht machen. Aber ich habe mal gehört von einem Kur-laub. 5 Tage, 3 Stunden intensives Schroth-Training täglich. Kann das jemand empfehlen? Zahlt das auch die Krankenkasse?
Es ist leider sehr lang geworden, aber vielleicht kann mir jemand eine meiner Fragen beantworten.
Lieben Dank im Voraus.
Gaby
3 1/2 Jahre ist es jetzt her, dass ich hier geschrieben und mich vorgestellt habe.
Meinen Termin bei Dr. Steffan mußte ich leider absagen, da mein Orthopäde sich geweigert hat, mir eine Überweisung auszuschreiben. Er hat mich geröngt und festgestellt, dass meine Skoliose "nur" 14 Grad beträgt. Er meinte, dass rechtfertigt keine überweisung zum Spezialisten und auch keine Reha. Er verschrieb mir aber KG.
Ich fand ganz in meiner Nähe eine Praxis, die auch KG nach Schroth anbietet. Mitlerweile war ich schon mehrfach da und mache auch die Übungen zu Hause mehr oder weniger regelmäßig. Ich besuche auch 1 x wöchentlich das Kieser-Training. Da ich in der zwischenzeit ein 2. Kind bekommen habe, gibt es aber immer Tage oder Wochen, da ich wirklich keine Energie für meinen Sport aufbringe; leider.
Ich habe meinen Orthopäden gewechselt und mir jetzt einen Termin in der Uni-Klinik in Essen in einer Skoliose-Sprechstunde gemacht. Wie überzeuge ich denn jetzt meinen Arzt, mir eine Überweisung auszuschreiben? Was mache ich, wenn er auch nicht will? Hat jemand da einen Tipp für mich?
Ich stelle immer wieder fest, dass ich auch links meinen Schuh schief ablaufe? Ob da Einlagen helfen?
Kann ich mir KG dauerhaft verschreiben lassen? Dass ich z.B. einmal monatlich dahingehe?
Ist Korsett-Behandlung im Erwachsenenalter (bin jetzt 39 Jahre) noch möglich? Damit ich aufrechter gehe?
Eine Reha kann ich mit 2 kleinen Kindern im Moment nicht machen. Aber ich habe mal gehört von einem Kur-laub. 5 Tage, 3 Stunden intensives Schroth-Training täglich. Kann das jemand empfehlen? Zahlt das auch die Krankenkasse?
Es ist leider sehr lang geworden, aber vielleicht kann mir jemand eine meiner Fragen beantworten.
Lieben Dank im Voraus.
Gaby
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Gaby,
bist du hier auch registriert? Ich habe deine alte Vorstellung im Forum leider nicht gefunden.
Kannst du nicht statt zu Dr. Steffan zu Dr. Hoffmann fahren? Aber warum möchtest du zu Dr. Steffan, wenn du die Diagnose bereits hast? Für eine Korsett-Verschreibung kannst du auch einen Orthopäden vor Ort nehmen, wenn du Beschwerden hast, hast du vielleicht Chancen. Ich würde als Korsettbauer Püttmann in Essen empfehlen.
Ein Korsett wird dich aber nicht dauerhaft korrigieren, d.h. du müsstest es immer stundenweise tragen, damit du anschließend für einige Stunden gerade bist. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man dir die 14° so deutlich ansehen soll, das ist ja so gut wie keine Skoliose?
Wo könntest du den Kur-laub machen?
Dalia
bist du hier auch registriert? Ich habe deine alte Vorstellung im Forum leider nicht gefunden.
Kannst du nicht statt zu Dr. Steffan zu Dr. Hoffmann fahren? Aber warum möchtest du zu Dr. Steffan, wenn du die Diagnose bereits hast? Für eine Korsett-Verschreibung kannst du auch einen Orthopäden vor Ort nehmen, wenn du Beschwerden hast, hast du vielleicht Chancen. Ich würde als Korsettbauer Püttmann in Essen empfehlen.
Ein Korsett wird dich aber nicht dauerhaft korrigieren, d.h. du müsstest es immer stundenweise tragen, damit du anschließend für einige Stunden gerade bist. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man dir die 14° so deutlich ansehen soll, das ist ja so gut wie keine Skoliose?
Wo könntest du den Kur-laub machen?
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Räkelkönigin
- treues Mitglied

- Klaus
- Moderator/in

Das müsste aber eine Sonderregelung sein, denn Hausärzte überweisen grundsätzlich an einen "normalen" Orthopäden.Räkelkönigin hat geschrieben:Die Überweisung kann auch von deinem Hausarzt o.ä Arzt sein, die muss nicht unbedingt vom Orthopäden sein.
Hallo gaby,
es muss ja einen Grund geben, dass Du trotz der geringen 14 Grad sogar von einem Korsett sprichst, dass Dich aufrichten soll.
Ich kann nur vermuten, dass entweder die 14 Grad nicht stimmen oder Du sogar einen Rundrücken hast, der immer wieder gern übersehen wird!??
Ich denke, dass ein "vernünftiger" Orthopäde einsehen muss, dass Du noch eine weitere Meinung von einem Spezialisten einholen möchtest.Gaby hat geschrieben:Ich habe meinen Orthopäden gewechselt und mir jetzt einen Termin in der Uni-Klinik in Essen in einer Skoliose-Sprechstunde gemacht. Wie überzeuge ich denn jetzt meinen Arzt, mir eine Überweisung auszuschreiben? Was mache ich, wenn er auch nicht will? Hat jemand da einen Tipp für mich?
Wenn das nicht klappt, 10 € investieren und zum nächsten Orthopäden wechseln.
Du brauchst sowieso einen Orthopäden, der für die nötigen Verordnungen sorgt. Der muss nicht kompetent sein, aber der Ansicht, dass er nicht alles wissen kann.
Was das Korsett angeht, so ist der Tipp mit Püttmann sicherlich sehr gut.
Ich würde notfalls einen Termin mit ihm ausmachen, damit er Dich unverbindlich beraten kann. Er ist ein sehr netter Mann, der Dir auch einen Orthopäden nennen kann, der Erwachsenen Korsette verordnet.
Aber Du solltest schon anstreben, in der Skoliose Sprechstunde wenigstens eine kompetente Vermessung Deiner Wirbelsäule vornehmen zu lassen, damit Deine Situation klar ist.
Langfristige KG's oder die formale Unterstützung einer Schroth REHA sind dort aber wohl nicht zu erwarten.
Es gab mal so etwas in Bad Salzungen, zumindest in 2005, einfach mal dort anrufen.Gaby hat geschrieben:Aber ich habe mal gehört von einem Kur-laub. 5 Tage, 3 Stunden intensives Schroth-Training täglich. Kann das jemand empfehlen? Zahlt das auch die Krankenkasse?
03695-651197
Auf www.skolioseklinik.de ist zur Zeit nichts dazu eingestellt.
Gruss
Klaus
-
Wirbelwind
- aktives Mitglied

Hallo,

@Klaus steht auf der anderen WebseiteKlaus hat geschrieben:Es gab mal so etwas in Bad Salzungen, zumindest in 2005, einfach mal dort anrufen.Gaby hat geschrieben:Aber ich habe mal gehört von einem Kur-laub. 5 Tage, 3 Stunden intensives Schroth-Training täglich. Kann das jemand empfehlen? Zahlt das auch die Krankenkasse?
03695-651197
Auf www.skolioseklinik.de ist zur Zeit nichts dazu eingestellt.
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
@Dalia
Danke für Deine Antwort. Ich bin registriert, aber irgendwie hat mich der PC nur als Gast angenommen. Schau mal unter dem 24.01.2003 "Vorgehen bei Skoliose im Erwachsenenalter".
Ich möchte mir gerne eine 2. Meinung von einem Spezialisten einholen. Ob ich ein Korsett brauche, weiß ich natürlich nicht. Es war nur so eine Idee von mir. Mir fällt es sehr schwer, aufrecht zu gehen, zumal es auch immer mit Schmerzen verbunden ist. 14 Grad Skoliose ist wirklich nicht viel - da hast Du recht. Aber ich habe einen Rundrücken und ein ausgeprägtes Hohlkreuz. Vielleicht kommen die Schmerzen daher!?
Von Dr. Püttmann habe ich hier im Forum schon gelesen und so bin ich auf die Uni-Klinik in Essen gestoßen. Ich wohne in der Nähe und so ist es mit meinen Kindern einfacher zu handhaben, als wenn ich Dr. Steffan oder Dr. Hoffmann aufsuche.
Vom Kur-laub habe ich in einer Skoliose-Zeitschrift gelesen (habe ich aber gerade nicht zur Hand). Es war aber keine Klinik, sondern eher eine kleinere Praxis, wenn ich mich recht erinnere. Bad Salzungen wäre mir da schon lieber, da es ja dort scheinbar auch die Möglichkeit gibt, eine Therapie-Woche zu machen.
Liebe Grüße
Gaby
Danke für Deine Antwort. Ich bin registriert, aber irgendwie hat mich der PC nur als Gast angenommen. Schau mal unter dem 24.01.2003 "Vorgehen bei Skoliose im Erwachsenenalter".
Ich möchte mir gerne eine 2. Meinung von einem Spezialisten einholen. Ob ich ein Korsett brauche, weiß ich natürlich nicht. Es war nur so eine Idee von mir. Mir fällt es sehr schwer, aufrecht zu gehen, zumal es auch immer mit Schmerzen verbunden ist. 14 Grad Skoliose ist wirklich nicht viel - da hast Du recht. Aber ich habe einen Rundrücken und ein ausgeprägtes Hohlkreuz. Vielleicht kommen die Schmerzen daher!?
Von Dr. Püttmann habe ich hier im Forum schon gelesen und so bin ich auf die Uni-Klinik in Essen gestoßen. Ich wohne in der Nähe und so ist es mit meinen Kindern einfacher zu handhaben, als wenn ich Dr. Steffan oder Dr. Hoffmann aufsuche.
Vom Kur-laub habe ich in einer Skoliose-Zeitschrift gelesen (habe ich aber gerade nicht zur Hand). Es war aber keine Klinik, sondern eher eine kleinere Praxis, wenn ich mich recht erinnere. Bad Salzungen wäre mir da schon lieber, da es ja dort scheinbar auch die Möglichkeit gibt, eine Therapie-Woche zu machen.
Liebe Grüße
Gaby
Hallo Klaus,
danke für Deine Antwort.
Ich habe in der Tat einen Rundrücken, den man aber wirklich nicht übersehen kann, und dazu ein ausgeprägtes Hohlkreuz. Ich bin immer schon krumm gegangen und auch heute fällt es mir sehr schwer, aufrecht zu gehen. Vor allem ist diese aufrechte Position für mich mit Schmerzen verbunden, so dass ich wahrscheinlich immer wieder in die krumme "Schonhaltung" zurückfalle.
Die Idee mit dem Korsett ist mir halt gekommen, um mich selber zum aufrechten Gehen zu "zwingen" und um zu verhindern, dass ich noch krummer werde. Aber nützt ein Korsett in meinem Alter denn noch? Ich bin schon 39 und somit nicht mehr die Jüngste :-)) Wie lange müsste denn so ein Korsett getragen werden? Und kann ich davon ausgehen, dass ich dann permanente Schmerzen habe, durch diesen aufrechten Gang? Kannst Du mir da was zu sagen?
Ich werde versuchen, die Uni-Klinik aufzusuchen und mit Püttmann werde ich so oder so mal einen Termin vereinbaren. Danke für den Tipp.
Wegen der langfristigen KG oder einer Schroth-Reha muß ich also mit meinem Orthopäden sprechen? Ist die Uni-Klink dafür nicht mehr zuständig? Stellen die Ärzte dort nur eine Diagnose, so dass die weitere Behandlung wieder über meinen Orthopäden geht?
In Bad Salzungen werde ich mich mal erkundigen, ob es dort auch Termine für 2007 gibt.
Lieben Dank für Deine Infos.
Gaby
danke für Deine Antwort.
Ich habe in der Tat einen Rundrücken, den man aber wirklich nicht übersehen kann, und dazu ein ausgeprägtes Hohlkreuz. Ich bin immer schon krumm gegangen und auch heute fällt es mir sehr schwer, aufrecht zu gehen. Vor allem ist diese aufrechte Position für mich mit Schmerzen verbunden, so dass ich wahrscheinlich immer wieder in die krumme "Schonhaltung" zurückfalle.
Die Idee mit dem Korsett ist mir halt gekommen, um mich selber zum aufrechten Gehen zu "zwingen" und um zu verhindern, dass ich noch krummer werde. Aber nützt ein Korsett in meinem Alter denn noch? Ich bin schon 39 und somit nicht mehr die Jüngste :-)) Wie lange müsste denn so ein Korsett getragen werden? Und kann ich davon ausgehen, dass ich dann permanente Schmerzen habe, durch diesen aufrechten Gang? Kannst Du mir da was zu sagen?
Ich werde versuchen, die Uni-Klinik aufzusuchen und mit Püttmann werde ich so oder so mal einen Termin vereinbaren. Danke für den Tipp.
Wegen der langfristigen KG oder einer Schroth-Reha muß ich also mit meinem Orthopäden sprechen? Ist die Uni-Klink dafür nicht mehr zuständig? Stellen die Ärzte dort nur eine Diagnose, so dass die weitere Behandlung wieder über meinen Orthopäden geht?
In Bad Salzungen werde ich mich mal erkundigen, ob es dort auch Termine für 2007 gibt.
Lieben Dank für Deine Infos.
Gaby
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Gaby,
nur ganz kurz, da ich off gehen möchte, ich füge die Links zu deinen alten Threads ein, damit andere nachlesen können, o.k.?
viewtopic.php?t=123
viewtopic.php?t=338
Damals warst du anscheinend noch gar nicht registriert. Aber das ist ja jetzt anders.
Dalia
nur ganz kurz, da ich off gehen möchte, ich füge die Links zu deinen alten Threads ein, damit andere nachlesen können, o.k.?
viewtopic.php?t=123
viewtopic.php?t=338
Damals warst du anscheinend noch gar nicht registriert. Aber das ist ja jetzt anders.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
- Räkelkönigin
- treues Mitglied

...ähm, ich hatte das auf einen Besuch bei Dr. Steffan bezogen....Klaus hat geschrieben:Das müsste aber eine Sonderregelung sein, denn Hausärzte überweisen grundsätzlich an einen "normalen" Orthopäden.Räkelkönigin hat geschrieben:Die Überweisung kann auch von deinem Hausarzt o.ä Arzt sein, die muss nicht unbedingt vom Orthopäden sein.
für die Uniklinik braucht man natürlich `nen Poliklinik-Schein. Sorry....
Gruss
Räkelkönigin
- Klaus
- Moderator/in

Dr. Steffan akzepiert die Überweisung eines Hausarztes??Räkelkönigin hat geschrieben:...ähm, ich hatte das auf einen Besuch bei Dr. Steffan bezogen....
Das glaub ich nicht!
Dachte ich es mir doch, mit schöner Regelmässigkeit muss man leider feststellen, dass die Kyphose einfach nicht registriert wird. Wahrscheinlich meint man, dass im Gegensatz zur Skoliose eine Beeinträchtigung von inneren Organen nicht so gegeben ist und man sowieso nicht mehr viel machen kann.gaby35 hat geschrieben:Ich habe in der Tat einen Rundrücken, den man aber wirklich nicht übersehen kann, und dazu ein ausgeprägtes Hohlkreuz
Gerade wegen der Schmerzen wird im Erwachsenen Alter das Korsett empfohlen und natürlich auch, um eine weitere Verschlechterung aufzuhalten!gaby35 hat geschrieben:Aber nützt ein Korsett in meinem Alter denn noch? Ich bin schon 39 und somit nicht mehr die Jüngste) Wie lange müsste denn so ein Korsett getragen werden? Und kann ich davon ausgehen, dass ich dann permanente Schmerzen habe, durch diesen aufrechten Gang? Kannst Du mir da was zu sagen?
In der Anfangsphase des Korsett-Tragens ist mit Schmerzen zu rechnen, weil ja die Struktur des Rückens verändert wird. Leider musst Du im Erwachsenalter davon ausgehen, dass Du das Korsett immer weiter tragen musst. Allerdings kannst Du das nach Belieben machen, z.Bsp. nur nachts, wenn die Gesamt-Schmerzsitution das zulässt. Zusammen mit Schroth lässt sich die Tragezeit sicherlich noch weiter reduzieren.
Es gibt hier im Forum einige Leute, die anscheinend mehrere Tage lang in aufgerichteter Position ohne Korsett gut klarkommen.
Guck dazu bitte auch mal in die umfangreiche Rubrik Korsett-Therapie!
Entscheidend ist aber erst mal eine kompetente Diagnose mit Angabe der Kyphose-Winkel, damit die Situation klar ist.
Ich hoffe doch, dass die Uniklinik das bei Kyphose auch richtig messen kann.
Ja, im allgemeinen ist das so und bestenfalls 1x 6 Behandlungen KG bringen Dir sowieso nichts!gaby35 hat geschrieben:Wegen der langfristigen KG oder einer Schroth-Reha muß ich also mit meinem Orthopäden sprechen? Ist die Uni-Klink dafür nicht mehr zuständig? Stellen die Ärzte dort nur eine Diagnose, so dass die weitere Behandlung wieder über meinen Orthopäden geht?
Dieser Tipp war von mir angesichts der 14 Grad Skoliose gegeben worden. Bei grösseren Kyphosewinkeln, die in Deinem Fall sehr viel grösser als 30 Grad sein müssten, würde ich vielleicht einen anderen OT empfehlen. Aber Du kannst trotzdem mit ihm darüber sprechen, es sollte aber ein richtiges Korsett sein und nicht eine feste Bandage o.ä.Gaby35 hat geschrieben:...und mit Püttmann werde ich so oder so mal einen Termin vereinbaren. Danke für den Tipp.
Bei Erwachsenen leistet er u.U. nicht das Optimale.
Ist damit die ambulante Sprechstunde des Dr. Steffan gemeint oder eine REHA?Gaby35 hat geschrieben:In Bad Salzungen werde ich mich mal erkundigen, ob es dort auch Termine für 2007 gibt.
Gruss
Klaus
- Räkelkönigin
- treues Mitglied

ähm, ich hatte das auf einen Besuch bei Dr. Steffan bezogen....
[/quote]Dr. Steffan akzepiert die Überweisung eines Hausarztes??
Das glaub ich nicht!![]()
Ich war noch nie bei Dr. STeffan, habe das hier aber imme so verstanden, als würde er als "normaler " Orthopäde arbeiten....oder braucht man bei ihm auch nen gelben Poliklinikschein....???
Meine Hausärztin/Internistin überweist mich ÜBERALL hin, also egal zu welchem Facharzt. Bezahle bei ihr jedes Quartal brav die 10 Euro und dann kommen von dort die Überweisungen.....
Oder nimmt Dr.Steffan nur Patienten, die mit nem Überweisungsschein von einem Orthopäden kommen. Das wäre ja totale Zeitvergeudung und Erzeugung unnötiger Kosten , wenn man erst einen Feld-Wald-Und_Wiesen-ORthopäden aufsuchen müsste, um dann zu einem anderen überwiesen zu werden....
Gruss
Räkelkönigin
- Klaus
- Moderator/in

Dr. Steffan ist kein niedergelassener Orthopäde!Räkelkönigin hat geschrieben:Oder nimmt Dr.Steffan nur Patienten, die mit nem Überweisungsschein von einem Orthopäden kommen. Das wäre ja totale Zeitvergeudung und Erzeugung unnötiger Kosten , wenn man erst einen Feld-Wald-Und_Wiesen-ORthopäden aufsuchen müsste, um dann zu einem anderen überwiesen zu werden....
Er hat eine Sondergenehmigung der Krankenkassen und braucht einen Überweisungsschein von einem Orthopäden, sozusagen als Mitbehandlung durch einen Spezialisten.
Darauf sollte dann Skoliosesprechstunde stehen.
Eigentlich doch eine sinnvolle Einrichtung, dass erst ein Orthopäde die Situation einschätzt und dann entsprechend weiter überweist.
Wenn 99% der Orthopäden ihre Inkompetenz bei Skoliose/Kyphose einsehen und auf wenige andere verweisen würden, wären wir schon ein Stück weiter.
Und das in den entsprechenden Kliniken insbesondere in der Erwachsenen Versorgung Mängel bestehen, wissen wir dank des Forums und können noch gezielter vorgehen.
Gruss
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am Di, 17.10.2006 - 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Charp
- Vielschreiber

- Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Problem ist nur, dass manche Orthopäden ihre Inkompetenz nicht einsehen wollen und sich weigern, eine solche Überweisung auszustellen... Ist mir echt mal passiert
Naja, den meisten Orthos dürfte eine solche Auseinandersetzung zu doof sein und sie schreiben die Überweisung. Tut ihnen ja nicht weh.
Liebe Grüße,
Charp
Liebe Grüße,
Charp
@Klaus
Danke für Deine Antwort. Was mir noch nicht so ganz klar ist: Hängt ein Kyphose immer mit einer Skoliose zusammen? Oder kann man beides auch getrennt haben?
Bei mir wurde zwar immer von einer Skoliose, aber noch nie von einer Kyphose gesprochen. Ich wußte immer, dass ich einen Rundrücken habe, dachte aber, dass wäre normal bei einer Skoliose. (Meine Güte, wie unwissend man doch manchmal ist :-( )
Ich werde mich vorab schon mal in der Uni-Klinik informieren, ob dort auch der Kyphose-Winkel gemessen werden kann. Ansonsten überlege ich doch schon, den Weg zu Dr. Hoffmann oder Dr. Steffan zu machen.
Warum ist denn Püttmann bei Kyphose nicht zu empfehlen? Ist er nur auf Skoliosen spezialisiert?
Ich ziehe in Erwägung, für 2007 eine Woche Skoliose-Therapie zu machen. Müsste ich dann zwar selber zahlen, aber viel länger mag ich wirklich nicht weg von zu Hause (habe 2 kleine Kinder). Eine Reha dauert aber mindestens 3 bis 4 Wochen, oder kann man die auch kürzer beantragen? Hat jemand Erfahrung, ob so eine Woche denn auch einen gewünschten Erfolg bringt?
Liebe Grüße
Gaby
Danke für Deine Antwort. Was mir noch nicht so ganz klar ist: Hängt ein Kyphose immer mit einer Skoliose zusammen? Oder kann man beides auch getrennt haben?
Bei mir wurde zwar immer von einer Skoliose, aber noch nie von einer Kyphose gesprochen. Ich wußte immer, dass ich einen Rundrücken habe, dachte aber, dass wäre normal bei einer Skoliose. (Meine Güte, wie unwissend man doch manchmal ist :-( )
Ich werde mich vorab schon mal in der Uni-Klinik informieren, ob dort auch der Kyphose-Winkel gemessen werden kann. Ansonsten überlege ich doch schon, den Weg zu Dr. Hoffmann oder Dr. Steffan zu machen.
Warum ist denn Püttmann bei Kyphose nicht zu empfehlen? Ist er nur auf Skoliosen spezialisiert?
Ich ziehe in Erwägung, für 2007 eine Woche Skoliose-Therapie zu machen. Müsste ich dann zwar selber zahlen, aber viel länger mag ich wirklich nicht weg von zu Hause (habe 2 kleine Kinder). Eine Reha dauert aber mindestens 3 bis 4 Wochen, oder kann man die auch kürzer beantragen? Hat jemand Erfahrung, ob so eine Woche denn auch einen gewünschten Erfolg bringt?
Liebe Grüße
Gaby
- Klaus
- Moderator/in

Es kann alles zusammen oder getrennt auftreten. Es ist alles möglichgaby hat geschrieben:Hängt ein Kyphose immer mit einer Skoliose zusammen? Oder kann man beides auch getrennt haben?
Bei der REHA hieß es deswegen auch, dass jeder Rücken anders ist.
Nur bei einer so geringen Skoliose bin ich hier im Forum darauf getrimmt
Es ist nämlich häufig so, dass bei einem Rundrücken eine gering begleitende Skoliose (<20 Grad) auftritt, die sogenannte Sekundär Skoliose. Das Hauptproblem ist dann der Rundrücken, die Hyperkyphose und nicht die Skoliose.
Beides wird aber bei einer Schroth REHA angegangen.
Das ist eine ganz persönliche Einschätzung von mir, die sich auf Kyphose Versorgung von Erwachsenen beziehen!Gaby hat geschrieben:Warum ist denn Püttmann bei Kyphose nicht zu empfehlen? Ist er nur auf Skoliosen spezialisiert?
Diesen Eindruck hatte bei einem Gespräch mit ihm, weil er eher Kinder und Jugendliche versorgt und an eine gute Korrektur im Erwachsenen Alter wohl nicht so ganz glaubt. Stand 2005!
Ich trage keins und habe das als ganz persönliche Entscheidung in meiner speziellen Situation getroffen.
Klar ist nur, dass die Korrekturfähigkeit der Korsette sehr unterschiedlich ist, was auch an der Philosophie der OT's liegt. Von Rahmouni sagt man, dass er hochkorrigierende Korsette baut, die manchmal auch als "brutal"
Aber bitte, Korsette sind ein "heisses Thema"
Du kannst davon ausgehen, dass 1 Woche nur dann was bringt, wenn Du bereits eine REHA gemacht hast, sozusagen als Auffrischung.Gaby hat geschrieben:Eine Reha dauert aber mindestens 3 bis 4 Wochen, oder kann man die auch kürzer beantragen? Hat jemand Erfahrung, ob so eine Woche denn auch einen gewünschten Erfolg bringt?
Wenn in Notfällen eine REHA nicht möglich ist und auf ambulante Schroth KG ausgewichen werden muss, dann ist diese Woche sicherlich gut, um herauszufinden, ob der Therapeut vor Ort die richtigen Übungen vermittelt. Das kann nämlich bei Kyphose kritisch sein, weil es mehr Skoliose Kranke gibt, die den Therapeut entsprechend "formen".
Man kann es natürlich auch umgekehrt machen und das als Einführungskurs nehmen und den Therapeuten dann damit konfrontieren.
Aber Du musst immer daran denken, dass Schroth etwas Komplexes ist, was auch sehr viel mit Körpererfahrung zu tun hat.
Gottseidank sind die Übungen bei Kyphose nicht so kompliziert, wie bei Skoliose.
Gruss
Klaus