Verschiedene Formen in Bezug auf Hrn. Rahmouni

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Verschiedene Formen in Bezug auf Hrn. Rahmouni

Beitrag von DerMensch »

Ich hätte noch ein paar Fragen, da ich ja plane bald in den Raum Stuttgart zu den Herren Rahmouni und Dr. Hoffmann zu fahren.

- Thema ScoliOlogiC®: Ich bin von dieser Form des Korsetts sehr angetan, es scheint mir kosmetisch vorteilhaft und den Umständen entsprechend recht komfortabel zu sein. Habt ihr Erfahrungen mit diesem Korsett? Ist es besser oder genauso gut oder schlechter als das Rigo-System-Chêneau-Korsett und das physio-logic® brace? Vertreibt Herr Rahmouni all diese Formen des Korsetts?
- Thema Abdruck: Ist Computer Aided Design oder Gipsabdruck genauer und besser? Welches System verwendet Herr Rahmouni?

Ich hoffe ich frage nicht zu viel... Aber ich bin in Bezug auf meine Skoliose sehr wissbegierig! :/
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Verschiedene Formen in Bezug auf Hrn. Rahmouni

Beitrag von BZebra »

DerMensch hat geschrieben:- Thema ScoliOlogiC®: Ich bin von dieser Form des Korsetts sehr angetan, es scheint mir kosmetisch vorteilhaft und den Umständen entsprechend recht komfortabel zu sein. Habt ihr Erfahrungen mit diesem Korsett? Ist es besser oder genauso gut oder schlechter als das Rigo-System-Chêneau-Korsett und das physio-logic® brace? Vertreibt Herr Rahmouni all diese Formen des Korsetts?
Scoliologic und Rigo-System-Korsette korrigieren sehr viel schlechter als Rahmouni-Korsette. Die Korrekturergebnisse dieser Korsette sind von den Machern in Studien veröffentlicht worden und ka**** darin gegen Rahmouni oder Nahr-Korsette total ab. Dementsprechend versorgen die besseren Orthopädietechniken nicht mit solchen Korsetten sondern investieren ihre Energie eher in Aufklärung und Motivation ein besseres und sichereres Korsett zu tragen.

Hier Vergleichsgrafiken der durchschnittlichen Primärkorrekturen:

Bild Bild
Bild

Die Daten stammen aus verschiedenen Studien. Die zu den Rahmouni-Korsetten stammen von uns http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=957

Die Scoliologic-Korsette haben ganz sicher den Vorteil, weniger aufzutragen und besser zu kaschieren zu sein. Das spielt aber natürlich nur eine Rolle bei nicht so einsichtigen Jugendlichen und Kindern, die sich sonst schämen, ihr Korsett zu tragen und auch anders nicht zu überzeugen sind bzw. die Verantwortlichen sich nicht die Mühe machen wollen, sie aufzuklären.

Du machst, so wie du schreibst, aber eher den Eindruck, deinen knapp 16 Jahren einige Jahre voraus zu sein, als dass du darauf wohl noch gesteigerten Wert legst, oder?
- Thema Abdruck: Ist Computer Aided Design oder Gipsabdruck genauer und besser? Welches System verwendet Herr Rahmouni?
Das ist egal. Du kannst ein und das selbe Positiv sowohl mit Gipsabdruck als auch Computerunterstützt herstellen. Es ist die Frage dessen, was der Orthopädietechniker bevorzugt, was er (besser) beherrscht und womit er die besseren Ergebnisse erzielt.

Für den Patienten zählt das Resultat, nicht der Herstellungsprozess; es sei denn er dauert etliche Monate.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

BZebra, ich finde die Tabellen sehr interessant, aber ohne Erklärungen teilweise auch schwer zu verstehen. Hast du einen Link zu einer Literatursammlung dieser Studien?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Dalia hat geschrieben:Hast du einen Link zu einer Literatursammlung dieser Studien?
Das kommt aus dem Edit-Bereich unserer Wissensdatenbank, Dalia! ;) Sprich, es ist noch unvollständig und deswegen noch nicht veröffentlicht. Schau selbst, Du hast ja darauf Zugriff.

Das Quellenverzeichnis können wir auf Nachfrage natürlich auch noch vorab veröffentlichen.
Benutzeravatar
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Di, 04.07.2006 - 17:34
Geschlecht: weiblich

Beitrag von tippi »

Hallo!!

du schreibst:" Thema Abdruck: Ist Computer Aided Design oder Gipsabdruck genauer und besser? Welches System verwendet Herr Rahmouni?"

Rahmouni macht Gipsabdrücke!!

Gruß
tippi[/quote]
Lasse nie zu,
dass DU jemandem begegnest,
der nicht nach der Begegnung mit DIR
glücklicher ist.
[size=25]Mutter Theresa[/size]
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Jens Becker hat mehrmals versucht (auf eigene Kosten!) 2 Korsette parallel zueinander zu machen. Sorgfältig gegipste und am Computer CAD-CAM-geformte zu machen/die Roh-Form in Frankreich machen zu lassen. Dabei musste er feststellen, daß die Korsette nach Gipsabdruck WESENTLICH besser korrigierten. Jedoch trifft das in dieser Form ausnahmsweise NICHT für die Korsette von Klaus Nahr aus Berlin zu! Er ist meines Wissens nach so ziemlich der Einzige, der am Computer sitzend ebenso gut und dabei sanfter korrigierende Korsette formt, wie Rahmouni. Rahmouni kann und will sich NICHT vorstellen, jemals am Computer Korsette zu formen. Ich hab mal mit ihm darüber diskutiert. Er muss beim Gipsen den Körper und die Formbarkeit/Korrigierbarkeit seiner Patienten mit eigenen Händen spüren und fühlen. Er will die Patieten beim Gipsabdruck erleben. Er will sehen wie sie sich verhalten, wie sie stehen usw... Er hält den Gipsabdruck und die dabei stattfindenen Gespräche auch psychologisch wichtig, da dabei beide Seiten, Patient und Orthopädietechniker Zutrauen und Vertrauen zueinander finden müssen. Das ist auch für die spätere Compliance wichtig.
Zudem entsteht bei der Computermethode rel. viel teuer zu entsorgender und giftiger Sondermüll (Polyurethanschaum), während Gips völlig umweltneutral ist und als harmloser "Bauschutt" entsorgt werden darf. PUR-Rohlinge müssen in eine Sondermüllverbrennung, die in Stuttgart unglaublich teuer ist. Das was er sich an "Arbeit" sparen würde, müsste er wesentlich teuer als Entsorgungskosten drauflegen.
Das braucht zwar die Patienten nicht zu interessieren, denen sollte nur wichtig sein, daß die Korsett möglichst maximal korrigieren und dabei trotzdem einigermaßen erträglich und tragbar sind.
Darauf kann man sich bei Rahmouni aber sehr sicher verlassen.
Er hat soviel Ehrgeiz auf maximale Korrektur und OP-Verhinderung wie kaum ein anderer OT oder OMM.
Ich hab ein ScoliLogic Korsett selbst gesehen, das an einem 15-jährigen 45° Jungen NULL Korrektur hatte, weil es sich in sich auf dem skoliotisch verdrehten Körper total verwunden hat und dabei seine Korrekturpelottenwirkung völlig verloren hat.
Vielleicht machen sie die Dinger inzwischen verwindungssteifer, dann könnten sie eventuell ebenso gut korrigieren wie Rahmounis, bei viel weniger Plastik am Körper. Aber dann ist das HRW-"Wunder"-ScoliLogic nix neues mehr, sondern nur noch das "gute-alte Stagnara" mit schrägen Stützstangen neu aufgewärmt.
Dann aber lieber das präzise im Derotationsdruck dosierbare Rahmouni
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Benutzeravatar
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Do, 09.02.2006 - 20:50
Wohnort: Am Rhein

Beitrag von Räkelkönigin »

Rahmouni kann und will sich NICHT vorstellen, jemals am Computer Korsette zu formen.
:D :P ;D Schön formuliert :D
Ich hab mal mit ihm darüber diskutiert. Er muss beim Gipsen den Körper und die Formbarkeit/Korrigierbarkeit seiner Patienten mit eigenen Händen spüren und fühlen. Er will die Patieten beim Gipsabdruck erleben. Er will sehen wie sie sich verhalten, wie sie stehen usw...
Hat bei mir nicht stattgefunden...Hr. Rahmouni war gar nicht anwesend :gruebel: beim Gipsen...
Das ist allerdings auch vor 12 jahren gewesen, kann heute anders sein....
Er hält den Gipsabdruck und die dabei stattfindenen Gespräche auch psychologisch wichtig,
gesprochen wurde dabei auch nicht viel.... sonst hätte man sicher festgestellt,dass ich bereits 23 jahre alt war und dementsprechend keine bunten Elefantenbildchen :eek: :eek: :eek: auf meinem Korsett haben möchte :/ , so wie es dann aber schliesslich der Fall war.... :/
Die tollen Jeansmuster etc. gab´s damals noch nicht. :rolleyes:

Räkelkönigin :juggle:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Räkelkönigin hat geschrieben:Hat bei mir nicht stattgefunden...Hr. Rahmouni war gar nicht anwesend :gruebel: beim Gipsen...
Das ist allerdings auch vor 12 jahren gewesen, kann heute anders sein....
Vielleicht lag er da gerade nach nem Schlaganfall und mit Handschellen ans Bett gekettet im Krankenhaus.
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Ich hab nochmal eine Frage an die Rahmouni-Erfahrenen hier:

Wie lange dauert das Eingipsen ungefähr? Ich muss ja möglichst am selben Tag noch zu Dr. Hoffmann, und deswegen müsste ich wissen, wie lange der erste Besuch bei Rahmouni dauert... ;)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Eingipsen mit an- und ausziehen vielleicht 15 - 20 Minuten plus Zeit bis Rahmouni auftaucht. Also, maximal eine Stunde würde ich sagen.

Wartezeit bei Dr.Hoffmann dafür garnicht kalkulierbar, nicht selten 3 Stunden! Besser späte Rückfahrten einplanen.
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Super, danke! Wir haben mit Rahmouni (nicht persönlich :D) telefoniert und die rechnen mit uns und bleiben da für den Fall, dass der Termin länger dauert (um 14:00 Uhr habe ich den Termin bei Dr. Hoffmann). :)

Wie lange dauert es denn, bis ein Korsett fertig ist? :/ (Mir ist schon klar, dass wir dafür nochmal nach Stuttgart müssen. :D)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Das ging aber schnell! :zustimm:

Dauert 2 bis 4 Wochen.

Nimm eine 2. Unterhose zum Gipsen mit, dann kannst du eine beim Gipsen anbehalten. Aber selbst wenn du sie vergisst, völlig nackt wirst du nie vor den anderen stehen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Danke! Das mit der Unterhose haben die von Rahmouni mir auch schon gesagt. Wird schon... ;)

Noch eine Frage: Was sind Pelotten? :blush: (Smiley fehlt!)
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hier findest du eine Definition für den Begriff "Pelotte" :)
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Das sind die Innenpolsterungen des Korsetts, die gegen die Pakete ("Buckel") drücken sollen.
Dateianhänge
Korsett von unten mit Pelotten
Korsett von unten mit Pelotten
File1323.jpg (16.28 KiB) 9076 mal betrachtet
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Ah, super, ich hatte das Basiswissen und das Glossar auf dieser Seite noch gar nicht recht wahrgenommen... ;)
Lieben Dank auch für das Bild! Jetzt weiß ich im Wesentlichen, was auf mich zukommt... :)

Hab noch eine (ich weiß, ich nerve :D) Frage, und zwar gibt es ja so viel ich weiß Korsette, die man vorne, und solche, die man hinten öffnen kann. Macht Rahmouni auch welche, die man vorne öffnen kann? Ich fänd's nämlich bescheuert, wenn ich jedes Mal vorm Sport einen Mitschüler bitten müsste, mir das Teil aufzumachen... :rolleyes:

Ach, und noch was Generelles (eigentlich Off-Topic):
Was hat es eigentlich mit diesen Typen "nach King" I-V auf sich? Hat das nur etwas mit der Verbiegung zu tun oder auch mit einem Beckenschiefstand / Beinverkürzung? Sind alle Formen gleich gut konservativ behandelbar? Der ein oder andere Link würde mir genügen, damit ich mich einlesen kann, denn ich finde leider nichts darüber...
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Di, 07.12.2004 - 15:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Norbert »

Rahmouni macht, soviel ich weis, ausschließlich Korsetts die Vorne Verschlossen werden, aber auch Korsetts die die Verschlüsse hinten haben, sind in der Regel so gemacht das sie der Patient selbständig öffnen und schließen kann.

Norbert
Antworten