Dr. Hoffmann: OP-Empfehlung bei 44°?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
dietmar
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dietmar »

Hallo Ulli !

Ich hab die burgenländische GKK.
Wenn du möchtest kannst DU mich privat anschreiben wie es bei mir mit der Kostenübernahme meines Rahmounis war.

Lg
DIetmar
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

dietmar hat geschrieben: Vielleicht hat Dr. Hoffmann einfach nen schlechten Tag gehabt ich find es unverantwortlich ein Kind mit 9 Jahren abzuschulen wo doch der Hauptwachstumsschub erst bevorsteht.
So einen "schlechten" Tag hatte er dann wohl vor 2 Jahren bei mir auch...
Ich hatte einen Termin in der Korsettsprechstunde, bei der ja sowohl Dr.Hoffmann, als auch Herr Rahmouni anwesend sind. Dr. Hoffmann meinte, obwohl er sich meinen Rücken nicht richtig angeschaut hatte, soll heißen, nicht meine Beweglichkeit "geprüft" hat, meinte er, ich könne mein Korsett jetzt weglassen...
Ich war danach etwas perplex, da ich der Meinung war und bin, dass mein Rücken noch nicht ausreichend fixiert war/ ist.

Als ich anschließend bei Rahmouni war, um mein Korsett abzuholen, meinte dieser, dass es seiner Meinung nach fahrlässig wäre, das Korsett ganz wegzulassen (damals war ich 20). Ich konnte ihm da nur zustimmen, da ich heute noch nachts Korsett trage, um die Erreichte Korrektur zu halten bzw. eventuell noch eine weitere Verbesserung zu erzeugen.

Ich war damals sehr enttäuscht von Dr. Hoffmann, da ich von ihm eine genauere Untersuchung bevor eine solche Aussage getroffen wird,erwartet hätte.

Bei Ullis Tochter ist die Aussage noch unverständlicher, da dieser, wie ja bereits schon mehrfach geschrieben wurde, das Hauptwachstum noch bevor steht.

Dr. Hoffmann hat es im Übrigen auch schon mal geschafft, mich nach 10 Minuten ohne Korsett zum Röntgen zu schicken...

Solche Vorkommnisse stimmen einen schon etwas nachdenklich...

Nicht dass jetzt wieder die Meute über mich hereinfällt, ich habe hier nur persönliche Erfahrungen geschildert, die deutlich machen, dass auch Dr. Hoffmann nicht unfehlbar ist.
Zuletzt geändert von Sabi am Fr, 13.10.2006 - 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Liebe Ulli,

du brauchst dir nichts vorzuwerfen, die Vorzeichen einer Diskussion um Dr. Hoffmann schwelten schon seit einiger Zeit im Forum. So oder so wäre eine Diskussion entstanden, wenn nicht durch dich, dann durch jemand anderen.

Karen, erst einmal: Natürlich gilt hier freie Meinungsäußerung. Eine Linksammlung ist eine Linksammlung und kein Thread. Und wo steht es geschrieben, dass Linksammlungen von den Forumsmitgliedern getragen werden müssen?

Und nochmal zu Ullis Skoliose: Ich finde, dass man NICHT von einer Verschlechterung sprechen kann. Es gibt eine Messtoleranz von 5° und die RöBis wurden vermutlich von verschiedenen Orthopäden ausgemessen. Halten wir fest, Dr. Hoffmann hat die OP vorgeschlagen, weil er eine Verschlechterung befürchtet (er meinte, es könnte später Probleme geben). ABER er hat das Korsett auch vorgeschlagen. Das kann man nun so oder so sehen. Und warum soll er Patienten umfassend informieren, wenn sie nicht nachfragen? Ich finde, da ist auch die Selbständigkeit von Patienten gefragt. Dr. Hoffmann ist kein Chirurg, Fragen zu OP können in der WWK oder in Neustadt besser beantwortet werden, Fragen zum Korsett von einem OT.

Dietmar, bei Ullis Tochter wurde die Abschulung empfohlen, weil sie schon seit längerem so gut wie gerade ist. Dass dann eine engmaschige Kontrolle notwendig gewesen wäre, ist klar. Dr. Hoffmann kennt die beiden doch und wird wissen, dass sie auf ihre Skoliosen gut aufpassen. Andererseits finde ich es natürlich besser, wenn Ullis Tochter das Korsett zumindest nachts weiterträgt.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Ich bin mittlerweile einfach nur noch traurig. So macht das keinen Spaß mehr und hat auch irgendwie seinen Sinn verfehlt. Ich werde jetzt auch erstmal etwas Abstand vom Forum nehmen. Mal schauen, was daraus noch wirkt. Hoffentlich noch etwas Gutes.
~ ehemals Ulaschatz ~
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Ula,

das finde ich aber schade. Es kommen aber sicher wieder bessere Forumszeiten.

Übrigens (nicht an dich gerichtet, sondern an alle) verstehe ich nicht ganz, warum Kritik von BZebra an Dr. Hoffmann euch so nahe geht. Nur mal als Tipp: Wenn jeder sich zurückzieht, bekommen Gegner von Dr. Hoffmann (wobei BZebra nicht mal eine Gegnerin als solche ist) erst recht eine Plattform für ihre Meinung. ;) :D

Es ist EURE Chance, Dr. Hoffmanns Ruf "zurechtzubügeln", wenn ihr es anders als BZebra seht. Und guckt mal, auch ich bin anderer Meinung als BZebra, rege mich aber nicht über sie auf. Ihr könnt ganz sachlich widersprechen. Ich glaube, genau darin besteht die Stärke von BZebra. Jemand, der deutlich emotionsgeladen schreibt (auch noch mit vielen Ausrufezeichen), wirkt naiv und unreif, während jemand, der ganz cool und mit stoischer Ruhe wie BZebra antwortet, ziemlich stark wirkt.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo,

@Ula: Och nö :( Das finde ich auch schade!

Ich hatte nicht mit so heftigen Reationen gerechnet, eher mit solchen wie die von Dietmar (gleiche Maßstäbe für alle Orthopäden). Ich bin echt etwas überrascht.

Liebe Grüße,
Charp

P.S.
während jemand, der ganz cool und mit stoischer Ruhe wie BZebra antwortet, ziemlich stark wirkt.

Wenn es nicht um so ernste Themen gehen würde bei diesen ganzen Diskussionen, würde ich mich manchmal am liebsten wegschmeißen vor Lachen- wie sie den Leuten den Wind aus den Segeln nimmt! Mittlerweile wäre ich echt interessiert an "BZebra live". ;)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Also,

ich antworte jetzt mal ohne Zitate, weil das zu kompliziert wird.

@Ulli:

Du hast garnichts gemacht, bzw. alles richtig gemacht. Dein Ursprungsthreat ist übrigens abgespalten von diesem hier.

Bzgl. technischer Abhängigkeit:

Ihr seid möglicherweise schon etwas abhängig von mir. :rolleyes:
Aber das sollte euch nicht wirklich interessieren, ich will das auch garnicht gebroadcastet haben. Wenn mich irgendjemand kritisieren möchte, soll und kann er das ruhig tun. Ich erpresse niemanden damit, hier mein Handtuch schmeißen zu wollen, wenn Leute nicht nach meiner Meinung schreiben.
Ich schiebe die Verantwortlochkeit entweder meiner mangelnder didaktischen Fähigkeiten oder Intelligenz zu oder der mangelnden Intelligenz der anderen. ;) In jedem Falle kann ich dafür nichts!

Sprich wenn es total daneben ist, ist derjenige mir sowieso egal. Wenn es Substanz hat, antworte ich gerne darauf um mich besser verständlich zu machen und meine gelassenen Informationslücken zu stopfen.

@rollijane:

Die Linkseite wurde ursprünglich von mir erstellt. Wir brauchten eine Linkseite, also habe ich das damals gemacht und sie seit dem ergänzt, gepflegt, verändert… Die Kategorie Patienten-Information kam von netkitty dazu. Ansonsten stammt alles aus "meiner Feder".
Was ich gemacht hab, ist mir irgendjemanden herauszupicken auf dessen Urteil ich (ICH) Wert gelegt habe, um fragliche Sachen zu erörtern.

Du kannst diese Linkseite als "Webmasters Choice" ansehen. Es ist in ihrer Art eine subjektive Auswahl mehr oder weniger einer Person, nämlich mir. Und frag mich nicht nach den 1000 Kriterien, die da zur Anwendung kamen. Ob ein Link oder eine Adresse drauf kam, war oft nur noch über den Daumen gepeilt.

Kurz, es ist eine subjektive, persönliche Auswahl und ich kann garantieren, dass ich in vielen Gebieten nicht besonders viel Nachforschung betrieben habe.

Wenn es zum Beispiel um OP ginge, würde ich mich niemals nach meiner eigenen Linkseite richten. Ich halte es zwar für das beste, was ich ad hoc, basierend auf meinen Informationen, zusammenstellen kann. Aber diese Informationen, die z.B. das Forum dazu bietet, wären mir für mich selbst viel zu schlecht.

Wie dem auch sei, es ist eine Liste, die unter Rücksprache mit ganz verschiedenen Leuten nach hauptsächlich MEINEM besten Wissen und Gewissen zusammengestellt wurde. Mein Quellen umfassen das, was ich hier im Forum lese, was ich privat mitbekomme, was ich mir in der Literatur erlese oder halt eben eigene Erfahrungen.

(@Karen: Würde die Linkseite nur Dinge enthalten, bei denen ich selbst mit genug eigener Erfahrung dienen kann, dann wäre sie ziemlich kurz, nämlich nur Bad Sobernheim und Rahmouni. ;))

Dr. Hoffmann habe ich irgendwann mal auf die Liste gesetzt, wegen des durchweg positiven Feedbacks von euch, und zwar als konservativ orientierter Orthopäde zwecks Unabhängigkeit und kritischer Betrachtung von OPs.
Von den übrigen Orthopäden, die sofort zur OP raten, gibt es ja genügend, da kann man in jede Skoliose-Sprechstunde sonst wohin gehen. Konservative Ausrichtung war Bedingung bzw. ist Bedingung für alle Ärzte die darauf standen und stehen und steht auch in der Überschrift.

Was ich von ihm in Sachen Operation erwarten würde, ist dass er nicht voreilig dazu rät, und wenn, dann eine kritische Betrachtungsweise mit Pros und Cons abliefert und natürlich auch alle Alternativen aufzählt, inklusive Nichtstun. Das alles hat er bei Ulli offenbar nicht gemacht.

Runter genommen von der Linkseite habe ich ihn aufgrund der selben Basis, wie ich ihn auch drauf getan habe. Feedback von Euch, von mehreren Leuten, die darüber berichtet haben, dass Dr. Hoffmann ihnen plötzlich eine OP empfiehlt, und das ohne für die Patienten nachvollziehbare Gründe zu nennen und gleichzeitig noch seinen eigenen Empfehlungen von vorher dabei widersprechend..

So hat er zum Beispiel eine erwachsene Rahmouni-Korsett-Trägerin, die sehr gut mit ihrem Korsett zurecht kommt und der er vorher von einer OP abgeraten hat, zu einem Gesprächstermin mit Prof. Halm eingeladen, weil sie zufällig an diesem Tag eine Röntgenkontrolltermin hatte.

Einer anderen mit weniger als 50 Grad, der er zuvor gesagt hat, sie bräuchte keine Operation, hat er ohne Änderungen im Befund plötzlich eine Operation vorgeschlagen und dann auch zu einem Informationsgespräch eingeladen. Und das sind nicht nur reine Informationsgespräche „just for fun“, Prof. Halm wollte natürlich schon am Ende einen Termin ausmachen, und verübeln kann man es ihm ja auch nicht, wozu kommt er denn mit dem Flieger nach Stuttgart? Ich gehe mal davon aus, dass er schon auch erwartet, von Dr. Hoffmann vorselektierte Patienten zu bekommen, die sich auch tatsächlich eine Operation in Erwägung ziehen.

Eine Bekannte von mir wollte wissen, wie sie an ein Rezept für ein Korsett kommt. Ich habe sie zu Dr. Hoffmann geschickt. Als ich sie das nächste Mal wieder gesehen habe, fragt sie mich, was ich ihr da für einen Arzt empfohlen hätte. Sie hätte gesagt, sie wolle ein Rezept für ein Korsett haben, hat anstelle aber einen Termin für ein OP-Informationsgespräch bekommen.
Gut und schön, unter normalen Umständen wäre eine OP bei ihr wohl auch sinnvoller gewesen, sie war also dann bei dem Infogespräch gewesen.
Ihr Kommentar: Es ist ihr vorgekommen, als ob man ihr eine Versicherung verkaufen wolle. Ob das tatsächlich alles so einfach wäre und sie danach alles machen kann, was sie vorher auch gemacht hat?
Die beiden Herren hatten nicht nachgefragt, was sie privat und beruflich macht. Haben eine Pauschalantwort gegeben, dass sie danach ALLES wieder machen kann, was sie vorher gemacht hat und konnte.
Sie hat allerdings eine Akrobatik-Sportart als Hobby, was einen Großteil ihres Lebens ausmacht. Lässt sie sich operieren, muss sie das aufgeben, weil es halt eben garantiert nicht so ist, dass sie ALLES machen kann, wie vor der Operation. Diese halsbrecherischen Verrenkungen definitiv nicht!

Dann wird aus Aussagen von Dr. Hoffmann zu Schroth ersichtlich, dass er z.B. die Bücher zu dem Thema überhaupt nicht gelesen haben kann, bzw. wenn, dann wahrscheinlich so lange her, dass er sich nicht mehr dran erinnert. Aussagen wie „Schroth stabilisiert nicht, es korrigiert nur“ (wiederholt, trotz nachfrage) sind so falsch wie „1 mal 1 ist 2“. Das kann man drehen und wenden wie man will, das wird nicht richtig. Der überwiegende Teil von Schroth ist Stabilisation und obligatorisch, die Korrekturen sind dagegen alle optional und können weggelassen werden.

Das sind Beispiele für Dinge, die mir vorher nicht bekannt waren oder die vielleicht so nicht vorgekommen sind. In jedem Falle hätte ich Dr. Hoffmann unter diesen Voraussetzungen nicht auf die Linkseite gesetzt.

Ein Arzt, der keine differenzierte Begründung für seinen Rat abliefert, mit Pro und Kontra und Bezug einer eigenen Position, sondern sogar aus terminlichen Aspekten mal eben aus heiterem Himmel eine OP vorschlägt, von einem zum anderen Mal seine Meinung ändert (eine davon muss dann zwangsläufig wohl falsch sein)… den würde ich niemandem als „default“ Lösung anbieten, nach dem Motto "wenn Du niemand anderen findest, nimm den".

Wenn jemand Wert auf das Auftauchen eines Namens auf der Linkseite gelegt hat, er das beruhigend fand und es denjenigen eine Bestätigung gegeben hat, den „richtigen“ Arzt gewählt zu haben, dann war das niemals etwas anderes, als dass man Wert auf die Meinung des Linkseiten-Editors, also auf meine Meinung gelegt hat.

Ich gehe mal nicht davon aus, Rollijane, dass du von mir erwartest, dir eine Antwort und eine Empfehlung - eigentlich es eher ein Tipp - für alles liefern zu können. Du wirst es auch nicht wollen, wenn ich es nunmal nicht kann, weil ich dir dann zwangsläufig Schit liefere.

Und im Falle von Dr. Hoffmann sehe ich mich nicht in der Lage, den Ausgang eines Termins bei ihm einigermaßen vorherzusagen.

@Karen:

Was Dr. Steffan betrifft, würde ich ihm nicht einen so schlechten Charakter unterstellen, wie du das hier gemacht hat. Was wäre das für ein Schlag ins Gesicht für seine Patienten und „Fans“, wenn alles was für ihn zählt seine Kritiker (und Nicht-Patienten auch noch) sind. Das wäre eine schlimme Demonstration dessen, was ihm seine Patienten wirklich Wert sind, nämlich nicht besonders viel.

Selbes gilt für jeden, der sein Engagement nach denen richtet, die nicht die gleiche Meinung haben wie man selbst.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

ich hatte mich ja aus der Diskussion ausgeklinkt, weil ich mit meinen Ausführungen alles gesagt habe, was ich zu sagen hatte.

Nach den vielen Posts hier fühle ich mich weiterhin darin bestätigt, auch wenn bei einigen immer noch nicht klar geworden ist, dass es eine 100% optimale Behandlung, durch wen auch immer, nicht gibt!

Was mir allerdings auffällt, ist die sehr emotionale Diskussion, ähnlich der heftigen Korsett-Diskussion vor einiger Zeit.
Da sind offenbar auf der einen Seite viele, die sehr gute Erfahrungen mit Dr. Hoffmann gemacht haben und auf der anderen Seite ein paar wenige, mit negativen Erfahrungen, bzw. diese Erfahrung als allgemein gültig weitergeben, was ich bei wenigen negativen Erfahrungen schon sehr kritisch sehe!

Die Heftigkeit sagt mir nur, dass Dr. Hoffmann ein sehr guter Arzt sein muss, an den deshalb so hohe Erwartungen gestellt werden, dass negative Einzel-Kritik mit entsprechendem persönlichen Filter eine derartige Reaktion auslöst.
Keiner ist bei dem Gespräch dabei gewesen, das betonen hier ja fast alle.

Ich kenne Dr. Hoffmann persönlich nicht, ich kann nur sehen, dass es in der Mehrzahl bislang nur positive Erfahrungen gibt und parallel zu dieser Diskussion wird in anderen Posts ja auch weiter darüber positiv berichtet.
Das hat mich veranlasst, ihn auch auch in den entsprechenden Posts zu empfehlen, seit einiger Zeit mit der bekannten Einschränkung, die eigentlich nichts anderes ist, als der Hinweis auf den mündigen Patienten!

Also cool bleiben? :)
Auf jeden Fall!

Ich habe kein Problem damit, dass BZebra die Link & Adressen Seite nach ihren Vorstellungen gestaltet.
Das wären dann durchaus Regeln, die man auch deutlich für jeden ersichtlich aussprechen sollte, um Mißverständnisse zu vermeiden und ganz besonders zu verhindern, dass Diskussionen dieser Art in eine Situation kommen, wo wichtige Leute das Forum erst mal meiden möchten.

ula, wenn ich das jetzt sage, dann weisst Du sicherlich, wovon ich spreche. Die Emotion ist ja gottseidank in manchen Situationen eine kurzfristige Sache, aber ein schlechter Ratgeber, insbesondere wenn man dann merkt, das man auch anders vorgehen kann.
Also bleib bitte dabei. :ja:

Gruss
Klaus
*Karen

Beitrag von *Karen »

Meine Liebe BZebra!

Als erstes möchte ich sagen, daß nicht ich Dr. Steffan schlecht mache. Ich habe lediglich geschrieben, daß er sich meines Wissens nicht aus Zeitmangel aus dem Forum zurückgezogen hat. Wer es genauer nachlesen möchte, es wurde ja der Tread eingestellt (da kann man dann auch genau lesen, wer den Rückzug von Dr. Steffan zu verantworten hat) – ich zumindest nicht! Das er sich aus dem Forum zurückgezogen hat finde ich persönlich sehr schade. Habe seine Art sehr geschätzt und fand seine Infos sehr gut.

Nun zu Dr. Hoffmann: Manchmal habe ich das Gefühl, daß Du bei jedem Patienten-Gespräch, das bei Dr. Hoffmann stattfindet, im Sprechzimmer mit anwesend bist. Du weißt ja so gut darüber bescheid, was dort so alles abgeht, was Dr. Hoffmann hätte sagen sollen und was nicht, welche Therapie die beste wäre usw. Weißt Du so genau über die Krankengeschichte der Leute bescheid? Hast Du Medizin studiert und wirst Du ständig über „Neuerungen“ in Medizin und Forschung informiert? Du hast Dir die Sachen doch nur angelesen (wobei ich zugeben muß, daß Du ein super Fachwissen hast!). Trotzdem wäre ich an Deiner Stelle vorsichtiger in den Äußerungen über Dr. Hoffmann, der seine Arbeit sehr gut und doch auch (wie ich es finde) sehr gerne macht.

Das Deine Bekannte einen Röntgentermin hatte, als Prof. Halm bei Dr. Hoffmann war, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, denn an diesen Tagen sind eigentlich nur OP-Kandidaten bei Dr. Hoffmann und sonst niemand.

Das Prof. Halm seinen Terminkalender dabei hat um eventuelle OP-Termine fest zu machen, finde ich völlig in Ordnung, ist doch der einfachste Weg als das sämtliche Leute im Klinikum anrufen. Wie gesagt, es sind OP-Kandidaten und es wird keiner gezwungen einen OP-Termin auszumachen, wenn er nicht möchte. Der Vergleich mit einem Versicherungsabschluß ist ja völlig an den Haaren herbei gezogen. Das kann ich zumindest nicht bestätigen und ich war selbst bei einem solchen Termin. Wenn jemand nicht sofort einen Termin ausmachen möchte, weil er noch Bedenkzeit braucht, haben Prof. Halm und auch Dr. Hoffmann absolutes Verständnis dafür!

Außerdem ist es ja auch so, daß man sich mit dem Thema OP schon befasst hat, wenn man zu diesem Kombi-Termin eingeladen wird. Denn dieser Termin kommt nicht aus heiterem Himmel – diese Termine werden lange vorher geplant und jeder Patient, der sich in der OP-Indikation befindet wird von Dr. Hoffmann vorab gefragt, ob eine eventuelle OP in Frage kommen würde. Wenn ja, wird er auf die Halm-Liste gesetzt und wenn nicht, dann eben nicht. Was ist daran nun so verwerflich?

1. Frage: Kann es sein, daß Du ab und zu etwas verdrehst oder Dir die Wahrheit so zurechtlegst, wie Du sie gerne hättest? Frei nach dem Motto: Was nicht passt wird passend gemacht.

2. Frage: Du hast ja mal geschrieben, daß Du schon seit Mitte der 90er Jahre Patientin bei Dr. Hoffmann bist und dann hast Du geschrieben, daß Du nur einmal vor 2 Jahren für 10 Min. bei Dr. Hoffmann warst. Wat stimmt denn nu?

Also langsam weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr was man noch glauben kann bzw. ob die Infos die man bekommt auch wirklich Verwertbar sind (ist nicht meine alleinige Meinung!).

Karen
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

OFF TOPIC (Thema Forumsverabschiedungen):

Hallo Karen,
*Karen hat geschrieben:da kann man dann auch genau lesen, wer den Rückzug von Dr. Steffan zu verantworten hat
doch wohl Dr. Steffan selbst. Wenn einer sich verabschiedet, ist es SEINE Entscheidung. Dr. Steffan hätte genauso gut die Disskussion mit BZebra und Silas ruhen lassen und woanders normal weiterschreiben können. Das wollte er nicht und das respektiere ich. Aber dann zu behaupten, dass BZebra und Silas schuld sind (hast du zwar nicht geschrieben, aber so klingt es bei einigen, wenn das Thema darauf zu sprechen kommt), wie naiv ist das? Da ordnet man ja BZebra und Silas, die meines Wissens jünger als Dr. Steffan und beruflich auf einer deutlich niedrigeren Rangstufe sind, ungeheuer viel Macht zu.

Es gibt Menschen, die verschwinden aus einem Forum, weil sie ja sooo beleidigt sind (damit meine ich NICHT Dr. Steffan), das finde ich extrem empfindlich. Da werfe ich der Person, die dem Forum wegbleibt, mangelnde Konfliktfähigkeit und Unreife vor. Genauso wie ich mich bei manchen Postings an den Kopf greifen muss, wenn sie nur so von Großbuchstaben und Ausrufezeichen strotzen. In diesem Thread hier sehe ich das nicht, aber bei anderen Diskussionen. :eek:

Wenn ich mich furchtbar aufrege, bleibe ich dem Forum eben fern, bis ich mich "abgekühlt" habe und dann überlege ich, ob ich weiterschreibe. Ula hat sich für eine Auszeit entschieden. Das finde ich erwachsen, viel erwachsener als ein Kleinkind-Motzerer im Sinne von "Ich werde hier nie mehr mitschreiben!" (Nein, Bommi, dich meine ich auch nicht.)

Außerdem hat Dr. Steffan, so weit ich es mitbekommen habe, sich nie offiziell verabschiedet, sondern nur nicht mehr geschrieben. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Dalia
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Dalia hat geschrieben:Außerdem hat Dr. Steffan, so weit ich es mitbekommen habe, sich nie offiziell verabschiedet, sondern nur nicht mehr geschrieben. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Das stimmt so nicht!

Er hat auf meine Anfrage hin (als Co-Admin)eine E-Mail geschrieben, die ich hier auch veröffentlicht habe. Darin hat er sich eindeutig geäussert.

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Calm down, Klaus.

Ich habe nachgeguckt, hier findet man diese Mail: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=5541

Übrigens ist es für mich ein Unterschied, ob er die Verabschiedung öffentlich bekannt macht oder sie privat in einer Mail mitteilt. Ich hoffe, er war einverstanden mit der Veröffentlichung der Mail.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

*Karen hat geschrieben:Als erstes möchte ich sagen, daß nicht ich Dr. Steffan schlecht mache. Ich habe lediglich geschrieben, daß er sich meines Wissens nicht aus Zeitmangel aus dem Forum zurückgezogen hat.
Ja, das eine geht aber nicht ohne das andere!

Zumindest weiß ich, dass ich "mit verantwortlich" bin für seinen Einstieg hier ins Forum, weil er damals meine Aussage dementieren musste, dass Schroth-Therapeuten lange Jahre praktische Erfahrung brauchen um wirklich gut zu werden (da bestand seine Klinik erst seit einem Jahr). Seine Therapeuten hätten dafür aber eine Physiotherapeuten-Ausbildung was das wett machen würde... Das war sein ersters Posting. Antwort auf eines von meinen.

Den Moment, als Dr. Steffan sein erstes Posting hier verfasst hat, hat er gewusst, dass ich mit ihm in diesem Punkt nicht übereinstimme.

Welch ein Drama muss es dann wohl für ihn gewesen sein, als er es nicht schaffte mich von seiner Theorie zu überzeugen. Kann er das als persönliche Beleidigung ansehen, wenn andere Leute wie ich einfach zu doof sind um ihn zu verstehen?!
Manchmal habe ich das Gefühl, daß Du bei jedem Patienten-Gespräch, das bei Dr. Hoffmann stattfindet, im Sprechzimmer mit anwesend bist. Du weißt ja so gut darüber bescheid, was dort so alles abgeht, was Dr. Hoffmann hätte sagen sollen und was nicht, welche Therapie die beste wäre usw. Weißt Du so genau über die Krankengeschichte der Leute bescheid?
Ja natürlich, das ergibt sich doch eigentlich aus dem, was ich geschrieben habe! :rolleyes: Die haben es selber mir erzählt oder geschrieben! Und zusätzlich kommen auch noch entsprechende Rückmeldungen von unseren Co-Admins und anderen Leuten hinzu!
Hast Du Medizin studiert und wirst Du ständig über „Neuerungen“ in Medizin und Forschung informiert? Du hast Dir die Sachen doch nur angelesen (wobei ich zugeben muß, daß Du ein super Fachwissen hast!).
Au, das ist ja jetzt aber ein Satz!
Was hat jemand über Skoliose gelernt, der Mediztin studiert hat? Eine Schüler-Facharbeit über Skoliose deckt ja mehr ab als ein Studium in diesem Thema.

Interessant auch Deine Theorie des passiven informiert werdens. Seit wann WIRD man informiert. "Informationen" die man passiv zugetragen bekommt bezeichnet maln als Werbung!

Man muss sich seine Informationen schon selbst besorgen, und da sehe ich, dass Dr. Hoffmann in einigen Aspekten weniger gelesen haben muss als z.B. ich und sogar 15 jährige Forenuser hier, wie z.B. über Schroth.

Dr. Hoffmann hat auch soviel ich weiß überhaupt keine Fachausbildung, die ihn an sich für die Skoliose-Behandlung im besonderen qualifizieren würde. Kein Schroth (wie Dr. Steffan, Dr. Weiß, Dr. Rigo, Dr. Verres) und keine direkte mitarbeit bei der Erstellung von Korsetten (wie Dr. Rigo, Dr. Chêneau und sogar Dr. Weiß) und keine Skoliose-Operationen.

Seine Ausbildung die er mitbekommen ist genausogut gut bzw. schlecht wie die von jedem anderen niedergelassenen 0-8-15-Orthopäden. Sein ganzes komplettes Wissen und Können hängt von beruflich-praktischer Erfahrung und dem ab, was er sich zusätzlich nach dem Studium angeeignet hat.
Trotzdem wäre ich an Deiner Stelle vorsichtiger in den Äußerungen über Dr. Hoffmann, der seine Arbeit sehr gut und doch auch (wie ich es finde) sehr gerne macht.
Nach dem ich ihn vorher auf die Linkseite gesetzt hatte, wäre ich jetzt vollkommen geschockt, wenn dem nicht so wäre. Dann hätte ich das ganze ja total vermasselt.

Deine Erfahrungen und auch meine Erfahrungen als Patientin zählen beide gleich viel, nämlich nichts. Ich gehe weiterhin davon aus, dass der beanstandungslose Teil die 50% weit überschreitet. Es geht um die Häufung von unangebrachter oder unvollständiger Beratung, wie sie von den Patienten (nicht mir) auch so gesehen wird!
Das Deine Bekannte einen Röntgentermin hatte, als Prof. Halm bei Dr. Hoffmann war, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, denn an diesen Tagen sind eigentlich nur OP-Kandidaten bei Dr. Hoffmann und sonst niemand.
Wenn jemand bei Rahmouni einen Termin hat, kann er, soweit die Praxis geöffnet ist, dort ein Röntgenbild anfertigen lassen. Dafür braucht man überhaupt keinen Termin. Den Doc muss man dabei auch nicht sehen.
Es wird ja keiner darum gebeten, wegen des Röntgenbildes in der PRaxis seinen Termin bei Rahmouni zu ändern.
und jeder Patient, der sich in der OP-Indikation befindet wird von Dr. Hoffmann vorab gefragt, ob eine eventuelle OP in Frage kommen würde.
Und wenn das JEDER Patient mit entsprechender Gradzahl ist, dann wäre das absolut inakzeptabel! Entweder man hat eine OP-Indikation oder man hat sie nicht und in ganz wenigen Fällen darf man als guter Arzt es nicht wissen, und das alles unabhängig von der Gradzahl. Dafür ist Dr. Hoffmann als Arzt da, das zu entscheiden, und das muss er sicher selbst können unabhängig von anderen Ärzten. Entweder, oder! "Vielleichts" im großen Stil sind das Ausscheidekriterium für jeden guten Arzt.
Du hast ja mal geschrieben, daß Du schon seit Mitte der 90er Jahre Patientin bei Dr. Hoffmann bist und dann hast Du geschrieben, daß Du nur einmal vor 2 Jahren für 10 Min. bei Dr. Hoffmann warst. Wat stimmt denn nu?
Beides, ich war regelmäßig bei Dr. Hoffmann röntgen. Geschickt von Herrn Rahmouni. Gesehen habe ich ihn aber nie.
Also langsam weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr was man noch glauben kann bzw. ob die Infos die man bekommt auch wirklich Verwertbar sind (ist nicht meine alleinige Meinung!)
Das ist die Frage, für was und wie du sie verwerten willst. Es ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache, sich die Informationen in den Schanbel stecken zu lassen. Alle müssen sich selbständig informieren! Wer das nicht tut und sich blind auf andere verlässt, wie z.B. auf die Linkseite von der der Autor selbst nich vollkommen überzeugt ist, der ist naiv und leichtsinnig! Weder ich noch irgendein andere stellt hier einen Informationsdienst dar!
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von S-U-S-I »

Oh man... Hab bestimmt eben ne halbe Stunde gebraucht, um die gesamte Diskussion zu lesen und mir dazu Gedanken zu machen...

@Zebra: Also was ich dazu zu sagen habe: Ich bin auch dafür, dass Dr. Hoffmann wieder in die Linkliste gesetzt wird. Du könntest ihn ja auch unter konservativ-behandelnde Ärzte setzen mit dem Hinweis, dass er mit Dr. Halm zusammen arbeitet und es auch Sprechstunden gibt, in denen beide anwesend sind. Ich meine, konservativ behandelt er ja. Ich fänd es schade, wenn Leute, denen gesagt wird, dass sie Skoliose haben und verzweifelt Hilfe suchen auf dieses Forum stoßen, mit der Hoffnung Adressen von sich mit Skoliose auskennenden Ärzten zu finden, vllt auch viel positives von ihm lesen und unbedingt hin wollen, seine Adresse aber nicht auf Anhieb finden, weil sie sich denken, dass er bestimmt unter "Links&Adressen" aufgelistet ist. Da dort, wie ich aus vielen Beiträgen hier gelesen habe und es meine zu finden ;-), Orthopäden, Kliniken und Einrichtungen, die sich mit Skoliose auskennen und Erfahrung haben, aufgelistet sind, würde ich, als Neuling in diesem Forum, stutzig werden und evtl. auch die Qualität anzweifeln (Ich eigentlich nicht, aber es könnte, meiner Meinung nach den Leuten, wie beschrieben, passieren), weil es sich dann doch wiederspricht. Man braucht ja auch seine Zeit, bis man als "Neuling" sich hier zurecht findet und mit dem Beiträge lesen weiter kommt, weil ja laufend neue Beiträge zu den unterschiedlichsten Themen geschrieben werden. Daher könnte es passieren, dass man nicht grad auf diese Diskussion stößt, in der die "Erklärung" gegeben wird.

So, soviel dazu. Bei den ganzen kleinen Nebendiskussionen halte ich mich raus, da ich Dr. Hoffmann nur vom hören-sagen kenne.
Allerdings finde ich es echt sehr schade, dass ich vor meiner OP nichts von ihm und Rahmouni wusste.

Gruß, Susi

P.S.: Die Meinung, die ich vertrete, hat nichts damit zu tun, dass ich "glücklich" operiert bin! (Falls man das nicht merkt und der Verdacht aufkommen könnte...)
Karen
Newbie
Newbie

Beitrag von Karen »

Hallo BZebra!
*Karen hat geschrieben:Als erstes möchte ich sagen, daß nicht ich Dr. Steffan schlecht mache. Ich habe lediglich geschrieben, daß er sich meines Wissens nicht aus Zeitmangel aus dem Forum zurückgezogen hat.
BZebra hat geschrieben:Ja, das eine geht aber nicht ohne das andere!
Hääää...??????? Mit was habe ich denn Dr. Steffan schlecht gemacht? Erkläre mir das bitte mal genauer. Bin sehr neugierig auf Deine Antwort. Ich zumindest bin mir absolut keiner Schuld bewusst, auch wenn Ihr da immer wieder darauf herum reitet.

BZebra hat geschrieben:Was hat jemand über Skoliose gelernt, der Medizin studiert hat? Eine Schüler-Facharbeit über Skoliose deckt ja mehr ab als ein Studium in diesem Thema.
Du bist also Deiner Meinung, daß Du sämtliche Skoliose-Patienten besser beraten und therapieren kannst, als jeder Orthopäde? Somit sind in Deinen Augen auch alle Orthopäden überflüssig (außer eben für KG- und Korsett-Rezepte, dafür sind sie ja gut genug)? Ich bin geschockt über solche Aussagen!

BZebra hat geschrieben:Man muss sich seine Informationen schon selbst besorgen, und da sehe ich, dass Dr. Hoffmann in einigen Aspekten weniger gelesen haben muss als z.B. ich und sogar 15 jährige Forenuser hier, wie z.B. über Schroth.
Woher willst du das denn wissen? Du selber warst doch - laut Deiner eigenen Aussage - noch nie (oder waren es 10 Minuten???) bei ihm. Wieder nur vom Hören-Sagen?? Er hat mit Sicherheit in seinem Leben mehr Skoliosen gesehen, als du jemals das Wort geschrieben hast. Und so wie Du deine Meinung über Dr. Hoffmann änderst, so hat er vielleicht auch seine Meinung zum Thema "Operierte und Schroth" geändert, weil er vielleicht gesehen hat, dass es Operierten nicht wirklich was bringt (das ist nur eine Vermutung). Und so hat er vielleicht auch seine Meinung zum Thema "Skoliose und OP" geändert, weil es einfach nicht mehr zeitgemäß ist das Thema OP grundsätzlich zu verschweigen.

karen hat geschrieben:und jeder Patient, der sich in der OP-Indikation befindet wird von Dr. Hoffmann vorab gefragt, ob eine eventuelle OP in Frage kommen würde.
BZebra hat geschrieben:Und wenn das JEDER Patient mit entsprechender Gradzahl ist, dann wäre das absolut inakzeptabel! Entweder man hat eine OP-Indikation oder man hat sie nicht und in ganz wenigen Fällen darf man als guter Arzt es nicht wissen, und das alles unabhängig von der Gradzahl.
Häää….? Was ist daran inakzeptabel, wenn Dr. Hoffman seinen Patienten (in der OP-Indikation) eine OP vorschlägt? Was ist daran so verwerflich? Warum soll er denn nicht auf alle Möglichkeiten aufmerksam machen? Entscheiden muß letzten Endes der Patient, doch darauf aufmerksam machen, das sollte doch der Arzt tun. Aber auf diese Frage willst Du irgendwie nicht antworten – warum nicht? Vielleicht, weil Du Dir ständig selbst widersprichst? Dies hast DU nämlich auch mal zum Thema OP geschrieben:
“BZebra“ hat geschrieben:Ich würde keinem raten seine Skoliose bis auf diese Gradzahl kommen zu lassen sondern viel eher operieren bzw. solange man noch in einem konservativ erreichbaren Bereich liegt und im Wachstum ist (bis ca. max. 60 Grad) mit Korsetten korrigieren zu versuchen.
oder:
“BZebra“ hat geschrieben: OP ist immer dann sinnvoll und empfehlenswert, wenn dadurch zum einen Schlimmeres verhindert werden kann oder bereits bestehende Probleme behoben werden können, seien es bereits vorhandene Schmerzen, zu erwartende Progredienz, vegetative Einschränkungen (Lunge, Herz ...) oder einfach nur Probleme mit der Optik. In in diesem Bezug ist die Sache ja auch ganz simpel, es weiß ja schließlich jeder selber was er hat.
Das jeder selber besser weiß was er hat würde ich doch auch sagen, doch leider weißt Du immer 200%ig besser was dem einzelnen fehlt.

BZebra hat geschrieben:Dr. Hoffmann hat auch soviel ich weiß überhaupt keine Fachausbildung, die ihn an sich für die Skoliose-Behandlung im besonderen qualifizieren würde. Kein Schroth (wie Dr. Steffan, Dr. Weiß, Dr. Rigo, Dr. Verres) und keine direkte mitarbeit bei der Erstellung von Korsetten (wie Dr. Rigo, Dr. Chêneau und sogar Dr. Weiß) und keine Skoliose-Operationen.

Seine Ausbildung die er mitbekommen ist genausogut gut bzw. schlecht wie die von jedem anderen niedergelassenen 0-8-15-Orthopäden. Sein ganzes komplettes Wissen und Können hängt von beruflich-praktischer Erfahrung und dem ab, was er sich zusätzlich nach dem Studium angeeignet hat.
Meines Wissens hat er die Skoliosesprechstunde im Olgahospital in Stuttgart vor etwa 25 Jahren mit Herrn Rahmouni zusammen aufgebaut, und war oft bei der Herstellung von Korsetts dabei. Er hat somit zwar keine "Fachausbildung" an sich (denn eine Fachausbildeung für Skoliose gibt es nicht!), aber Berufserfahrung hat er mehr als genug. Und sein Fachwissen ist mit Sicherheit wesentlich größer, als das einer BZebra, die im Gegensatz zu Dr. Hoffmann nur "vom Hören-Sagen" über seine Sprechstunde spricht.

BZebra hat geschrieben:Wenn jemand bei Rahmouni einen Termin hat, kann er, soweit die Praxis geöffnet ist, dort ein Röntgenbild anfertigen lassen. Dafür braucht man überhaupt keinen Termin.

Das stimmt so nicht! Ich weiß, dass Herr Rahmouni das IMMER mit der Praxis Hoffmann abstimmt!

BZebra hat geschrieben:Deine Erfahrungen und auch meine Erfahrungen als Patientin zählen beide gleich viel, nämlich nichts.
Warum schreibst Du dann immer über Deine so ach so tollen Erfahrungen, wenn sie nichts Wert sind? Somit ist dann auch all das was hier im Forum steht nichts Wert – sprich „total überflüssig“. Warum gibt es dann dieses Forum noch, wenn die Erfahrungen aller die hier schreiben nichts zählen?

Schönen Abend Karen
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Karen hat geschrieben:Ich zumindest bin mir absolut keiner Schuld bewusst, auch wenn Ihr da immer wieder darauf herum reitet.
Die Anrede "ihr" ist hier unpassend. Ich finde es nicht sehr intelligent, die Meinungen verschiedener Leute zusammenzuwürfeln statt klar zu differenzieren, wer was geschrieben hat. Ich finde diese Pauschalitis ("ihr", "alle", "jeder", "immer"), die ich bei solchen Diskussionen hin und wieder beobachte, nervig und unreif.
Zuletzt geändert von Dalia am Mo, 16.10.2006 - 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Also Karen, ein bißchen musst du dich mal beschränken mit deinen Fragenkatalogen. Soviel Zeit zum Antworten hab ich nicht! ;).
Karen hat geschrieben:
BZebra hat geschrieben:Ja, das eine geht aber nicht ohne das andere!
Hääää...??????? Mit was habe ich denn Dr. Steffan schlecht gemacht? Erkläre mir das bitte mal genauer. Bin sehr neugierig auf Deine Antwort. Ich zumindest bin mir absolut keiner Schuld bewusst, auch wenn Ihr da immer wieder darauf herum reitet.
Wenn Du sagst, dass Dr. Steffan eigens wegen mir das Forum verlässt, dann wäre das ein Armutszeugnis für Dr. Steffan, dem ihr demnach nämlich total egal sein müsstet!

Höflicher euch gegenüber wäre die Variante mit der zu knappen Zeit! Im anderen Falle würde er euch so richtig vor den Koffer scheißen!
Karen hat geschrieben:
BZebra hat geschrieben:Was hat jemand über Skoliose gelernt, der Medizin studiert hat? Eine Schüler-Facharbeit über Skoliose deckt ja mehr ab als ein Studium in diesem Thema.
Du bist also Deiner Meinung, daß Du sämtliche Skoliose-Patienten besser beraten und therapieren kannst, als jeder Orthopäde? Somit sind in Deinen Augen auch alle Orthopäden überflüssig (außer eben für KG- und Korsett-Rezepte, dafür sind sie ja gut genug)? Ich bin geschockt über solche Aussagen!
Wenn wir mal die Superlative wie "sämtliche" und "jeder" rauslassen ist es die Realität! Was bekommt ein normaler Orthopäde, der sich nicht nach seinem Studium in dieses Gebiet reinarbeitet in Sachen Skoliose hin? Nach einer mehr oder weniger guten Diagnose hört es in den allermeisten Fällen schon auf. Wer gut ist und sich seiner Grenzen bewußt ist überweist an einen Spezialisten weiter. Behandlungspläne selbst erstellen geht schon so gut wie immer schief... normale Orthopäden dürften normalerweise (nach gesundem Menschenverstand) garkeine Skoliosen behandeln, weil ihre Ausbildung das nicht abdeckt. Offiziell sind sie dazu verpflichtet, haben aber niemals das Rüstzeug dafür bekommen.
Karen hat geschrieben:
BZebra hat geschrieben:Man muss sich seine Informationen schon selbst besorgen, und da sehe ich, dass Dr. Hoffmann in einigen Aspekten weniger gelesen haben muss als z.B. ich und sogar 15 jährige Forenuser hier, wie z.B. über Schroth.
Woher willst du das denn wissen? Du selber warst doch - laut Deiner eigenen Aussage - noch nie (oder waren es 10 Minuten???) bei ihm. Wieder nur vom Hören-Sagen??
Ja, von was denn sonst? Informationen die von ihm kamen! In diesem Falle weitergegeben über seine Sprechstundenhilfe, die extra noch mal nachgefragt, ob er das wirklich so meint und es einzweites mal bestätigt hat.

Weißt du, Karen, das hier ist ein Forum zum Austausch, zur Kommunikation! Hier ist alles toto completo "Hören-Sagen". Das ist die Natur der Sache. Wenn du irgendwas anderes erwartest, bist du hier vollkommen falsch!
so hat er vielleicht auch seine Meinung zum Thema "Operierte und Schroth" geändert, weil er vielleicht gesehen hat, dass es Operierten nicht wirklich was bringt (das ist nur eine Vermutung). Und so hat er vielleicht auch seine Meinung zum Thema "Skoliose und OP" geändert, weil es einfach nicht mehr zeitgemäß ist das Thema OP grundsätzlich zu verschweigen.
Genau, so nehme ich das auch mal an, dass er seine Meinung geändert hat, da früher solche Dinge uns nicht zu Ohren gekommen sind.
Wenn wir unsere Meinung aber nicht im gleichen Sinne wie Dr. Hoffmann ändern, dann verliert er für uns an Qualität, weil er nicht mehr vollständig das abliefert, weshalb er ursprünglich hier empfohlen wurde und was von ihm erwartet wird.
karen hat geschrieben:Was ist daran inakzeptabel, wenn Dr. Hoffman seinen Patienten (in der OP-Indikation) eine OP vorschlägt? Was ist daran so verwerflich?
Das ist nicht verwerflich. Das ist nur nicht mehr das, für was er empfohlen wurde, nämlich in aller erster Linie für komplette Unabhängigkeit von Operationen UND eher konservativ orienterite Beratung. Das war das, nach dem wir unter den Skoliose-Spezialisten gesucht haben!

Man kann ja nicht, nur weil man jemanden irgendwann einmal nach bestimmten Kriterien empfohlen hat, im Anschluss daran dann die Kriterien entsprechend ändern, damit man die Empfehlung aufrecht erhalten kann.
karen hat geschrieben:
BZebra hat geschrieben:Wenn jemand bei Rahmouni einen Termin hat, kann er, soweit die Praxis geöffnet ist, dort ein Röntgenbild anfertigen lassen. Dafür braucht man überhaupt keinen Termin.
Das stimmt so nicht! Ich weiß, dass Herr Rahmouni das IMMER mit der Praxis Hoffmann abstimmt!
Ja, das ist ja schön und gut, dass Du das glaubst zu wissen.

Ich bin Mitte der 90er vom Olgahospital, wo ich vorher immer geröntgt wurde, von Rahmouni zu Dr. Hoffmann "umgezogen worden". Grund war wohl, dass die Olga Hospitaler auf eine Begutachtung der Patienten bestanden haben UND auch noch in die Arbeit von Rahmouni reinpfuschen wollten (Da! Noch ein Beispiel für dich, für die Inkompetenz von Standard-Orthopäden, selbst wenn sie in einer Skoliose-Sprechstunde tätig sind!).
Ich wurde bei Dr. Hoffmann geröntgt, und IMMER ohne Termin (vielleicht kurzer Anruf von Rahmouni, dass ich jetzt gleich komme, keine Ahnung...). Zu einer live Begutachtung vom Doc wurde ich nie aufgefordert, was mir absolut recht war, was hätte ich da auch gesollt? Meine ersten 10 Minuten sind auf Eigeninitiative zustande gekommen!
BZebra hat geschrieben:Deine Erfahrungen und auch meine Erfahrungen als Patientin zählen beide gleich viel, nämlich nichts.
Warum schreibst Du dann immer über Deine so ach so tollen Erfahrungen, wenn sie nichts Wert sind? Somit ist dann auch all das was hier im Forum steht nichts Wert – sprich „total überflüssig“. Warum gibt es dann dieses Forum noch, wenn die Erfahrungen aller die hier schreiben nichts zählen?[/quote]
Erfahrungen mit Dr. Hoffmann sind gemeint!
Weil nicht die positiven Erfahrungen in diesem Falle von Interesse sind (deine und meine; ich kann ja über die 10 Minuten auch nicht klagen), sondern die negativen der anderen Leute berichtet haben und die in dieser Häufung und in dieser schwere, nämlich sogar bis hin zu OP-Empfehlungen außerhalb der vom AWMF Leitlinien, das ist das, was Dr. Hoffmann bei Ulli gemacht hat, denn eine deutliche Progredienz und damit Progredienzerwartung war mit diesen Messwerten so nicht feststellbar.

So, that's it!

@Susi:

Dr. Hoffmann ist ja immernoch über die Linkseite verlinkt! Bei Rahmouni's Link sogar direkt, genauso wie Nahr auch diese Funktionalität hat.

Wenn wir Dr. Hoffmann auf der Linkseite direkt behalten würden, dann müssten wir gleichzeitig noch einen ganzen Haufen anderen Ärzte mit drauf tun, die man mehr oder weniger als genauso zuverlässig oder fachlich kompetent einstufen kann, und das würde den Ramen der Seite sprengen.

Insofern ist das Regional-Forum dafür besser geeignet. Ihr könnt da ja, wenn ihr wollt, eine extra Arztliste anlegen. Wie ihr entscheidet, wer drauf soll und wer nicht, dass müsst ihr selbst unter euch regeln, das ist mir egal.
Zuletzt geändert von BZebra am Di, 17.10.2006 - 02:11, insgesamt 1-mal geändert.
*Karen

Beitrag von *Karen »

Dalia hat geschrieben:Die Anrede "ihr" ist hier unpassend. Ich finde es nicht sehr intelligent, die Meinungen verschiedener Leute zusammenzuwürfeln statt klar zu differenzieren, wer was geschrieben hat. Ich finde diese Pauschalitis ("ihr", "alle", "jeder", "immer"), die ich bei solchen Diskussionen hin und wieder beobachte, nervig und unreif.
Dann bist Du ja auch "nervig" und "unreif", denn Du pauschalisierst doch auch ständig, in dem Du Operierte oder Mitglieder des OP-Forums als "OP-Fans" oder "OP-Anhänger" bezeichnest!!!!!!!!!!!!!! (exta für Dich so viele !!!)

Gruß Karen
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Oha, so hysterisch?

Ich habe diesen Begriff damals ausschließlich im Kontext mit Rollis Posting verwendet: viewtopic.php?p=57154&highlight=#57154

Hier das genaue Zitat:
Silas, ich fand die Beiträge der OP-Anhänger von außen betrachtet gar nicht so heftig. Aber ich glaube auch, dass ich sie in Rollis Situation als aggressiv empfunden hätte.

Zu Herbst: Ich dachte, ich habe mich schon deutlich ausgedrückt, wiederhole es aber nochmal: Mit jedem Detail, das Rolli preisgibt, wird sie für OP-Anhänger und für Leute des Klinikums angreifbar.
Jeder der lesen kann, weiß, dass ich nicht alle SOPFler geschweige denn alle Operierten gemeint haben kann, sondern ausschließlich diejenigen, die im Rahmen dieses Threads gegen Rolli argumentieren und eine OP als gutes Mittel herausstellen. Sonst habe ich diesen Begriff niemals verwendet, nicht mal "OP-Fans". ;) Außerdem weiß jeder, der richtig lesen kann, dass ich diese Begriffe keineswegs abwertend gemeint habe.

Genauso wie ich mal von "Rahmouni-Anhängern" schrieb, also auch mich einschloss.

Und du schreibst "ständig", tatsächlich habe ich aber diesen Begriff nur ein einziges Mal verwendet. Im SOPF habe ich nicht nachgezählt, mir zu müham.
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von S-U-S-I »

@BZebra:

Hast du eigentlich meine Begründung gelesen, warum ich meine, dass er auf der Linkliste stehen soll?
Weißt du, warum er ihr bei 44° gesagt hat, dass sie eine OP durchführen lassen könnte? Kennst du die ganze Vorgeschichte? Darüber habe ich hier im Forum nichts gelesen.
So, wie ich das verstanden habe in Ullis ursprünglichen Beitrag, hat Dr. Hoffmann ihr die 2 Möglichkeiten genannt, Korsett und OP. Als sie sich für Korsett entschied, erklärte er ihr, wieviele Wirbel versteift werden müssten. Niemand ist perfekt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er ihr das noch erklären wollte, aber es vergessen hat und hat das dann nachträglich noch gesagt, weil es ihm wieder einfiel, etc. Das mache ich auch oft, auch wenns dann nicht mehr so passt. Das ist ein Gedanke von mir, ich weiß es auch nicht, weil ich nicht dabei war. Aber die oder so eine ähnliche Möglichkeit gibts ja auch noch. Man weiß es nicht, es kann so gewesen sein oder auch nicht. Und ich weiß auch nicht, ob Ulli oder Dr. Hoffmann sich das so genau gemerkt haben, wer was in welcher Reihenfolge gesagt hat.
Bleibt mal auf dem Teppich, vor allem du, BZebra! Ich habe manchmal so das Gefühl, dass du, sobald das Wort OP auftaucht, "ausflippst". Sobald Dr. Hoffmann das Wort OP erwähnt, siehst du ihn als einen Arzt, der denjenigen zur OP zwingen würde und plötzlich nicht mehr konservativ behandeln würde.
So zur Info: Als ich bei Dr. Halm zum Beratungsgespräch war, hat er mir erklärt, wie so eine OP abläuft, Risiken genannt, usw, hat mich dann aber selbst entscheiden lassen, ob ich es will oder es nochmal so probieren will, da hatte ich 74 und 56 Grad. Er meinte, ich sollte mir Zeit lassen, das alles nochmal in Ruhe zu überdenken und mich dann melden und bescheid sagen, ob ja oder nein. Also hat er mich nicht zur OP gezwungen! Wollte ich nur mal in diesem Zusammenhang sagen. Ich habe mich dann mit einiger Bedenkzeit in aller Ruhe zuhause überlegt und bin dann zu dem Entschluss gekommen, die OP zu machen. Es war meine eigene Entscheidung.
Auch Ulli konnte, soweit ich es verstanden habe, selbst entscheiden, was er will.
Natürlich nur, wenn ich das richtig verstanden habe...

Also ich verstehe den ganzen Aufruhr nicht. Sie oder er (weiß ich jetzt gar nicht...) hat sich fürs Korsett entschieden und das ist doch in Ordnung. Wozu diese ganze Diskussion, wenn bestimmte Leute (oder auch nur eine Person, weiß ich gar nicht im Moment.) in sowas alles mögliche reininterpretieren und noch nicht mal wissen, ob es stimmt und das dann im Forum breittreten.

Dies ist meine Meinung, unabhängig davon, dass ich operiert bin und zufrieden damit bin.
Gesperrt