Dr. Hoffmann: OP-Empfehlung bei 44°?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo,

Bommenate, das ist schade.

Ich werde vielleicht einfach mal nen "Ausflug" (die paar hundert km...) nach Leonberg machen, eigentlich wollte ich das zusammen mit nem Familienmitglied im Skoli-Doppelpack machen, aber das geht grade leider nicht. Dann werde ich ja sehen, was mir empfohlen/vorgeschlagen (vielleicht kann ich das dann unterscheiden) wird und kann dann noch mal berichten, wie ich die Beratung fand.

Es kann hier offenbar keiner sagen, ob "OP" angeschnitten, vorgeschlagen, empfohlen, erwähnt was-weiß-ich wurde. Gerechtfertigt wäre eine OP bei 44 mehr oder weniger stabilen Graden wohl nicht (oder 47° in meinem Fall). Ich hoffe, das mich das weiterbringt, was z.B. den Nutzen eines Korsetts in meinem Fall betrifft. Wenn mir aber einfach nur Vorschläge aufgezählt werden, wäre ich schon enttäuscht, wenn, dann will ich genaueres, Vor- und Nachteile etc., wissen, denn meine Möglichkeiten kenne ich ja schon (z.B. aus dem Forum).

Ich kapiere absolut nicht, was das persönliche Problem zwischen Hoffmann und BZebra sein soll, und soo wenig lese und schreib ich hier ja nicht. Ähh, wenn es echt was persönliches ist, will ich es vielleicht lieber gar nicht wissen ;) Aber mal im Ernst, das ist doch echt Blödsinn/wirres Zeug.

Liebe Grüße,
Charp
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Ihr seid wirklich Scherzkekse!

Gibt es irgendeine andere Seite, die in ihren Links überhaupt Dr. Hoffmann aufführt?

OP-Forum: nein
Skoliose-Aktiv: nein
...

Jammern auf hohem Niveau?

Diese Webseite gliedert sich in zwei Bereiche. Den interaktiven Forenteil und den statischen Informationsteil. Letzterem ist zum Ziel gesetzt, sich weitestgehend nach den Richtlinien für medizinische Patienten-Information zu richten http://www.patienten-information.de/con ... eck_in.pdf , was soviel heißt, dass ein definiertes Editorial notwendig ist und unter anderem sind auch Links und Verweise zu weiterführenden Informationen gefordert.

Die Inhalte eines Forums zählen bei diesen Qualitätstests überhaupt nicht mit!

Die Interaktive Lösung steht euch zur freien Gestaltung zur Verfügung. Wenn ihr daran Kritik habt, äußert sie, und ich werde sehen, wie wir das durch technische Änderungen verbessern können.

Freie Meinungsäußerung sieht nunmal so aus, wei sie aussieht, nämlich chaotisch. Eine gegliederte aussortierte Linkliste steht im Gegenteil dazu, eben weil nur eine begrenzte Personenanzahl darüber entscheidet.

Das Regionalforum ist jetzt an mehreren Stellen auf der Linkseite verlinkt. Das ist der Ort, an dem ihr tun und lassen könnt, was ihr wollt.

Macht nicht den Fehler die Qualität undemokratisch ausselektionierten Wissens mit einem Vertretungsanspruch versehen zu wollen. Das sind zwei Dinge, die sich beißen. Entweder man ist neutral und nimmt alles in eine Linkseite auf, was rein will/soll, oder man selektioniert und es gibt eine oder mehrere Personen die die Begrenzungen dafür stecken.

Geht einfach ins Regionbalforum und seid kreativ!

BZebra

p.s.:
Charp hat geschrieben:Ich kapiere absolut nicht, was das persönliche Problem zwischen Hoffmann und BZebra sein soll, und soo wenig lese und schreib ich hier ja nicht. Ähh, wenn es echt was persönliches ist, will ich es vielleicht lieber gar nicht wissen ;) Aber mal im Ernst, das ist doch echt Blödsinn/wirres Zeug.
Die zudem auch noch das erste und einzige mal vor über 2 Jahren da war! Ist mir dann wohl ziemlich spät eingefallen, dass aus dem 10 Minuten Gespräch ein persönlioche Problem entsanden ist! ;)
Mitgleid unregistriert

Beitrag von Mitgleid unregistriert »

Bild

Und sehr das alles einfach locker, streiten bringt doch der Sache nichts im geringsten.

Im Endeffekt hat eigentlich jeder von Euch zu einem gewissen teil Recht.
*Karen

Beitrag von *Karen »

Offensichtlich hast Du aber eines, denn sonst würdest Du nicht so einen Sch.... über Dr. Hoffmann veröffentlichen!

Du warst (wie ich es nun verstanden habe) vor 2 Jahren für 10 Minuten bei ihm? Du kennst ihn also so gut wie überhaupt nicht und dann traust Du Dich so über ihn zu schreiben! Was soll das?

Ich würde mich sowas nicht trauen über einen Mensche zu urteilen, den ich nur 10 Minuten gesehen habe!

Gruß Karen
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

*Karen hat geschrieben:Ich würde mich sowas nicht trauen über einen Mensche zu urteilen, den ich nur 10 Minuten gesehen habe!
Ich habe es mir sogar rausgenommen, ihn VOR den 10 Minuten, über Jahre hinweg ohne ihn überhaupt je gesehen zu haben, hier vielfach zu EMPFEHLEN und ihn z.B. auch einfach auf die Linkseite zu setzen! ;) Skandalös, oder?

Ich tue nichts, was ich nicht vorher genau in die andere Richtung getan hätte! Ich rudere einfach nur von meinem bisherigen Standpunkt zurück!
twiba73
Newbie
Newbie

Beitrag von twiba73 »

BZebra Du willst es nicht verstehen, oder?

Mir geht es um die Äußerung, dass Dr. Hoffmann eine Gefahr darstellt - jetzt frage ich Dich WELCHE Gefahr konkret???

Über diese schwachsinnige Äußerung sollst Du Dir Gedanken machen und Stellung nehmen... und Dir in Zukunft besser überlegen was Du schreibst, denn daraus resultierte allgemein die Diskussion.

@charp,
vielleicht verstehst Du jetzt auch worum es geht.

twiba
Karen
Newbie
Newbie

Beitrag von Karen »

BZebra hat geschrieben:Ich tue nichts, was ich nicht vorher genau in die andere Richtung getan hätte! Ich rudere einfach nur von meinem bisherigen Standpunkt zurück!
Warum denn das???? Nur weil ein paar Patienten bei Dr. Hoffmann das grausame, schlimme und derart böse Wort "OP" gehört haben????

Ich frage Dich nochmals, was ist daran so verwerflich? Vielleicht kannst Du mir da auf die Sprünge helfen!

Gruß Karen
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Ohje!!!!!!!!!!!
Da hab ich aber was angestellt!

Da mein Beitrag offensichtlich der Anlass war, möchte ich auch meine Meinung dazu abgeben.

Es gibt viele Foren, in denen Links überhaupt nicht eingestellt werden dürfen. Dort darf man Namen und Adressen nur per mail weitergeben.

Ausserdem denke ich, bekommt man die Informationen sowieso in erster Linie in all den Beiträgen. Da macht sich sowieso jeder selbst ein Bild von Dr. Hoffmann und entscheidet, ob er hin will oder nicht. Jeder, der hier im Forum stöbert bekommt genug Information. Sich mehr, als bei ihm in der Praxis. Deshalb ist es für mich gar nicht sooo wichtig, ob er nun in einer Linkliste steht oder nicht.

Ihr solltet BZebra nicht so gemein behandelt. Wenn sie nämlich das Handtuch wirft, ist es mit dem Forum vorbei. Ob ihr dann glücklich seid?????
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Ausserdem würde ich diesen Thread schließen, denn der geht ja wohl schon unter die Gürtellinie. Man hat nicht den Eindruck, dass hier intelligente, selbstbewusste Menschen schreiben!
*karen

Beitrag von *karen »

Frage ist hier, wer hier wen schlecht behandelt!

Gruß Karen
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Aber es ist IHR Forum, in dem DU GAST bist. Also gelten IHRE Spielregeln und nicht DEINE!

Das gilt es zu akzeptieren! Egal, ob es deiner Meinung entspricht oder nicht!
*karen

Beitrag von *karen »

Dachte hier gillt Meinungsfreiheit!

Karen
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Meinung sagen und Streiten sind verschiedene Dinge!
rollijane

Beitrag von rollijane »

:)
Zuletzt geändert von rollijane am Mo, 18.12.2006 - 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
Karen
Newbie
Newbie

Beitrag von Karen »

Wollte kurz nochmal nachhaken was nun wirklich stimmt!

… Dr. Hoffmann im Speziellen ist seit Mitte der 90er ja auch mein Arzt… (Quelle: http://forum.skoliose-op.info/phpBB2/vi ... c&start=75)

und nun warst Du nur einmal vor 2 Jahren für 10 Min dort ???????? Was stimmt denn nun?

Gruß Karen
dietmar
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dietmar »

Hallo !

Ich habe das ganze Thema schon seit gestern mitverfolgt.

Wenn ich das ganze einigermaßen objektiv zu betrachten versuche, muß ich sagen, dass jeder in gewisser Weise recht hat.

Was mich aber an der ganzen Sache so erstaunt ist, in welcher Weise deshalb hier herumgestritten wird - von sachlicher Diskussion sind viele Beträge hier sehr weit entfernt.

Natürlich ist es in Ordnung das Dr. Hoffmann die OP als Alternative vorschlägt.
Nur ist bei den Gradzahlen die OP überhaupt eine Alternative die es Wert ist anzusprechen ?

11 Grad Verschlechterung in 15 Jahren ist sicher keine Skoliose, die sich in kurzer Zeit dramatisch verschlechtern wird.

Es gibt hier ja auch genug Berichte von Forumsmitgliedern, die bei irgendwelchen Orthopäden waren und bei den gleichen Gradzahlen eine OP vorgeschlagen bekommen haben.

Der Rat war da jedesmal der gleiche - der Orthopäde hat keine Ahnung deshalb ab zu Dr. Hoffmann , das macht mich schon etwas nachdenklich.

Weiters wird auch in vielen Beiträgen diskutiert, dass die Korsettabschulung nach Wachstumsabschluß nicht sofort erfolgen sollte, doch Ullis Tochter ist doch sogar noch im Wachstum soweit ich das mitbekommen habe ?? Wo liegt hier der Unterschied und wie kann man das Begründen.

Ich hoffe dass mich niemand falsch versteht ich will Dr. Hoffmann sicher nicht kritisieren sondern ihn nur gleich beurteilen, wie es im Leitfaden empfohlen wird.

Schönen Abend
LG
Dietmar
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo Dietmar,
dass meine Tochter kein Korsett mehr tragen sollte, das hat mich schon auch sehr gewundert. Sie wird ja erst 9! Rahmouni konnte diesen Schritt ebenfalls nicht verstehen. Voriges Jahr sagte Dr, Hoffmann noch, dass man keinesfalls aufhören darf, da sie ja schon 28° hatte.

Gott sei Dank wollte meine Tochter das Korsett unbedingt weitertragen!!!! Stell dir vor, ein Wachstumsschub kommt und die Verkrümmung kommt zurück!!
lg
dietmar
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dietmar »

Das will ich einfach nicht glauben !!

Vielleicht hat Dr. Hoffmann einfach nen schlechten Tag gehabt ich find es unverantwortlich ein Kind mit 9 Jahren abzuschulen wo doch der Hauptwachstumsschub erst bevorsteht.

Mein Rat wäre lass Deine Tochter mit der Korsettherapie weitermachen bis sie wirklich ausgewachsen ist sonst kann alles was bisher war umsonst sein.

Und wenn es irgendwie unbedingt sein muß dann doch wenigstens mit täglicher Schrothgymnastik !!

Wenn Du möchtest kannst Du dich auch mal bei mir melden zwecks Erfahrungsaustausch wir sind ja fast Nachbarn *g*

Lg
Dietmar
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo,
sie macht ja freiwillig weiter. Als sie dann noch von Rahmouni hörte, dass die Skoli wiederkommt, dann war es sowieso klar. Daher haben wir kein Problem. Aber stell dir vor, sie hört das vom Doc. und zieht es dann nicht mehr an, da könnte man machen, was man will. Denn der Doc hat es ja gesagt. Ich will gar nicht daran denken!!!!!
Schroth darf sie nicht machen, wegen ihrer Aorta!
lg
ulli
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Noch was, Dietmar!
Hast du auch ein Korsett? Wenn ja, welche Krankenkasse hast du? Haben sie es dir bezahlt? Was hast du getan?
Für Kati zahlen sie ja, aber bei mir bin ich nicht so sicher!
lg
Gesperrt