Hallo,
ich bin 15 Jahre alt und habe thorakal 33° und lumbal 21°. Seit meiner Kindheit hat sich meine Mutter schon immer wegen den zwei abstehenden Schulterblättern an meinem Rücken gewundert, die jetzt zu Rippenbuckeln geworden sind und ist mit mir auch frühzeitig zur Krankengymnastik gegangen.
Mit 9 - 10 Jahren wurde dann Skoliose von einem Würzburger Orthopäden diagnostiziert, jedoch kein Röntgenbild gemacht. Darauf verordnete mir der Arzt Krankengymnastik und meinte, ich solle in einen Sportverein gehen. Als ich ungefähr 11 war ordnete mir der Orthopäde eine 3-D- Vermessung an, die auch gemacht wurde meine Größe wurde aber nicht aufgeschrieben. Nach ca. einem Jahr war ich dann wieder bei diesem Arzt und er meinte, es habe sich nichts verändert man könnte aber nochmal eine 3-D- Vermessung machen. Als meine Mutter dann meinte, dass ich bestimmt 10 - 15 cm gewachsen sei, lachte der Arzt nur. Meine Mutter hatte dann kein Vertrauen mehr zu dem Arzt und nahm mich dann zu einem anderen Orthopäden mit, der sich aber wegen überfüllten Wartezimmern nicht wirklich um mich kümmerte und mir auch nur normale Krankengymnastik verschrieb, die für ein Kind nicht oder nur schwer nachzufollziehen war. Außerdem wurden mir auch Einlagen wegen meiner Knieprobleme und meinen Knick-, Senk- und Spreizfüßen (was alles von der Wirbelsäule kommen soll) verschrieben, die ich dann das letzte mal gar nicht anziehen konnte, weil meine Füße aufgescheuert wurden. Dann bin ich für ca. 3 1/2 - 4 Jahre nur noch ab und zu zur Krankengymnastik gegangen. In der Zeit scheint sich die Skoliose auch sehr verschlechtert zu haben.
Nachdem meiner Mutter in diesen Sommerferien beim Vorbeugetest der Rippenbuckel wieder sehr stark auffiel, sind wir dann zu einem dritten Orthopäden gegangen. Da wurde dann ein Röntgenbild gemacht und es hat sich herausgestellt, dass ich 32° thorakal und 21° lumbal habe. Die Ärztin verschrieb mir Skoliose-Gymnastik (und empfahl uns auch einen Physiotherapeuten der aber wie wir später raubeskamen keinen Schrothschein hat) und wegen meines Beckenschiefstandes von 0,3mm Einlagen. Außerdem meinte sie, dass ich ein Korsett vom König- Ludwig- Haus in Würzburg bekommen sollte, von dem uns mehrere Leute negative Erfahrungen in Sachen Korsettanfertigung mitteilten, weshalb meine Mutter auch zögerte und erst mal hier eine Frau vom Bundesverband für Skoliose anrief. Die meinte dann dass ich nach Erlangen sollte, weil die gute Korsette machen und das nicht so weit wie Stuttgart ist, allerdings haben wir da keinen Termin bekommen, weil die meinten, dass das nur für Leute sei, die sich operieren lassen, darauf rief meine Mutter in Bad Sobernheim an und machte einen ambulanten Termin für November. Einen Kurantrag in Bad Sobernheim hat man uns auch geraten, weil es optimal wäre, wenn ich mich dann da in das Korsett eingewöhnen würde.
Bei der momentanen Krankengymnastik kann ich mir nicht vorstellen, dass ich eine Verschlechterung aufhalten kann, außerdem sind die Übungen zu Hause nicht nach vollziehbar.
Ich habe gelesen, dass sich die Skoliose vor allem im Wachstumsalter sehr schnell verschlechtern kann.
In Erlangen wäre der nächst mögliche Termin am 31.01.07 bei Dr. Glöckner.
In Bad Sobernheim habe ich einen ambulanten Termin am 23.11.06.
Wie kann ich die Zeit bis zu meinem Termin überbrücken, ohne dass sich meine Grade verschlechtern.
Ich habe so viel so viele verschiedene Meinungen gehört, dass ich nun unsicher bin, ob ich in Wü das Korsett bauen lassen soll (viele raten davon ab) oder nach Erlangen oder zu Rahmouni gehen soll.
Sind bei Rahmouni nicht lange Wartezeiten ich habe gehört, dass die Leute sogar aus Frankreich zu ihm kommen.
Gruß
florentina
thorakal 32° und keine Therapie
- florentina
- aktives Mitglied

-
katrin16
- Vielschreiber

also ich würde sagen bis 2007 ist sehr spät.
Bei Rahmouni sind eigentlich keine so langen Wartezeiten.
(Kann jetzt nur erzählen wie es bei mir war), innerhalb 2 Wochen hatten wir einen Termin.
Nahr und Püttman sollen auch noch gute Korsette machen. Hab ich zumindestens hier irgendwo mal gelesen.
Ich würde mir kein Korsett irgendwo machen lassen, wo du dir nicht sicher bist.
Damit tust du dir und deinem Rücken keinen Gefallen, geh lieber auf Nummer-sicher. Denn ein Korsett zu tragen was nicht korrigiert ist sehr sinnlos.
Ich wünsche dir viel Glück :)
also ich würde sagen bis 2007 ist sehr spät.
Bei Rahmouni sind eigentlich keine so langen Wartezeiten.
(Kann jetzt nur erzählen wie es bei mir war), innerhalb 2 Wochen hatten wir einen Termin.
Nahr und Püttman sollen auch noch gute Korsette machen. Hab ich zumindestens hier irgendwo mal gelesen.
Ich würde mir kein Korsett irgendwo machen lassen, wo du dir nicht sicher bist.
Damit tust du dir und deinem Rücken keinen Gefallen, geh lieber auf Nummer-sicher. Denn ein Korsett zu tragen was nicht korrigiert ist sehr sinnlos.
Ich wünsche dir viel Glück :)
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Liebe Florentina
zuerst mal herzlich willkommen in unserm Forum!!!!

Wenn ich DEINE (leider typische) Geschichte (Anamnese) lese, dann könnte ich schon wieder mal total aus der Haut platzen vor Wut und Ärger!!!!
Der berühmte Prof. Dr. Zielke ( war mal DER führende Skoliose-Operateur in Deutschland hat mal 1970 einen SUPER-Artikel in der Zeitschrift "BILD DER WISSENSCHAFT" über Skoliose geschrieben.
Titel:
SKOLIOSE- DIE SCHANDE DER ORTHOPÄDIE
An dieser SCHANDE hat sich bis heute anscheinend noch überhaupts gar nichts geändert!
Die Skoliose heist in der Medizin deshalb "Idiophatisch" weil (fast) alle Orthopäden wenn sie eine Skoliose sehen entweder idiotisch oder apathisch oder am häufigsten Beides werden.
Genau das ist bei dem Behandlungsteam Dr. Hoffmann und Rahmouni sicher nicht der Fall.
Wenn Du relativ SCHNELL (in Deiner Situaltion zählt wirklich jede Woche!) einen termin und schnell und sicher ein sehr gut korrigierendes Korsett brauchst, dann beibt Dir der Weg nach Stuttgart/ Leonberg nicht erspart.
Entscheide Dich schnel und entschlossen für die BESTMÖGLICHE Therapie und vermeide risikoreiche Experimente mit möglicherweise nur sehr mittelmäßiger Korrekturwirkung. Dazuhast Du nun zu wenig (Wachstums)-Zeit.
Gruß Toni
zuerst mal herzlich willkommen in unserm Forum!!!!
Wenn ich DEINE (leider typische) Geschichte (Anamnese) lese, dann könnte ich schon wieder mal total aus der Haut platzen vor Wut und Ärger!!!!
Der berühmte Prof. Dr. Zielke ( war mal DER führende Skoliose-Operateur in Deutschland hat mal 1970 einen SUPER-Artikel in der Zeitschrift "BILD DER WISSENSCHAFT" über Skoliose geschrieben.
Titel:
SKOLIOSE- DIE SCHANDE DER ORTHOPÄDIE
An dieser SCHANDE hat sich bis heute anscheinend noch überhaupts gar nichts geändert!
Die Skoliose heist in der Medizin deshalb "Idiophatisch" weil (fast) alle Orthopäden wenn sie eine Skoliose sehen entweder idiotisch oder apathisch oder am häufigsten Beides werden.
Genau das ist bei dem Behandlungsteam Dr. Hoffmann und Rahmouni sicher nicht der Fall.
Wenn Du relativ SCHNELL (in Deiner Situaltion zählt wirklich jede Woche!) einen termin und schnell und sicher ein sehr gut korrigierendes Korsett brauchst, dann beibt Dir der Weg nach Stuttgart/ Leonberg nicht erspart.
Entscheide Dich schnel und entschlossen für die BESTMÖGLICHE Therapie und vermeide risikoreiche Experimente mit möglicherweise nur sehr mittelmäßiger Korrekturwirkung. Dazuhast Du nun zu wenig (Wachstums)-Zeit.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- florentina
- aktives Mitglied

Hallo,
vielen Dank für eure Ratschläge, ich habe jetzt schon in zwei Wochen bei Dr. Hoffmann einen Termin und am selben Tag noch zum eingipsen bei Rahmouni.
Wie lange dauert das ungefähr?
Brauche ich jetzt meinen niedergelassenen Orthopäden in Wü noch für Krankengymnastik Rezepte und Überweisungen??
Gruß
florentina
vielen Dank für eure Ratschläge, ich habe jetzt schon in zwei Wochen bei Dr. Hoffmann einen Termin und am selben Tag noch zum eingipsen bei Rahmouni.
Wie lange dauert das ungefähr?
Brauche ich jetzt meinen niedergelassenen Orthopäden in Wü noch für Krankengymnastik Rezepte und Überweisungen??
Gruß
florentina