Ich habe Skoliose und weiß dank diesem Forum jetzt weiter!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

DerMensch hat geschrieben:Die Rede war von Rolfing, Wirbelsäulenbegradigung (www.i-ntp.de) und Craniosakraltherapie. Gibt es noch weitere Methoden? Würde es Sinn machen, solche Methoden vor der Reha bis zum Termin in der Klinik und bis zum angefertigten Korsett und nach der Reha zusätzlich zum Korsett zu praktizieren? Welche Methoden bezahlt die Krankenkasse? Kennt jemand Erika Gornott aus Düsseldorf? :juggle:
Keine davon machen Sinn, weil sie höchstens dein Wohlbefinden steigern bzw. vielleicht gegen Verspannungen und der gleichen wirken, und Du schreibst ja, es geht dir gut.

Sie korrigieren auch nicht Deine Skoliose!
Viel Geld und wenig bis keine Wirkung! Wirken am besten bei Leuten die daran glauben!
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: Fr, 02.04.2004 - 13:57
Wohnort: Vellmar
Kontaktdaten:

Beitrag von S-U-S-I »

Hallo!
Auch ich rate dir zu Dr. Hoffmann und Rahmouni zu gehen.
Meine Skoliose wurde auch erst mit 45 Grad entdeckt, da war ich 11, nur wusste ich leider nichts von Dr. Hoffmann/Hr. Rahmouni. Wenn es nach den Ärzten gegangen wäre, hätte ich schon mit 11 und 45 Grad auf dem OP-Tisch gelegen.
Also ich lege dir auch wirklich nahe, die Chancen, die du hast, zu nutzen.
LG, Susi
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Gut, ein kleines Update und auch noch eine Frage:

Am Sonntagabend haben meine Eltern ein Fax an Dr. Hoffmanns Praxis geschickt, in dem sie ausführlich mein Problem und die Dringlichkeit dargestellt haben. Leider hat die Praxis noch nicht zurückgerufen. Wie lange dauert das denn in der Regel, bis man zurückgerufen wird? Meine Eltern meinen, sie sollten lieber mal da anrufen...

Parallel wollten wir gerne zu Dr. Colemont gehen, denn wenn wir bei ihm früher einen Termin bekommen, dann kann er uns evtl. gleich zu Rahmouni schicken und mir eine Intensivrehabilitation verschreiben.

Aber leider ist auch diese Praxis derzeit nicht zu erreichen. Im Internet findet man total viele verschiedene Rufnummern, von denen einige falsch sind. Die zwei Hauptnummern sind 0234/936370 und 0234/9160790. Bei der ersten geht keiner ans Telefon und bei der zweiten spricht die Telekom: "Kein Anschluss unter dieser Telefonnummer." (o.ä.). Kann jemand, der bei Colemont in Behandlung ist, vielleicht eine aktuelle/richtige Nummer nennen? :juggle:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15224
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

DerMensch hat geschrieben:Parallel wollten wir gerne zu Dr. Colemont gehen, denn wenn wir bei ihm früher einen Termin bekommen, dann kann er uns evtl. gleich zu Rahmouni schicken und mir eine Intensivrehabilitation verschreiben.
Dann suche bitte mal mit Stichwort "Colemont" nach den entsprechenden Posts.
Ich glaube nicht, dass Du da gut aufgehoben bist!

Aber Du kannst ja mal für uns testen, ob Du das bekommst, was Du gezielt unbedingt möchtest!

Und hatte Dr. Hoffmann nicht im Oktober Urlaub?
Ich habe hier so etwas gelesen.

Gruss
Klaus
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Oh, also ich hatte den Eindruck, dass die meisten mit Dr. Colemont sehr zufrieden sind und ihn als Alternative zu Dr. Hoffmann ansehen. Na ja, das macht jetzt auch nichts mehr, denn ich habe einen Termin bei Dr. Hoffmann. Meine Mutter ist endlich durchgekommen und hat einen Termin vereinbart für den 24.10. :) Unser Fax wurde offenbar verschlampt... :rolleyes: Aber hauptsache ich habe den Termin. Jetzt müssen wir uns noch mit Rahmouni in Verbindung setzen, damit wir beide am selben Tag aufsuchen können, denn wir können nicht dreimal 400 km hin und 400 zurück fahren (zweimal werden wir es müssen, denn ich muss ja mein Korsett abholen).

Ich bin froh, dass ich einen Termin habe! :) Ich hoffe, es wird sich lohnen, und halte euch natürlich dann auf dem neusten Stand der Dinge. :ja:

Ach ja, heute habe ich meine Schuhe zurückbekommen, die erhöht wurden (hatte mir mein alter Stümper-Orthopäde verschrieben, ich habe ja eine Beinverkürzung von ca. 1,5 cm und - wahrscheinlich - dadurch einen Beckenschiefstand), und ich bin sehr zufrieden damit; fühlt sich gut an. So gerade... ;)

Ich habe mal den Threadtitel geändert. Schluss mit der Depri-Stimmung! :P
Benutzeravatar
Jenny16
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di, 17.06.2003 - 08:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jenny16 »

Hallo Mensch,
das hört sich doch toll an :). Du bist auf dem richtigen Weg!!!!
Wünsche dir viel Glück für deinen Termin bei Dr. Hoffmann :kleeblatt:
Lg, Jenny
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Besser spät als nie: danke, Jenny! :)

Morgen in aller Herrgottsfrüh (gegen 08:00 Uhr :D) geht's dann los auf den weiten Weg ins Schwabenländle. :ja: Bin schon ganz schön aufgeregt... :/ Ich hoffe auf jeden Fall, dass Dr. Hoffmann meint, dass man noch ohne OP was machen kann, denn ich habe entschieden, dass er die letzte Meinung sein soll, die ich einholen werde. Ich werde dann auf jeden Fall noch in den nächsten Tagen von meinem Besuch berichten (bin im Moment ein bisschen im Stress). ;)

Ich habe aber noch eine Frage: Was versteht man eigentlich unter "Typen nach King"? Also ich habe ja eine Skoliose nach King I, aber keine Ahnung, was das bedeutet... Es gab da eine kleine Grafik im Buch von Dr. Weiß, das mir aber nicht informativ genug war. Kann vielleicht jemand von euch was dazu sagen oder einen Link posten? :juggle:
Benutzeravatar
Jenny16
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di, 17.06.2003 - 08:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jenny16 »

Was versteht man eigentlich unter "Typen nach King"? Also ich habe ja eine Skoliose nach King I, aber keine Ahnung, was das bedeutet...
Man kann Skoliosen in Typ King I, II, III, IV, V unterscheiden.
Typ King I: S-förmige Krümmung, bei der thorakale und lumbale Krümmung die Mittellinie überqueren. Lumbale Krümmung stärker als thorakale. Thorakale Krümmung kleiner oder gleich groß der lumbalen.

Ich drücke dir die Daumen für morgen :gut:!!!
Lg, Jenny
Benutzeravatar
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Di, 08.08.2006 - 00:42
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Alana »

DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Danke! =)

Jenny, dein Daumendrücken hat was gebracht! Ich komme aus Leonberg wieder mit

- Hochachtung vor Dr. Hoffmann sowie
- einer nicht so guten und einer guten Nachricht:

Wie immer die schlechtere zuerst: Meine Skoliose beträgt jetzt 50° unten und 36° oben (also lumbal und thorakal so wie ich das verstanden habe). :(

Aaaaber: Ich habe das große Glück, dass meine Hauptskoliose lumbal ist. Da kann man nämlich viel besser korrigieren. Bei Dr. Hoffmann wurde ich wie ein Privatpatient behandelt. Nach nervigen und anstrengenden sechs Stunden Fahrt (Stau) kamen wir an und die suuuuupernette ur-badde-wüddebergische Arzthelferin meinte direkt, dass wir in Raum 1 sollten (obwohl vor uns eine Frau war, die auch um 14:00 einen Termin hatte, aber ins Wartezimmer verwiesen wurde), wo uns dann auch Herr Dr. Hoffmann Rede und Antwort stand und mir als erster Arzt endlich die Zusammenhänge zwischen meiner Hüftdysplasie und meiner Skoliose erklärte. Jedenfalls sagte Dr. Hoffmann: "Du wirst nicht operiert." Und das war eine Feststellung. Außerdem hat er uns sehr deutlich gemacht, dass von einer Operation in der Werner-Wicker-Klinik in Bad Wildungen unbedingt abzuraten ist. Er hat ein widerwärtiges Zitat von Herrn Metz (Leiter der Wicker-Klinik) ausgesprochen, welches ich hier aber nicht wiedergeben darf (habe es ihm versprochen). ;)

Also, danach sind wir zu Rahmouni gefahren, haben einen Gipsabdruck gemacht und demnächst geht es dann wieder auf nach Stuttgart zur Anpassung.

Ich bin echt extrem froh... Mir ist ein richtiger Stein vom Herzen gefallen... So, habe nicht so furchtbar viel Zeit im Moment - falls mir noch was einfällt, schreibe ich es später (und vielleicht poste ich noch meine Auswertung vom formetric-System).

Noch zwei Sachen:

1. Ich fand den "Fröbelkindergarten" extrem lustig (vielleicht hat jemand den zufällig gesehen?)! :D
2. Da ich bei der Korsettanpassung ein Röntgenbild machen werden muss und dies mein 7. Bild (!!!) innerhalb von 2 Monaten wäre, wolle ich fragen, ob ihr meint, dass das vertretbar ist?!
Benutzeravatar
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Di, 08.08.2006 - 00:42
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Alana »

Diese Wicker-Klinik ist echt das hinterletzte, da hast du völlig recht.
Bei mir haben sie damals vier Röntgenbilder hintereinander gemacht. (1*stehend, 1*liegend, 2*bending) Mir war den ganzen Tag totschlecht. Ich bin diese Strahlenbelastung ja gar nicht gewöhnt. 7 mal Röntgen in 2 Monaten ist natürlich auch nicht ohne, aber ich glaube, der Körper regeneriert sich im Laufe der Zeit wieder. Also seit meinem Besuch in der Wicker-Klinik habe ich höllische Angst vor dem Röntgen und seitdem kein Bild mehr machen lassen. Auswirkungen hatte das bis jetzt aber noch keine bei mir und meine Kinder sind auch gesund. Wenn man operiert wird, wird man glaube ich noch öfter geröngt, jeden zweiten Tag oder so. Ein Glück, dass dir das erspart bleibt, da kann man dir nur gratulieren und von den hohen Graden kommst du bestimmt auch wieder runter.
Also Hauptkrümmung lumbal ist besser meinst du? Bei mir ist das auch so. Pakethüfte immer hereinnehmen, ist wichtig, dann ist man direkt viel gerader.
Benutzeravatar
Jenny16
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di, 17.06.2003 - 08:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jenny16 »

Hallo,
ich freu mich für dich, dass es der Besuch erfolgreich für dich war. So wirst du nun hoffentlich um eine OP herumkommen. Viel Glück und natürlich Ausdauer dabei :D
Zum Röntgen: bei mir war es ähnlich wie bei Alana. Bei dem Termin in der Klinik vor der OP haben sie mich auch gleich 5 mal auf einmal geröngt: von vorne, von hinten, von der Seite, bending rechts, bending links :tot:
Zum Glück wurde ich nach der OP bei den Nachuntersuchungen nicht ganz so oft geröngt. Besonders gut ist solch ständiges Röntgen bestimmt nicht, aber was soll man machen :/
Lg, Jenny :juggle:
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Danke, Jenny! ;) Echt lieb von dir. :)
Alana hat geschrieben: Also Hauptkrümmung lumbal ist besser meinst du? Bei mir ist das auch so. Pakethüfte immer hereinnehmen, ist wichtig, dann ist man direkt viel gerader.
Ja, laut Dr. Hoffmann schon und seine Erklärung gibt für mich sehr viel Sinn: Oben sind ja die ganzen Rippen und Wirbel und Kram :D, die die WS fixieren, und unten ist alles weich und biegbar. ;)
Wie meinst du das mit der Pakethüfte...?
Benutzeravatar
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Di, 08.08.2006 - 00:42
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Alana »

Hallo zusammen,

bei mir haben sie ja die ganzen Aufnahmen gemacht und die Operation dann doch nicht für nötig befunden. (Echt behämmert, die Wicker-Klinik. Wenigstens waren sie in der Lage, die OP-Indikation oder nicht richtig zu stellen.)

[equote="Der Mensch:"]Ja, laut Dr. Hoffmann schon und seine Erklärung gibt für mich sehr viel Sinn: Oben sind ja die ganzen Rippen und Wirbel und Kram , die die WS fixieren, und unten ist alles weich und biegbar.[/equote]


Ja schon richtig. Allerdings kann man bei oberen Krümmungen besser mit Atmung korrigieren, finde ich, weil oben mehr Zwerchfell ist. Beides hat Vor- und Nachteile.

Die herausstehende Pakethüfte kommt von der Krümmung in der Lendenwirbelsäule. Ich hab mal zwei Fotos von mir eingefügt, dann versteht man es besser:

Sorry, leider muss ich die Brüste übermalen (Jugendschutz), aber beim Foto von vorn sieht man es halt noch besser. Die Hüfte steht an der rechten Seite total heraus. Ich hab auch echt breite Hüften, bei Jungs ist das ja nicht so, aber schlimm ist es schon, wie ich so schief da stehe und das schon mit 14.
Leider habe ich keine Röntgenaufnahmen zu Hause sonst hätte ich die auch noch gepostet. Also unten sind das 40 grad, oben was weniger.
Und im Korsett stand ich sogar noch schiefer da (kein Scherz). Leider habe ich die Fotos im Korsett zerrissen und weggeschmissen, weil ich das Teil so grässlich fand, sonst hätte ich die auch noch gepostet. In Sobernheim werden alle möglichen Kontrollfotos gemacht. Ziemlich gut finde ich, damit man auch weiß, wie schief man ist.

Auf jeden Fall: Die Hüftkorrektur ist total wichtig, sonst kann man überhaupt keine Schroth-Gymnastik machen. (4 Beckenkorrekturen, die 3. ist am wichtigsten (herreinnehmen der Pakethüfte)) Das muss man immer vor dem Spiegel kontrollieren, damit man ein Gefühl dafür bekommt. Auf keinen Fall mit dem ganzen Oberkörper zu Seite neigen, Oberkörper immer in gerader Linie halten. Die Hüfte muss durch Anspannen der rechten Oberschenkelmuskulatur herreingenommen werden. Eventuell das Gewicht etwas auf das rechte Bein (Paketseite) verlagern, dann ist es etwas einfacher. Wenn man immer drauf achtet, bleibt die Hüfte mit der Zeit auch von selber in der richtigen Position, aber das dauert schon ziemlich lange. Also wenn man immer so schief da steht, wie auf den Bildern muss es ja noch schlimmer werden.
Auf jeden Fall steht bei mir die Hüfte jetzt nicht mehr heraus und wenn dann vielleicht nicht mehr so drastisch. Ist echt total wichtig. Vielleicht mache ich noch mal aktuelle Fotos, um das zu demonstrieren. Viel Erfolg wünsche ich dir bei Gymnastik und Kosettherapie. Ich find es super, dass du so motiviert bist, da muss es doch besser werden.
Gruß Alana
Dateianhänge
kontrollbild.JPG
kontrollbild.JPG (11.5 KiB) 10912 mal betrachtet
Claudia37

Beitrag von Claudia37 »

Hallo zusammen,

bei meiner Tochter,sie ist 14, wurde vor 2 Wochen etwa eine BWS und eine LWS festgestellt. Wir sind alle ein wenig betröpelt. Durch ihre Krankengymnastin wurden wir auf die Bad Sobernheimer Klinik aufmerksam gemacht, und durch das Internet jetzt auf das Forum gelangt. Ist echt erleichternd, dass es so was gibt. Ihr habt mir bis jetzt schon eine Menge Fragen beantwortet. Meine Tochter ist zur Zeit so ziemlich am Boden zerstört, da sie in kürzester Zeit jetzt mit so viel konfrontiert wurde... Von heute auf morgen dreht sich plötzlich alles nur noch um Gymnastik....Kur.....Einlagen...........und und und. Mir ist schon ganz mulmig zumute, wenn ich nur daran denke dass ich meiner Tochter täglich Mut zum Korsett machen muss. Ich möchte ehrlich gesagt jetzt erst mal nach Leonberg zu Dr. Hofmann und dann werden wir weiter sehen. Weiß einer zufällig die Tel.Nr. von ihm ? Danke im Voraus lg Claudia
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Hier findest du sie: www.dr-hoffmann-leonberg.de

Da ich ja nächste Woche mehrere Stunden warten muss, bis mein Korsett fertig ist, wollte ich fragen, was ihr mir in Stuttgart an Sehenswertem empfehlen könnt (stehe allerdings nicht so auf Zoo :P). Danke schonmal im Voraus! :)
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo Mensch,

wegen der Sehenswürdigkeiten in Stuttgart gibt es einen Thread hier:

viewtopic.php?t=3781

oder Du schaust auf der Hp der Stadt ob Du da was findest:

http://www.stuttgart-tourist.de/

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Claudia37

Beitrag von Claudia37 »

Hallo Mensch, danke für die schnelle Hilfe.
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Vielen Dank, Ramses (ich bin ein bisschen suchfaul :/)! :)

@Claudia: Tipp: Fax oder E-Mail schicken oder gaaaanz viel Zeit nehmen, denn um telefonisch durchzukommen braucht man etwa so viel Glück wie für drei Richtige im Lotto... ;)
Claudia37

Beitrag von Claudia37 »

Hallo Mensch
Ja, davon habe ich hier drin glaube auch schon gelesen, dass man schlecht durchkommt. Ich wollte heute mal anrufen, hatte aber noch keine Zeit. Werde aber morgen beides versuchen... also Mail und Tel.
Sag mal, habe da noch eine Frage, ich hab hier desöfteren gelesen, dass sooooo vieeeeeele Doks jede Menge röntgen. Habe meine Tochter letzte Woche vorröntgen lassen, weil ich eigentlich dachte, dass ich dann Dr. Hoffmann schon ein paar mehr Details, wie z.b Grad der Verbiegung etc. mitteilen kann. Der Röntgenarzt gab mir die Röntgenbilder mit und hat mir viel Glück gewünscht, so ein Depp, auf meine Frage hin, wieviel Grad sie denn jetzt hätte, meinte er das sei zu aufwändig. Ich hab gedacht, dass es eigentlich darauf hauptsächlich ankommt. :<
Röntgt der Dr. Hoffmann eigentlich nochmal extra ?`oder kann man das umgehen.
Hab jetzt ehrlich gesagt kein Nerv auf eine Überdosis Strahlen, auch wenn es angeblich ja soooooo harmlos ist, ihr war danach ziemlich übel. Lg Claudia
Antworten