Einbildung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Katrin,

super, dass es mit dem Einfügen geklappt hat. :) Hab das Bild umgedreht. Hast du dich nach vorn gebeugt oder ist das deine normale Haltung? Das sieht wirklich nach einer einbogigen Skoliose aus, hat Silas auch, vielleicht schreibt sie dazu noch was.

Ich kann mir vorstellen, dass es möglich ist, mit Korsett eine optische Verbesserung zu erreichen. Wenn du sehr unbewgelich bist, musst du mit einer hammerharten Eingewöhnung rechnen. ;) Aber das weißt du ja. Bereits Viertelstunden helfen bei der Eingewöhnung (es ist so ähnlich wie mit neuen Schuhen, die man erst einlaufen muss, nur viel unangenehmer). Und stell das Korsett am Anfang nicht so eng ein.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
das ist meine normale Steh-Haltung.
Also so ganz entspannt.
Hab mich erschrocken als ich das Bild nachher gesehen hab.
Seinen Rücken sieht man ja sonst nicht so oft von hinten ;)
Wie das mit der Eingewöhnung ist kann ich mir nur so halb vorstellen.
Ich hatte ja schon ein Korsett, aber das konnte ich direkt am ersten Tag 2 Stunden tragen. Und dann hab ich es halt immer ein paar Stunden an gehabt, bis es weh tat. So lange bis ich es nicht mehr angezogen hab.
Na da kommt dann ja was auf mich zu...;)
Aber das schaff ich schon, wo ein Wille ist ist auch ein Weg :)
Sind einbogige Skoliosen häufig oder gibt es mehr 2 oder drei bogige?
Ist das irgendwie von Vorteil wenn ich nur einen Bogen habe?
lg katrin
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Katrin,

einbogige Skoliosen sind auf jeden Fall seltener als 2- oder 3-bogige, aber ich weiß nicht, was einfacher ist zu korrigieren. Wie alt bist du nochmal, 16 oder schon 17? Ich bin schon sehr gespannt! :)

Ist dein Rücken eigentlich empfindlich? Du hast eine rote Stelle, schmerzt diese Stelle? Ein Korsett wird stark gegen die linke Seite und gegen die Schultern drücken. Beim Gipsen hast du das vielleicht schon gespürt.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
ich bin 17 :)
Nee, die rote Stelle ist unempfindlich
Das hab ich auhc am ganzen Bauch, aber nur an der rechten Seite.
Das sieht lustig aus weil das genau in der Mitte getrennt ist zwischen rot/lila und links dann halt normale Hautfarbe. Das hab ich schon seit meiner Geburt, ist aber schon viel besser geworden :)
Wieso drückt das Korsett denn gegen die Schulter? Das geht doch gar nicht bis da oder?
Ja gegen die hat das beim eingipsen schon sehr stark gedrückt.
Im Gips hatte ich dann auf beiden Seiten eine Taille und da musste Rahmouni schon seeeehr stark drücken ;)
Wird sich das im Korsett genauso anfühlen wie im Gips oder weniger oder stärker?
Ich fand es gar nicht sooo schlimm.
Als ich für mein erstes Korsett eingegipst wurde habe ich geheult aber vielleicht wusste ich auch einfach nur was beim eingipsen auf mich zukommt.
Ach ich will das Ding jetzt haben....ich weiß genau das ichs bekomme dann kanns auch jetzt sein.
Ich wollte mit meinen Eltern zwischen dem morgens Termin und dem Nachmittagstermin bei Rahmouni in den Zoo in Stuttgart gehen?
Habe ich das Korsett zu der Zeit schon und das ist sozusagen "Probe" ob es irgendwo voll weh tut, oder bearbeitet er es in der Zeit?
Weil wenn ich das Ding dann schon hab könnte das im Zoo sehr anstrengend werden ;)
So ich geh jetzt mal Schroth machen...hab mich bis jetzt noch nicht dazu durchgerungen ;)
lg katrin
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Katrin,

du hast eine sooooo große Willensstärke. :)

Das Korsett fühlt sich anders als der Gips an. Das Korsett ist weicher und härter zugleich, man kann besser atmen, aber am Anfang denkt man, dass man erstickt.

Oh, deine Haut sah schmerzhaft aus, gut, dass es das nicht ist. :D Ich glaube, Rahmouni hat Angst, dir Schmerzen zuzufügen und die Knochen zu brechen, und meint deshalb, dich nicht so gut korrigieren zu können. Diese Angst, mir Schmerzen zuzufügen, hatte er bei mir anscheinend auch (hab selbst ein seltenes Syndrom), er wollte mich so sanft wie möglich behandeln, aber ich wollte dickere Pelotten. :D

So sieht ein Rahmouni-Korsett typischerweise aus:

Bild

Du musst damit rechnen, dass die Schultern bei dir brutal zurückgedrückt werden. :D

Der Zoo ist eine gute Idee. Das Korsett trägst du da nicht. Das probierst du erst mal an, du bekommst erst den "Rohling" anprobiert, dann nimmt Rahmouni es mit in die Werkstätte und bastelt stundenlang daran herum. Das dauert bei einem neuen Korsett immer am längsten, Nachreparaturen dauern dann kürzer. In der Zwischenzeit gehst du OHNE Korsett spazieren oder bummeln. Für Leute, die von weiter kommen, wird empfohlen, mit dem Korsett auch mal ein bisschen spazierenzugehen, falls daran noch was geändert werden muss.

Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Mo, 09.10.2006 - 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

katrin16 hat geschrieben: Ich wollte mit meinen Eltern zwischen dem morgens Termin und dem Nachmittagstermin bei Rahmouni in den Zoo in Stuttgart gehen?
Habe ich das Korsett zu der Zeit schon und das ist sozusagen "Probe" ob es irgendwo voll weh tut, oder bearbeitet er es in der Zeit?
Weil wenn ich das Ding dann schon hab könnte das im Zoo sehr anstrengend werden ;)
Morgens findet sozusagen die "Anprobe" statt. Du bekommst den noch unförmigen Rohling, in dem nur kleine Pelotten sind angezogen.
Dann werden die genauen Ausschnitte und die Dicke der Pelotten angezeichnet.

Anschließend wirst du bis zum zweiten Termin noch mal von deinem Korsi erlöst.
Du kannst die Zeit in der Wilhelma, so heißt der Zoo in Stuttgart (über diese kommt übrigens laut Zeitungsartikel zur Zeit nachmittags in der ARD ne Doku) , also völlig unbeschwert und ohne Korsett genießen.

Dein Korsi wird während dessen vollends für dich präpariert und bekommt den letzten Schliff, bevores dir dann übergeben wird;)
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Katrin,

ich weiß nicht, ob du schon woanders gefragt hast, aber vergiss nicht, bei Rahmouni Korsetthemden zu bestellen (für den Anfang vielleicht 5 Stück? Sind aber teuer, 14 € ein Hemd, glaube ich, versuche, sie über die KK erstattet zu bekommen, anonsten gehen auch Hemden von BRADO: viewtopic.php?t=2306 ).

Und besorge dir unbedingt das Öl PC 30 V, das wirst du in der Anfangszeit besonders oft für die schmerzenden Druckstellen brauchen. Im Lauf der Zeit härtet sich die Hut ab und wird unempfindlich, aber am Anfang KANN es hart mit der Haut werden.
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
ok dann können wir in den Zoo gehen das find ich gut :).
Ich liebe Zoo's.
Wenn ich Zeit habe dann schau ich mir die Doku auf ARD immer an, ist echt cool.
Das Korsett auch dem Bild sieht genauso aus wie das was meine Tante hatte (aber nicht wegen Skoliose), das geht ja, ist nicht zu riesig.
Ich bin sooo gespannt.
Die Korsetthemden bei Rahmouni sind ja echt teuer, die hatte ich beim eingipsen gesehen. Müssen die so riesig sein? Früher hatte ich viel kleinere.
Allerdings waren die voll schlecht weil ich selbst im Winter super darunter geschwitzt habe.
Oder ist das normal? Also das man auch im Winter so schwitzt mein ich.
Tuts auch die PC30V Creme? Die hab ich bei Rahmouni gesehen.
Ich hoffe ich bekomme keine Hautprobleme. Eigentlich ist meine Haut am Oberkörper nennen wirs mal gefühlsarm (weiß nicht wie ich das beschreiben soll), seit ich 3 Jahre jede Nacht die heißen Körnerkissen drauf hatte.
Woran merk ich denn ob Rahmouni mich auch so gut es geht schonen möchte?
Ich möchte nämlich gar nicht geschont werden ;)
Viele Leute denken man müsste "vorsichtig sein" aber ich halt schon was aus.
Was sind Pelotten?
Ist es whrscheinlich das die Krankenkasse die Hemden bezahlt?
Weil 5 Hemden wären ja schon mehr als 50 Euro und im Sommer reichen 5 Stück niemals.
Kann mir den link von den anderen Hemden nicht angucken, da kommt nur eine Fehlermeldung.
lg katrin
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

katrin16 hat geschrieben: Woran merk ich denn ob Rahmouni mich auch so gut es geht schonen möchte?
Ich möchte nämlich gar nicht geschont werden ;)
Viele Leute denken man müsste "vorsichtig sein" aber ich halt schon was aus.
Was sind Pelotten?
Zu Frage 1:
Sag ihm am Besten gleich bei der Anprobe, dass er dich nicht schonen soll un d du die bestmöglichste Korrekur haben möchtest :ja:

Zur 2. Frage:
Pelotten sind die Schaumstoffpolster, die für die Korrektur zuständig sind.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
ich muss jetzt mal was schreiben was nichts mit dem Thema zu tun hat.
Nur indirekt :)
Wir waren heute Hamsterfutter kaufen und da waren soooo süße kleine Babyhamster und weil ich schon einen Hamster habe, und deshlab über die Tiere bescheid weiß habe ich meine Mutter überredet bekommen und jetzt habe ich 2 Hamster. Mein schlagkräftigtes Argument war weil mit dem Korsett das jetzt bestimmt nicht so leicht wird alles, so als "Trost". ;)
Oh der/die Kleine ist soooooooo süß :)
Wir wissen noch nicht ob Männlein oder Weiblein ;)
lg katrin
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Na, dann gratuliere ich mal zum Hamsterküken. :D

Dann musst du dich beim Korsetttragen besonders anstrengen. ;)

Die Ex meines Bruders hatte auch einen Hamster, meine Mutter hielt es immer für ein Meerschweinchen. :lach:
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
ein Meerschweinschen....^^
Werd sehr motiviert sein ;) Aber wär ich ja auch so :)
Ach noch 5 Tage dann fahren wir los...*spannung*
Seit gestern habe ich die ganze Zeit Rückenschmerzen,wüsste mal gerne wo her das aufeinmal kommt.
lg katrin
Antworten