Meine Kur in BaSa

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Meine Kur in BaSa

Beitrag von Elbac »

Da Klaus mich gefragt hat, ob ich vielleicht einen Erfahrungsbericht über meine Kur schreiben möchte, schreibe ich jetzt für alle, die es interessiert meine Eindrücke meiner ersten Schroth-Kur in Bad Salzungen auf.

Am 13.9. ging es morgens mit der Bahn nach Bad Salzungen und nach 6h Fahrt kam ich endlich an. Ich wurde nett begrüßt und hätte theoretisch noch Mittagessen bekommen, aber bei Linsensuppe habe ich dann doch freiwillig verzichtet und bin kurz auf mein Zimmer um dann zur Schwetser zu gehen und mich wiegen, messen (Sitzhöhe, Armspannweite) und Blutdruck messen zu lassen. Anschließend ging es zu den Physiotherapeuten zur Einstufung, die sich, nachdem noch 2 dazugekommen sind, geeinigt hatten ;) . Später sollte ich noch kurz zum Stationsarzt gehen. Am Donnrestag ging es dann mit der Einführungsgruppe los und die Therapeutin war sehr nett. Den genauen Tagesablauf bekomme ich gar nicht mehr zusammen, aber ist ja auch egal. Gruppe war, glaube ich, 2x am Tag und dann noch Atemtherapie. Die 1. Woche war auf jeden Fall recht locker und man hatte irgendwann noch Fahrradergometer und die letzten dann in der 2. Woche Einstufung für das Sequenztraining (was ich etwas spät fand!). Am Freitag der 1. Woche nach der großen Besprechung oder wie ich es nennen soll, wurde ich von Dr. Steffan noch neu eingestuft und habe die Übungen dann halt anders gemacht als am Donnerstag. Ab der 2. Woche war ich dann in der Gruppe, wo es auch ok war. Das freie Üben gefiel mir aber fast noch besser und ich habe ab und zu noch gerne zusätzlich das freie Üben spezial mitgemacht und habe auch immer die volle Stunde freies Üben gemacht, bzw. bin noch etwas früher hingegangen und habe noch länger gemacht, da ja fast alle nach 45 Minuten aufhören. Des Weiteren bekam ich noch Fango und Massage, was sehr gut tat, auch wenn es schmerzhaft war...
Zwischendurch musste ich noch in die Parkklinik zum Röntgen, weil ich bei der Chefarztvisite mal nachgefragt habe, ob es vielleicht vom Rücken kommen könnte, dass sich mein rechtes Bein nach innen dreht und Dr. Steffan hat mir dann ein Hüft-Röntgen angeboten. Heraus kam (nach merkwürdiger Diagnose (später mehr dazu), dass ich eine Hüft-Dysplasie habe.
Mittwochs war immer noch "Schwimmen", aber das fand ich echt witzlos, da ich durch die Übungen noch viel doller ins Hohlkreuz gekommen bin und war nur einmal da.
Mit meinem Tisch hatte ich sehr viel Glück, da ich mich nach 2 Tagen umgesetzt habe und hatte ganz liebe mit am Tisch. Wir haben in unseren Pausen, an den Abenden und teilweise am WE, was zusammen gemacht.

Aber ein bißchen Kritik muss jetzt auch noch sein:
-Essen ist zwar immer geschmackssache, aber ich habe nur eine Person gefunden, der es schmeckte... Da die BfA gerade in unserer Zeit da war, aht ein Mädel auch was gesagt.
-Ich fühlte mich bei den Stationsärzten irgendwie nicht sehr gut "betreut" oder wie ich es nennen soll. Bei der Eingangsuntersuchung wurde der Rücken zwar getestet, aber man kommt sich doch sehr wie eine Nummer vor. Nach einer Woche oder so, kam ich zu einem anderen (wegen Urlaub) und da wa rich dann mit dem ersten doch sehr zufrieden, da der zweite so unmotiviert war. Als ich allerdings wegen starker Schmerzen zwischendurch noch einmal hin musste, war er etwas besser drauf. Bei der Abschlussuntersuchung war es allerdings die Härte. Ich wollte gerne mein Röntgenbild von der Hüfte/Becken mitnehmen, da hat er sich total gesträubt und meinte, dass es Eigentum der Seeklinik wäre. Er meinte, dass mein Orthopäde das Ergebnis ja schriftlich bekommen würde und dann ja wüsste, was los wäre. Mir wurde das Röntgen bis dahihn nicht einmal gezeigt. Da ich nicht locker gelassen habe und er es noch für seinen Abschlussbericht brauchte, hat er sich dann mal bemüht es zu suchen. Tja, und es war gar nicht da! Auch bei dem vorherigen Arzt war es nicht, nicht im Archiv und nicht beim Röntgen in der Parkklinik. Letztlich hat die Schwetser durch rumtelefonieren heruasgefunden, dass es in der Parkklinik auf irgendeiner Station rumlag. Jetzt meine Frage: Wie kann man dann shcon eine Diagnose stellen udn irgendwelche Winkel ausmessen, wenn es gar nicht bei dem behandelnden Arzt war??? An dem Tag muss ich eh noch zur Spirometrie zur Schwester und da kam er auch gerade zufällig und hatte sich bis dahin das Röntgenbild angeguckt und konnte mir dann die neuen Diagnose Hüftdysplasie mitteilen.
-So gerne möchte ich nichts gegen die Therapeuten sagen, da ich sie eigentlich alle mochte, aber ehrlich gesagt fand ich ihr Engagement beim Korrigieren teilweise etwas verbesserungfähig. Aber wer ist schon perfekt...

Alles in allem wäre ich gerne noch länger geblieben und vermisse das viele Schrothen und viele Menschen sehr und das Eingewöhnen zu Hause fiel mir recht schwer. Es ist einfach eine Welt für sich. Ich hoffe, dass ich noch einmal eine Kur bekommen kann!

Es tut mir Leid, wenn es etwas durcheinander ging, aber ich habe einfach alles runtergeschrieben, was mir einfiel. Vielleicht ergänze ich es irgendwann noch einmal ein bißchen.

Viele Grüße, Elbac
Zuletzt geändert von Elbac am Mo, 09.10.2006 - 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Räkelkönigin »

Hallo Elbac,
danke für deinen Bericht!
Mich würde doch mal genauer interessieren, wie denn so die Zeiten dort geregelt sind. Also wie sieht so ein Tagesablauf in BASA aus? Wie lange geht die Gruppe? Wie lange hat man freie Übungszeiten? Und wie lange ist dieses Spezial Üben?? SPrich : auf wieviel Übungszeit kommt man denn so am Tag??? Gruss
Räkelkönigin :juggle:
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 11:54, insgesamt 6-mal geändert.
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Hallo!
Also, ich fand das Essen auch nicht so schlecht, man hat immerhin Auswahl zwischen 4 Gerichten und dafür, dass das ne Großküche ist, ging das eigentlich... Natürlich merkt man, dass es Fertiggerichte sind...

@Räkelkönigin: 2 Stunden Gruppe, 2 Stunden Freies Üben und dann freiwillig 1 Stunde Freies Üben Spezial, dann noch mehrmals die Woche Sequenztraining und Fahrradergometer und ich mein 2 mal die Woche Atemtherapie.
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Elbac,

was die Röntgenaufnahme angeht, so ist diese Tatsächlich Eigentum der Klinik (bescheuerte deutsche Regelung, schließlich hast Du mit Deinen Beiträgen bzw. die KK diese ja bezahlt).

Allerdings hast Du einen Rechtsanspruch auf eine Kopie (für die Du allerdings bezahlen musst, falls die das verlangen).

Was eine mögliche Hüftgelenksdyplasie angeht, so bin ich sehr, sehr skeptisch, was die Beurteilungskompetenz mancher Orthopäden angeht, speziell, wenn es sich beim Patienten um einen Skoliotiker handelt.

Sehr häufig wird nämlich eine Beckenverwringung und -verschiebung, wodurch sich der Gelenkswinkel verändert so bezeichnet, obwohl das überhaupt nichts mit einer Hüftgelenksdysplasie zu tun hat.

Eine Hüftgelenksdysplasie ist nämlich keine Fehlhaltung, sondern eine Fehlbildung und dadurch charakterisiert, dass dem Gelenkkopf die notwendige Überdachung durch die Gelenkpfanne fehlt.

Lass das also nochmal checken.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Elbac,

interessanter Bericht!

Wie war dein Zimmer? Hast du am Ende der Therapie auch irgendeine Veränderung bei dir bemerkt? Wurden Fotos oder andere Aufnahmen gemacht?

Zu den Röntgenbildern gibt es ein Urteil, siehe da: viewtopic.php?t=6275

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo elbac,

fast würde ich sagen, alles beim alten, was die Stationsärzte und Röntgenaufnahmen angeht.
Entscheidend sind aber die Therapeuten und die Einstufung, die Dr. Steffan hoffentlich richtig vorgenommen hat. Dazu die Möglichkeit eines 2. Termins bei Dr. Steffan.
(siehe auch meine Erfahrungsberichte)

Die Unterstützung bei den Übungen fandest Du nicht optimal, wie gross war denn die Gruppe beim Freien Üben und wieviel Therapeuten waren dabei?

Und natürlich auch interessant, ob Du für Dich glaubst, dass der Ansatz richtig ist und ob Veränderungen mess- und spürbar sind.

Gruss
Klaus
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hallo,
@all: danke, dass ihr euch meinen doch etwas längeren Beitrag durchgelesen habt!

@Räkelkönigin: Wiebi hat dir deine Fragen ja schon beantwortet. Möchtest du noch mehr wissen? Dann frag einfach.

@Wirbelwind: An einen Extratermin habe ich gar nicht gedacht, da ich ja außerdem auch erst am vorletzten Tag erfahren habe, dass mein Röntgenbild nicht in der Seeklinik ist... Und Dr. Steffan ist/war auch gerade im Urlaub. Einen patientenfragebogen habe ich gar nicht bekommen. Vielleicht weil ich über die KK da war? Und das Röntgenbild habe ich nicht bekommen.

@Wiebi: Ja, Auswahl hat man schon (ich als Vegetraierin eher weniger, aber das ist ja meine eigene "Schuld"). Aber die anderen 3 an meinem Tisch fanden es auch so und das was da als Auswahl stand, war nicht wirklich auf dem Teller. Aber egal. Jetzt gibt es wieder leckeres Essen.

@Silas: Aber andere Orthopäden wollen die Bilder gar nicht behalten und man soll sie sogar mitnehmen. Aber da bei mir echt eigentlich gar keine Skoliose vorliegt, halt ich es shcon für möglich. Oder meinst du, dass es auch bei 10 und 13° schon so sein könnte? Hüftprominenz ist rechts. Erst war ich ja auch 4Bre eingestuft... Ich habe keine Ahnung. Na ja, ich werde Dr. Hoffmann im Novmeber mal fragen.

@Dalia: Mein Zimmer war super! Hatte ein Zimmer mit großem Blick und Seeblick. Ein Bad mit Fenster... Was will man mehr! Ich habe eher zwischendurch eine Veränderung bemerkt und zum Ende hin war ich wieder sehr unzufrieden mit mir. Die anderen meinten aber auch, dass ich zu ehrgeizig wäre und meinem Körper mal eine Pause gönnen sollte... Meine Eltern sind sonntags gekommen und haben mich dienstags dann mit nach Hause genommen und mein Vater meinte, dass er mich noch nie so gerade gesehen hat. Keine Ahnung, ob es stimmt oder ob es nur so aussah. Aber jetzt habe ich leider schon wieder die gleichen schmerzen. 4-5h schroth und 30min am tag sind halt ein unterschied... Am Anfang wurden Fotos von vorne, seite und hinten gemacht und ne 3D-Vermessung und das gleich noch am Ende. Dann noch am Anfang und Ende Armspannweite gemessen und Sitzhöhe.

@Klaus: Ich kann nicht genau einschätzen wie viele beim freien Üben waren. Der A-Raum war auf jeden fall immer komplett voll und der B-Raum wurde zeitweise mitgenutzt und es waren 2 Therpeuten da, aber leider hat meistens nur eine ab und zu rumgeguckt udn sonst haben sie sich unterhalten oder so. Es hing einfach davon ab wer da war. Aber es war schon ok. Ich finde es für mich richtig super und merke schon Veränderungen, aber es ist jetzt sehr hart am Ball zu bleiben... Ich habe solche Angst, dass gleich alles wieder verloren geht.

So, das erst einmal zu euren Beiträgen. Vielleicht schaffe ich es morgen noch ein bißchen zu schreiben, da mir vorhin eingefallen ist, dass ich gar nichts davon geschrieben habe, dass ich an einer Studie teilnehme.

Viele Grüße, Elbac
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Was denn für eine Studie? Bestimmt bei Dr. Miller, oder? Bei dem hab ich auch schon mitgemacht. *gg* Da gings um Einlagen bei Skoliose... Das wird bei dir wohl eine andere Studie sein.
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Elbac,

mache bitte Absätze beim Schreiben, dann tut man sich mit dem Lesen leichter. :) Ich habe mir erlaubt, oben welche einzubauen, und erst dann gelesen. :D

Hast du denn bei den Fotos keine Veränderungen sehen können? Ich glaube, Sobi hat die Fotos abgeschafft, finde ich gut, wenn es die in BaSa noch gibt.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hallo Dalia,
tschuldigung. Wollte ich noch machen und habe es dann vergessen... Ich habe die Fotos leider nicht gesehen :rolleyes: . Aber ich finde die auch überflüssig, da man am Anfang normal da stehen sollte und am Ende der reha sollte man sich räkeln und dann so stehen bleiben und dann wurden fotos gemacht. ist ja klar, dass man dann gerader ist und in der sitzhöhe wächst. nur bei der veränderung der armspannweite finde ich es erkennbar und da bin ich 1cm "gewachsen".
Elbac
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

elbac hat geschrieben:...und es waren 2 Therpeuten da, aber leider hat meistens nur eine ab und zu rumgeguckt udn sonst haben sie sich unterhalten oder so.
Gute Gelegenheit in Zukunft bei entsprechenden Posts darauf hinzuweisen, die Therapeuten mit Fragen auf Trapp zu halten!. :)
elbac hat geschrieben:Aber ich finde die auch überflüssig, da man am Anfang normal da stehen sollte und am Ende der reha sollte man sich räkeln und dann so stehen bleiben
Ja das ist wirklich nur ein für die Klinik "angenehmer" Vergleich, der hinkt und schnell durchschaubar wird, wenn es sich nämlich rumspricht, dass fast jeder 1-2 cm grösser geworden ist. :)
Natürlich lernt man das Räkeln erst bei der REHA so richtig, sodass wahrscheinlich ein Teil von dieser Änderung schon ein reiner REHA Erfolg ist.

Das mit der Armspannweite ist tatsächlich glaubhafter, weil hier die Dehnung eine grosse Rolle spielt.

Wie ist denn der Vergleich bei den 3D Aufnahmen ausgefallen?

Gruss
Klaus
lavieenrose

Beitrag von lavieenrose »

hei ho!
na elbac- toller beitrag! :)
was machste denn für eine studie? also ich muss sagen freies üben war okay und wir haben dir doch auch geholfen miss bsolut ober-eifrig! :D
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Wer bist denn du, lavieenrose?
Ich meinte ja auch, dass mir das freie Üben fast noch besser gefiel als Gruppe. Bin schon zufrieden, nur bei manchen Stunden hätte ich mir einfach etwas mehr Gucken gewünscht. Sonst waren alle super!
Elbac
Zuletzt geändert von Elbac am Mo, 09.10.2006 - 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Räkelkönigin »

vermutlich ein/e Therapeut/in die sich die ganze Zeit unterhalten hat..... :D :P ;) ???
lavie...

Beitrag von lavie... »

ach man, schön dass du mich nicht erkennst..wer denkste weiß denn außer uns mädels dass du so eifrig warst!
tja, tja ich sag nur "verarsch dich mal net selbst" ;)

so, und was ist das nun für ne studie? hast du ja gar nicht erzählt. oder ist es geheim und hat was mit opernsängern zu tun? :ja:
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

BITTE den Anfangsbuchstaben. Dann weiß ich ja auch wer du genau bist. Natürlich habt ihr auch geholfen! Aber komm, es stimmt doch mit dem freien Üben. Mit der Studie meinte ich den Zahnarzt.
Viele Grüße, Elbac
la vie..

Beitrag von la vie.. »

hmm..meine liebe d. überleg dochmal, wer das mit dem friein üben speziel.zizat wissen könnte.
ach so. wie gehts deinem kiefer?
also bei mir sind die schmerzen noch nicht (und ich hoffe das tun sie auch nicht) wiedergekommen. hab aber auch schon ein schlechtes gewissen wenn ich mal net üb..is aber auch schwer zu hause, vor allem der deckenspiegel fehlt mir gewaltig. und an die übungen im sitzen und stehen hab ich mich noch gar nicht getraut, weil ich nach einmal atmen immer das gefühl hab ich mach es falsch und kann meine korrekturen nicht halten. muss erstmal hier jemanden verdonnern mir zu helfen.
bist du immer noch in stade?
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Na, dann weiß ich es jetzt wohl :D .
Tja, ich kann dir bei deiner schwachen Stelle jetzt auch nicht mehr helfen.
Meinem Kiefer gehts so ok. Kann auf jeden Fall essen ;) . Ja, ich bin noch in Stade. Fahre jetzt wohl Samstag. Willst du dich nicht mal richtig registrieren? Wusste gar nicht, dass du auch das Forum kennst. Oder hast du es erst nach der Kur gefunden?
Bia bald, Elbac
P.S.: Hast du noch was zur Kur zu ergänzen, was ich vielleicht vergessen habe und was wichtig sein könnte?
la vie..

Beitrag von la vie.. »

ja, hab nach der kur ein bisschen rumgestöbert was die anderen so geschrieben haben. hab auch feststellen müssen, dass meine mama eigentlich auch fahren müsste...sie hat rechts ein paket.
mit anmeldung ist mir zu kompliziert erschienen.
ne hast schon ziemlich ausführlich berichtet. aber doch, wie ich finde, einen touch zu negativ. bin eigentlich im nachhinein voll begeistert vobn der kur, natürlich auch auf grund meiner lieben mitmenschen =)
kann ja morgen nochmal was positives beifügen, aber nu muss ich los- treff mich noch mit meiner freundin am hackeschen-schnell noch ein tarte flambée essen und dann geh ich endlich mal wieder ins theater. obwohl ich ja auch begleitung für meiningen hatte...*grusel...
bis morgen und üb fleißig! lg j
Antworten