Skoliose-Facharbeit

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
JuleMausi
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Skoliose-Facharbeit

Beitrag von JuleMausi »

Ich habe letztens eine Facharbeit über Skoliose geschrieben (wurde mit zwei gewertet) , falls jemand interesse hat, sich die einmal durchzulesen o.ä. kann sich bei mir melden. ;)
Kergie
Newbie
Newbie

Beitrag von Kergie »

Hallo JuleMausi!

Mich würde deine Facharbeit sehr interessieren, da ich selbst gerade meine Diplomarbeit zum Thema Skoliose schreibe. Bin neugierig, wie andere Betroffene an das Thema rangehen! Hast du die Möglichkeit mir sie per email zuzuschicken? Ansonsten ich wohn ganz in der Nähe von Krefeld...

Vielen Dank schon mal,
Gruß Kergie
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Kergie hat geschrieben:Diplomarbeit zum Thema Skoliose schreibe.
Und über welche Aspekte der Skoliose genau? Diplomarbeit für was, welches Fach?
Kergie
Newbie
Newbie

Beitrag von Kergie »

Hi,

für das Fach Sportwissenschaften, genauer Sportmedizin. Ich will eine Untersuchung machen, aus der hervorgeht, wie Schroth-KG im Gegensatz zu normaler KG wirkt! Alles natürlich an mir persönlich getestet...!

Grüße Kergie
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Kergie hat geschrieben:Ich will eine Untersuchung machen, aus der hervorgeht, wie Schroth-KG im Gegensatz zu normaler KG wirkt! Alles natürlich an mir persönlich getestet...!
Ah, wie das, erzähl mal genauer?
Machst Du nen Monat lang intensiv normale KG und dann nen Monat lang intensiv Schroth und misst die Erfolge/Unterschiede?

Machst Du das eigenständig oder Pumpst Du Sobernheim noch zusätzlich an?
Kergie
Newbie
Newbie

Beitrag von Kergie »

Also, nach jahrelanger erfolgloser KG war ich selbst im letzten Jahr 4 Wochen in Bad Sobernheim. So ist halt die Idee entstanden. Das ist aber alles noch ganz in den Anfängen; klar nehm ich Kontakt mit Sobernheim auf, um eventuelle Probanden zu bekommen, das wäre natürlich am einfachsten. Außerdem brauch ich halt ne Kontrollgruppe, die noch nie was mit Schroth zu tun hatten. Organisatorisch nicht ganz einfach, aber höchstspannend.
Im Moment bin ich aber noch mit dem theoretischen Teil beschäftigt; d.h. Literatur wälzen ohne Ende!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Für eine Diplomarbeit ist denke ich eine Zusammenarbeit mit Sobernheim nicht uninteressant. Es gibt da ja jetzt das Scoliosisjournal http://www.scoliosisjournal.com/ mit Dr. Weiß als Chief-Editor und einem internationalen Editorial-Board was sich nur aus konservativ behandelnden Skoliose-Spezialisten zusammensetzt. Alles was dort veröffentlicht wird erscheint automatisch auch in PubMed. Ein PubMed Listing für eine Diplomarbeit ist denke ich was ganz nettes.
JuleMausi
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Meine Facharbeit

Beitrag von JuleMausi »

Meine Facharbeit ging über die Ursachen, Diagnose und Behandlung. @ Kergie: Wie soll ich die Facharbeit dir schicken??
Kergie
Newbie
Newbie

Beitrag von Kergie »

@Julemausi
Hab dir gerade ne pn mit meiner email adresse geschickt. Danke schon mal!

@Bzebra

danke, supertipp. Meine Betreuerin geht auch davon aus, dass ne Veröffentlichung in der Zeitschrift für Sportmedizin möglich wäre. Bis dahin dauert es aber noch! In pubmed bin ich schon auf mehrere interessante Artikel gestoßen!
W.Beermann
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Diplom-Arbeit zur Skoliose im Fachbereich Sportmedizin

Beitrag von W.Beermann »

Hallo zusammen!
Ich kann Euch Daten von mittlerweile über 100 Skoliosepatienten, die bei uns therapiert wurden, bezgl. Schmerzanamnese, Alltag, Befindlichkeit und Funktion der Wirbelsäule bereitstellen.
Die letzte Diplom-Arbeit im Fachbereich Sportmedizin ist gerade mit "sehr gut" zum Thema "Therapie beim Bandscheibenvorfall bei Patienten über 60 Jahre" bewertet worden. HG., W.B.
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Hey Julimaus

toll dass es eine 2 geworden ist, freut mich :D :D :D.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
JuleMausi
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von JuleMausi »

Danke ;)
er sagte "tu es"
ich sah ihn an
verstand und nahm seine Hand
"für immer" flüsterte ich
und sprang mit ihm
s
Newbie
Newbie

Facharbeit

Beitrag von s »

hallo

ich würde mich sogar brennend interessieren für deine facharbeit skoliose, denn ich selber bin betroffene patientin....

kannst du mir die arbeit mailen?
ts55555@yahoo.de

würde mich unheimlich freuen

liebe grüsse
s
pupuce
Newbie
Newbie

Beitrag von pupuce »

Hallo

mich würde die Facharbeiten auch interessieren...
ich bin auch Skoliotikerin, Physiotherapeutin und fange jetzt an mit Medizin zu studieren und im Bereich Pädiatrie, Orthopädie(=grades Kind), Neurologie,Motorik... möchte ich mich auf alle Fälle weiter bewegen und schlau machen..

liebe Grüsse pupuce

pupuces@gmx.de
bullyfan
Newbie
Newbie
Beitrag von bullyfan »

Hallo bin zwar neu hier.
Brauche Hilfe weil ich auch eine Skoliose habe.
Bin 48jahre und habe sehr viel Beschwerden
bitte an white-westi@t-online.de

liebe grüße sigrid
Dolphindreamer
Newbie
Newbie
Hausarbeit über Skoliose

Beitrag von Dolphindreamer »

Hallo, ich bin neu hier und hätte gern mal einige Infos über Skoliose. Ich schreibe zur Zeit für die Schule (10.Klasse Realschule) eine Hausarbeit über das Thema: Erkrankung der Wirbelsäule im Kindes- und Jugendalter am Beispiel der Skoliose! Hat vielleicht schon mal jemand so was ähnliches gemacht, aber bitte nicht mit so vielen Fachausdrücken muss das ja auch alles verstehen. Freu mich schon auf die Antworten. Ach und noch was hab selbst auch Skoliose un seit 5 Jahren ein Korsett!!! Liebe Grüße Dolphindreamer

PS:Bin 15 und komm aus Wiesbaden :angel:
vivien

Re: Skoliose-Facharbeit

Beitrag von vivien »

hallo jule maus,

ich würde mir sehr gerne deine facharbeit anschauen da ich selber eine schreiben muss über skolios!könntest du sie mir per e-mail schicken??Valela@web.de ist meine e-mail addresse!!ich würde mich sehr freuen !!!!!!!!!!!
liebe grüße
vivien;)
Angie49
Newbie
Newbie

Beitrag von Angie49 »

Hallo!Habe auch Skoliose!Und würde mich sehr freuen wenn du mir deine Facharbeit schicken würdest!
Angelina.Wallner (at) gmx.net
Danke!Lg
schneeflocke01

Re: Skoliose-Facharbeit

Beitrag von schneeflocke01 »

JuleMausi hat geschrieben:Ich habe letztens eine Facharbeit über Skoliose geschrieben (wurde mit zwei gewertet) , falls jemand interesse hat, sich die einmal durchzulesen o.ä. kann sich bei mir melden. ;)
Hallo !!
Da ich selbst betroffen bin und meine Facharbeit auch über Skoliose schreiben möchte, wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir Einblick in deine Facharbeit gewähren würdest. Bin auch schon ziemlich spät dran.
Dein Eintrag ist zwar schon älter, aber ich hoffe sehr das du meinen Eintrag liest. Es wäre eine große Hilfe für mich.
Vielen Danke !!!
andrea-st@aon.at
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Hallo!

Ich hätte die Arbeit als Betroffene auch gerne gelesen! Könntest du sie mir bitte auch schicken??

DANKE! Wär echt super!
Antworten