Vergleich Tübinger Rahmouni

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

und hier das Rahmouni...
(kann man das Bild irgendwie an den Anfang des Threads setzen? währe sinnvol)
Dateianhänge
RALAM1klein.jpg
RALAM1klein.jpg (9.47 KiB) 6515 mal betrachtet
RAFRM1klein.jpg
RAFRM1klein.jpg (11.43 KiB) 6515 mal betrachtet
RADOM1klein.jpg
RADOM1klein.jpg (10.31 KiB) 6515 mal betrachtet
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo David,

du kannst die Bilder in deinen ersten Beitrag einfügen, indem du diesen editierst. Dann sind sie am Anfang des Threads.

Ich hoffe, ich habe dein Anliegen richtig verstanden ;)
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo gauklerdavid, du hast eine gute Haltung im Korsett. :zustimm:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Oh je, das ist ja ein ziemlich grosses Teil bei Deiner Situation!

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Klaus, ich finde so einen Kommentar nicht gerade höflich und er kann demotivieren.

Ich dachte spontan, das Korsett sieht ja klein aus. Meins ist im Vergleich dazu groß für meinen Körper.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

na kein Problem...demotiviert mich nicht
.Mich stört das gar nicht, daß das KOrsett "hoch" ist und auftragen tut´s ja such nicht. Hab das eher so verstanden daß KLaus überrascht ist weil das KOrset bei nem Scheitel von BW9/10 so hoch ist. (Für mich ist wichtig daß es auf die richtige Art und Weise korrigiert und mir gut tut.

DAvid
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

david hat geschrieben:Hab das eher so verstanden daß KLaus überrascht ist weil das KOrset bei nem Scheitel von BW9/10 so hoch ist.
Richtig.
Immerhin diskutieren wir hier schon eine Weile incl. Toni auch über das Korsett bei tiefsitzender Kyphose, was eigentlich relativ klein sein sollte.

Gruss
Klaus
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Klaus, Du hast schon recht. Rahmouni baut gewaltig große Teile!
Aber mit "großen Korsetts" kamm man mit längeren Hebeln und großflächigerem Pelottendruck arbeiten. Das kann durchaus viel angenehmer sein, als kleinere Teile. Daß das Korsett sehr hoch reicht und den ganzen Torso umfasst ist nur Gewöhnungssache.
Hier ein Bild von einem durchaus immer noch modernen und funktionellem "Oldtimer-Korsett" bei tiefsitzender Kyphose. Speziell im Hochsommer stell ich mir das Teil wesentlich angenehmer vor als Plastikpanzer, egal ob sie als LDPE oder Plexiglas gemacht sind.
Bild

Beim TüKO von Gauklerdavid sieht man übrigens sehr gut, wie die sehr konkave Abdominalpelotte den vorstehenden Brustkorb-glockenthorax sogar forciert! Ich habe 4 TüKO-User gesehen. Der einzige, der keinen so extrem vorstehenden Brustkorb hatte was Gerhard. Alle anderen haben sehr darunter gelitten und hatten Herrn Lukas gebeten das mitzubehandeln. Er hat das nicht gemacht und sie sind früher oder später wie David zu Rahmouni gewechselt.

Zur Behandlung von Verformungen des Brustkorbes hat man früher sogar ganze "Korsett-Westen" in gelochtem Plexiglas (Polyacryl) getragen die ähnlich wie ein Tübinger Korsett zugeschraubt (vom User selbst nicht ablegbar) waren:
Bild
Bis auf das Schwitzen bei Hitze schätze ich so ein Teil nicht unbequem ein, obwohl es überhaupt nirgens gepolstert ist.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Toni,

dieses Milwaukee Korsett wirkt ja fast so wie aus einer "abgedrifteten" Modenschau. :) :D

Aber das Thema ist bei tiefsitzender Kyphose offenbar grundsätzlich immer die Frage nach der Methode, nämlich 3 Punkt oder 4 Punkt Abstützung.

Gruss
Klaus
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Klaus, welches Milwaukee-Korsett meinst Du???
Es ist bisher kein Milwaukee zu sehen. Das erste Teil ist ein Reklinationskorsett aus ehemaliger DDR-Produktion und die Plexiglas-Thorax-Weste ist vermutlich aus Frankreich, weil die Franzosen heute noch Plexiglas lieber als Korsett-Material verwenden als PolyEthylen.
Wenn über einer tiefsitzenden "Sitzkyphose" ein hoher-BWS-Flachrücken ist, dann würde ich spontan eher zur 3-Punkt-Abstützung tendieren. Es sei denn, es gäbe eine Teil am Korsett, welches zum gezielten Kyposisieren der oberen zu flachen BWS animiert, OHNE dabei die Inklination ( Hängeschultern, horizontaler Rundrücken, HWS-Hyperlordose und vorgeneigter Hängekopf) zu fördern.
Solche Anforderungen liesen sich noch am ehesten durch entsprechende Plazierung gezielter Pelotten in einem klassischen Milwaukee realisieren.

Ein echtes Milwaukee gegen BWS-Scheuermann-Kyphose sieht völlig anders aus. Zum Beispiel so: Bild
Bild
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Toni hat geschrieben:Hallo Klaus, welches Milwaukee-Korsett meinst Du???
Das hatte ich vermutet, weil sich der LINK
http://milwaukee.brace.nu.......
auftut, wenn man auf das erste Bild geht.

Gruss
Klaus
Antworten