Einbildung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Einbildung?

Beitrag von katrin16 »

Hallo,
ich habe jetzt mal eine Frage, und riskiere das das eine blöde Frage ist ;)
aber ich mach mir halt einfach Sorgen.
Mein Termin wo ich das Korsett bekomme wurde um 2 Wochen nach hinten geschoben (heute in 13 Tagen)
Auf jeden Fall habe ich das Gefühl als würde meine Skoliose so schnell schlimmer das man richtig zugucken kann.
Ich fühle meinen Gürtel zum Beispiel schon mehr unter den Rippen als vor 3 Tagen.
Kann sich das echt so schnell verschlechtert haben?
Ich habe jetzt denk ich so 80 bis 85 Grad.
Rahmouni meinte ich wär schon sehr steif. Auf wieviel Grad kann ich denn nach der Korsettkorrektur noch kommen?
Als ich das Rahmouni gefragt hab hat er mich angeguckt als hätte ich was seeeeeeehr dummes gesagt.
Vielleicht ist es ja auch dumm, und es ist eigentlich klar das es nur noch verhindern soll das die Skoliose schlimmer wird.
Aber wenn ich Schroth mache bin ich dabei fast ganz grade. Darum müsste da schon noch was zu machen sein oder?
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Kathrin,

aus der Ferne lässt sich das nicht beurteilen.

Eine Sache passt aber überhaupt nicht zusammen: es ist gänzlich unmöglich, dass Du gleichzeitig schon ziemlich steif und bei Schroth fast gerade bist.

Normalerweise schreitet eine Skoliose nicht so dramatisch fort, dass man quasi von Tag zu Tag eine sichtbare Verschlimmerung sieht (Du hast doch eine ideopathische Skoliose und keine, die auf eine andere Grunderkrankung zurückzuführen ist?).

Wie alt bist Du eigentlich und hat Dein Orthopäde die Wirbelsäule nicht vermessen, da Du nur Schätzwerte hast?

Selbst wenn Deine Skoliose stark progredient sein sollte, die Verschlechterung ist nicht von einem Tag auf den anderen fixiert, d. h. wenn Du Dein Korsett bekommst, kann dieses sicherlich die Verschlechterung der letzten Wochen wieder kompensieren.

Bei solch hohen Gradzahlen ist natürlich Disziplin und nach und nach Steigerung der Tragzeit auf 23 h absolute Voraussetzung, um eine dauerhafte Verbesserung zu erreichen, zusätzlich zum Schroth.

Viel Erfolg bei Deiner Therapie!

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Hallo!
Auch wenn ich nur ne "Miniskoliose" habe im Vergleich zu deiner (26°/34°) kenne ich das Gefühl. Ich habe auch oft das Gefühl, dass ich richtig merken kann, wie die Skoliose sich verschlechtert, aber: Meine Skoliose ist nichtmal mehr progredient (bzw. war sie es die letzten 2 Jahre nicht). Ich glaube, das hat viel mit der Tagesform zu tun und wenn man sehr auf die Skoliose achtet, dann kommt sie einem schlimmer vor, als wenn man sie nur beiläufig bemerkt. Du bist natürlich momentan total sensibilisiert auf die Skoliose, weil sie durch das erwartende Korsett ziemlich in den Mittelpunkt deines Lebens gerückt wurde, deswegen nimmst du sie auch verstärkt wahr. Also, das wäre jedenfalls meine Theorie. Ich denke, in den paar Tagen kann nicht so viel passieren.
Ich wünsch dir viel Kraft und Erfolg mit deinem Korsett. :)
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
danke für eure Antworten.
Vielleicht bilde ichs mir ja echt nur ein.
Das mit dem versteift und dem das ich bei Schroth noch sehr grade bin find ich auch unlogisch.
Bis ich bei Rahmouni war dachte ich deshalb auch eigentlich das meine Wirbelsäule noch nicht sehr steif ist...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Katrin,

wenn es unterm Gürtel spannt, kann das drei Gründe haben: Gewichtszunahme (schon 2 kg mehr können sich bemerkbar machen, ich z.B. spüre meine 3 kg zuviel ganz extrem und man sieht es auch: tiefere Falten als sonst im Rücken), man ist psychisch sensibilisiert oder man (frau) hat die Mensis und ist in dieser Zeit etwas "aufgebläht".

Rahmouni meinte vielleicht, dass du nicht so beweglich bist wie andere, aber lass dich davon nicht beirren. Ich hatte in deinem Alter auch etwa so viel Grad wie du, kam da gerade zu Rahmouni und er konnte meine Skoliose so ziemlich stoppen. Ich bin auch sehr froh, dass ich nicht operiert und ziemlich beschwerdefrei bin.

Sprich ihn auf deine Empfindungen an, dass du denkst, dass die Skoliose sich verschlechtert hat. Aber so schnell geht das nicht, dass man es sehen kann. Wann wurdest du denn das letzte Mal geröngt?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
also der Grund mit der Gewichtzunahme scheidet bei mir (leider) aus.
Stell mich jeden 2. Tag auf die Waage um zu gucken ob ich nicht wenigstens ein gaaanz kleines bisschen zugenommen hab ;)
Meine Tage hab ich auch nicht, da kanns nur sein das ich da jetzt wegen dem Korsett und allem viel mehr drauf "achte"
Also das letzte mal geröngt wurde ich Ende Juli, als wir das erste mal bei Dr. Hoffman waren. Ist ja doch schon eine Zeit her.
Ich war ehrlichgesagt ziemlich enttäuscht als Rahmouni meinte ich wär schon sehr steif, eben weil ich mir dachte ich kann mich ja noch super gut bewegen dann klappt das mit dem Korsett gut...und Dr. Hoffman meinte damals ich könnte noch 10 bis 15 Grad Korrektur nach dem Korsetttragen schaffen.
Hoffe das schaff ich auch, bzw. hoffe es wird nicht schlimmer.
Aber wenns schonmal geklappt hat, warum sollte es nicht auch bei mir klappen :)
Ich mache jeden Tag Schroth, und werde das Korsett immer 23 Stunden tragen, habe ich mir fest vorgenommen :)
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo Katrin,
und Dr. Hoffman meinte damals ich könnte noch 10 bis 15 Grad Korrektur nach dem Korsetttragen schaffen.
Das hört sich doch gut an und ich bin stark dafür, daran auch zu glauben. Vielleicht hat Rahmouni bei deiner ganzen Zuversicht und Courage Angst bekommen, dass Du erwartest, er könne Dich in ne kerzengrade, 1,70 m große Person verwandeln ;) und Du dann enttäuscht bist, wenn Du nur ein bißchen grader wird? Ich habe ja gesehen, wie gut Du Dich korrigieren kannst, dann wird das mit dem Korsett auch klappen!!

Liebe Grüße ;D
Charp
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Katrin,

ich finde es toll, wie zielstrebig du bist.

Ich kann deine Enttäuschung gut verstehen, dass man anscheinend nicht mehr viel korrigieren kann, so ähnlich war es bei mir damals auch. Aber wenn die Skoliose stehen bleibt oder du 10 bis 15° Korrektur schaffst, ist das auch schon viel wert. Wer weiß, vielleicht schaffst du es, die Skoliose so aufzubiegen (durch Schroth und Korsett), dass du immer beweglicher wirst und mehr Korrektur schaffst? Bin sooo gespannt, wie es bei dir läuft.

Juli letztes Mal geröngt? Na, so lang ist das nicht her. Lass deinen Rücken in größeren Zeitabständen fotografieren, schreib das Gewicht hinzu, dann kannst du den Rücken gut im Augen behalten.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
ihr habt mich jetzt echt beruhigt :)
Also ich erwarte nicht kerzengrade und 1,70 Meter zu werden ;)
Da fehlen ja "nur" knapp 20 Zentimeter :)
An manchen Tagen wünsch ich mir ganz grade zu sein, obwohl ich weiß das es nie so sein wird.
Und an den meisten Tagen denk ich einfach wenn es so bleibt ist doch auch schon super :)
Ich werd das hoffentlich ganz gut durchhalten.
Habe mir einen Kalender gebastelt und schneide jeden Tag einen Streifen ab, bis zum 19. wo ich das Korsett bekomme ...wie ein Adventskalender ;)
Dann hab ich Geld gespart, um Klamotten zu kaufen, die dann mit Korsett passen.
Ich werde auf jeden Fall immer schreiben wie meine Erfolge bei den Tragzeiten sind und so.
Hab das bei anderen gesehen und fand das voll cool :)
Eine Frage hab ich da noch.
Ich soll Anfang November für 3 Wochen ins Krankenhaus, um vom Morphium runterzukommen,da kann ich dannw enn es mit dem Korsett Probleme gibt nicht nach Stuttgart.
Reicht die Zeit vom 19.10. bis dahin um mich gut einzugewöhnen so das ich ohne " Angst" ins Krankenhaus nach Datteln kann?
Wenn du soviel wie ich hattest in meinem Alter, wieviel hast du dann jetzt eigentlich? Habe ich bestimmt schonmal gelesen, aber mit den vielen Leuten und jeder mit anderen Zahlen da kommt man schonmal durcheinander ;)
War so um die 90 oder? Ist das dann nach der Korsettzeit wieder schlimmer geworden?
lg katrin
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Katrin,
katrin16 hat geschrieben:An manchen Tagen wünsch ich mir ganz grade zu sein, obwohl ich weiß das es nie so sein wird.
Und an den meisten Tagen denk ich einfach wenn es so bleibt ist doch auch schon super :)
Das verstehe ich sehr gut. Bei einer OP wäre man gerader, aber auch versteift (und bei uns zweien würde wohl eine große Strecke versteift werden) und dann hätte ich Angst vor Spätfolgen.
Habe mir einen Kalender gebastelt und schneide jeden Tag einen Streifen ab, bis zum 19. wo ich das Korsett bekomme ...wie ein Adventskalender ;)
Dann hab ich Geld gespart, um Klamotten zu kaufen, die dann mit Korsett passen.
Super! :) Mach auch mal Fotos von deinem Rücken VOR dem Korsettanlegen, dann trägst du es ein paar Stunden (wenn du mal soweit bist) und fotografierst gleich nochmal deinen Rücken, nachdem du das Korsett ausgezogen hast. Ich finde es auch immer schön zu sehen, dass der Rücken besser aussieht, auch wenn die Wirbelsäule sich nicht verbessert hat. Aber die Optik, Haltung, Pakete, Falten, verbssert sind einfach.
Ich werde auf jeden Fall immer schreiben wie meine Erfolge bei den Tragzeiten sind und so.
Ja, mach das, sozusagen ein Korsett-Tagebuch. :D Hab auch eins.
Reicht die Zeit vom 19.10. bis dahin um mich gut einzugewöhnen so das ich ohne " Angst" ins Krankenhaus nach Datteln kann?
Ich finde diese Zeit schon sehr kurz, um sich bei einer starken Krümmung an ein Rahmouni zu gewöhnen, dauert es normalerweise mehrere Wochen. Aber du kannst das Korsett ja ganz locker einstellen und es nur stundenweise tragen (tagsüber oder nachts, das musst du rausfinden).
Wenn du soviel wie ich hattest in meinem Alter, wieviel hast du dann jetzt eigentlich? Habe ich bestimmt schonmal gelesen, aber mit den vielen Leuten und jeder mit anderen Zahlen da kommt man schonmal durcheinander ;)
Dr. Hoffmann hat vor 3 Jahren 93° und 98° ausgemessen, 2 Jahre später VOR Beginn der Korsetttherapie später kam Rahmouni auf 86° und 90° (jetzt bin ich 32). Als ich ich 16,5 Jahre alt war, hatte ich 67° und 83°. Im Alter von 19 Jahren hatte ich (nach späteren Messungen von Dr. Hoffmann) 78° und 85°. Ich konnte damit sehr zufrieden sein, weil ich eine rasch progrediente Skoliose hatte und in den 3 Jahren die Skoliose dank Rahmouni ziemlich zum Stillstand kam. Doch meine Wirbelsäule galt als sehr starr und damals hat Rahmouni noch nicht so ausgeklügelt wie heute gearbeitet, obwohl er damals schon sehr proefssionell arbeitete. Bitte denke bei jedem Röntgenbild dran: Es gibt immer 5° Messtoleranz und jeder misst etwas schlechter oder besser. Ich hatte früher Ärzte, die kamen bei meinen RöBis alle auf jeweils andere Werte, mit einer Differenz bis zu 10°. (Oh, das waren jetzt viele Zahlen, aber ich dachte mir, dass dich das interessiert.)

Meine Skoliosenbiographie kannst du da nachlesen.
War so um die 90 oder? Ist das dann nach der Korsettzeit wieder schlimmer geworden?
Ja, um 15°, 10 Jahre nach der Korsettabschulung, aber das ist wirklich nicht schlimm, es ist normal, dass man nach der Korsetttherapie etwas zurückrutscht (ich habe mit 20 Jahren endgültig abgeschult, ab 19 Jahre trug ich das Korsett nur noch nachts) und dann gibt es da eine Messtoleranz von 5°. Außerdem hatte ich in diesen 10 Jahren meinen Rücken sehr vernachlässigt. Ich wollte nicht mehr an die Skoliose erinnert werden. Dumm von mir, denn ich habe sie mein Leben lang und muss sie vorbeugend schützen. Du wirst es besser als ich machen. :)
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
ja viele Zahlen, aber jetzt kann ich mir das alles genau vorstellen
Ich wusste gar nicht das es diese 5 Grad Messtoleranz gibt...wieder was gelernt :)
Wahrscheinlich hab ich dann ja auch eine rasch progrendiente Skoliose.
Also denk ich mir wenn ich mit 14 noch 46 Grad hatte.
Ach wären wir nur damals schon an die richtigen Ärzte geraten.
Aber man kann es ja nicht mehr rückgänging machen, nur noch das beste draus :)
Sieht der Rücken nach ein paar Stunden Korsetttragen echt schon grader aus? Ist ja cool.
Dann mach ich Vorher-Nachher Fotos, so als Motivation :)
Hab jetzt schon Fotos von meinem Rücken in allen Variationen ;)
Ich hoffe ich habe nicht nach einem halben Jahr oder so gar Motivation mehr und zieh das Korsett nicht mehr an und so.
Das ist eigentlich das wovor ich am meisten Angst habe....
In 9 Tagen um die Zeit sitze ich mit meinen Eltern im Auto auf dem Weg nach Stuttgart ;)
Ach fast hätte ichs vergessen:
Also müsste das mit den drei Wochen in Dattlen gehen? Zur Not muss ich das Korsett eben ganz auslassen...
Immoment passiert gesundheitlich bei mir so viel :)
Auch Sachen wo ich die Hoffnung eigentlich längst aufgegeben hatte, das ist so super :) :)
bis dann
lg katrin
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Was ich ja eigentlich auch noch fragen wollte (vergess immer die Hälfte ;) )
Hast du dein Korsett jetzt noch?
Vielleicht hab ich das grade gelesen aber ich kann mich nicht erinnern...
Dann musst du es jetzt auch nur nachts tragen oder?
lg katrin
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Katrin,

was die Eingewöhnungszeit angeht, so ist das von Mensch zu Mensch ganz verschieden.

Das schöne bei einem Korsett ist aber, dass man es jederzeit ausziehen kann, wenn es einen stört.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen es ruhig angehen zu lassen (ich hab es nach einer Woche schon ganztägig getragen, nach ca. 1,5 Monaten hatte ich dann 2 gebrochene Rippen... ist natürlich ein Extremfall, soll nur heißen, dass man besser auf die Signale des Körpers hört).

Falls an dem Korsi nichts schrecklich Unangenehmes sein sollte (und das merkst Du in den ersten Wochen), spricht sicher nichts dagegen, es mit in die Klinik zu nehmen und dort stundenweise zu tragen.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Katrin, der Rücken sieht gleich nach dem Ausziehen gerader aus, aber der Effekt verliert sich schneller, je länger du das Korsett noch nicht hast.

Nimm dein Korsett in Datteln mit, du kannst es ja nur für eine Viertelstunde tragen, mal ganz locker, dann etwas enger, je nachdem, wie es dir geht.

Ich habe mein Korsett mit 20 Jahren abgeschult, mit 31 Jahren habe ich mir wieder eines verpassen lassen, ich trug es am Anfang (NACH der Eingewöhnungsphase ;)) 16 bis 20 Stunden, aber jetzt trage ich es nur nachts, 5 bis 7 Stunden. Ich habe das Korsett zweimal für zwei Wochen ausgelassen und muss die Tragezeit wieder langsam steigern (ich muss nicht, aber ich möchte es). Leider habe ich ziemlich zugenommen (3 kg) und kann ich das Korsett nicht so eng tragen, so dass von der optischen Korrektur auch nichts mehr übrig ist, aber das macht nichts, ich werde abnehmen und mir die Korrekturen wieder erarbeiten. :P Außerdem ist meine Haltung besser geworden, ich stehe gerader als vorher.
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
also drei Kilo ist doch nicht viel ;)
Ich dachte halt das Korsett hat in der Klinik den Vorteil das ich immer im gleichen Gebäude bin und ich das dann immer wann ich will an und ausziehen kann.
Ich nehms einfach mal mit und guck dann :)
Im Internet hab ich Bilder gesehen wo jemand Schroth im Korsett machte.
Macht man das immer so? Wenn nicht zählt die Schrothzeit dann zur Korsettzeit?
Mir ist aufgefallen das ich nur einen Wert hab, hab ich dann eine einbögige Skoliose?
Ich versuch mal ein Foto reinzustellen.
Da steh ich ganz locker auf dem Bild.
Hoffe es klappt ;)
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

ok hat nicht geklappt
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Hallo!
Schrothen tut man eigentlich nicht im Korsett, aber die Schorthzeit zählt zur Korsetttragezeit dazu, wäre ja fies wenn nicht. ;)
Vermutlich hast du eine 3-bogige Skoliose.
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Ich probiers noch mal mit dem Foto ;)
Bräuchte ich bei einer dreibögigen nicht drei Werte?
Vielleicht hab ich das ja nur ich weiß sie nicht.
Dateianhänge
forum_photo.jpg
forum_photo.jpg (22.61 KiB) 8555 mal betrachtet
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Jaaaaa es hat geklappt :)
Ich präsentiere dem Forum meinen Hintern, ne ne ne ;)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Katrin,

super, dass es mit dem Einfügen geklappt hat. :) Hab das Bild umgedreht. Hast du dich nach vorn gebeugt oder ist das deine normale Haltung? Das sieht wirklich nach einer einbogigen Skoliose aus, hat Silas auch, vielleicht schreibt sie dazu noch was.

Ich kann mir vorstellen, dass es möglich ist, mit Korsett eine optische Verbesserung zu erreichen. Wenn du sehr unbewgelich bist, musst du mit einer hammerharten Eingewöhnung rechnen. ;) Aber das weißt du ja. Bereits Viertelstunden helfen bei der Eingewöhnung (es ist so ähnlich wie mit neuen Schuhen, die man erst einlaufen muss, nur viel unangenehmer). Und stell das Korsett am Anfang nicht so eng ein.

Sorry, kann zur Zeit nicht so aufmerksam wie sonst mitlesen.
Antworten