Skifahren mit Skoliose??? WICHTIG!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
surferblume17

Skifahren mit Skoliose??? WICHTIG!!!

Beitrag von surferblume17 »

Mein jahrgang fährt im Januar eine Woche auf Skifreizeit und ich will umbedingt mit, da es ein super Gemeinschaftserlebniss ist und ich auch gerne Skifahren lernen möchte.

Habe aber ein Attest, das mich komplett vom Sportunterricht frei stellt, da es aufgrung vorheriger Sportnoten ( lange Geschichte... ) Probleme gab und die Lehere sehr unkooperativ bezüglich meiner Skoliose ( 45° ) waren.

Auf jeden Fall gehört das Skifahren während der Skifreizeit rechtlich gesehen zum Sportunterricht und deswegen muss ich mich jetzt entscheiden, Skifahren und Schulsport wieder anfangen oder keine Skifreizeit und keine Schulsport..... Zwischending soll nicht gehen...

Zu meiner eigentlichen Frage:

ist es bedenklich mit Skoliose Ski zufahren oder genauso gefährlich wie ohne????

Wäre super nett, wenn ihr so schnell wie möglich antwortet, da die Lehrer bis morgen eine Entscheidung wollen...
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 627
Registriert: So, 26.01.2003 - 09:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tomma »

Wenn du Lust auf Ski fahren hast, dann lass dir diese Gelegenheit nicht entgehen. Ich fahre alle paar Jahre zum Ski laufen. Nach 'nem langen Tag auf der Piste ist man natürlich groggy, aber das sind die anderen in der Regel auch.
Die Skoliose sollte also kein Hinderungsgrund sein.
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 03.02.2006 - 19:08
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Papegöye »

Hallo Surferblume!

Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Also ich würde es auf jeden Fall davon abhägig machen, was dann mit der Sportbefreiung passiert. Wäre es für dich erträglich wieder am Schulsport teilzunehmen? Vielleicht könnte man aber beim Skifahren auch so argumentieren, dass das eine einmalige Sache ist, Sportunterricht dagegen ist quasi dauerhaft.
Mit dem Ski fahren selber musst du wissen. Es ist schon ziemlich anstrengend usw., aber man machts ja nicht oft. Mir ist sowas rückenmäßig schon ein großer Angang, aber beim Ski fahren gibt es soviele positive Faktoren, die da bei mir persönlich überwiegen.
Vorrausgesetzt das mit der Sportbefreiung wäre geklärt, würde ich dir also raten: fahr mit!


LG

Anne
Benutzeravatar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 03.01.2005 - 01:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Lynn »

Hallo Surferblume,

ich finde das von deinen Lehrern zunächst eine ziemliche Schweinerei! Also erstmal ist es üblich, selbst mit Attest am Sportunterricht "passiv" teilzunehmen. Das bedeutet, dass du auch eigentlich in den Sportstunden "am Rand sitzen müsstest". Alles andere ist entweder Unwissen der Lehrer oder vielmehr ein Entgegenkommen. Was machst du dann während der Sportstunden?

Zweitens kannst du dann natürlich auch "passiv" an dieser Skifreizeit teilnehmen. Das heißt, du kommst mit, hast den ganzen Spaß mit den anderen, nur guckst du eben zu, wenn sie die die Piste runterrauschen. Wenn das für dich ok wäre, dann währe das die eigentlich übliche Verfahrensweise. Für die Lehrer etwas mehr Organisationsaufwand, aber wahrscheinlich haben sie dir deshalb dieses Angebot noch nicht gemacht. Sie sind eben zu faul.

Die andere Option währe die, dass du sagst du kommst mit und fährst auch mit, aber du führst deinen Lehrer eben etwas an der Nase herum. Du machst mit und wenn du nach dem Ausflug "auf einmal massive Probleme bekommst" (wenn du weißt, was ich meine), dann kann da kein Lehrer was sagen. Und jeder Arzt wird dir ein Attest in der Richtung ausstellen. Das kann sogar der Hausarzt deines Vertrauens. Ich würde auf keinen Fall auf eine solche "Erinnerung" (denn an solche Freizeiten wird man immer denken) verzichten, nur weil sich deine Lehrer auf stur stellen. Die sind ja wohl nicht mehr ganz dicht! (Tut mir voll Leid für die Beschimpfung.)

Ich selbst werde bald Sportlehrerin und mache im Herbst mein erstes Praktikum. Ich werde Schüler, die gesundheitlich benachteiligt sind in jeder Form am Sportunterricht teilnehmen lassen und das ohne Benotung. Das ist das einzig faire und ist schon von Dr. Weiß in seinem Einführungsbuch so vorgeschlagen. Aber nicht nur deshalb will ich so handeln. Es ist einfach logisch. Ich weiß nicht, wo deine Lehrer ihre Ausbildung gemacht haben. Dieses Beispiel ist einfach nur beschämend.
Fahr auf jeden Fall mit! Lass dir das nicht entgehen! In fünf Jahren wirst du den Stress mit den Lehrern vergessen haben aber das Gruppenerlebnis wirst du ewig im Kopf behalten!

Ich drück dir ganz fest die Daumen!

Grüße Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 629
Registriert: Do, 25.05.2006 - 16:26
Wohnort: Vaals
Kontaktdaten:

Beitrag von katrin16 »

Hallo,
wahrscheinlich ist es was spät noch zu schreiben aber ich tus trotzdem mal.
Ich würde auch auf jeden Fall mitfahren.
Da hast du das gleiche Recht wie alle zu.
Und danach kannst du ja, wie schon jemand sagte, "Probleme" bekommen das du "leider" nicht mehr am Sportunterricht teilnehmen kannst.
Ich hatte auch mal so eine Sportlehrerin.
Immer hat sie nur rumgemotzt und tat so als wäre es ein Verbrechen von mir nicht teilnehmen zu können. Dann wollte sie das ich zu Hause Referate vorbereite und dann jede Stunde eins halte.
Das hatte nur den Sinn mich zu bestrafen.
Lass dich von solchen Lehrern nicht unterkriegen und falls alles klappt viel Spaß :)
surferblume17

Beitrag von surferblume17 »

Danke für eure Beiträge!

habe gestern noch mit meinem Arzt ( Normalarzt mit Zusatzausbildung in Richtung Orthopädie, aber kein Orthopäde) telefoniert und er meinte das er mir ein Attest ausstellen könnte, welches mir bescheinigt dass ich Skifahren darf.

und heute in der Schule habe ich dann versucht mit dem zuständigem Lehrer zu reden und ihm klar zumachen, dass einmaliges Skifahren kein Problem für mich sei und dass mein Arzt dies auch bestätigen könnte.
Der Lehrer meinte dann nur, dass er sich das nicht vorstellen könnte, da ich ja auch nicht in der Lage sei am Sportunterricht teilzunehmen und zweifelte die Kompetenz des Arztes an und wollte eine Bescheinigung von einem Orthopäden.... Bei mir in der Gegend gibt es keine kompetenten Orthopäden, das habe ich bei meiner Skoliose schon oft gemerkt...=(

Aber laut Lehrer könnte ich ja auch für ein Attest 60 km bis zu einem angesehenen Sportmediziner fahren ( wo die nächsten Termine im November frei sind...)

Außerdem meinte ich, dass ich ja nicht generell keinen Sport machen könnte, es sei nur so gewesen, dass mich mein vorheriger Sportlehrer dazu zwang ganz oder gar nicht am Sortunterricht teilzunehmen, und ein Zwischenlösung, wie z.B. Ulaschatz ( du wirst bestimmt eine Super-Lehrerin!) sie vorschlägt nicht akzeptierte.
Sobald ich eine Übung im Sportunterricht nicht mit machen konnte oder abbrechen musste schrieb er mir hierfür ein 6 (!) auf... tja und deswegen bekam ich dann das Attest.... Außerdem wollen meine Eltern nicht dass ich beim Sport mitmache, weil ich beim Basketball / Turnen oder ähnlichem oft einen Wirbel raus hatte...

(Nebenbei erwähnt: Während der Sportstunden kann ich nachhause gehen, da ich einen Ersatzkurs belegt habe ( bin in der 11. Klasse), in der 10. Klasse musste ich aber noch dableiben und in einer anderen Klasse sitzen und durfte dort Hausaufgaben machen...)

Außerdem gab der Lehrer mir das Gefühl, dass er eh damit rechnet mich während der Skifreizeit im Krankenhaus besuchen zudürfen. Als ich dann meinte, mein Verletzungsrisiko sei nicht höher als bei all den anderen in meiner Stufe, glaubte er mir das wieder nicht.
Meinte aber er wolle mit meinen Eltern sprechen, hätte aber frühestens nächste Woche Mittwoch Zeit. ( Und warum wurde ich dann gestern unter Druck gesetzt mich bis heute zu Entscheiden???) tja, aber meine Eltern sind nächste Woche nicht da...

Nur so mitfahren möchte ich irgendwie auch nicht, da es dafür zu viel Geld ist. Und irgendwie auch nicht dasselbe, wenn man tagsüber nur an’ner Hütte sitzt und sich die Zeit totschlägt, während die anderen am Skifahren sind...
Trallala
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Mo, 08.11.2004 - 11:08
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitrag von Trallala »

Ich kann dazu nur soviel sagen, dass mir das Skifahren richtig guttut. Ich leide unter chronischen Rückenschmerzen und während ich auf den Ski stehe, geht's mir so gut wie sonst kaum.

Da das jedoch individuell verschieden ist, würde ich dir raten, es einfach mal auszuprobieren. Dein Körper sagt dir ohnehin, wenn es ihm zu viel wird.
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Surfblum,

das höchste an Attest, was es für einen Lehrer geben kann ist ein amtsärztliches.

Also, geh beim Gesundheitsamt vorbei und lass Dir dort eine Bescheinigung geben.

Allerdings bringt das das Risiko mit sich, dass man Dich für den gesamten Sportunterricht als befähigt einstuft und wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das ja auch der Fall?

Versuch doch mit dem Thema Sportunterricht generell ins Reine zu kommen. Ein Arzt könnte Dir auch ein Attest schreiben, dass Du zwar teilnimmst, aber nicht benotet wirst.

Wenn ich ein Lehrer wäre, würde ich übrigens auch nicht akzeptieren, dass ein Schüler bei vergleichsweise einfachen und ungefährlichen Sportarten wegen des Rückens nicht teilnimmt und dann Skifahren will, versetze Dich doch auch mal in dessen Lage, er übernimmt schließlich für Dich die Verantwortung.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Sa, 25.02.2006 - 10:39
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Teufel1990 »

Hi Silas!

Ich würds an deiner Stelle auch tun, warum nicht? Schließlich darfst du es wie jeder Mensch tun und würfs einfach mal ausprobíern.

Liebe Grüße,
Christoph
Antworten