Hallöchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
LilaK
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 18.09.2006 - 15:43
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Hallöchen

Beitrag von LilaK »

also hallo erstmal an alle hier,

bin kürzlich zufällig über dieses forum gestolpert und habe jetzt halt ein bissi hier und da reingeschmökert...und ich könnt mich in den a**** beißen, dass ich nich eher mal nach sowas geschaut hab.

naja mal zu mir: ich heiß henriette, bin 25 jahre alt, komme ursprünglich aus halle/saale und wohne jetzt nähe dortmund.
ich habe eine s-förmige torsionsskoliose, aba vom winkel weiß ich nich recht...glaube mich an irgendwas mit knapp 45° erinern zu können.

die skoliose wurde erstmals bemerkt als ich ca 3 jahre alt war, aba der tolle orthopäde erklärte ''das wächst raus'' (!?!), dann irgendwann mit 9 habe ich ein korsett tragen sollen und krankengymnastik verordnet bekommen, aba uneinsichtig wie ich als kind nunmal war hab ich das wenig ernst genommen und arg schleifen lassen...
irgendwann bin ich dann einfach gar nicht mehr zum ortho gegangen :( irgendwann hats mich dann aba doch gepackt und ich dachte ich kümmer mich ma drum: also ortjo gesucht, der hat mir aba auch nur kg verordnet, wenn er ma lust hatte...hab ich ihn auf ne op angsprochen sagte mir ''da halte er nicht viel von'' (sehr hilfreiche aussage!) über kg nach schroth kam ein ''doch nicht mehr in deinem alter'' (???)
meine mutter is dann irgendwie übers klinikum neustadt gestolpert und da bin ich dann letztes jahr mal hin...die ham allerdings gemeint eine op täte noch nich not.
seitdem versuche ich nen vernünftigen orthopäden in der gegend zu finden, der wenigstens nen hauch ahnung von skoliose hat...
so und jetzt die überraschung hab nu letzte woche erfahren, dass ich schwanger bin! darüber freue ich mich auch, wenn da nicht meine angst bezüglich der skoliose wäre :/
nu war ich also gestern hier im ort bei nem orthopäden, um den zu fragen, wie das werden könnte...da sagt der mir ''hm...naja...das kann man vorher nie so sagen'' (nu weiß ich auch nich mehr als vorher!) außerdem hat er mir aba gesagt, ich soll mir n termin in ner klinik in bad wildung holen?! hä, was soll ich denn da? wenn ein skoliosezentrum sagt op is nich, wieso soll ich da in nem andern nochma nachfragen? vor allem jetzt, schwanger is doch eh nix mit op?!

ups, nu hab ich nen halben roman geschrieben :rolleyes:

naja wollt mich eigentlich nur mal vorstellen und meinem ärger luft machen...ich hab echt das gefühl dass die orthos entweder alle keine ahnung ham oda einen mit absicht doof sterben lassen wollen!
Padde
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: So, 11.06.2006 - 18:50
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von Padde »

also mein erster orto hatte auch kein plan gehabt der dr. hoffman hat dann erst gesgat das ich 48 % hab ! also manche haben da echt keine ahnung

p.s. ganz vergessen hallöle


grüßle Padde
LilaK
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 18.09.2006 - 15:43
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von LilaK »

hm von dem dr. hoffman hab ich hier nu schon oft gelesen...geht ihr denn alle zu dem?
ich mein das wär n bissi weit für mich. und wenn er der einzig kompetente ortho is, dann is doch da sicher auch extremer andrang und entsprechende zeiten bis man n termin bekommt?
Benutzeravatar
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 548
Registriert: Mi, 03.08.2005 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Charp »

Hallo Henriette,

erst mal herzlich willkommen im Forum!

Ich würde auch sagen, dass eine OP bei 45° in deinem Alter nicht notwendig ist... Aber ich habe letztes Jahr (mit 25) meine erste Schroth-Reha gemacht, in Bad Salzungen, und das wäre sicher auch gut für Dich. Nun weiß ich ja nicht, in welchem Monat Du bist, sprich ob Du die Reha noch rechtzeitig durchkriegst, um dann in BaSa oder Sobi ordentlich schrothen zu lernen...

Überhaupt, weiß das jemand, wie ist das mit Schwangerschaft in der Reha? Hat das jemand schon mal gemacht? Geht das überhaupt?

Was dieser Vorschlag mit der WWK soll, kapiere ich auch nicht ganz, wahrscheinlich Hilf-/Ratlosigkeit des Orthos. :/ Für den Reha-Antrag bräuchtest Du jemanden, der das unterstützt, einen Orthopäden (bei mir ging es auch mit der Hausärztin, gute Orthos gibts hier auch nicht). Guck doch noch mal in der Gesucht & Gefunden-Rubrik, vielleicht gibts da wen im Ruhrgebiet, der nicht so weit ist wie Dr. Hoffmann. Ansonsten haben hier aber auch viele die Erfahrung gemacht, dass einmal so weit fahren besser ist, als ewiges Rumprobieren und totaler Frust über ahnungslose, gemeine, was-auch-immer Orthopäden.

Zum Thema Schwangerschaft mit Skoli wirst Du hier im Forum einiges finden, einigen ging es blendend, andere hatten mehr Probleme, sehr unterschiedlich. Dr. Steffan (der Chefarzt von der Rehaklinik in BaSa) hat zu uns auch mal gesagt, dass man während der Schwangerschaft noch einiges erreichen könnte mit Schroth, weil alles wieder "weicher" wird durch den Hormoneinfluss. Hmm.

So, liebe Grüße erst mal,
die Charp
LilaK
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 18.09.2006 - 15:43
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von LilaK »

wow, also das mit dem schrothen während der schwangerschaft klingt ja äußerst spannend! wenn das ginge wär echt klasse.
wie lang braucht man denn, bis so ein rehaantrag durch ist?
ich bin jetzt anfang 7.woche also noch recht am anfang. vielleicht würde das ja noch klappen?
muss ja ma ganz blöde fragen, wie funzt das überhaupt? also angenommen ich find nen arzt, der das befürwortet, was passiert dann? also was muss ich tun, bzw geht das alles allein seinen gang?
naja auf alle fälle müsste das dann jetzt alles sehr schnell passieren. aba danke auf alle fälle für den tipp :)
Benutzeravatar
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Do, 09.02.2006 - 20:50
Wohnort: Am Rhein

Beitrag von Räkelkönigin »

Hallo,
die Reha beantragst Du ,sofern du berufstätig bist, bei der dt. RV:
http://www.deutsche-rentenversicherung. ... .pdf/G0100
Es muss "Antrag auf med. Reha " angekreuzt werden.
Es gibt noch weitere Formulare die dem antrag hinzuzufügen sind:
http://www.deutsche-rentenversicherung. ... .pdf/G0110
http://www.deutsche-rentenversicherung. ... .pdf/G0120
DAs alles schön ausfüllen, nichts beschönigen, Schwangerschaft besser nicht erwähnen..... und eine Befürwortung des ARztes/ ambesten Orthopäden mit ALLEN möglichen aktuellen oder vorhandenen Befunden icl. Röntgenbildkopie/Scan dazu geben und ab die Post!
DAs ist dann in 3 Wochen bearbeitet und wenn du die Bewilligung hast kannst du den termin mit der Rehaklinik abstimmen.
Achtung!: unbedingt im Antrag angeben dass du in die Schrothklinik nach Soberhiem oder Bad Salzungen willst!!! Soll der Orthopäde auch formulieren, du aber auch...damit du nicht in einer Tango-Fango-Kur landest.....
Falls du noch studierst stellst du einen formlosen Antrag bei der Krankenkasse und fügst entsprechende Befunde bei!
Viel Erfolg!
Gruss
Räkelkönigin :juggle:
LilaK
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 18.09.2006 - 15:43
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von LilaK »

huhu :)

also erstmal danke für die ganzen infos! ist toll, wenn man fragen stellen kann und die dann auch noch umgehend beantwortet werden.

also mein ortho hier, hält nix von der kur :( kann mir das auch mein allgemeinarzt 'verordnen'?

aba was positives: ich habe am 9.10. Termin bei eurem vielgelobten Dr.Hoffmann :D ob der das vielleicht macht? na auf alle fälle krieg ich dann endlich mal ne klare ansage was grad und so angeht und vielleicht auch n paar tipps oda so zur schwangerschaft...bin jedenfalls total gespannt!
Benutzeravatar
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Do, 09.02.2006 - 20:50
Wohnort: Am Rhein

Beitrag von Räkelkönigin »

Dr.Hoffmann hat schon viieeeelen Leuten hier eine Reha befürwortet.... :D das dürfte also sicher positiver verlaufen (in jeder Hinsicht...) als bei deinem Orthop. zu Hause!
Wenn du einen Rehaantrag stellst, dann zügig nach dem 9.10. , damit du nicht als "Kugelfisch" durch die Hallen turnst.... ;)

Viel Erfolg!

Räkelkönigin :juggle:
Trallala
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Mo, 08.11.2004 - 11:08
Wohnort: Wr. Neustadt

Re: Hallöchen

Beitrag von Trallala »

Räkelkönigin hat geschrieben:Wenn du einen Rehaantrag stellst, dann zügig nach dem 9.10. , damit du nicht als "Kugelfisch" durch die Hallen turnst.... ;)
Hm, hat auch seine Vorteile. Dann könnte man "Gegen Hohlkreuz über den Ball" auch ohne Ball machen :D
LilaK hat geschrieben:bin kürzlich zufällig über dieses forum gestolpert und habe jetzt halt ein bissi hier und da reingeschmökert...und ich könnt mich in den a**** beißen, dass ich nich eher mal nach sowas geschaut hab.
Das kenn ich. Ich hätt besser auch schon mal einige Jahre früher auf die Idee kommen sollen. Aber zu der Zeit, zu der es besonders wichtig gewesen wäre (Wachstum), hätte ich ohnehin noch nicht die Möglichkeit dazu gehabt. Jaja, das Internet ist halt schon ein feines Ding.
LilaK
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 18.09.2006 - 15:43
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von LilaK »

so ich nochma :) bin nun schon einigermaßen aufgeregt wegen montag...mal schaun was der doc so sagt vor allem zur reha und wegen schwanger...
bin grad dabei die ganzen antragsdokumente auszudrucken (danke rätselkönigin :D) und werd das dann gleich fertig machen und am besten alles mitnehmen oda so...eine frage hab ich dazu aba noch: da mein uniwechsel nich geklappt hat bin ich nu leider erstma arbeitslos :( gehts dann auch an die dRV oda in die Krankenkasse?

danke nochma und auch im voraus :) freu mich auf endlich nen 'richtigen' arzt!

achja, wenn ich ne zusage kriege, sagen die mir dann welche klinik oder such ich das aus? und wie lange dauert es eigentlich, bis man son termin kriegt zur reha?
Benutzeravatar
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Do, 09.02.2006 - 20:50
Wohnort: Am Rhein

Beitrag von Räkelkönigin »

bin grad dabei die ganzen antragsdokumente auszudrucken (danke rätselkönigin :D)
Bitte sehr! ALlerdings RÄKEL königin....du wirst in der Reha lernen ,was es mit dem Räkeln auf sich hat.... dann ist es kein Rätsel mehr... ;D ;) :)
da mein uniwechsel nich geklappt hat bin ich nu leider erstma arbeitslos :( gehts dann auch an die dRV oda in die Krankenkasse?
Wenn Du schon beim Arbeitsamt gemeldet bist und die dich auch schon brav bei der Krkasse angemeldet haben( was manchmal länger dauert....) dann geht es nach meinem Wissensstand über die Krankenkasse. Dann nützen die Formulare nichts. Du musst einen formlosen Antrag an die Kasse schicken, am besten persönlich dort abgeben!!! Und dich nicht auf ein Hin-und hergeschiebe des Antrags zur RV und wieder zurück zur Kasse einlassen! Versichere Dich persönlich , dass wirklich die Kasse zuständig ist, damit es nicht zu solch zeitraubendem Kompetenzgeschiebe kommt!
achja, wenn ich ne zusage kriege, sagen die mir dann welche klinik oder such ich das aus?
Du must UNBEDINGT in den Antrag schreiben dass du in die Schroth KLinik in Sobernheim (oder Bad Salzungen > dort gibt´s vermutlich schneler einen Platz) willst!!!! Der ARzt sollte das dann ebenso in seiner Befürwortung formulieren.
und wie lange dauert es eigentlich, bis man son termin kriegt zur reha?
Wenn´s gut geht hast du in 3 Wochen eine Zusage. Dann kannst Du mit der Klinik den Termin absprechen.

Viel Erfolg!
Räkelkönigin :juggle:
Antworten