Beckenschiefstand + Skoliose bei 7-jährigen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Petra68
Newbie
Newbie

Beckenschiefstand + Skoliose bei 7-jährigen

Beitrag von Petra68 »

Hallo,

ich habe bei meiner Suche im I-Net dieses Forum entdeckt und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich war heute mit meinem Sohn (7Jahre) beim Orthopäden, da er einen sehr deutlichen Beckenschiefstand hat.
Der Schiefstand fällt jedem Laien sofort auf.
Der rechte Beckenknochen steht ein deutliches Stück vor, außerdem hat er auf der linken Seite keine Taillie mehr und die rechte Seite ist ca. 1 cm niedrigen wie die linke.
So der Othopäde hat erstmal die Beinlänge gemessen, die ist ok, beide Seiten gleich. Dann hat er die Hüfte untersucht..auch ok.
So dann röntgen, einmal von vorne, einmal von der Seite.
Als er die Bilder mir dann zeigt, sah ich gleich die leichte Neigung der Wirbelsäule nach rechts im unteren Lendenbereich. Der Arzt sagte zu mir ....das dieses eine leichte Skoliose ist.
Er wollte aber nichts machen und erstmal warten, wie sich das weiter entwickelt.
Ich soll in einem halben Jahr wieder kommen.
Er meinte, da es meinem Sohn gut geht und er keine Schmerzen hat, braucht man noch ncihts machen.
Aber was ist mit dem Becken, der ganze untere Bereich ist schief. Braucht man da wirklich nichts machen, kann man das so lassen??
Ich bin ziemlich irritiert, dass da nichts dran gemacht werden muss.
Hoffe ihr könnt mir von euren Erfahrungen berichten, bin ich zu ängstlich??
Muss ich abwarten, kann sich das wieder von selber richten??
Danke erstmal
Petra
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Petra,

der Arzt hätte den Cobb-Winkel der Skoliose ausmessen sollen. Vielleicht versuchst du, einen Orthopäden in deiner Gegend zu finden, der das kann.

Du könntest das Röntgenbild mit einer Digitalkamera am Fenster abfotografieren und dann hier reinstellen, dann können wir ungefähr sagen, wie behandlungsdürftig die Skoliose ist.

Vielleicht genügt Krankengymnastik nach Schroth.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Petra68
Newbie
Newbie

Beitrag von Petra68 »

Hallo,
danke für die Antwort.
Die Röntgenbilder habe ich nicht.
Die hat der Arzt behalten.
Hat also der Beckenschiefstand so nichts zu sagen, bzw. sagt der nichts über die Skoliose aus??
LG Petra
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Beckenschiefstand + Skoliose bei 7-jährigen

Beitrag von Räkelkönigin »

Hallo Petra,
Der Schiefstand fällt jedem Laien sofort auf.
quote]
Als er die Bilder mir dann zeigt, sah ich gleich die leichte Neigung der Wirbelsäule nach rechts im unteren Lendenbereich. Der Arzt sagte zu mir ....das dieses eine leichte Skoliose ist.
[/quote]
Er wollte aber nichts machen und erstmal warten, wie sich das weiter entwickelt
.
Ich denke es muss unbedingt etwas gemacht werden! Wenn das jedem Laien auffällt und man die Skoliose auf dem Röntgenbild sieht, dann muss doch was getan werden!!! Der hat ja Nerven! :rolleyes:
Ich soll in einem halben Jahr wieder kommen.
Er meinte, da es meinem Sohn gut geht und er keine Schmerzen hat, braucht man noch ncihts machen.
Na die Schmerzen kommen meist erstin späteren Jahren....
ER hätte dir mindestens mal ein Krankengymnastik-Rezept geben können.

Wie Dalia schon schrieb, Du brauchst die Röntgenbilder. Egal ob Du zu diesem Arzt nochmal gehst oder woanders hin. Es ist immer gut die zu haben! Die sind nicht Eigentumd d. arztes, sondern betreffen deinen Sohn!! Ich würde mir die Bilder in jedem Fall beim Arzt holen!
Und damit zu einem weiteren ORthopäden gehen! Wichtig ist mal die Gradzahl zu erfahren!!!! Ein guter Orthopäde misst das auf jeden Fall aus!!!
Da dein Sohn schon 7 Jahre alt ist, könnte man über Schroth-Krankengymnastik und ggf. eine Schroth-Reha mit Elternbegleitung nachdenken.
Der Beckenschiefstand begünstigt die Skoliose bzw ist hier wohl dadurch entstanden.Da es aber offenbar kein Schiefstand durch Beinlängendifferenz ist scheint er durch die Skoliose entstanden zu sein. Ich würde das weiter abklären lassen, rate ich Dir. Ein halbes Jahr abwarten ist doch Zeitverschwendung!
Gerade wenn es "eine leichte Skoliose" ist, wie der Arzt sagte, kann man in der Kinder und Juggenzeit sehr viel erreichen durch gezielte Behandlung. Die darf aber keinesfalls aus Nichts-Tun bestehen.
Voitja-Therapie ist auch sehr gut, allerdings passiv.
Schroth halte ich für das BESTE!
Aber was ist mit dem Becken, der ganze untere Bereich ist schief. Braucht man da wirklich nichts machen, kann man das so lassen??
Nein,das kann man so nicht lassen!!!!
Schau mal in der Rubrik"Gesucht /Gefunden" ob da ein Orthopäde in Deiner Nähe ist der für gut befunden wurde.

Gruss
Räkelkönigin :juggle:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Danke, Räkelkönigin, bin im Augenblick etwas zu matt um Dampf zu machen. :D

Petra, lass dich nicht aufschrecken, es klingt so, als hättet ihr die Skoliose im Frühstadium entdeckt und das ist sehr gut. Wenn der Arzt die Röntgenbilder nicht herausgibt, kannst du sie dir wenigstens ausleihen oder um eine Kopie bitten.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten