Ein Besuch im Fitnesscenter
- Alana
- aktives Mitglied

[equote]In Sobi soll neuerdings von der "Klassischen Beckenkorrektur" nach Lehnert-Schroth total abgewichen werden und man trainiert auf Dr. Weiß neuester skoli und physio-logic-Welle sogar ins Hohlkreuz HINEIN!!!
[/equote]
Ist das wahr? Jetzt weiß ich endlich, warum ich mit meiner neuen KG immer Differenzen hatte. Hab das in Sobi auch immer mit den 4 Beckenkorrekturen von unten herauf zu korrigieren gelernt. Das war so Ende der achziger... Machen die das jetzt da anders und ist das deiner Meinung nach wirklich besser als früher? Sobald ich Zeit habe, fahre ich da noch mal zur Kur.
Also Hohlkreuz war damals total verboten, da haben die immer superstreng drauf geachtet.
[/equote]
Ist das wahr? Jetzt weiß ich endlich, warum ich mit meiner neuen KG immer Differenzen hatte. Hab das in Sobi auch immer mit den 4 Beckenkorrekturen von unten herauf zu korrigieren gelernt. Das war so Ende der achziger... Machen die das jetzt da anders und ist das deiner Meinung nach wirklich besser als früher? Sobald ich Zeit habe, fahre ich da noch mal zur Kur.
Also Hohlkreuz war damals total verboten, da haben die immer superstreng drauf geachtet.
@Charp: Ja, ich denke eigentlich schon, dass ich weiß, was du meinst. Und du hattest auch recht, ich denke, dass mir Schroth am eigenen Leib auf jeden Fall helfen würde. Das hab ich schon bei der einen KG, die ich verschrieben bekommen habe gemerkt.
Trotzdem hast du irgendwie einen Nerv getroffen. Aber da bin ich vielleicht auch etwas zu empfindlich. Ich sollte mich und meine Gesundheit vielleicht öfter mal etwas ernster nehmen.
@Toni: das klingt ja hochinteressant. Es klingt ein wenig durch, dass du mit Dr.Weiß' neuer Methode nicht so ganz grün zu sein scheinst. Weißt du vielleicht von einer Beispielübung?
@Klaus: Das was Toni da anklingen lässt könnte etwas von dem Ansatz beinhalten, nach dem man aus einer nach Schroth unvorteilhaften Übung zur Muskelkräftigung über weitere Bewgungsrichtungen der WS kommt (ähnlich dem Ansatz mit dem auch FPZ- und McDavid-Geräte genutzt werden). Wie auch immer, man sieht, da ist was ständig im Wandel
.
Grüßle Ula
Trotzdem hast du irgendwie einen Nerv getroffen. Aber da bin ich vielleicht auch etwas zu empfindlich. Ich sollte mich und meine Gesundheit vielleicht öfter mal etwas ernster nehmen.
@Toni: das klingt ja hochinteressant. Es klingt ein wenig durch, dass du mit Dr.Weiß' neuer Methode nicht so ganz grün zu sein scheinst. Weißt du vielleicht von einer Beispielübung?
@Klaus: Das was Toni da anklingen lässt könnte etwas von dem Ansatz beinhalten, nach dem man aus einer nach Schroth unvorteilhaften Übung zur Muskelkräftigung über weitere Bewgungsrichtungen der WS kommt (ähnlich dem Ansatz mit dem auch FPZ- und McDavid-Geräte genutzt werden). Wie auch immer, man sieht, da ist was ständig im Wandel
Grüßle Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
- Klaus
- Moderator/in

Hallo ula,
Aber Du siehst, es fehlt Dir unbedingt die Schroth-REHA in Bad Salzungen (!)
, die ich in Deinem Fall als wichtig für die gemeinsame Diskussion hier im Forum sehe. Das meine ich schon ganz ernst, denn wer sonst soll eine optimale Verbindung aus Schroth und Fitness herstellen, als die Benutzer selbst, die sich intensiv damit beschäftigen.
Meine Rückenübung mache ich jetzt immer mit Schulter(gegen)zug, was meine Kyphose während der Bewegungsausführung gut in eine Korrekturstellung bringt. -->"dynamisches Schroth"
Ich weiss, Du kannst damit jetzt nicht so viel anfangen, aber deswegen sage ich das ja.
Gottseidank werde ich dabei vom Trainer nicht beobachtet, weil mein Studio nach einer Insolvenz wieder an den früheren Betreiber zurückgegangen ist und Trainer im Augenblick noch sehr rar sind.
Auch so ein Vorteil, wenn man seine eigene Kompetenz entwickelt hat und nur ab und zu mal nach evtl. hochgezogenen Schultern fragen müsste.
Gruss
Klaus
Ja, aber dazu müsste man wirklich wissen, wie diese von Toni beschriebenen Übungen jetzt ganz konkret dort ausgeführt werden.ula hat geschrieben:@Klaus: Das was Toni da anklingen lässt könnte etwas von dem Ansatz beinhalten, nach dem man aus einer nach Schroth unvorteilhaften Übung zur Muskelkräftigung über weitere Bewgungsrichtungen der WS kommt (ähnlich dem Ansatz mit dem auch FPZ- und McDavid-Geräte genutzt werden)
Aber Du siehst, es fehlt Dir unbedingt die Schroth-REHA in Bad Salzungen (!)
Meine Rückenübung mache ich jetzt immer mit Schulter(gegen)zug, was meine Kyphose während der Bewegungsausführung gut in eine Korrekturstellung bringt. -->"dynamisches Schroth"
Ich weiss, Du kannst damit jetzt nicht so viel anfangen, aber deswegen sage ich das ja.
Gottseidank werde ich dabei vom Trainer nicht beobachtet, weil mein Studio nach einer Insolvenz wieder an den früheren Betreiber zurückgegangen ist und Trainer im Augenblick noch sehr rar sind.
Auch so ein Vorteil, wenn man seine eigene Kompetenz entwickelt hat und nur ab und zu mal nach evtl. hochgezogenen Schultern fragen müsste.
Gruss
Klaus
hey toni danke für deine antwort!
ich war zwar noch nie auf kur und hab auch noch nie schroth gemacht aber was heißt das mitm dem hohlkreuz??
sorry bin neuling auf dem gebiet u hab noch nciht viel ahnung!
danke schon jetzt für deine erklärung!
vlg elite
ich war zwar noch nie auf kur und hab auch noch nie schroth gemacht aber was heißt das mitm dem hohlkreuz??
sorry bin neuling auf dem gebiet u hab noch nciht viel ahnung!
danke schon jetzt für deine erklärung!
vlg elite
hör nicht auf für das zu leben an was du glaubst!!!
- Charp
- Vielschreiber

- Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Hallo,
@Ula:
@urekuellev
Also, ich denke, es spricht in deinem Fall nichts gegen die "normale" Wirbelsäulengymnastik. Mit ner höheren Gradzahl sieht das schon wieder anders aus.
Welche Geräte geeignet sind, wurde schon mal ausführlicher diskutiert:
viewtopic.php?p=50867&highlight=#50867
Ich würde allgemein auf alles stauchende verzichten und langsame, kontrollierte Bewegungen machen! Lieber etwas weniger Gewicht und dafür ordentlich. Ich habe im Fitnesscenter auch oft den Eindruck, dass manche (Männer
) es ein wenig zu gut meinen, so nach dem Motto "viel hilft viel" und das ist für jeden Rücken Gift. Zu dem Thema Bauchtrainer (zum Hochrollen): Das kommt darauf an, ob du ne Kyphose hast. Dann würde ich ihn auf keinen Fall benutzen. Mit dem Hohlkreuz ist das auch nicht so toll, es ist gar nicht so einfach, den Rücken unten zu lassen, finde ich. Sicherheitshalber kannst Du Bauchmuskelübungen in Rückenlage machen, Kopf und Schultern unten, Beine anheben und z.B. anziehen und wieder ausstrecken, Kreise mit den Füßen in die Luft malen etc., dabei die Lendenwirbelsäule unten lassen. Wenn Dir das zu langweilig wird, kannst Du Dir noch Gewichte an die Fußgelenke machen...
Liebe Grüße,
Charp
@Ula:
Das tut mir leid, das wollte ich natürlich nicht. Ich hoffe, es ist einigermaßen rübergekommen, was ich meinte.Trotzdem hast du irgendwie einen Nerv getroffen. Aber da bin ich vielleicht auch etwas zu empfindlich. Ich sollte mich und meine Gesundheit vielleicht öfter mal etwas ernster nehmen.
@urekuellev
Also, ich denke, es spricht in deinem Fall nichts gegen die "normale" Wirbelsäulengymnastik. Mit ner höheren Gradzahl sieht das schon wieder anders aus.
Welche Geräte geeignet sind, wurde schon mal ausführlicher diskutiert:
viewtopic.php?p=50867&highlight=#50867
Ich würde allgemein auf alles stauchende verzichten und langsame, kontrollierte Bewegungen machen! Lieber etwas weniger Gewicht und dafür ordentlich. Ich habe im Fitnesscenter auch oft den Eindruck, dass manche (Männer
Liebe Grüße,
Charp
- Alana
- aktives Mitglied

Wie ist das denn nun mit dem Hohlkreuz? Frau Lehnert hat uns stundenlang Vorträge darüber gehalten, das Hohlkreuz sei Ausdruck fehlerhafter Körperhaltung schlechthin und mit Hohlkreuz muss sich auf Dauer jede Wirbelsäule verschlechtern. Deshalb während und außerhalb der Übungsstunden sowie zu Hause unbedingt drauf achten, das Hohlkreuz zu vermeiden.
Ein ganz leichtes nur angedeutetes Hohlkreuz war allenfalls bei der 1. Beckenkorrektur (Becken nach hinten), Oberkörper leicht nach vorn, um nicht zu stark ins Hohlkreuz zu gelangen, erlaubt. Möglichst nicht so verharren sondern gleich zur 2. Beckenkorrektur (vorderen Beckenrand heben) übergehen.
Vor einiger Zeit war ich bei einer Therapeutin, die das auch anders machte. Sie korrigierte mich zur Korrektur des Lendenwulstes manuell ins Hohlkreuz hinein. Sie meinte, glaube ich, das würde die Wirbelsäule "entdrehen". Also ich hatte das so gelernt, dass man auch den Lendenwulst seitlich hereinraffen soll. Selbst bei meinem stark ausgeprägten Lendenwulst war das eigentlich auch bei gleichzeitig ausgeführter 2. und 3. Beckenkorrektur (herreinnehmen der Pakethüfte (bei 4.B)) kein Problem das vollständig zu korrigieren. Ich mache das immernoch so. Wird das jetzt auch in Sobernheim tatsächlich anders gemacht?
Ein ganz leichtes nur angedeutetes Hohlkreuz war allenfalls bei der 1. Beckenkorrektur (Becken nach hinten), Oberkörper leicht nach vorn, um nicht zu stark ins Hohlkreuz zu gelangen, erlaubt. Möglichst nicht so verharren sondern gleich zur 2. Beckenkorrektur (vorderen Beckenrand heben) übergehen.
Vor einiger Zeit war ich bei einer Therapeutin, die das auch anders machte. Sie korrigierte mich zur Korrektur des Lendenwulstes manuell ins Hohlkreuz hinein. Sie meinte, glaube ich, das würde die Wirbelsäule "entdrehen". Also ich hatte das so gelernt, dass man auch den Lendenwulst seitlich hereinraffen soll. Selbst bei meinem stark ausgeprägten Lendenwulst war das eigentlich auch bei gleichzeitig ausgeführter 2. und 3. Beckenkorrektur (herreinnehmen der Pakethüfte (bei 4.B)) kein Problem das vollständig zu korrigieren. Ich mache das immernoch so. Wird das jetzt auch in Sobernheim tatsächlich anders gemacht?