Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hi ihr,
Ich hätte mal ne Frage. Nach der Zeit fängt es unter meinem Korsett an zu jucken. Aber ich kanns ja nicht ständig ausziehen, nur um mich zu kratzen.
Was kann ich dagegen machen und ist das normal?!
Freue mich über Antworten.
hallo steffi,
ich weiß zwar nich wie mann das verhindern kann, kann dir abre sagen das das bei mir auch oft so ist bei mir ist das meistens wenn mein korsetthemd vollgeschwitzt ist... deshlab wechsel ich das hemd regelmäßig...
sarina
Immer dran denken:
wir schaffen das schon egal was auch passiert
Ich nehme dann immer einen bleistift oder etwas ähnliches und versuche da dann irgendwie an die entsprechende stelle heran zu kommen wenn es dann gar nicht mehr geht..
Aber ich versuche es auch erst immer etwas auszuhalten..
Also zuerst müsste man, notfalls mit der Hilfe eines Hautarztes/Hautärzin feststellen, was den Juckreiz auslöst. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Hitzebläschen (nur im Hochsommer bei Hitzestau unter dem Korsett)
dagegen helfen Eiswürfelmassage der Druckstellen, alkoholische Einreibungen z.B. mit Franzbranntwein, abfrottieren und immer wieder frische, kühle, trockene Korsetthemden.
2. Allergische Hautreaktionen. Das ist gegen das Material der Korsetthemden (Reine Baumwolle plus 4 - 5% Elastan) sehr selten, bei nicht vollständig ausgespülten Waschmittelrückständen oder bestimmten Stoffen in Weichspülern (Lenor, Vernell, usw....) SEHR HÄUFIG!
Daher bei Korsetthemden sehr sparsam mit Waschmitteln umgegehen, am besten gezielt hautverträgliche Waschmittel verwenden, wie sie auch speziell für Kompressionsstrümpfe angeboten werden (bei denen ähnliche Probleme auftreten), NIEMALS Weichspüler verwenden und gründlich nachspülen!
3. Hautparasiten z.B. Hautpilze, die sich in dem feuchtschwülen "Korsett-Milieu" ebenso wohl fühlen wie Fußpilze in wenig luftigen Gummisohlen-Turnschuhen oder Kunstleder-Sneekers.
4. Es können aber auch grundsätzliche Fehler in der Hautpflege vorliegen, falsche (zu wenig oder zu stark rückfettende Seifen, Seifencremes, Bodylotions, die für Korsett-Träger ungeeignet sind, weil sie Poren zukleben und zufetten, Talg und Hautpartikelrückstände die in dem feuchtschwülen Korsettmilieu bestimmten säurebildenden Bakterien eine ideales Rottemilieu schaffen.
Die Haut sollte robuster werden! Deshalb sollten die Methoden von Pfarrer Kneipp angewendet werden: Kalte Waschungen, Güsse, Duschen, gründliches festes abbürsten mit einer nicht zu sanften Bürste ( Badebürste aus Schweinsborsten oder für die ganz Rustikalen eine echte Wurzelbürste), danach kräftiges abfrottieren.
Hautpflege ohne fettiges Zeugs, am besten mit PC 30V
Pflegefehler am Korsett selbst: Das Korsett sollte an der Innenseite und besonders an den Pelotten möglichst täglich mit Neutralseife oder sog. "Ärzteseife" gewaschen und dann sofort gründlich abgetrocknet werden. Man kann die Pelotten und die Korsett Innenseite auch gut mit einem ammonium-alaunhaltigen Mittel (z.B. Hido-Fugal-Spray) behandeln, dann ist das "Stink-Müffel-Bakterienwachstum" stark gehemmt und das Korsett riecht auch nach 24Stunden total verschwitztem Tragen noch angenehm frisch.
Noch was: Gegen den unerträglichen Juckreiz und den "überlagerter Romadur"-Gestank, der nach spätestens 3 Wochen in einem Risser-Gipskorsett herrscht, ist das Tragen abnehmbarer moderner Korsette reine Hygiene-Wellness!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Mich juckt es auch oft, tägliches Duschen und Korsetthemdwechsel hilft schon mal, manchmal versuche ich auch, mich abzulenken. Wenn es aber gar nicht geht, überwinde ich meinen inneren Schweinehund, ziehe das Korsett aus, kratze mich, wasche mich und wechsle das Korsetthemd, dann ziehe ich das Korsett sofort wieder an und Ruhe ist.