hallo , ich bin caro, 15 jahre alt und neu hier...
ich würde mich wirklich über antworten freuen
naja , also ich hab unter 20° und man sieht im taillenbereich auf der rechten seite eine kleine erhebung .... (ich bin unglaublich unerfahren in sachen skoliose ^^) jetzt wollte ich fragen ob man mit kg diese erhebung wieder legen kann und man die gradzahl vllt bis aufs minimalste senken kann???
danke schonmal für ein paar antworten , ich weiß ich übertreibe weil es hier ja wirklich welche gibt die 50° oder gar mehr haben , aber ich bin trotzdem ein wenig traurig dass ich immer so aussehe als würde ich schief stehen.
lg, caro
skoliose, 15 jahre
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Herzlich willkommen hier! Du übertreibst gar nicht, es ist sehr vernünftig, dich mit der Skoliose zu befassen, denn mit 15 Jahren ist man in einem Alter, wo die Wirbelsäule sich schnell verschlechtern kann. Ich würde versuchen, eine Reha in Bad Salzungen oder in Bad Sobernheim zu machen (idealerweise 4 Wochen) und dann zuhause die erlernten Übungen anwenden. Eine weitere Möglichkeit wäre das Tragen eines Korsetts, aber das ist bei einer so niedrigen Skoliose (unter 20°) nicht unbedingt nötig, doch es könnte die Krankengymnastik unterstützen. Vielleicht würde es auch genügen, es nur nachts zu tragen.
Infos zu den Rehas findest du ganz viele in diesem Unterforum:
viewforum.php?f=9
Du müsstest erreichen, dass deine Krankenkasse dir eine Reha bewilligt und dass deine Eltern mitziehen. In der Schule kann man bei ausreichend Fleiß auch 4 Wochen fehlen, ohne danach eine Klasse wiederholen zu müssen.
Infos zu den Rehas findest du ganz viele in diesem Unterforum:
viewforum.php?f=9
Du müsstest erreichen, dass deine Krankenkasse dir eine Reha bewilligt und dass deine Eltern mitziehen. In der Schule kann man bei ausreichend Fleiß auch 4 Wochen fehlen, ohne danach eine Klasse wiederholen zu müssen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)