Probleme bei der Partnersuche wegen Skoliose/Kyphose?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Probleme bei der Partnersuche wegen Skoliose/Kyphose?

Beitrag von Dalia »

Ich wollte gerade auf den Thread von Withinyou antworten, als ich sah, dass der Thread ja schon ein halbes Jahr alt ist. Deshalb eröffne ich einen neuen Thread.

Ich fasse mal kurz zusammen: Withinyou schreibt, dass sie mit ihrer Skoliose (80°) große Probleme hat, einen Partner zu finden. Leider gab es unter den Männern welche, die ihr sagten, dass sie mit ihrer Skoliose hässlich sei. Sie hatte mit einem Mann eine Fernbeziehung, der sie aber mit einer anderen betrog. Die andere Frau erzählte Withinyou, dass der Mann sich sehr abfällig über ihr Aussehen geäußert hätte. Auch am Schluss warf der Mann Withinyou hässliche Worte zu ihrem Aussehen an den Kopf.

Das Thema Schönheit ist für Menschen mit Skoliose/Kyphose ein großes Thema, und ich gebe zu, auch für mich.

Ich finde es sehr schlimm, dass es Menschen gibt, die so fiese Bemerkungen loslassen können. Ich halte es deshalb für wichtig, ein Selbstbewusstsein aufzubauen, damit solche blöden Sprüche nicht mehr weh tun oder erst gar nicht entstehen. Ein selbstbewusster Mensch wird nicht so leicht angegrgiffen und er wirkt meist attraktiver.

Ich finde es als Skoliotikerin hilfreich, etwas für die eigene Schönheit zu tun, z.B. schöne Kleidung, Frisur, Make-Up, eine Farb- und Stilberatung mit anschließendem Foto-Shooting. Mit Therapiemaßnahmen, z.B. Schroth und/oder Korsett, fühlt man sich auch schon etwas attraktiver.

Aber bis man auch selbst glaubt, dass man doch gar nicht so hässlich ist, das ist ein langer Prozess, den auch ich immer noch durchmache. :(

Ich habe auch Probleme bei der Partnersuche, wobei bei mir da noch andere Äußerlichkeiten außer der Skoliose eine Rolle spielen (ich glaube, jede Frau, die neben mir steht, fühlt sich gleich viel hübscher, jedenfalls fühle ich mich sehr oft unattraktiv neben anderen Frauen). Ich führe die Probleme bei der Partnersuche aber nicht MEHR auf mein Aussehen zurück, sondern auf meine Ausstrahlung, dass ich mich nicht attraktiv finde.

Und jetzt wieder zurück zu Withinyou: Ich persönlich glaube nicht, dass der Mann, mit dem Withinyou die Fernbeziehung hatte, sie wirklich für hässlich hielt. Ich vermute eher, dass das die andere Frau behauptete, damit Withinyou nicht mehr zwischen ihr und dem Mann stand. Und ich vermute, dass der Mann die Skoliose als Vorwand benutzte, um Withinyou loszuwerden. Wenn man jemanden loswerden will, versucht man doch immer, den allerwundesten Punkt zu treffen, auch wenn in Wirklichkeit andere Dinge zur Trennung geführt haben.

Viele Leute halten mich für sehr selbstbewusst und praktisch unverletzbar. Aber ich halte mich manchmal für total hässlich, es hilft nichts, wenn Bekannte mir sagen, dass ich hübsch geworden sei, weil ich mir dann immer denke: "Ja, du meinst, im Vergleich zu früher."

Ich selbst finde mich nicht hässlich, aber in meinem Kpof sitzt der Gedanke fest, dass viele mich hässlich finden und dann fühle ich mich auch hässlich. Versteht jemand überhaupt, was ich meine? :irre:

Oh, das ist lang geworden... :( Mal sehen, ob trotzdem jemand antwortet oder ob ich kürzen muss.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
boesefee
Newbie
Newbie

das Verrückte ist doch

Beitrag von boesefee »

mir ist noch keine Frau begegnet, die sich nicht - zumindest anfallweise - häßlich findet

mit feengruß
boesefee
Newbie
Newbie

diese Tage...

Beitrag von boesefee »

...an denen frau in der Umkleidekabine steckt - und all die hübschen Sachen sitzen einfach nicht. Sie sehen einfach nur schei.. aus. Frau fühlt sich wie 'ne krumme Gurke und schleicht deprimiert aus dem Kaufhaus.

Mittlerweile bin ich 42 und mir geht es auch immer mal wieder so und das obwohl ich nicht mal annähernd schlechte Erfahrungen gemacht habe, in einer Partnerschaft lebe - und mir immer wieder Männer begegnet sind, die mich schön fanden und finden. Meine Skoliose (4-Bogen, 2 davon ca. 80 Grad) ist dabei wahrlich nicht zu übersehen.

Es gibt nichts gnadenloseres als den eigenen Blick.

fee
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von S-U-S-I »

Also ich kann jetzt nicht so viel mitreden, weil ich damals zwischen 11 und 15 Jahre alt war. In der Zeit habe ich 4 Korsetts getragen, also jedes Jahr ein Neues, und meine Skoli verschlechterte sich von 45 auf zum Schluss 74 Grad im größten Bogen. Das nur zur Erklärung. Soll sich ja nicht ausschließlich um mich drehen.

Meine persönliche Erfahrung ist:
Das Thema fester Partner war für mich damals noch nicht so von Bedeutung für mich, dennoch gab es jemanden, soweit ich weiß, der sich für mich interessierte, so in der 8. Klasse. Man sagte mir, er fände es auch toll, dass ich mit der Skoliose und Korsett ganz natürlich umgegangen bin, habe auch allen, die es wissen wollten, erklärt was eine Skoliose ist und was man in Sobi so lernt und so, an der Tafel. Ich denke, dass ihn das auch ein Stück beeindruckt hat.

Also, was ich damit sagen will, ist, geht mit eurer Skoliose normal um, versucht selbstbewusst zu wirken, bzw. tut es ;-). Also in sowas war ich selbstbewusst, sonst nicht so. :frown:
Also, man sollte sie nicht versuchen zu verstecken, schon gar nicht vor dem Partner oder dem Schwarm oder wie auch immer. Die Skoliose gehört zu einem und das Korsi auch.

Es gibt leider auch Leute, die nach dem Aussehen beurteilen, aber es gibt auch einige menschliche Exemplare unter ihnen. ;-) Also nie die Hoffnung aufgeben. Irgendwann kommt schon der Richtige, der einen so nimmt, wie man ist.

Hoffe, ich konnte ein Stückchen helfen, LG, Susi
Neuky
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Neuky »

Tja ich dachte als Kerl schreibe ich auch mal meine Meinung dazu.

Tja durch meine Skoliose (ca. 42 grad im größten bogen) bin ich mit knapp 1,69m größe net wirklich ein Riese und durch die Korsett therapie von klein an bin ich ... sagen wir mal... zierlich gebaut. Für den großteil der Frauen also eher weniger interessant. Ich habe durch die krankheit ein ziemliches Selbstbewusst sein, aber trotzdem weiss ich halt dass ich sagen wir mal net soo der "Traumtyp" bin, vom rein körperlichen. Klar war das im Teene alter net gerade einfach ne Freundin zu finden, aber irgendwie hat es doch immer geklappt. Man muss halt zeigen wie toll man als MENSCH ist und wenn eine Frau/Mann nur auf das äussere achtet dann ist die/der sowieso net der/die richtige. Schliesslich hat liebe was mit dem Herzen zu tun und net mit den augen!
Deenn wenn die person noch net mal hinter einem steht wenn es um die krankheit geht wo denn dann???

an withoutyou würde ich sagen: sei froh dass der typ sein wahres gesicht gezeigt hat, jetzt ist sie wenigsten wieder für den jenigen zu haben der vieleicht wegen ihrer art lieben würde und net nur wegen dem aussehen.
jeder Tag an dem man nicht lacht ist ein verlorener Tag!
Papiertigerlein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papiertigerlein »

Also, bedingt durch meine eher grauselige Kindheit und Hänseleien hin und her wegen dem blöden Stützkorsett habe ich absolut kein Selbstbewusstsein - selbst heute nicht. Allerdings glaubt mir das keiner, weil ich es gut zu überspielen versuche. Im Inneren sieht das ganz anders aus. Da find ich mich hässlich und unattraktiv.
Als ich damals meinen Mann kennenlernte, war ich 20 und in einer Clique, der das nichts ausmachte das ich nicht die Idealfigur hatte. Und ER kam dazu (... und verliebte sich gleich in mich - wieso kann ich immer noch nicht sagen). Auf jeden Fall wollte er dass ich ihm bei was helfe (wir waren damals zelten und das war was Schweres mit hochheben). Auf jeden Fall wollte ich mir ja keine Blöße geben ... und meine Clique kam angerast und hat IHN erst mal zur Schnecke gemacht was ihm einfallen würde ... und und und ... Er hatte ja so direkt noch nichts gewusst davon - von Skoliosen und operiert und so. Er hat dann meine Freundin intensiv befragt ... innerhalb von 2 Wochen sein Motorrad verkauft und ein Auto gekauft (weil ihm gesagt wurde, dass Motorrad fahren für mich nicht so gut sei) ... und hat dann ca. 1 Jahr "gebalzt". :lach: :lach: :lach:
Habe ihm dann auch, bevor ich mich wirklich entschieden habe (ja, ich bin ein Kopfmensch) ihm klar gemacht was evtl. alles auf ihn zukommen kann. Da er sich viele Kinder wünschte sind wir auch zum Orthopäden damals gegangen - naja, auf jeden Fall war dann die Aussage niederschmetternd, dass ich keine Kinder bekommen darf (jetzt weiß ich, dass es bei vielen gut gegangen ist - nur mir wurde es damals strikt verboten). Auch das hat er weggesteckt - auch das ich nicht alle Klamotten tragen kann, nicht alles mitmachen kann, manchmal niedergeschlagen bin, manchmal Schmerzen habe.
Mittlerweile sind wir 17 Jahre verheiratet - irgendwas scheint ja doch an mir dran zu sein :lach: :lach: ... denn hübsch find ich mich jetzt immer noch nicht.

Aber "Schönheit liegt im Auge des Betrachters". Und, wenn man jemanden symphatisch findet, dann kann der Andere noch so anders aussehen, man empfindet das überhaupt nicht so.

Also, Kopf hoch! Wobei die Arbeit an sich selbst wahrscheinlich nie aufhört.
Papiertigerlein
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo,

ich freue mich über die Resonanz, obwohl mein Posting so lang war.
boesefee hat geschrieben:...an denen frau in der Umkleidekabine steckt - und all die hübschen Sachen sitzen einfach nicht.
Stimmt, genau diese Erfahrung machte ich an dem Tag, als ich das obige Posting schrieb. Ich habe z.B. mit BHs große Probleme, ich brauche wegen meines netten Pakets BHs für einen größeren Brustumfang, aber zu diesem Brustumfang gibt es oft nicht die Körbchengröße, die ich brauche. Meine Oberweite ist schon so klein und die Brüste sind durch die Skoliose stärker ungleich als bei anderen Frauen, was sich beim BH-Kauf sehr bemerkbar macht. Dadurch fühle ich mich sehr unweiblich. :cry:
Dann waren in der Umkleidekabine fieserweise zwei Spiegeln, so dass ich meinen Rücken anschauen musste und mir mein extrem kurzer Oberkörper unangenehm auffiel. :erschreck:

Hallo Susi, wieso kannst du nicht mitreden? Du hast die Skoliose doch immer noch, oder ist sie jetzt völlig unsichtbar?
S-U-S-I hat geschrieben:(...) dennoch gab es jemanden, soweit ich weiß, der sich für mich interessierte, so in der 8. Klasse. Man sagte mir, er fände es auch toll, dass ich mit der Skoliose und Korsett ganz natürlich umgegangen bin (...)
Genau das wollte ich mit meinem ersten Posting ausdrücken, dass nicht das Aussehen, sondern die Ausstrahlung entscheidend ist, wie das andere hier auch bestätigt haben. :)
Neuky hat geschrieben:an withoutyou würde ich sagen: sei froh dass der typ sein wahres gesicht gezeigt hat, jetzt ist sie wenigsten wieder für den jenigen zu haben der vieleicht wegen ihrer art lieben würde und net nur wegen dem aussehen.
Hm, das ist für mich eben die große Frage. Hat der "Typ" Withinyou sie wirklich wegen ihres Aussehens verlassen oder hat er ihr Aussehen als Vorwand benutzt, um sie loszuwerden? Dass diese Variante, eine Freundschaft zu beenden, auch äußerst fies ist, ist gar keine Frage. Oder, wenn die Liebe abhanden kommt, stört man sich plötzlich an Schwächen und Macken, die früher nicht gestört haben. Genau darum geht es mir in diesem Thread. Verstehst du, was ich meine?
(Kleine Korrektur am Rande: Withoutyou heißt Withinyou. :D)

Hallo Papiertigerlein, dein Posting macht Mut und eure Geschichte gefällt mir. :) Ich habe von dir irgendwo ein Foto gesehen und ich finde dich doch hübsch. ;) (An alle anderen: Nee, ich verrate den Link nicht.)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von S-U-S-I »

Hallo Dalia!
Ich meinte, dass ich im Moment, halt nicht so mitreden kann, weil man meine Skoli eigentlich kaum noch sieht, dank der OP. Und damals war ich zwischen 11 und 15 und habe mich nicht so wirklich für Jungs interessiert. Jetzt ist das ja inzwischen anders, aber ich kann nur von früher sprechen. Hoffe das war jetzt nicht zu wirr... :juggle:
LG, Susi
Honey:)
Newbie
Newbie
Beitrag von Honey:) »

Sooo... Jetz komm ich ma wieder... Bin erst 14, egaaal^^ Ich schreib trotzdem was:)

Als vor einem Jahr meine Skoliose fest gestellt wurde, war ich am verzweifeln, ich dachte ich muss sterben. Ich hatte seit 6(!!!) Jahren Rückenschmerzen, ich wusste nicht mehr was ich noch machen sollte. Niemandem hatte ich davon erzählt, nicht meiner Mutter und auch nicht meiner Schwester, zu der ich eigentlich ein super Verhältnis habe. Im Urlaub lernte ich meinen Freund kennen, er wusste anfangs auch nichts von meinem "Rückenproblem"... Erst nach drei Monaten, als ich ihn mal wieder übers Wochenende besuchte, brachte ich den Mut auf ihm davon zu erzählen. Ihm machte das nix aus, er sagte nur, dass er sich schon öfters gewundert hat, warum meine Hüfte so schief ist. Ich glaube nicht, dass er ein Einzelfall ist, wenn man jemanden wirklich liebt, ist das Aussehen egal! Mein Freund war seitdem immer für mich da, wenn ich mal wieder Rückenschmerzen habe, massiert er mich einfach :D. Als ich dann mein Korsett bekommen habe, war er der Erste der davon erfuhr, noch vor meiner besten Freundin... Von da an war ich mir sicher, dass er meine erste große Liebe ist. Schließlich stand er zu mir, vor seinen Freunden, was bekanntlich nicht so häufig vorkommt. Ihm ist das egal, wenn ich bei ihm schlafe, was ich muss, da wir eine Fernbeziehung führen, lass ich das Korsett an, außer in besonderen Fällen xD xD xD. Er reibt meine wunden Stellen am Rücken ein, hilft mir in mein Korsett, achtet sogar drauf dass ich es wirklich 20 Stunden trage und erinnert mich sogar an meine Krankengymnastik, die ich nicht sehr gerne mache. In Bad Sobernheim hat er mich alle zwei Wochen besucht, ich weiß echt nicht, was ich in manchen Momenten ohne ihn gemacht hätte. Wenn ich dann mal wieder verzweifelt bin, muss ich ihn anrufen und mir gehts wieder besser. Ich denke er ist kein Einzelfall, aber ich glaube nicht, dass man so einen oft findet---> Den geb ich niiiiiiiiiiie wieda her^^

Jedes Mädel/Frau hat so jemanden verdient, vor allem wir "Rückengeschädigten"...

Wünsch jedem hier viel Glück, nicht aufgeben=)

Liebe Grüße
HaNnAh=)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Honey:) hat geschrieben:Sooo... Jetz komm ich ma wieder... Bin erst 14, egaaal^^
So was will ich hier nicht hören. Bei diesem Thema darf JEDE/R was schreiben. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man sich bereits früh sehr verlieben kann. :ja:

Es ist wunderschön, was du von deinem Freund erzählst. Ich bin mir auch sicher, dass so etwas nicht selten ist. Aber das, was du erzähslt, das ist wahre Liebe. :zustimm:

Ich glaube, Beiträge wie die deinen machen Mut. :)
außer in besonderen Fällen xD xD xD.
:stumm: :D

Dalia
Jana75
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jana75 »

Hallo Dalia,
Stimmt, genau diese Erfahrung machte ich an dem Tag, als ich das obige Posting schrieb. Ich habe z.B. mit BHs große Probleme, ich brauche wegen meines netten Pakets BHs für einen größeren Brustumfang, aber zu diesem Brustumfang gibt es oft nicht die Körbchengröße, die ich brauche.
Genau das Problem hatte ich auch immer, zumal der Verschluss hinten schief sitzt ;( Dann habe ich einen Unterwäscheladen entdeckt (Hunkemöller) der BH aus Baumwolle hat, die haben eine recht gute Form und damit kann man gut kaschieren.

Aus deinen Post wirkst du auch auf mich immer sehr selbstbewusst und als wenn du mit deiner Skoli super umgehen kannst.

Ich selbst konnte das nicht. Mein Rippenbuckel fand ich zum ko....und ich habe mich permanent beobachtet gefühlt, von denen den ich den Rücken zukehrte. Ich achtete darauf stets sehr gerade zu stehen um zu kaschieren. Beim runterbeugen habe ich aufgepasst das auch keiner hinsieht.

Ich stehe zwar im Lot, bin sehr schlank, und dadurch sah man den Rippenbuckel meines erachtens sehr extrem.

Mein Mann, meine Schwester fanden das immer nicht schlimm, haben immer gesagt, hey sooo schlimm sieht das nicht aus.

Vor 1 Jahr fragte mich meine Tochter dann, warum mein Rücken auf einer Seite dicker ist, wenn ich hocke, da war sie gerade sieben.

Ich habe mich für den Buckel geschämt und ihn nun entfernen lassen, aber eben ohne Skoli-OP.
Das meine Wirbelsäüle schief ist, stört mich wiederum nicht, i(m Bikini ist das sichtbar.)

Jetzt wo er fast verschwunden ist, geht es mir besser. Ich fühle mich nicht mehr so beobachtet, und schäme mich nicht mehr. Dafür bin ich meinem Orthopäden unendlich dankbar, denn so kann ich damit gut leben.

Auch mir hat man immer gesagt, das ich sehr hübsch bin , trotzdem habe ich persönlich drunter gelitten. Ich habe nie negative Erfahrungen gemacht, aber Fotos und Spiegel reichten mir schon.

Mein Mann hat immer gesagt, das er das überhaupt nicht schlimm findet, die Entscheidung von mir zur OP , fand er nicht gut.

Aber mir geht es so besser.

Grüsse
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo zusammen,
zu diesem Thema fällt mir spontan nur folgender Satz aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry ein: "man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
Liebe Grüße
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Jana,
Jana75 hat geschrieben:Aus deinen Post wirkst du auch auf mich immer sehr selbstbewusst und als wenn du mit deiner Skoli super umgehen kannst.
Ich BIN selbstbewusst. :P Mit der Skoliose an sich habe ich kein Problem, eher mit dem kurzen Oberkörper und mit anderen körperlichen Makeln, die nichts mit Skoliose zu tun haben und diese wirken sich auf mein weibliches Selbstwertgefühl aus.
Jetzt wo er fast verschwunden ist, geht es mir besser. Ich fühle mich nicht mehr so beobachtet, und schäme mich nicht mehr.
Das finde ich schön und das ist die Hauptsache. :) Ich hoffe, dass dein Mann die Entscheidung zur OP, jetzt wo sie vollzogen wurde, akzeptiert hat und sie nicht mehr zwischen euch steht?

Im Augenblick leide ich darunter, dass meine Haare sooo hässlich sind. :cry:

Sabona, diesen Spruch kenne ich und er gefällt mir.

etwas off topic:

Ich habe übrigens mal auf einen Zettel geschrieben: "Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Den Zettel klebte ich dann auf ein Weinachtspäckchen, das erst am 24.12. geöffnet werden durfte. Diesen Spruch lasse ich auch gern los, wenn jemand mühevoll gekocht hat, das Gericht aber sehr missglückt aussieht oder außen angebrannt ist. :D

Dalia
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Jana,
Jana75 hat geschrieben:Aus deinen Post wirkst du auch auf mich immer sehr selbstbewusst und als wenn du mit deiner Skoli super umgehen kannst.
Ich BIN selbstbewusst (naja, ab und zu). :P Mit der Skoliose an sich habe ich kein Problem, eher mit dem kurzen Oberkörper und mit anderen körperlichen Makeln, die nichts mit Skoliose zu tun haben und diese wirken sich auf mein weibliches Selbstwertgefühl aus.
Jetzt wo er fast verschwunden ist, geht es mir besser. Ich fühle mich nicht mehr so beobachtet, und schäme mich nicht mehr.
Das finde ich schön und das ist die Hauptsache. :) Ich hoffe, dass dein Mann die Entscheidung zur OP, jetzt wo sie vollzogen wurde, akzeptiert hat und sie nicht mehr zwischen euch steht?

Im Augenblick leide ich darunter, dass meine Haare sooo hässlich sind. :cry:

Sabona, diesen Spruch kenne ich und er gefällt mir.

etwas off topic:

Ich habe übrigens mal auf einen Zettel geschrieben: "Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Den Zettel klebte ich dann auf ein Weinachtspäckchen, das erst am 24.12. geöffnet werden durfte. Diesen Spruch lasse ich auch gern los, wenn jemand mühevoll gekocht hat, das Gericht aber sehr missglückt aussieht oder außen angebrannt ist: "Es kommtnur auf das Innere an, das Äußere ist nicht so wichtig." :D

Dalia
Danny
Newbie
Newbie
Beitrag von Danny »

Hey alle zusammen!!
ich weiß echt nicht wie ihr das alle meistert.... ich habe mir am Anfang oft böse Bemerkungen anhören dürfen,hab versucht es wegzustecken bin dann zu Hause dennoch in tiefe depressionen geraten.... ich bin jetzt 15 und habe schon mein leben lang Skoliose und hab es immernoch nicht akzeptieren können..... Jeden Tag frage ih mich:Warum ich?? Warum musss ich sonen hässlichen Buckel auf dem Rücken haben das ich aussehe wie Quasimodo...??? Also ich habe einen sehr großen Respekt vor euch das ihr das so gut wegsteckt!! wenn ich ehrlich sein soll freu ich mich sogar schon auf meine op!! Dann is der buckel weg und ich kann hoffentlich wieder richtig leben!! Diese Gedanken sind total krank!!! Wenn ich mit Freundinnen shoppen bin denke ich mir immer: Warum kann ich nicht so was Rückenfreies anziehn?? Okay ich habe mir jetzt trotz meines Buckels eins geholt aber das trage ich kaum in der öffentlichkeit....
Ach jetzt heul ich euch schon die Ohren voll....
Naja... Viele liebe Grüße
Dani
Man muss auch die schlechten seiten des lebens akzeptieren,auch wenn es schwer fällt........ ich weiß wovon ich spreche..........
Neuky
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Neuky »

@ Danny

jepp ich habe das auch seit meiner geburt, und ich kann mir das nur so erklären warum ich das so akzeptiere weil ich es nie anders erlebt habe... ok und diese hänseleien wegen dem buckel oder sonste was das macht wahrscheinlich jeder der diese Krankheit etwas ausgeprägter hat auch mit durch. Man darf sich da halt nicht mit runter reissen, ok bei Frauen ist das alles wahrscheinlich noch anders, aber bei mir ist das in der schule gewesen mit freiem oberkörper so mit 16-17 beimsport mit machen? vergiss, es niemals... lol dazu kam ich mir zu anders vor, und mit freunden schwimmen gehen habe ich auch kaum gemacht. Aber wir müssen unsere krankheit akzeptieren,anssonsten lernen wir nie damit zu leben. Ich hab mich das auch ab und zu gefragt warum hab ich skoliose, aber dann sah ich andere kinder in meinem alter die z.b. nie laufen können oder was weiss ich net haben. Dagegen habe ich es mit meiner Skoliose noch richtig gut. Freue mich für dich wenn du deine op hinter dir hast. Bei mir war es am anfang auch geplant, haben sie dann aber wo ich 18 war drauf verzichtet.... muss auch sagen dass ich vor der op schiss hatte und somit froh war dass es nicht gemacht wurde.
Kopf hoch... das wird schon... vieleicht kannste nach der op ja alles tragen was du willst... ohne irgendwelche sorgen zu haben man könnte was sehen...

gruss
Neuky
Danny
Newbie
Newbie
Beitrag von Danny »

@ Neuky

Danke für deine netten worte!! aber wieso haben sie bei dir die op weggelassen?? In welcher KLinik warst (bist) du denn?? Ich bin so froh jemanden zu treffen der auch eine angeborene Skoliose hat! Davon gibt es in diesem chat ziemlich wenige muss ich sagen.... Wieviel Grad hast du denn?? Bei mir meinten die nämlich das die op notwendig ist obwohl ich (nur) 56° hab!
Viele liebe Grüße
Danny
Man muss auch die schlechten seiten des lebens akzeptieren,auch wenn es schwer fällt........ ich weiß wovon ich spreche..........
Danny
Newbie
Newbie
Beitrag von Danny »

Mein Rippenbuckel fand ich zum ko....und ich habe mich permanent beobachtet gefühlt, von denen den ich den Rücken zukehrte. Ich achtete darauf stets sehr gerade zu stehen um zu kaschieren. Beim runterbeugen habe ich aufgepasst das auch keiner hinsieht.

Hey!
Ich weiß genau was du meinst!! ich habe ja auch einen sehr ausgeprägten Rippenbuckel und leide auch sehr darunter!! Ich freue mich für dich das du nach deiner op wieder glücklich und zufrieden mit deinem Körper warst!!
auf diesen Moment arbeite ich zurzeit noch hin ;)
Viele liebe Grüße
Danny
Danny
Newbie
Newbie
Beitrag von Danny »

Leute....?? Wie funktioniert das mit dem zitieren..??? :/
Neuky
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Neuky »

@Danny
meine behandlung wurde im Jahr 2000 abgeschlossen bei ich glaube 42grad. Ich war in Cuxhaven bei Herrn Doktor Edelmann. Bei mir wurde von der OP abgeraten, da ich u.a. im lot stehe und da sich ja auch ein gewissen Risiko damit verbindet...und ich kam und komme halt auch so prima zurecht...

Ja stimmt... ich habe auch in dem Krankhaus selten einen getroffen der die Krankheit seit der geburt hat. Jetzt wo du es sagst fällt mir das wieder ein lol .. find ich echt lustig dich hier kennen zu lernen ;D
Antworten