Ich fasse mal kurz zusammen: Withinyou schreibt, dass sie mit ihrer Skoliose (80°) große Probleme hat, einen Partner zu finden. Leider gab es unter den Männern welche, die ihr sagten, dass sie mit ihrer Skoliose hässlich sei. Sie hatte mit einem Mann eine Fernbeziehung, der sie aber mit einer anderen betrog. Die andere Frau erzählte Withinyou, dass der Mann sich sehr abfällig über ihr Aussehen geäußert hätte. Auch am Schluss warf der Mann Withinyou hässliche Worte zu ihrem Aussehen an den Kopf.
Das Thema Schönheit ist für Menschen mit Skoliose/Kyphose ein großes Thema, und ich gebe zu, auch für mich.
Ich finde es sehr schlimm, dass es Menschen gibt, die so fiese Bemerkungen loslassen können. Ich halte es deshalb für wichtig, ein Selbstbewusstsein aufzubauen, damit solche blöden Sprüche nicht mehr weh tun oder erst gar nicht entstehen. Ein selbstbewusster Mensch wird nicht so leicht angegrgiffen und er wirkt meist attraktiver.
Ich finde es als Skoliotikerin hilfreich, etwas für die eigene Schönheit zu tun, z.B. schöne Kleidung, Frisur, Make-Up, eine Farb- und Stilberatung mit anschließendem Foto-Shooting. Mit Therapiemaßnahmen, z.B. Schroth und/oder Korsett, fühlt man sich auch schon etwas attraktiver.
Aber bis man auch selbst glaubt, dass man doch gar nicht so hässlich ist, das ist ein langer Prozess, den auch ich immer noch durchmache.
Ich habe auch Probleme bei der Partnersuche, wobei bei mir da noch andere Äußerlichkeiten außer der Skoliose eine Rolle spielen (ich glaube, jede Frau, die neben mir steht, fühlt sich gleich viel hübscher, jedenfalls fühle ich mich sehr oft unattraktiv neben anderen Frauen). Ich führe die Probleme bei der Partnersuche aber nicht MEHR auf mein Aussehen zurück, sondern auf meine Ausstrahlung, dass ich mich nicht attraktiv finde.
Und jetzt wieder zurück zu Withinyou: Ich persönlich glaube nicht, dass der Mann, mit dem Withinyou die Fernbeziehung hatte, sie wirklich für hässlich hielt. Ich vermute eher, dass das die andere Frau behauptete, damit Withinyou nicht mehr zwischen ihr und dem Mann stand. Und ich vermute, dass der Mann die Skoliose als Vorwand benutzte, um Withinyou loszuwerden. Wenn man jemanden loswerden will, versucht man doch immer, den allerwundesten Punkt zu treffen, auch wenn in Wirklichkeit andere Dinge zur Trennung geführt haben.
Viele Leute halten mich für sehr selbstbewusst und praktisch unverletzbar. Aber ich halte mich manchmal für total hässlich, es hilft nichts, wenn Bekannte mir sagen, dass ich hübsch geworden sei, weil ich mir dann immer denke: "Ja, du meinst, im Vergleich zu früher."
Ich selbst finde mich nicht hässlich, aber in meinem Kpof sitzt der Gedanke fest, dass viele mich hässlich finden und dann fühle ich mich auch hässlich. Versteht jemand überhaupt, was ich meine?
Oh, das ist lang geworden...