Korsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
kleine_bia

Korsett?

Beitrag von kleine_bia »

hallo zusammen

wollte mal fragen..

ab wann beschlossen wird das man ein korsett tragen muss.
Trage nämlich keines.
Kommt es auf die gradzahl an?
und muss man das von kleinauftragen , sonst würde es nichts mehr bringen

vielen lieben dank schonma im vorraus.

bia
Tamy92
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Korsett?

Beitrag von Tamy92 »

kleine_bia hat geschrieben:
Kommt es auf die gradzahl an?
Hi,

also so weit cih weiß kommt es auf die Gradzahl an weil ich nähmlich jetzt erst ein Korsett bekommen habe und es mir ja sonst ncihts helfen würde.

Also ich denke mal man bekommt es ab...

(ich schätze) 20°C??!!
Also da bin cih mir jetzt nciht sicher, nur eins weiß ich das man die (wenn du jetzt skoliose hast) helfen kann mit einem Korsett oder Krankengymnastick...
Wieviel Grad hast du denn??

>Deine Tamy< :juggle:
Jean und Ich das Traumpaar!
kleine_bia

Beitrag von kleine_bia »

tja gute frage... meine ärzte haben nie über meine gradzahl geredet..
ich wusste bis vor kurzem netma das es sowas gibt..

Krankengymn. hatte ich jahrelang aber geholfn hats net wirklich was hab immer noch schmerzen --> ( hab ich in dem beitrag geschrieben) viewtopic.php?t=6230

echt schlimm,..

lg bia
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Genau, ab 20° sollte man ein Korsett tragen, aber das gilt nur für Menschen bis ca. 20 Jahre. Erwachsene müssen nicht unbedingt ein Korsett tragen, aber das Korsett kann Beschwerden lindern, wenn man sich erst mal eingewöhnt hat. Kleine Bia, wie alt bist du denn? Dr. Hoffmann ist Spezialist für Skoliosen und kann dir sicher sagen, ob du ein Korsett brauchst oder nicht.

Bei Krankengymnastik sollte man nach Schroth turnen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
kleine_bia

.

Beitrag von kleine_bia »

also ich werde im oktober 20..

ich werde morgen mal ein fax hinschicken un nach einem termin beten.

viele dank
Antworten