Ich habe einen interessanten Bericht gefunden
Ich habe einen interessanten Bericht gefunden
http://www.physiotherapia.paediatrica.c ... oliose.pdf
Den Link habe ich beim Googeln gefunden, ich finde das er superinteressante Info`s enthält.
Viele Grüsse
Den Link habe ich beim Googeln gefunden, ich finde das er superinteressante Info`s enthält.
Viele Grüsse
- Charp
- Vielschreiber

- Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Hallo Jana,
danke schön. Sollte man vielleicht mal einigen Orthopäden zu lesen geben... Außerdem hat man mal ne vernünftige Übersicht über die Originalpublikationen.
Vor allem die Geschichte mit der ersten Regelblutung und dem Wirbelsäulenwachstum- manchmal ärgere ich mich schon, dass sich kein Orthopäde dafür interessiert hat, wie spät ich "dran" war und ich deswegen zwischen dem 16. und 19. Geburtstag ca. 20° zugelegt habe.
Aber das habe ich schon mal erzählt...
Das rechtskonvexe lumbale Krümmungen ein höheres Progredienzrisiko aufweisen als linkskonvexe, fand ich auch interessant, eine Erklärung wurde dafür wahrscheinlich noch nicht gefunden?!
Liebe Grüße,
Charp
danke schön. Sollte man vielleicht mal einigen Orthopäden zu lesen geben... Außerdem hat man mal ne vernünftige Übersicht über die Originalpublikationen.
Vor allem die Geschichte mit der ersten Regelblutung und dem Wirbelsäulenwachstum- manchmal ärgere ich mich schon, dass sich kein Orthopäde dafür interessiert hat, wie spät ich "dran" war und ich deswegen zwischen dem 16. und 19. Geburtstag ca. 20° zugelegt habe.
Das rechtskonvexe lumbale Krümmungen ein höheres Progredienzrisiko aufweisen als linkskonvexe, fand ich auch interessant, eine Erklärung wurde dafür wahrscheinlich noch nicht gefunden?!
Liebe Grüße,
Charp
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Charp, ich habe das nur überflogen und ich würde das nicht an Orthopäden weitergeben. Da steht KEIN Wort von Schroth, für mich absolut unverzeihlich. Außerdem wird suggeriert, dass eine Korrektur mit Korsett nur sehr, sehr schwer möglich sei. Aber vielleicht komme ich mal dazu, das genauer zu lesen und zu kommentieren. Wohler wäre mir schon, wenn das jemand machen würde, der in der Materie viel kompetenter als ich ist, z.B. Toni oder BZebra.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Charp
- Vielschreiber

Hallo Dalia!
Upsi, sooo ernst war das gar nicht gemeint mit dem Weitergeben... Tschuldigung.
Und ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich den Teil mit der Therapie nur überflogen habe und besonders die Teile "Entstehung" und "Verlauf" genauer gelesen habe. Auch unverzeihlich von mir, v.a. weil die Überschrift ja "Physiotherapie bei Skoliosen" lautet
Dafür finde ich den Artikel auch nicht hilfreich (und wohl wirklich gefährlich, auch sind die Ansprüche an ein Korsett ziemlich niedrig: Korsetts vermögen bei optimaler Fertigung und einer Tragzeit von über 20 Stunden pro Tag die Progression mit hoher Wahrscheinlichkeit aufzuhalten oder zumindest zu verlangsamen.)
Also, Asche auf mein Haupt, ich wollte nicht sagen, dass der Artikel gut ist. Ich hatte mich nur auf den einen Teil "gestürzt".
Liebe Grüße,
Charp
Upsi, sooo ernst war das gar nicht gemeint mit dem Weitergeben... Tschuldigung.
Und ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich den Teil mit der Therapie nur überflogen habe und besonders die Teile "Entstehung" und "Verlauf" genauer gelesen habe. Auch unverzeihlich von mir, v.a. weil die Überschrift ja "Physiotherapie bei Skoliosen" lautet
Also, Asche auf mein Haupt, ich wollte nicht sagen, dass der Artikel gut ist. Ich hatte mich nur auf den einen Teil "gestürzt".
Liebe Grüße,
Charp
Warum nicht, abgesehen davon das dort nichts von Schroth steht, enthält der Bericht sehr interessante Info`s, eben Studien, gerade zur Entstehung der Skoliose.würde das nicht an Orthopäden weitergeben
Eben genau diese Information ist interessant. Wenn man sich Skoliosen die ausgeprägt sind ansieht, sind diese meist rechtskonvex.Das rechtskonvexe lumbale Krümmungen ein höheres Progredienzrisiko aufweisen als linkskonvexe, fand ich auch interessant, eine Erklärung wurde dafür wahrscheinlich noch nicht gefunden?!
Weiter die Untersuchungen die die Ergebnisse mit dem Spinalkanal brachten.
Immer nur Informationen als prädestiniert anzusehen die Schroth nennen
Im übrigenv iele Wirbelsäulenchirugen, auch Prof. Halm, sehen das Korsett als unsinnig an, diese sehen die chirugische Korrektur der Wirbelsäule als gängige Therapie.
Und auch das stimmt ja nicht
- Charp
- Vielschreiber

Hallo noch mal!
Liebe Grüße,
Charp
Die meisten Skoliosen haben nen rechtskonvexen thorakalen Bogen und der lumbale Bogen ist dann linkskonvex. Lumbale, rechtskonvexe Skoliosen kenn ich kaum. Deshalb fand ich das auch ganz interessant, das eben diese ein höheres Progredienzrisiko haben sollen.Wenn man sich Skoliosen die ausgeprägt sind ansieht, sind diese meist rechtskonvex.
Liebe Grüße,
Charp
- J-Maria
- Vielschreiber

Rhythmische Gymnastik
Bei professionellen rhythmischen Gymnastikerinnen wurde in dieser Studie eine 10 Mal höhere Inzidenz von Skoliosen beobachtet.
Das ist viel!
Auch das Verhältnis weiblich / männlich wurde in dieser Studie genauer angeschaut.
Es variiert mit der Größe der Kurve
Für kleine Kurven beträgt es 1 : 1
für Kurven >20° - 4 : 1
und bei behandlungsbedürftigen Kurven gar 7 : 1
Bei professionellen rhythmischen Gymnastikerinnen wurde in dieser Studie eine 10 Mal höhere Inzidenz von Skoliosen beobachtet.
Das ist viel!
Auch das Verhältnis weiblich / männlich wurde in dieser Studie genauer angeschaut.
Es variiert mit der Größe der Kurve
Für kleine Kurven beträgt es 1 : 1
für Kurven >20° - 4 : 1
und bei behandlungsbedürftigen Kurven gar 7 : 1