wie löse ich eine WS- Blockade ohne mich einrenken zu lassen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

wie löse ich eine WS- Blockade ohne mich einrenken zu lassen

Beitrag von rejoy »

Hallo Leute

es ist zum davon laufen. Ich bin am Freitag das 4. mal seit 2 Jahren wieder geritten. Bisher hat mir jedesmal irgendwas weh getan danach, dieses mal der Rücken und zwar richtig heftig. Gestern hatte ich dann eine Ws-Blockade ich war im Termalbad und habs dann vor allem da gemerkt mir hat sogar das atmen weh getan und die Rippen. Ich dachte am Abend sie hätte sich gelöst weils auch mal geknaxt hat und dann wurde es besser aber scheinbar hat sie sich doch nicht gelöst, denn heute morgen spüre ich sie wieder.

Es ist sonntag d.h. ich kann mich niergendwo einrenken lassen und ehrlich gesagt will ich das auch vermeiden, denn so gesund ist das ja nun auch nicht.
Habs schon durch strecken und katzenbuckel machen versucht durch strecken und einatmen durch katzenbuckel und einatmen. durch dehnen und entlasten nichts hat geholfen.

Was für Tricks kennt ihr noch um eine Blockade zu lösen ohne sich einrenken zu lassen?

Gruß rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Je nachdem, wo die Blockade sitzt, kann das vielleicht helfen:

Auf dem Rücken liegen, Beine nach oben strecken und im 90°-Winkel zum Oberkörper an eine Wand anlehnen (also mit dem Hintern ganz nah an die Wand rutschen und dann die Beine an die Wand lehnen, erfordert etwas körperliches Geschick, das dir hoffentlich keine Schmerzen bereitet). Dann abwechselnd ein Bein nach oben aus dem Hüftgelenk herausstrecken, jede Streckung nach oben für etwa 3 Sekunden.

Eine andere Übung: Auf dem Rücken liegen, Beine stehen leicht angewinkelt auf dem Boden. Rechter Ellenbogen und linkes Knie berühren sich (oder kommen sich zumindest nahe :D, so einfach ist das nämlich nicht), so 2 bis 3 Sekunden verharren, dann lösen, dann berühren sich linker Ellenbogen und rechtes Knie. Die Seite, die dir schwerer fällt, sollte länger als die andere Seite verharren. Bei Skoliotikern fällt die eine Seite oft leichter, weil die Bauchmuskeln an einer Seite verkürzt sind. Aber deine Skoliose ist ja sehr gering, es kann also auch sein, dass du keinen Unterschied bemerkt.

Bei beiden Übungen wäre es gut, den Rücken mit Säckchen zu unterlagern. Diese beiden Übungen sind keine Schroth-Übungen, weil da einige wesentliche Schroth-Elemente wie Atmung und Raffung/Dehnung wegfallen! Aber sie dürfen von Skoliotikern angewandt werden, ich habe die Übungen von meiner ehemaligen sobernheimversessenen Schroth-Therapeutin (leider verstorben :() gelernt.

Mir persönlich hilft bei Blockaden eine Runde Schroth oder das Korsett ganz gut.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Hi Dalia

ich werde das später mal ausprobieren die Blockade ist in der oberen BWS.

Ich hab übrigens noch nie geschrothet weil ich eine sekundäre skoliose habe und es ja nur 12° sind.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hm, die Übungen von Dalia sind vermutlich eher für Lendenwirbelsäule, besonders die erste, aber vielleicht hilft es dir trotzdem.
Da oben sind die schwerer wegzubekommen, als weiter unten, weil man da ja nicht so wirklich mit seinen Händen hinkommt.
Hast du dich schonmal an eine Treppenstufe oder einen Türrahmen gehängt? Dabei Beine anziehen, das zieht die WS auch schön lang.
Auch eher für weiter unten hilft es manchmal, die Daumen rechts und links neben die WS zu legen und sich dann nach hinten zu beugen, knackt bei mir jedesmal ordentlich.
Für oben kannst du nochmal probieren, dich über eine Stuhllehne, die nicht so hoch ist, nach hinten zu lehnen.
Mehr fällt mir auch nicht ein. Probier einfach viele Verrenkungen, manchmal erwischt man dabei den richtigen Wirbel. Kannst auch mal deinen Oberkörper nach links und rechts drehen oder dich auf den Boden legen, Beine anwinkeln und nach links fallen lassen, den Oberkörper liegen lassen bzw. etwas nach rechts drehen und die Arme auch nach rechts legen. Das ganze danach andersrum.
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo rejoy. Hast du Papa, Bruder oder Freund, die dir beim Lösen helfen könnten? Dann hätte ich nochmal drei Versionen, die helfen.
Ich würde dir aber ehrlich gesagt eher raten sie mit furchtbar viel Wärme zu behandeln als sie lösen zu lassen. Das tu ich nur noch, wenn gar nichts mehr geht. Es kann zwar zwei, drei Tage dauern bis die Schmerezn dann besser werden aber dann kommt die Blockade wenigstens nicht gleich wieder (muss auch beim "gewaltsamen" Lösen nicht sein, geschieht aber leider doch recht häufig). Also such dir Wärmeflasche, Badewanne und was dir sonst noch einfällt uns benutz es so oft wie möglich!
~ ehemals Ulaschatz ~
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Hey danke ihr lieben

Wärme tut mir normalerweise auch gut aber die wärme des termalbades hats nur schlimmer gemacht.

Im Moment schients wieder bissle besser zu sein hab mich immer mal wieder bissle gestreckt geräkelt und an treppenstuffen gehängt ;) und dann hats immer mal wieder geknackst ich hoffe sie hat sich vollständig gelöst, weil sonst ist sie morgen wieder da.

Gruß rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017

Beitrag von janvi »

In Filderstadt (für dich 20min B27) gibt es einen Physiotherapeuten der heisst Hildebrandt und kennt sich mit der Dorn Therapie sehr gut aus. Nebenbei ist er auch Spezialist für Breuss Massagen. Es gibt von ihm keine Webseite und keine Email und alles was im Netz über Dorn (nach Dieter Dorn) steht ist sehr umstritten und meistens auch falsch. Zum Lösen von Blockaden hat mir Dorn aber einen erfolgsversprechenden Eindruck gemacht. Es werden verschiedene Gelenke systematisch und rythmisch aus ihren eingelaufenen Stellen herausbewegt. Dorn ist viel weniger brutal wie einrenken und verschleisst nichts. Blaue Flecken kanns im Einzelfall vom Drücken aber schon mal geben. Ein bis zwei Stunden Zeit kann eine solche Behandlung mindestens dauern. Die Reaktionen sind sehr individuell und es kann keinerlei Zeitansatz gemacht werden. Deshalb wird Dorn nur von wenigen praktiziert und H. Hildebrand macht es auch nur abends wenn niemand mehr danach kommt.

Für die BWS pendelst du zum Beispiel ständig mit den Armen während der Therapeut an den Wirbeln schiebt. Für die LWS pendelt man mit den Beinen usw. H. Hildebrandt macht auf Anfrage bzw. bei Bedarf übrigens auch Wochendendkurse wo man die Dorn Methode selbst erlernen kann um sie dann auch zu Hause mit Partner etc praktizieren zu können. Bei Gelegeneit würde mich das auch interessieren und es wäre toll wenn sich eine Mehrheit bzw. relevante Gruppe zu solch einem Wochenend Event findet.
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Räkelkönigin »

Wenn Du zwei Tennisbälle (o.ä.) hast, kannst du die rechts und links der Wirbelsäule postionieren und dich darauflegen. :)
Wenn allerdings Wärme schon die Symptome verschlimmert hat, kann es sein , dass auch DRUCK verschlimmert. In diesem Fall würde ich es eher
"ruhen" lassen und abwarten, bis die Schmerzen von alleine verschwinden.
Gruss
Räkelkönigin :juggle:
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Wärme tut mir normalerweise auch gut aber die wärme des termalbades hats nur schlimmer gemacht.
Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Blockade ist.
~ ehemals Ulaschatz ~
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Wenn Du zwei Tennisbälle (o.ä.) hast, kannst du die rechts und links der Wirbelsäule postionieren und dich darauflegen. smile
Wenn allerdings Wärme schon die Symptome verschlimmert hat, kann es sein , dass auch DRUCK verschlimmert. In diesem Fall würde ich es eher
"ruhen" lassen und abwarten, bis die Schmerzen von alleine verschwinden.
ja die methode kenne ich das hilft zumindest bei den verspannungen was ja auch schon was ist.

Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Blockade ist.
Die Beschwerden sind wie wenn ich eine Blockade habe, was meinst du könnte es sonst sein. Es ist schon ein bisschen besser aber nicht vollkommen.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Antworten