Habe mit 14 Jahren ein Korsett bekommen, wurde mit 16 Jahren gestreckt und dann operiert, jetzt bin ich 21 Jahre und muss ein Leben lang eine Titanstange von 16 cm (vom Nacken bis zum Po) in meinem Rücken behalten. Skoliose ca. 75 °
Habe zwei Ausbildungen angefangen, eine als Zahnarzthelferin, eine als Friseurin, beide wegen Skoliose abgebrochen. Dann habe ich eine Ausbildung als Rechtsanwaltsangestellte gemacht (Bürojob) darin habe ich meine letzte Hoffnung gesehen. Diese Ausbildung habe ich drei Jahre durchgezogen und hatte keinerlei Probleme weil ich mal stehen und mal sitzen konnte. Doch jetzt bin ich ausgelernt und muss in diesem Job nur noch sitzen, was ich mit meiner Skoliose nicht kann. Deshalb hatte ich drei Wochen am Stück einen Krankenschein und wurde auch aus diesem heraus gekündigt.
Jetzt habe ich vor mir einen Behindertenschein ausstellen zu lassen. Weiß irgendeiner wie das weiter gehen könnte?!
Bin 21 Jahre alt und habe auch schon eine Wohnung, dass heißt ich müsste auch irgendwie die Miete bezahlen.
Weiß irgend wer, was man überhaupt heutzutage noch für Zuschüsse vom Staat oder vom Arbeitsamt bekommt? Sozialhilfe, Wohngeld, Arbeitslosengeld, Hartz IV, Frühzeitige Rente oder Erwerbsunfähigkeit vielleicht in meinem Fall...??
Bitte helft mir, freue mich über jede Antwort!!!
Lg Sweettayler




