Vielen Dank an Toni, der mir dieses informative Forum empfohlen hat.
Ich hab seit meiner Jungend Morbus Scheuermann. Bis nach der Geburt meiner Zwillinge hatte ich keine Probleme damit. Der Grad war früher nur sehr schwach und ich hatte nie Schmerzen; könnte damals auch noch gerade gehen. Durch die Östrogene in der Schwangerschaft sind meine Knochen total aufgeweicht. Auch das ständige Tragen der 2 Kleinen hat meinem Rücken nicht gut getan. Jetzt hab ich einen sehr üblen Buckel bekommen.
Die Schmerzen sind auch unerträglich. :tear: Heute war ich beim Knochenszintigramm der LWS und BWS; soweit alles o.k.. Der Radiologe war aber von meinen Röntgenbildern geschockt: Ich hätte eine wirklich sehr ausgeprägte Kyphose; " da müssen sie ja Schmerzen haben, so der Doc. . Am Do. muss ich zum MRT, man vermutet auch, dass im BWS-Bereich durch die starke Krümmung, Nerven in Mitleidenschaft gezogen werden. Nächste Woche hab ich alle Befunde und dann will ich so schnell wie möglich zu Dr. Hoffmann fahren. Mal sehen, was er mir empfiehlt.
Ich habe Angst vor einer OP (laut Prof, dass einzige was mir helfen könnte). Weil sich meine Knochen innerhalb von Monaten so verbogen haben, hab ich Hoffung, dass ein Rahmouni-Korsettmein Rücken wieder etwas aufrichten könnte, und mir und Schmerzen lindert. Bekommt man als Erwachsener eine Kyphose-Orthese?
Ich bin jetzt 30J. geworden, wie stehen da meine Chancen auf Verbesserung des Grads? Wie lange muss man das Korsett tragen; wieviele Stunden am Tag/ wieviele Jahre........???
Noch eine paar Fragen zur Fitness:
Ist Rückenschwimmen bei Kyphose gut?
Ich habe durch den Mega-Schwangerschaftsbauch sehr schlaffe Bauchmuskeln bekommen; wie trainiere ich diese am besten, ohne meinem Rücken zu schaden? Wohl keine Sit-ups, oder?
Ich weiß, viele Fragen ......Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge
Liebe Grüße
Diana
[/color]