10 Jahre nach Versteifung erneute OP???

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Sanni456.

10 Jahre nach Versteifung erneute OP???

Beitrag von Sanni456. »

Hallo an alle,
suche Leidensgenossen. Habe auch einer sehr starke Skoliose und wurde bereits mit 7 Jahren in Heidelberg nach Harrington operiert. Heute bin 22 und habe noch immer 80 Grad nach Cobb, weis aber nicht was ich vor der OP hatte, habe auf einem alten Röntgenbild gesehen, dass da 82 ausgemessen wurden. Weis nicht ob das stimmt!
Hat jemand Erfahrungen einer erneuten OP??? Wenn ja wie ist es verlaufen, wo wurde es gemacht und kann man noch was rausholen. Denn ich bin ziemlich klein geblieben, da ich seitdem nicht mehr richtig wachsen konnte. Außerdem habe ich zeitweise schmerzen, da meine Rippen auf mein Becken drücken. Bitte schreibt mir eure Erfahrungen!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Den anderen gleichlautenden Post habe ich gelöscht.

Gruss
Klaus
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Hast du Schmerzen oder weswegen machst du dir Gedanken über eine evtl. Operation?
Wenn du keine "großen" Probleme hast, würde ich das mit einer erneuten Operation möglichst schnell vergessen. Die Risiken sind enorm hoch bei einer "Nach-OP" und kein Arzt kann dir Schmerzfreiheit garantieren.

Ich habe ähnlich hohe Gradzahlen wie du und wurde mit sechs Jahren versteift, allerdings ohne Metall. Der lokale Orthopäde sprach von einer erneuten Operation, die WWK und Neustadt haben aber dankend abgelehnt. Mir geht es gut und mit Schroth und etwas Bewegung komme ich gut durchs Leben.
Hast du es schon mit Schroth-KG probiert? Das wäre mein heißer Tipp.
Sanni456
Newbie
Newbie

Beitrag von Sanni456 »

hallo Tomma,
habe jetzt meinen Namen geändert.
Das finde ich sehr interessant, wieso haben die dir in Neustadt abgeraten? Kannst du mir das genauer erklären? Wo hast du dich mit 6 Jahren operieren lassen und wie groß bist du heute?
Ich habe ab und zu schmerzen, auf der Seite da dort Becken und Hüftknochen sich treffen. Außerdem einen starken Rippenbuckel, was mir alles absolut nicht gefällt. Manche erzählen hier man könnte sich den entfernen lassen, meinen die auch den Rücken damit????
Bitte schreib zurück!! Danke, liebe Grüße
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Hallo Sanni456,

mir wurde von einer erneuten Operation abgeraten, weil es gewisse Risiken gibt und dafür geht es mir einfach zu gut.
Mit etwas Schroth geht es mir wunderbar. Warst du schon mal zur Schroth-Reha? Mach das mal, dann wirst du sehen, wie viele Leute es gibt, die noch krummer und ein noch stärkeres Paket als du haben. Das würde bestimmt deinem Selbstwertgefühl helfen.
ich bins

Beitrag von ich bins »

Hallo Tomma hier Sanni,
bei einer Schroth Therapie war ich noch nicht, habe ich mir aber schon überlegt.
Ich versuche dich mal über icq aufzusuchen.Wann bist du mal da?
Antworten