kann "stechen im herzen" von einer skoliose kommen

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
kristin

kann "stechen im herzen" von einer skoliose kommen

Beitrag von kristin »

:hallo:

hallo an alle!

ich heiße kristin und bin 20 Jahre jung. ich habe eine skoliose von 8 grad und mich eigentlich noch nie so richtig damit beschäftigt gehabt.

nun merke ich, wie schief und krumm meine wirbelsäule ist- mein brustkorb steht außerdem auf der linken seite viel weiter raus als auf der rechten seite.

mein arzt meinte immer nur zu mir, solange die skoliose bis 8 grad nur geht, ist das alles halb so schlimm.

jetzt habe ich mich ein wenig auf einer homepage über skoliose schlau gemacht und bin richtig erschrocken. es ist ja eine wirkliche krankheit, die so manche weiteren beschwerden hervorrufen kann.

ich habe gelesen, dass probleme mit dem herzen, kreislauf und kopfschmerzen etwas mit einer skoliose zu tun haben können.

ich habe desöfteren ein ziehen im herzen, gleichgewichtsstörungen und übelkeit, wenn ich mal länger nicht gerade gesessen bin, sondern meine krumm auf einem stuhl rumgelegen bin:-)

MEINE FRAGE IST JETZT, ob es denn jemanden gibt, der die gleichen anzeichen hat und mir irgendwie tipps geben kann, wie ich da schnell gesund werde. krankengymastik und so habe ich schon alles hinter mir...

VIELEN DANK IM VORAUS!!!!
Sandrinchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sandrinchen »

Hallo Kristin,

bist du sicher dass deine Skoliose nur 8° beträgt?? Normalerweise spricht man erst ab 10° von einer Skoliose. Auch die Veränderungen am Brustkorb wären bei 8°, so viel ich weiß, gar nicht zu erkennen.
mein arzt meinte immer nur zu mir, solange die skoliose bis 8 grad nur geht, ist das alles halb so schlimm.
Da hat er recht, ich glaube nicht dass sich an der Gardzahl bei dir noch viel ändern wird (wenn's wirklich nur 8°sind), trotzdem wäre es ratsam dass du oft KG machst. Wie es mit einer Schroth-Kur aussieht weiß ich leider nicht, ich könnte mir vorstellen dass es Probleme mit der Bewilligung geben würde, aber ein Versuch ist es bestimmt allemal wert.
ich habe desöfteren ein ziehen im herzen, gleichgewichtsstörungen und übelkeit, wenn ich mal länger nicht gerade gesessen bin, sondern meine krumm auf einem stuhl rumgelegen bin:-)
Das Ziehen im Herzen hatte ich vor meiner OP auch, es wurde durch die Skoliose ausgelöst.
Ich würde dir trotzdem raten, dich neurologisch und kardiologisch untersuchen zu lassen, damit man andere Faktoren ausschließen kann.

LG, Sandra
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Kristin
Auch ich hatte neben Blockaden ( die wie plötzliche heftige Atacken auftraten) ständig seltsame unerklärliche "Herzschmerzen" und komisches Stechen hinter dem Brustbein irgendwo in der Brust.
Ich war deshalb beim Kardiologen, der mich gründlich durchcheckte. Ohne Befund. Ich wurde weiterüberwiesen zum Pneumologen (Lungenfacharzt)
Auch ohne Befund. Er schrieb aber groß mit Filzstift -M.Scheuermann- aufs RöBi!
Der Internist machte dann noch eine Spiegelung der Speiseröhre (UNANGENEHME Untersuchung!) und fand auch nichts. Die seltsamen Schmerzen blieben. Ich kam mir schon vor wie ein Hypochonder.....

Seit ich Korsett trage und seit meiner Reha in Bad Salzungen sind sowohl die Blockaden als auch diese "pseudokardialen Schmerzen" SPURLOS VERSCHWUNDEN!
Diese Schmerzen (BWS-Syndrom) können von den "eingeklemmten" Zwischenrippennerven (Intercostalnerven) verursacht sein.
Trotzdem sollten unbedingt mögliche andere organische Ursachen sicher ausgeschlossen oder abgeklärt sein.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
kristin
Newbie
Newbie

Beitrag von kristin »

danke, dass ihr mir auf meine frage geantwortet habt.

also, ich war das letzte mal im dezember bei meinem orthopäden und der hatte da 8 Grad skoliose gemessen.

ich sitze sehr viel in meinem beruf und vielleicht hat es sich dadurch verschlechtert mit meiner skoliose.

also, es stimmt wirklich, dass auf der linken seite mein brustkorb weiter raussteht als auf der rechten seite.

meint ihr, dass es dann nicht mehr 8 grad sind sondern mehr?

ich werde nächste woche mal einen orthopäden aufsuchen, der mich gründlich durchchecken soll.

denn das mit dem ziehen im herzen habe ich schon länger und mein arzt hat mir von solchen anzeichen, die bei einer skoliose vorkommen können, noch nie was erzählt. er meinte, dass es so sei, weil ich noch im wachstum sei....

vielen lieben dank für eure hilfe

(wo ist eigentlich bad salzungen???)

eure kristin :P
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Es ist relativ unwahrscheinlich, daß Du bei 8° Cobbwinkel wirklich eine sichtbar asymetrischen Brustkorb hast. Entweder Dein Orthopäde hat sich vermessen..... oder Du bist beim Röntgen mit dem Schwerpunkt auf dem rechten Fuß gestanden. Wärest Du auf dem linken Fuß gestanden hättest Du vieleicht die Miniskoli anders rum. Möglicherweise hast Du nur eine ganz leichte skoliotische Fehlhaltung. Eventuell ist das Hauptproblem gar nicht die "lächerlichen" paar Grad Seitverbiegung sondern etwas Anderes.
Ist M. Scheuermann bei Dir sicher ausgeschlossen? Das mit den "Wachstumsschmerzen" klingt schon verdächtig danach.
Wurdest Du auch von der Seite geröngt?
Waren es WS-Ganzaufnahmen?
Hast Du einen Rundrücken/Hohlkreuz?
Hast Du Deine Röntgenbilder selbst?
Wenn nicht hole sie ab, sonst wirst Du schon wieder neu geröngt. Das sollte unbedingt vermieden werden!
Ich kann leider derzeit keinen Orthopäden in Hamburg empfehlen, der erwachsene Patienten sorgfältig diagnostiziert und behandelt.
Aber vieleicht bekommst Du von der Hamburger Selbsthilfegruppe Tips die Dir weiterhelfen.
Gruß Toni
PS: Wegen Bad Salzungen... schau mal in unsere Links oder benutze einen Routenplaner!
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Herzschmerzen von der Skoliose kommen, weil 8 Grad extrem wenig sind, vorausgesetzt der Orthopäde hat richtig gemessen. Herzschmerzen können eventuell auch psychisch oder stressbedingt sein. Beschwerden durch die Skoliose treten NORMALERWEISE erst bei größeren Graden auf, aber das muss zwangsläufig auch nicht so sein.

Bad Salzungen ist in der Nähe von Eisenach, also ungefähr in der Mitte von Deutschland. :D
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
kristin
Newbie
Newbie

Beitrag von kristin »

:schaf:

also, die röntgenbilder befinden sich bei meinem arzt und der ist leider in süddeutschland, wo ich ursprünglich herkomme.

aber die kann ja jemand von meiner familie abholen. ich habe die röntgenbilder ja mit meinem arzt angesehen und bin echt erschrocken, dass die wirbelsäule so schief ist.

heute hatte ich wieder so ein ziehen im herzen...

ich wurde damals im stehen von vorne einmal gerönkt und einmal glaube ich noch von hinten. die röntgenaufnahmen wurden nur in brusthöhe bis zum becken gemacht.

wenn ich seitlich dastehe, sieht man ganz genau, dass die linke seite meines körpers weiter nach vorne steht.

ich schaue mir täglich meine linke seite des brustkorbes an und sehe ja selbst, dass es alles irgendwie verschoben ist.

nächste woche werde ich auf alle fälle einen orthopäden aufsuchen. ist es nicht besser, wenn ich mich nochmal röntgen lasse. nicht, dass sich nach den letzten röntgenaufnahmen sich noch mehr verändert hat.

ich werde auf alle fälle bescheid geben, was bei der ganzen sache herausgekommen ist.

vielen lieben dank an euch, dass ihr mir geantwortet habt!!!

eure kristin
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Kristin,

ich verstehe deine Beiträge so, dass du im Dezember geröngt wurdest. Stimmt das? Dann solltest du dich nicht nochmal röntgen lassen, das sollte wegen des erhöhten Krebsrisikos maximal einmal im Jahr stattfinden (keine Angst, ich wurde als Kind mindestens 10mal an der Skoliose geröngt und bin immer noch gesund). Lasse deine Skoliosenbilder von einem Orthopäden, der sich mit Skoliosen auskennt, ausmessen. Vielleicht kann dir die Hamburger Selbsthilfegruppe einen kompetenten Orthopäden empfehlen (die Adresse erfährst du vielleicht über die Suchmaschine oder du fragst unser Forumsmitglied Tomma).

TOMMA!!! HALLOOOO! Liest du hier mit? Kannst du einen Orthopäden in deiner Gegend empfehlen?

Wenn du letztes Jahr zuletzt geröngt wurdest, kann die Skoliose sich unmöglich in dieser Zeit verschlechtert haben. Wenn deine Skoliose wirklich nur 8 Grad haben sollte, ist eine Verschlechterung sehr unwahrscheinlich, jedenfalls nicht in diesem Ausmaß.

Gucke dir mal diese Röntgenbilder an:

http://www.rahmouni.de/skoliose/rumpf_korrek.htm

http://www.rahmouni.de/skoliose/rumpf_behandl.htm

http://www.rahmouni.de/skoliose/progredienz.htm

Mit welchem Röntgenbild lässt sich dein Röntgenbild GROB vergleichen? Dann kann man schon UNGEFÄHR sagen, ob die 8 Grad hinhauen können.

Da das Knochenwachstum bei dir schon fast abgeschlossen ist, ist die Gefahr einer Verschlechterung bei dir sehr viel geringer als bei dem Mädchen auf dem dritten Link.

Was das Herzstechen betrifft, würde ich das auch mit einem Kardiologen abklären lassen.

Als ich übrigens vor einem Jahr neu ins Forum kam, hatte ich nach dem Lesen der ganzen Beiträge auch tausend Beschwerden (keine eingebildeten, aber zum Teil waren sie bei mir sicher auch psychisch bedingt)... inzwischen fühle ich mich körperlich wieder recht gut. :)

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Dalia hat geschrieben: TOMMA!!! HALLOOOO! Liest du hier mit? Kannst du einen Orthopäden in deiner Gegend empfehlen?
Tomma ist momentan im Urlaub, aber ich denke, sie wird das vielleicht lesen,wenn sie wieder zu Hause ist.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo,

ich muß auch noch mal meinen Senf hier dazugeben. ;-)

Kristin, ich habe bei etwa 10° nur insofern eine Brustkorbasymmetrie, als daß meine Brüste unterschiedlich groß sind und (auf der Seite der kleineren Brust) dorsal der Ansatz eines Paketes zu sehen ist. Mehr sieht man bei mir (thorakal) von außen nicht. Das Röntgenbild war dementsprechend auch nicht so spektakulär, wie Du Deins beschreibst.

Gruß
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
kristin
Newbie
Newbie

Beitrag von kristin »

hallo an alle!

ich muss mich wieder bedanken, dass auf meine fragen geantwortet wird.

dieses forum ist echt super :-)

also, ich habe mir mal die links angeguckt mit den röntgenbildern. mir kommen echt zweifel, dass mein orthopäde richtig gemessen hat.

als ich gesehen habe, wieviel grad die verbiegungen der wirbelsäulen auf den beispielbildern sind, ist mir erstmal das herz in die hose gerutscht. meine wirbelsäule sieht ungelogen nicht viel gerader aus. ich habe doch noch eines zu Hause(meine mutter hat mich daran erinnert, dass ich doch eines mit nach hause genommen hatte, falls ich das mal für den hausarzt brauche....)

ja, und dann muss ich noch dazu sagen, dass ich die übelkeit, herzziehen und starke schmerzen im unteren bereich der wirbelsäule während meiner periode, schon vorher hatte, bevor ich dieses forum gefunden habe und mich mit skoliose intensiv befasst habe.

mit meinen schmerzen (während der periode) im unteren bereich der wirbelsäule, bin ich immer zu meiner frauenärztin gerannt. sie meinte, dass das daran läge, dass die eierstöcke während der periode strahlen würden.

das herzstechen kommt laut meines hausarztes vom wachstum.

die übelkeit, wenn ich zu lange sitze vom stress.

nur habe ich keinen stress. ich liebe meinen beruf, bin glücklich mit meiner großen liebe und so nach und nach bauen wir gerade unsere gemeinsame zukunft auf.

ach ja, mit 15 Jahren war ich bei der krankengymnastik, weil ein bein länge als das andere war. da wurde irgendwie mein becken wieder richtig eingerenkt.

kann es sein, dass zu diesem zeitpunkt schon falsch diagnostiziert wurde???

ich bedanke mich ganz ganz herzlich für eure beiträge!

eure kristin
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Kristin,

aber schlimmer als auf den Bildern sieht deine Skoliose hoffentlich auch nicht aus, oder? Mit welchem Röntgenbild würdest du deine Skoliose denn ungefähr vergleichen?
Du kannst auf diese Weise nur gaaaaaanz grob abschätzen, wieviel Grad du eventuell haben könntest, mit dem bloßen Auge kann man keine Grade messen.

Ich habe während der Periode auch Kreuzschmerzen, die von der Skoliose kommen. Aber meine Freundin, die keine Skoliose hat, hat während ihrer Mensis ebenfalls Kreuzschmerzen...

Du solltest deine Rötngenbilder erst mal gescheit ausmessen lassen (in HH kenne ich leider niemanden) und versuchen, ein Rezept auf Krankengymnastik nach Schroth zu bekommen, vieleicht bekommst du deine Beschwerden mit Schroth-KG auch in den Griff.

Liebe Grüße,
Dalia
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Sabi hat geschrieben:
Dalia hat geschrieben: TOMMA!!! HALLOOOO! Liest du hier mit? Kannst du einen Orthopäden in deiner Gegend empfehlen?
Tomma ist momentan im Urlaub, aber ich denke, sie wird das vielleicht lesen,wenn sie wieder zu Hause ist.
Seit einigen Tagen bin ich wieder zu Hause und wieder an das WWW angebunden :schreiben: . Es hat etwas gedauert, bis ich mich durch die zahlreichen Beiträge der letzten Wochen durchgelesen habe :les: und diesen gefunden habe.

Aber hier kommt meine Antwort, Kristin und Dalia:
Ein kompetenter Skoliose-Orthopäden wurde bisher nicht in Hamburg gefunden. Vielleicht gibt es ihn irgendwo und wir wissen es nicht, was ich allerdings nicht glaube. Ich kann leider keinen Orthopäden in Hamburg empfehlen.
Es ist bestimmt hilfreich, wenn du dich mal an eine der zahlreichen Skoliose-Selbsthilfegruppen in Hamburg wenden würdest. Es gibt das Skoliose-Kindernetzwerk (auch zu empfehlen für junge Erwachsene), dann die Erwachsenengruppe vom Skoliose-Selbsthilfekreis und dann noch eine Gruppe vom Bundesverband.
jenssilke
Newbie
Newbie

Beitrag von jenssilke »

Hallo. Ich kann Dr. Stücker aus dem Kinderkrankenhaus in Altona Empfelen, bei ihm wird meine Tochter im Juli 2006 Opariert. Dieser kann sicher auch weiterhelfen bei jungen Erwachsenen und oder Adressen vermitteln nur für Erwachsene. Lieben Gruß Silke
Meine Tochter hat eine Skoliose im Halswirbel und Brustwirbelbereich.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Liebe Silke,

bitte schreibe nicht in sämtlichen uralten Threads, die wahrscheinlich nicht mehr gelesen werden. Dadurch rutschen andere aktuelle Threads runter.

Danke,
Dalia
Nessie
Newbie
Newbie

Beitrag von Nessie »

ich weiß nicht, ob der Thread noch gelesen wird.
ich wollte nur sagen, dass ich auch so ein Stechen im Brustbereich hatte und vom Kinderarzt zum Ortophäden geschickt wurde. Da wurde dann meine Skoliose - von, ich glaube 14°- festgestellt. Mein Azt sagte, das Stechen käme von den Rippen, die aneinandergerieben hätten. Mein Brustbein ist nämlich auch verschoben, d.h. es kommt rechts um einiges weiter raus.

Gruß,
Nessie
kathy
Newbie
Newbie

Beitrag von kathy »

ha ist ja krass, ich hab auch gelegentlich so stechen. hab mich auch schon gefragt woher das kommt, aber da es immer wieder weg geht... nicht weiter drüber nachgedacht.
aber wenn es euch auch so geht... was macht man denn dagegen?
gibts nix einfacheres als KG und op?
skuliose ist so anstrengend.
ich hab mich seit ich 16 bin (bin jetzt 20) nicht mehr röntgen lassen und war jetzt auch schon fast ein jahr nicht mehr bei der kg. so ne rückenschule hab ich gemacht und wenn ich grad mal wieder rückenschmerzen hab mach ich ein paar übungen. ich hab immer so das gefühl, dass die kg nix bringt, oft tat mir der rücken danach noch mehr weh...
wie schafft man es mehr durchhalte vermögen oder ein dauerrezept zu bekommen?
lg kathy
Assia 17

Ich habe ein Problem

Beitrag von Assia 17 »

Hallo zusammen :P
Bin zum ersten mal hier !!! :D :D :D

Ich mache mir sorgen, weil ich seit ich 14 bin auch solche stiche in der brust habe (mal links mal rechts ) ;( aber habe mir nix daraus gemacht !!!
( JETZT BIN ICH 17)
Gestern war es schlimm, da bin ich um 04:00 Nachts aufgestanden und konnte nicht mehr atmen :( :( :( Ich habe 10 min gewartet und dann hat es in meiner Brust geknackt und dann war es weg KOMISCH

WAS ist das (was soll ich machen ) KöNNT IHR MIR HELFEN BITTE ??? :) :) :/ :/ :/
la-perla
Newbie
Newbie

Beitrag von la-perla »

Ich bin gerade auf das Forum hier gestoßen und bin total erleichtert, dass es noch mehr Leute gibt, denen es so geht wie mir.

Ich bin 21 und habe eine Skoliose von ca. 20 Grad. Seit einem halben Jahr etwa steht mein linker Brustkorb viel weiter heraus als der andere. ich habe auch Schmerzen und wahnsinnige Angst, dass es noch schlimmer werden könnte...

Kann man denn so einen herausstehenden Brustkorb wieder in seine Ursprungslage zurück bringen? Also mit (Kranken)Gymnastik etc.?
Ariel

Schmerzen

Beitrag von Ariel »

Hallo alle :-),

ich kann auch meine Erfahrungen mit dem Schmerzen in manche Beiträge wiederfinden.

ich bin jetzt 31 und weiss nur seit 3 Jahren, dass ich Skoliose habe (etwa 30 Grad). Aber seit ich ungefähr 16 war, hatte ich auch häufig Schmerzen "irgendwo" da im Brust. Ich habe mehrmals alles durchchecken lassen, mit Kardiologen, usw., aber die Aussage war immer "alles in Ordung, wahrscheinlich Stress". Leider hat kein Arzt damals die Skoliose bemerkt, aber ich bin jetzt fast überzeugt, dass die Schmerzen vom Skoliose kamen. Seitdem ich über die Skoliose weiss und ich was dagegen tue, habe ich wenig häufiger die Schmerzen, die eigentlich in der Regel nur kommen, wenn ich ein Paar Wochen faul bin und ich mich wenig bewege :-).

Aber auf jeden Fall hatte ich damals schrekliche Angst, gerade deswegen, weil ich die Schmerze hatte, und die Ärzte nur die "Stress-Begründung" gaben, was meiner Meinung nach nicht 100% gestimmt hat.

Nächste Woche fängt meine erste Reha in Bad Salzungen an, worauf ich kaum mehr erwarten kann (ich will endlich Schroth lernen :-) !!!!)

Viele Grüße
Ariel
Antworten