Was kann man bei fast 40° an Korrektur erwarten?
- StrangeLittleGirl
- aktives Mitglied

Was kann man bei fast 40° an Korrektur erwarten?
Hallo,
wie hier vielleicht schon einige gelesen haben, habe ich eine linkskonvexe Skoliose ca. 36°.
Ich habe also ein Korsett angepasst bekommen, welches zwar seit 3 Wochen fertig ist, jedoch nicht bei mir zu Hause, weil die Krankenkasse sich zu fein ist den Antrag mal zu bearbeiten.
Jedenfalls sagte mir der Orthopädietechniker, dass wir mit 10° Korrektur schon viel Glück hätten und die Korsetts ja eigentlich dazu da sind, diese Skoliose auf ihrer jetzigen Gradzahl zu halten und nicht unbedingt zu verbessern.
Nun ganz ehrlich, dafür werde ich mich mit dem Teil nicht abquälen, komme was mag, aber wenn ich hier von Leuten lese, die fast auf 0° korrigiert werden, ist mir meine Psyche zu schade, um ewig etwas zu tragen, was am Ende eh nichts bringt.
Also ganz ehrlich, was kann man denn bei 36° erwarten? Ich bin fast 18, aber laut Arzt sind meine Knochen noch recht weich.
Gruß
Lara
wie hier vielleicht schon einige gelesen haben, habe ich eine linkskonvexe Skoliose ca. 36°.
Ich habe also ein Korsett angepasst bekommen, welches zwar seit 3 Wochen fertig ist, jedoch nicht bei mir zu Hause, weil die Krankenkasse sich zu fein ist den Antrag mal zu bearbeiten.
Jedenfalls sagte mir der Orthopädietechniker, dass wir mit 10° Korrektur schon viel Glück hätten und die Korsetts ja eigentlich dazu da sind, diese Skoliose auf ihrer jetzigen Gradzahl zu halten und nicht unbedingt zu verbessern.
Nun ganz ehrlich, dafür werde ich mich mit dem Teil nicht abquälen, komme was mag, aber wenn ich hier von Leuten lese, die fast auf 0° korrigiert werden, ist mir meine Psyche zu schade, um ewig etwas zu tragen, was am Ende eh nichts bringt.
Also ganz ehrlich, was kann man denn bei 36° erwarten? Ich bin fast 18, aber laut Arzt sind meine Knochen noch recht weich.
Gruß
Lara
Oh butterfly, I'll dance with you, though our wings may crumble.
Du kannst ja mal hier vergleichen http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=957 . Da reichen die Korrekturen in Deinem Alter und Deinem Gradzahlbereich von 100% bis runter zu 40%.
10° Korrektur wären bei Dir 27%. Dass es mit größter Wahrscheinlichkeit weniger wird mit einem Nicht-Rahmouni-Korsett, damit hast Du ja von vorne herein gerechnet, oder?
Insofern also schon noch in Ordnung. Viel an an haltbarer Korrektur wirst Du in Deinem Alter wahrscheinlich eh nicht mehr erreichen können, egal mit welchem Korsett, es geht nur darum eine weitere Verschlechterung zu verhindern, und da dürften 30% bei fast Ausgewachsenen den Job wohl noch tun. (Nicht bei Jugendlichen die noch wachsen!)
10° Korrektur wären bei Dir 27%. Dass es mit größter Wahrscheinlichkeit weniger wird mit einem Nicht-Rahmouni-Korsett, damit hast Du ja von vorne herein gerechnet, oder?
Insofern also schon noch in Ordnung. Viel an an haltbarer Korrektur wirst Du in Deinem Alter wahrscheinlich eh nicht mehr erreichen können, egal mit welchem Korsett, es geht nur darum eine weitere Verschlechterung zu verhindern, und da dürften 30% bei fast Ausgewachsenen den Job wohl noch tun. (Nicht bei Jugendlichen die noch wachsen!)
Hallo Lara,
ich finde 27% nicht so berauschend und würde mich an deiner Stelle nicht damit zufrieden geben. Wenn die Knochen doch noch so weich sind, wird da doch mehr zu holen sein! Meine WS war vor dem Korsett nicht mehr so beweglich (jetzt ist es wieder besser geworden
) und ich hatte trotzem mit 26 noch 47% Korrektur (im kleineren LWS-Bogen sogar über 50%). Allerdings in einem Rahmouni, was auch bis zur Unerträglichkeit schmerzt, aber das ist jetzt ein anderes Thema. Versuchen sollte man es auf jeden Fall, abgeschliffen werden kann ja immer noch.
Ich schreibe das, weil ich fast 10 Jahre ein schlechtes Korsett umsonst getragen habe, das nur minimal (=ein paar Grad) korrigiert hat. Wie man jetzt sieht wäre es nicht nötig gewesen. Danach fühlt man sich wirklich mies, das kann ich dir sagen
, alles umsonst - ein dummes Gefühl.
Wünsche dir aber auf jeden Fall gutes Durchhaltevermögen, egal ob mit 10° Korrektur oder mehr. Habe deine Geschichte verfolgt und kann dich gut verstehen. Du schreibst immer sehr verständlich und erwachsen für dein Alter
.
Grüße,
Sandy
ich finde 27% nicht so berauschend und würde mich an deiner Stelle nicht damit zufrieden geben. Wenn die Knochen doch noch so weich sind, wird da doch mehr zu holen sein! Meine WS war vor dem Korsett nicht mehr so beweglich (jetzt ist es wieder besser geworden
Ich schreibe das, weil ich fast 10 Jahre ein schlechtes Korsett umsonst getragen habe, das nur minimal (=ein paar Grad) korrigiert hat. Wie man jetzt sieht wäre es nicht nötig gewesen. Danach fühlt man sich wirklich mies, das kann ich dir sagen
Wünsche dir aber auf jeden Fall gutes Durchhaltevermögen, egal ob mit 10° Korrektur oder mehr. Habe deine Geschichte verfolgt und kann dich gut verstehen. Du schreibst immer sehr verständlich und erwachsen für dein Alter
Grüße,
Sandy
- Matthias
- treues Mitglied

- Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose - Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec - Wohnort: Darmstadt
Re: Was kann man bei fast 40° an Korrektur erwarten?
Hallo Lara,StrangeLittleGirl hat geschrieben:Jedenfalls sagte mir der Orthopädietechniker, dass wir mit 10° Korrektur schon viel Glück hätten und die Korsetts ja eigentlich dazu da sind, diese Skoliose auf ihrer jetzigen Gradzahl zu halten und nicht unbedingt zu verbessern.
wenn ein Orthopädietechniker von sich selbst sagt, daß er es "nur mit viel Glück" auf eine Korrektur von 27% bringt, solltest Du Dir das Korsett nicht antun. Leider ist ja das Korsett schon fertig und ein zweites zahlt die KK bestimmt nicht so schnell. Hast Du bei dem OT etwas unterschrieben, daß Du es selbst zahlst wenn die KK nicht zahlt? Wenn nein, ist das auf Risiko des OT gebaut worden und Du mußt es wenn die KK es nicht übernimmt wenigstens nicht auch noch bezahlen.
Sollte die KK zahlen bleibt Dir noch die Möglichkeit, wenn Du das Korsett hast, zu Rahmouni zu fahren, vielleicht kann er ja noch was daraus machen, was eine bessere Korrektur bringt. 36° sollten eigentlich auf 0° also 100% korrgierbar sein, aber das hängt von Deiner Beweglichkeit ab.
Viele Grüße
Matthias
Hi!
Ich halte das auch für recht wenig. Mit 18 und weichen Knochen solltest du nicht viel weniger bewiglich sein, als mit 16 oder sogar 14...
Deswegen halte ich eine Korrektur von mind. 50% eigentlich schon für ein MUSS...
Es ist mit 18 ja nicht jeder gleich weit und es gibt Menschen, die sind ihr Leben lang beweglicher als manche mit 16. Laut deins Orthopädens gehörst du zur beweglichen Sorte, dann sollen sie auch die Korrektur so hinkriegen, weil es sonst keinen Sinn macht, überhaupt eine Therapie anzufangen - finde ich. Das ist kein besonders fachmännerische Beurteilung und sollte dich nicht entmutigen, aber vielleicht kriegt der OM ja doch noch mehr raus, wenn du ihm mal ein bisschen Feuer unter Hintern machst...
Ich halte das auch für recht wenig. Mit 18 und weichen Knochen solltest du nicht viel weniger bewiglich sein, als mit 16 oder sogar 14...
Deswegen halte ich eine Korrektur von mind. 50% eigentlich schon für ein MUSS...
Es ist mit 18 ja nicht jeder gleich weit und es gibt Menschen, die sind ihr Leben lang beweglicher als manche mit 16. Laut deins Orthopädens gehörst du zur beweglichen Sorte, dann sollen sie auch die Korrektur so hinkriegen, weil es sonst keinen Sinn macht, überhaupt eine Therapie anzufangen - finde ich. Das ist kein besonders fachmännerische Beurteilung und sollte dich nicht entmutigen, aber vielleicht kriegt der OM ja doch noch mehr raus, wenn du ihm mal ein bisschen Feuer unter Hintern machst...
LG Wiebke
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Gotthard, ich habe dein Posting und die Antworten in einen eigenen Thread gestellt, denn das hier ist eigentlich der Thread von StrangeLittleGirl.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)