ich will mich auch mal wieder melden, habe ja lange geschwiegen.
Nun hat auch meine Tochter ihr Korsett erhalten. Sie war anfangs noch frohen Mutes, der sie aber leider schnell verlassen hat. Es drückt an allen Ecken und Kanten, so dass sie es schafft, gerademal eine gute Stunde zu tragen. Wie ich aber hier lese, muss das wohl so sein. Wenn sie das gute Stück jedenfalls auszieht, kann man rote Abdrücke am Körper sehen, da, wo die Pelotten sitzen.
Sie klagt, dass sie nicht mehr so tief atmen kann wie ohne Korsett. Ist aber wohl auch normal, so wie ich hier lese. Und diese Bügel (wie heißen die eigentlich?) oberhalb des Korsetts drücken sei zwar in eine aufrechte Position aber wohl auch ganz gut auf den Brustkorb.
Naja, ich denke, aller Anfang ist schwer. Sie gibt sich aber Mühe und versucht das Korsett immer wieder zu tragen.
Heute dann waren wir wieder beim Orthopäden vor Ort. Der hat ihr auch noch mal eindringlich ins Gewissen geredet von wegen kontinuierlich tragen usw. Er meinte, wenn sie die Therapie nicht konsequent durchzieht und das Korsett immer nur stundenweise trägt, dann "quält" sie sich zwar mit dem Teil rum, wird aber kaum Erfolg haben.
Den habe ich auch mal auf einen Klinikaufenthalt angesprochen. Davon ist er nicht so begeistert. Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt. Er meinte nur, ich sei in guten Händen bei den Ärzten und dem OT wo wir jetzt sind. Sie würden gute Arbeit leisten und haben gute Erfolge in der Vergangenheit erzielt.
Nun warten wir ab, wie sich das Ganze weiterentwickelt und ermuntern sie, ihr Korsett trotz aller Widrigkeiten zu tragen. So lange, wie's zur Zeit möglich ist, bis sie dann mal bei 23 Stunden angekommen ist.
Meine Frage ist eigentlich nochmal die, ob es vielleicht ein Verzeichnis über Selbsthilfegruppen in den einzelnen Städten der BRD gibt? Weiß ja jemand vielleicht Rat?
Gruß Mischidel