Das erste Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Mischidel
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Das erste Korsett

Beitrag von Mischidel »

Hallo in die Runde,

ich will mich auch mal wieder melden, habe ja lange geschwiegen. ;D

Nun hat auch meine Tochter ihr Korsett erhalten. Sie war anfangs noch frohen Mutes, der sie aber leider schnell verlassen hat. Es drückt an allen Ecken und Kanten, so dass sie es schafft, gerademal eine gute Stunde zu tragen. Wie ich aber hier lese, muss das wohl so sein. Wenn sie das gute Stück jedenfalls auszieht, kann man rote Abdrücke am Körper sehen, da, wo die Pelotten sitzen.

Sie klagt, dass sie nicht mehr so tief atmen kann wie ohne Korsett. Ist aber wohl auch normal, so wie ich hier lese. Und diese Bügel (wie heißen die eigentlich?) oberhalb des Korsetts drücken sei zwar in eine aufrechte Position aber wohl auch ganz gut auf den Brustkorb.

Naja, ich denke, aller Anfang ist schwer. Sie gibt sich aber Mühe und versucht das Korsett immer wieder zu tragen.

Heute dann waren wir wieder beim Orthopäden vor Ort. Der hat ihr auch noch mal eindringlich ins Gewissen geredet von wegen kontinuierlich tragen usw. Er meinte, wenn sie die Therapie nicht konsequent durchzieht und das Korsett immer nur stundenweise trägt, dann "quält" sie sich zwar mit dem Teil rum, wird aber kaum Erfolg haben.

Den habe ich auch mal auf einen Klinikaufenthalt angesprochen. Davon ist er nicht so begeistert. Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt. Er meinte nur, ich sei in guten Händen bei den Ärzten und dem OT wo wir jetzt sind. Sie würden gute Arbeit leisten und haben gute Erfolge in der Vergangenheit erzielt.

Nun warten wir ab, wie sich das Ganze weiterentwickelt und ermuntern sie, ihr Korsett trotz aller Widrigkeiten zu tragen. So lange, wie's zur Zeit möglich ist, bis sie dann mal bei 23 Stunden angekommen ist.

Meine Frage ist eigentlich nochmal die, ob es vielleicht ein Verzeichnis über Selbsthilfegruppen in den einzelnen Städten der BRD gibt? Weiß ja jemand vielleicht Rat?

Gruß Mischidel
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo!

Bei welchem Orthopädietechniker seid ihr denn? Wieviel Grad hat Deine Tochter?

Wegen einem Klinikaufenthalt: Der wäre sogar SEHR wichtig um die Schroth KG zu erlernen! Sprich euren Orthopäden unbedingt nochmal darauf an! Aber bitte lass Deine Tochter zur Reha ausschliesslich nach Bad Salzungen oder nach Bad Sobernheim, NIRGENDS anders hin. Nur dort lernt man wirklich effektiv Schroth.

Wann findet denn ein Kontrollröntgen im Korsett statt?
Grüssle
--Emily
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Mischidel,

deine Tochter soll sich bloß langsam ans Korsett gewöhnen, am Anfang einige Minuten bis eine Stunde ist o.k., evt. mehrmals am Tag. Die Tragezeit kann langsam gesteigert werden, Rückfälle sind normal.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Räkelkönigin »

Hallo Mischidel,
wie Emily auch schon geschrieben hat ist eine SCHROTH-Reha enorm wichtig, damit man neben dem "passiven" Korsett....ähem, ich weiss natürlich dass ein Korsett auch viel Aktivität veralngt.... :rolleyes: , na jedenfalls damit man etwas aktives in der Hand hat gegen die Skoliose. So eine Reha bringt enorm viel!!!! Besorg Dir einen Antrag auf medizinsiche Rehabilitation bei der Krankenkasse und leg das dem Orthopäden vor! Am besten besorgst Du dir noch schriftliche Infos über die beiden Schrothkliniken und nimmst es mit. Warscheinlich kennt der Orthopäde die garnicht und denkt du willst Deine Tochter in eine "Tango-FAngo"-Kur schicken......und hält es deshalb nicht für sinnvoll.
Wenn der Orthopäde sich weigert würde ich zu einem anderen gehen. Dürfte aber eigentlich nicht so schwierig sein, denn er hat keinerlei Budgetnachteile o.ä. wenn er eine solche Reha befürwortet.
In dem Antrag nennst Du explezit eine der o.g. Kliniken, damit es keine Missverständnisse gibt. Gut ist auch, wenn der Orthopäde in seiner Befürwortung eine der Kliniken (Sobernheim>Katharina-Schroth-Kl. oder Bad Salzungen> Seeklinik 3)nennt.
Viel ERfolg für Dich und Deine Tocher!

Gruss
Räkelkönigin :juggle:
Mischidel
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Danke!

Beitrag von Mischidel »

Guten Abend und vielen herzlichen Dank an Euch, die mir so fleißig geantwortet haben.

Also werde ich als nächstes zur Krankenkasse gehen und mir dort so einen Antrag besorgen.

Ich kenn mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus und dachte, der Arzt müsse so eine Reha anleiern und dann erst kommt die Krankenkasse ins Spiel.

Gibt es eigentlich ein Verzeichnis, in dem alle niedergelassenen Krankgengymnasten eingetragen sind, damit ich sehen kann, ob evtl. nicht bei uns im Ort auch eine Praxis ist, die nach Schroth Krankengymnastik anbietet?

Einen schönen Abend wünscht

Mischidel
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Mischidel,

ein Verzeichnis über niedergelassene Schroth-Therapeuten, die in Bad Sobernheim ausgebildet wurden, gibt es in der Katharina-Schroth-Klinik in Sobernheim.

Man kann per Telefon erfragen ob es Therapeuten in der Nähe gibt und bekommt dann auch Adresse und Telefonnummer genannt.

Die Nummer von Sobernheim, unter der man die Therapeuten erfragen kann,
findest du auf unserer Linkseite und zwar hier.

Gruß,
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Antworten