Ramses und sein Panzer

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Ramses und sein Panzer

Beitrag von Ramses »

Das Gipsen

Nachdem das Korsett von der Krankenkasse genehmigt wurde, hatte ich letzte Woche bei Rahmouni den Termin zum Gipsen.
Ich war wie immer zu früh da, was kein Problem war. Ich mußte nur warten bis der Raum frei war und schon ging es los. Ich war etwas nervös, weil es ist mein erstes Korsett. Dann bekam ich erst zwei "schicke" Hemdchen die ich anziehen mußte. Bevor es mit dem Gipsen losging wurde ich gewogen und meine Körpergröße gemessen.
Das Gipsen selbst war angenehm und entspannt. Es fiel mir nur etwas schwer diese nicht gerade bequeme Position die ganze Zeit über zu halten.
Kommende Woche wird mein Korsett fertig werden, sodaß ich es abholen kann. Wenn es soweit ist werde ich hier auch über meine Erfahrungen mit dem Korsett schreiben.

Bis dahin

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
sweety1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von sweety1 »

viel glück mit deinem korsett,gib ihm dann doch auch einen namen, machen viele,weil man es dann nich mehr als feind sieht,hab ich auch gemacht

sarina
Immer dran denken:
wir schaffen das schon egal was auch passiert
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Seit heute habe ich nun mein Korsett.

Nachdem ich heute morgen wegen Stau erst mal etwas zu spät zur Anprobe bei Rahmouni war konnte ich heute nachmittag mein Korsett abholen.

Nun da ich endlich zuhause gelandet bin, habe ich mich entschlossen das Korsett noch für eine Stunde anzuziehen. Dabei stellte ich fest dass mir das Schliessen des Korsetts, was bei Rahmouni so einfach und leicht aussieht, schwerer fällt als gedacht. Das Korsett selbst hatte ich mir enger vorgestellt als es jetzt ist. Im Moment fühle ich mich ziemlich wohl darin, auch wenn mich die Reklis beim Schreiben stören.
Dafür sitze ich jetzt schmerzfrei vorm PC was ich schon lange nicht mehr konnte.

@ Sarina
Danke für Deine netten Wünsche.
Einen namen für das Korsett habe ich noch nicht, den muß ich mir erst noch einfallen lassen.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Nachdem ich das Korsett schon 2 Tage habe möchte ich mich mal wieder melden.

Gestern begann nun die Zeit der Eingewöhnung für mich. nach der Arbeit zog ich das Korsett an und konnte es auf gleich 2 Stunden tragen. Später zog ich es wieder an, doch was war das? Nach nicht einmal 2 Stunden begann das Korsett zu drücken und das gleich so stark daß ich es ausziehen musste. Davon ließ ich mich nicht entmutigen und zog es später nochmal an. Es drückte wesentlich weniger worauf ich mutiger wurde, und gleich mal testen wollte ob es mit dem Korsett möglich ist Auto zu fahren.
Am Auto angekommen wartete gleich das erste problem auf mich, wie einsteigen mit einem so steifen Oberkörper. Nach einigen Verrenkungen saß ich dann im Auto, nachdem ich es geschafft hatte den Motor zu starten konnte es los gehen.
Auweia auf was hatte ich mich da nur eingelassen. Die Reklis stören beim lenken doch gewaltig. Das Sitzen ist kein Problem. Ich war heilfroh als ich wieder zuhause war.
Heute fuhr ich zum Skoliosetag nach Stuttgart, weshalb ich das Korsett erst heute abend anziehen konnte. Ich kann mich nun schon etwas besser im Korsett bewegen. Ich bin gespannt wie lange ich es heute tragen kann.

Bis demnächst

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Morgen ist es endlich soweit ich fahre nach Bad Salzungen zur Reha. Das Korsett wird nur im Kofferraum mitkommen, weil mein Auto ist ungeeignet fürs Fahren mit Korsett.

Ich bekomme das Korsett bis zu den Markierungen von Rahmouni zu und kann es dann auch ausdauernd tragen. Gestern habe ich das Korsett 8 Stunden tragen können. Das Bewegen im Korsett klappt immer besser. Auch das Schuhebinden bekomme ich mittlerweile hin. Schlafen ist noch schwierig, meist wache ich nach 1 -2 Stunden auf und muss es dann ausziehen.

Das wars für den Moment ich melde mich spätestens nach meiner Reha wieder und berichte wie es war. Vielleicht kann ich dann auch schon mit dem Korsett schlafen.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo

nachdem ich mich mich jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr gemeldet habe möchte ich mal wieder berichten wie es sich mit meinem Korsett entwickelt hat.

Nachdem ich mein Korsett eine Woche hatte bin ich nach Basa zur Reha gefahren. Dort habe ich das Korsett wider erwarten öfters getragen als geplant.
Zum einen hatte ich trotz Therapie recht häufig Rückenschmerzen. Also Korsett an und die Schmerzen waren weg. So begleitete mich das Korsett auch bei diversen Freizeitaktivitäten. Dies hat nach anfänglicher Unsicherheit immer besser geklappt, daß ich es gegen Ende der Reha auch geschafft habe kurze Strecken mit dem Auto zu fahren. Nur eines werde ich ganz bestimmt nicht wieder tun, mit dem Korsett die Wartburg hochkraxeln, weil das Korsett schränkt die Atmung mehr ein als gedacht. Etwa nach der hälfte der viiiieelen Stufen hoch zur Burg ging mir derart die Puste aus dass ich anhalten musste. Dies war sehr "angenehm" weil es in Strömen regnete.
Dann lernte ich auch etwas unfreiwillig das Schlafen mit dem Korsett, ich bin einfach nicht mit der Matratze und dem Kopfkissen klargekommen. erst habe ich das Korsett nachts getragen bis ich irgendwann aufgewacht bin, mit der Zeit konnte ich immer länger darin schlafen. Dann bin ich irgendwann nachdem ich das Korsett morgens um vier Uhr ausgezogen hatte um fünf Uhr erneut aufgewacht, wegen Rückenschmerzen. Also das Korsett wieder an. Danach habe ich es nachts nicht mehr ausgezogen.

Im Fluge war dann auch meine Reha vorüber und ich fuhr wieder nach hause. Zuhause angekommen fiel mir ein daß ich auch dringend mal zur Korsettkontrolle müsste. Also gleich einen Termin vereinbart. Gestern morgen fuhr ich dann gutgelaunt mach Stuttgart.

Dort angekommen mußte ich nur kurz warten bis Rahmouni kam und sich das Korsett ansah. Es war zu groß, sprich ich habe wohl etwas abgenommen. Dann zeichnete er an was alles geändert werden mußte.

Schließlich kam der Schock: HÖLLENFAHRT

Davon war zuvor nie die Rede weil mit meinen mickrigen Graden wo sich noch nie jemand die Mühe gemacht hat es auszumessen, hatte ich auch nicht damit gerechnet daß ich zum röntgen "darf". Nun Weiß ich dass meine Kyphose im Korsett 22° beträgt aber den Wert ohne Korsett kenne ich nicht. Auf dem Röntgenbild kann man gut erkennen wie sich im Korsett der Platz zwischen den Wirbelkörpern der LWS vergrössert und mir so meine Schmerzen genommen werden.
Mein Korsett wurde so eng eingestellt daß ich mit den Tragezeiten wieder ein ganz schönes Stück zurückgeworfen wurde. Ich hoffe daß ich es bald wieder solange wie vor der Kontrolle tragen kann.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Ramses hat geschrieben: Mein Korsett wurde so eng eingestellt daß ich mit den Tragezeiten wieder ein ganz schönes Stück zurückgeworfen wurde. Ich hoffe daß ich es bald wieder solange wie vor der Kontrolle tragen kann.

Gruß
Ramses
Hallo Ramses,

das ist normal.
Ein probates Mittel dagegen ist, das Korsett einfach weiter auf zu lassen und es dann mit der Zeit immer enger zuzuziehen :ja:

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Brace.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo,

nachdem ich schon lange nichts mehr geschrieben habe, möchte ich mal wieder loswerden wie es mit meinem Korsett inzwischen klappt.

@ Sabi
danke für Deinen Tipp.

Da ich leider etwas zugenommen habe, kann ich auch nur davon träumen die von AR eingezeichneten Striche zu erreichen. Auf diese Art hat es sich auch erledigt, dass ich mich an die Striche von Ar herantasten konnte weil mein Bauch so langsam aber sicher dies übernommen hat. Dann drückt das Korsett auch an einer Stelle so, dass ich es garnicht bis zu den Strichen zumachen könnte auch wenn ich nicht zugenommen hätte, ich muß das bei der nächsten Kontrolle ändern lassen. Im Moment geht es auch ohne Änderung weil die Stelle wo es drückt durch das Zunehmen entlastet wurde.

Nun zu meinen Tragezeiten, die sind wegen der Hitze auf das absolute Tief zurückgegangen. Da ich schon immer schnell schwitze, sind meine Korsetthemden sofort durchgeschwitzt und dann wird es ungemmütlich im Korsett. So trage ich das Korsett meist nur wenn dies meine Schmerzen erfordern ein paar Stunden am Abend. Ich bin ganz froh dass ich als Erwachsener die Tragezeit selbst bestimmen darf, weil manchmal ist es angenehmer mit Schmerzen rumzulaufen als im Korsett zu schwitzen.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Ich bin ganz froh dass ich als Erwachsener die Tragezeit selbst bestimmen darf, weil manchmal ist es angenehmer mit Schmerzen rumzulaufen als im Korsett zu schwitzen.
Tja schon echt schade, dass man solche Kompromisse eingehen muss aber ich das gut nachvollziehen. Kannst du das Korsi nachts nicht tragen? Ich kann das leider noch nicht, sonst würde ich das als "Ausweichtermin" betrachten, weil man da mit offenem Fenster doch gut gekühlt wird ;) .

Grüßle, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Ula,

ich kann mit dem Korsett schon recht gut schlafen. Ich wache meist einmal in der Nacht auf, kann dann aber wieder schnell einschlafen.

Nur ist mein Problem, dass ich oft mit mehr oder weniger starken Rückenschmerzen von der Arbeit nach hause komme und da ist diese Hitze hinderlich, weil ich das Korsett dann tragen möchte um wieder schmerzfrei zu werden.

So habe ich die Wahl entweder im Korsettschweiß davon zuschwimmen oder mit Schmerzen herumlaufen. Meine Entscheidung hängt dabei von der Stärke der Schmerzen ab.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Upps, da habe ich lange nichts mehr geschrieben.

Jetzt ist es ein Jahr her, seit meine Probleme mit meinem Rücken losgegangen sind in der Folge davon habe ich mich im Internet nach Informationen umgeschaut und bin auf dieses tolle Forum gestoßen. Zuerst habe ich nur als Gast gelesen, dann die Anmeldung und schliesslich habe ich nochmal eine Woche gebraucht bis ich etwas geschrieben habe.

Inzwischen waren meine Schmerzen so stark dass ich buchstäblich zu einem hier ortsansässigen Orthopäden geschlichen, besser gekrochen bin, weil meine Schmerzen mittlerweile so stark waren dass ich mich kaum noch bewegen konnte. Der Erfolg dieses Arztbesuches war weder eine richtige Diagnose noch die entsprechende Therapie. So habe ich mich dann endlich im Februar auf den Weg zu Dr. Hoffmann gemacht. Er hat sofort erkannt was bei mir nicht in Ordnung ist, woraufhin er eine Reha in Bad Salzungen einleitete und später dann die Korsettversorung auf den Weg brachte.

Mittlerweile habe oder besser hatte ich mein Korsett ein halbes Jahr, Dank des Korsis habe ich meine Schmerzen im Griff, weil Mein Korsi heute leider bei Rahmouni bleiben musste. Es war ihm nicht möglich all die Änderungen heute fertig zu bekommen. Daran bin ich denk ich selbst schuld weil ich mit der Kontrolle sehr lange gewartet habe. Anfang nächster Woche bekomme ich es wieder wenn die Post nicht zu sehr bummelt.

Anfang Dezember habe ich dann auch wieder einen Termin bei Dr. Hoffmann. Vom Rücken her geht es mir seit ich das Korsett habe wieder so gut wie lange zuvor nicht mehr. Ich bereue es in keinem Fall dass ich zu Dr. Hoffmann nach Leonberg gegangen bin auch wenn ich dafür immer 200 km fahren muss. So war es für mich schon ein Glücksfall dass ich dieses Forum gefunden habe weil hier alles seinen Ursprung hat.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Heute war ich in Frankfurt zum Shoppen. Als ich auf eine S-Bahn wartete und mich dabei an eine Säule lehnte, starrten mich ziemlich viele Leute an. Ich konnte mir garnicht vorstellen warum. Erst als ich von der Säule wegging fiel mir auf warum alle so schauten. Die Säule hatte eine ziemlich spitze Ecke an die ich mich gelehnt hatte. Dank meines Korsetts habe ich davon nix gemerkt. :lach:

So war dann klar dass mein Korsett mir meine Rückenschmerzen nimmt und mich auch vor Schmerzen infolge meiner Unachtsamkeit bewahren kann.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

:lach:

Vielen Dank für den Lacher des Tages. :D
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

:D :D
:lach: :lach: :lach: :lach:
:loldev:

:knuddel:
~ ehemals Ulaschatz ~
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

LOL wie genial, meint ihr wenn wir uns auf der Straße auf ein Nagelbrett legen werden wir zur Touristenattraktion? :D
Badenixe
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: opierierte 4 bogige skoliose
Therapie: Nach Katharina Schroth
Beitrag von Badenixe »

he ,das ist gut das du ein korsett tragen kannst .du musst gar nicht aufgeregt sein. :king:
ich hatte auch eins fon denn"schicken hemtchen "an . :xmas:

schönes fest :santa:
guten rutsch ins neue jahr :trost:

eure badenixe :love:
Tu des was du denksch den des isch des richtig[color=#FF80FF][/color]e
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo zusammen,

es freut mich, wenn ich euch zum lachen bringen konnte.

@ Mensch, das mit dem Nagelbrett möchte ich nicht ausprobieren. Allein schon wegen meinem Gewicht ist mir die Gefahr zu groß, dass ein Nagel den Weg durch das Korsett zu meinem Rücken findet.

@ Badenixe, vielen Dank für die netten Wünsche. Ich wünsche Dir auch ein schönes Fest und einen guten Rutsch. Wegen dem Korsett bin ich nicht aufgeregt, ich habe mich ja selbst dafür entschieden um Herr meiner Schmerzen zu werden. So bekam ich mit 44 Jahren erstmals die Gelegenheit so einen schicken Panzer tragen zu dürfen.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Antworten