Wechsel von Cheneau zu Ramhouni

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Tami

Wechsel von Cheneau zu Ramhouni

Beitrag von Tami »

Hallo,

ich bin 16 Jahre alt und trage seit dem 11. Lebensjahr ein Cheneau-Korsett, welches durch meinen OT in Offenburg hergestellt wurde. Das Korsett wurde mittels CAD-Technik erstellt.

Inzwischen war ich 3 mal in Sobi und mache täglich meine KG nach Schroth. Obwohl ich das Korsett seit 4 Jahren täglich 23 h trage hat sich meine Gradzahl verschlechtert. Mit 11 Jahren hatte ich 25 Grad (lumbal) und 17 Grad (thoracal). Jetzt sind es 34 (th).

Auf Empfehlung waren wir jetzt zum ersten Mal bei Dr. Hoffmann in Leonberg und anschließend bei Herrn Ramhouni. Nach einer Röntgenaufnahme direkt vor Ort hatte ich ohne Korsett ca. 34 Grad. Herr Hoffman ist der Überzeugung, dass mein Korsett nicht geeignet ist um meine Skoliose entsprechend zu korrigieren und rät mir zu einem Ramhouni-Korsett.

Ich bin nun natürlich sehr entäuscht, da ich wirklich immer sehr konsequent gewesen bin.
Nun stellen sich mir natürlich sehr viele Fragen und ich weiß nun überhaupt nicht was ich tun soll bzw. was richtig und gut für meine Wirbelsäule ist.

Hat jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kennt ihr jemanden mit dem ich mich unterhalten kann und der mir von seinen eigenen Erfahrungen erzählen kann.

Beste Grüße
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Tami,

so geht und ging es leider vielen, die hier mitschreiben, manche kamen zu spät zur Erkenntnis, was ein gutes Korsett leisten muss.

Sei nicht enttäuscht, sondern froh, dass du gerade noch rechtzeitig zu Rahmouni gekommen bist. Du hast sehr gute Chancen auf eine echte Korrektur.

Alles Gute und berichte doch, wenn du das Korsett hast.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Tami,

erstmal herzlich willkommen im Club!

Ja, ich kann mir vorstellen, daß Du mit Deiner Motivation sehr sehr entäuscht sein mußt, wenn sich Deine Krümmung noch weiter verschlechtert hat.

Mit 16 ist aber Dein Knochenwachstum noch nicht abgeschlossen, so daß Du noch eine dauerhafte Verbesserung im Korsett erreichen kannst. Wahrscheinlich war die Primärkorrektur nicht ausreichend um die Skoliose zu stoppen.

Mit dem Team Dr. Hoffmann / Rahmouni bist Du aber auf dem richtigen Weg. Und ausreichend Primärkorrektur wirst Du wahrscheinlich im Rahmouni auch haben :D

Ließ Dich ein bischen durch das Forum, zum Rahmouni-Korsett findest Du eine Menge. Hier schon einmal ein Vorgeschmack, BZebras Erfolgsgeschichte: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=1853

Die Bestätigung wirst Du recht schnell erhalten: Nach ca. 2 Wochen Korsett-Tragezeit wirst Du im Korsett geröngt und dann erfährst Du Deine neue Primärkorrektur. Darüber findest Du hier einiges, wenn Du das Suchwort "Höllenfahrt" eingibst.

Viel Erfolg,

Karlson

(trage selber ein Rahmouni, 23h, aber gegen Kyphose und bin erwachsen)
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
as

Beitrag von as »

Hallo Tami,

nun ich bin ein alter Hase (34 Jahre). Habe aber ähnliche Erfahrungen gemacht.

Erstmal, Rahmouni baut auch Chenau-Korsetts, aber das sind wirklich heftige Teile. Sicher nicht mit Deinem jetzigen Korsett zu vergleichen - aber sie sind super und korrigieren ganz toll!

Ich selbst bin erst sehr spät auf Rahmouni aufmerksam gemacht worden, war ca. 18 Jahre alt. Habe dann 2 Korsetts von ihm bekommen - mit 21 wurde ich dann ausgeschult. Durch seine Korsetts konnten noch ein paar Grad gut gemacht werden. Davor hatte ich "Plastikmüll", es hat mich total in Fehlhaltung gedrückt.

Da sich aber in den letzten Jahren (evtl. durch meine beiden Schwangerschaften) meine WS sehr verschlechtert hat, habe ich die letzten 2 Jahre wieder ein Nachtkorsett von Rahmouni bekommen. Es hat mir auch meine Schmerzen etwas genommen.

Im August habe ich mich dann nach Neustadt begegen und meine WS versteifen lassen. Bin mit Fine am gleichen Tag operiert worden.

An Deiner Stelle würde ich es echt mit dem Rahmouni Korsett probieren, denn Deine Gradzahlen sind noch nicht so schlecht wie meine damals! Du hast echt gute Chancen auf eine Super Korrektur! In meinem Nachtkorsett wurde ich z.B. von 60° auf 34° korrigiert - und das in meinem Alter. Du bist ja noch so jung, Du wirst sicher fast gerade sein!

Also hab´ den Mut, laß Dir so ein Hammerteil anfertigen und trag es fleißig - Du wirst es nicht bereuen!

Ganz liebe Grüße Anke
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Achilles »

Hallo Leute,

was ist denn der Unterschied zwischen diesen beiden Korsettthypen???

Gruss: Achilles
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Dr. Cheneau ist sozusagen der "Erfinder" des Korsetts, welches die WS entdreht und damit aufrichtet. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat Rahmouni bei ihm gelernt. Rahmouni baut auch Cheneau-Korsetts, wir nennen sie nur "Rahmouni´s", weil Rahmouni sie eben baut :D . Er hat sie für sich so weit spezialisiert, dass sie zwar heftig und zu Anfang kaum auszuhalten sind, dafür aber hoch korrigieren. Die Skoliose soll somit nicht nur aufgehalten werden, sondern sich verbessern.

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Achilles »

Hallo Bommenate,
erstmal danke für die ausführliche Auskunft ;D .

Dr. Cheneau ist sozusagen der "Erfinder" des Korsetts, welches die WS entdreht und damit aufrichtet. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat Rahmouni bei ihm gelernt. Rahmouni baut auch Cheneau-Korsetts, wir nennen sie nur "Rahmouni´s", weil Rahmouni sie eben baut . Er hat sie für sich so weit spezialisiert, dass sie zwar heftig und zu Anfang kaum auszuhalten sind, dafür aber hoch korrigieren. Die Skoliose soll somit nicht nur aufgehalten werden, sondern sich verbessern.

Wenn bei mir der Rehaantrag für BaSa durch ist (ich hoffe es geht glatt) und sich dort bei mir rausstellt, dass ich eben eins brauche, gibts denn von dort aus eine Verbindung zu den vorteilhafteren Rahmounis bzw. ist es möglich während der Kur ein Korsett bei Rahmouni anfertigen zu lassen, den Aspekt der Häftigkeit und Stärke zahl ich gern für höhere Effektivität bzw. Verbesserung, wer baut denn die Korsetts für die Patienten in BaSa alles und vor allem kann Patient selbst bestimmen, von wem er das erforderliche Korsett möchte?

Gruss: Achilles
tami

Beitrag von tami »

hey ihr!
seit januar habe ich jetzt bereits ein rahmouni-korsett.
am anfang war es schwer und ich hatte schon probleme es wenige stunden zu tragen. obwohl ich ja schon ein langjähriger korsettträger bin. mit der zeit ging es aber immer besser. anfangs hatte ich es nur in der schule an, weil ich damit einfach nicht einschlafen konnte oder spätestens nach 2h wieder aufgewacht bin. wie das erste röntgenbild zeigte hatte ich sehr gute erfolge mit dem korsett erzielt und irgendwie habich es dann auch geschafft das korsett nachts anzulassen.
ich bin sehr froh die entscheidung getroffen zu haben, ein rahmounikorsett zu tragen. vielen dank für euren rat! hat mir sehr geholfen.
liebe grüße tamara
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Tami,

es ist schön, wenn Leute sich nach längerer Zeit wieder melden und schreiben, wie es ihnen ergangen ist. Es freut mich sehr, dass du mit dem Korsett gut zurechtkommst und die Entscheidung nicht bereust.

:zustimm:

Weiterhin alles Gute für dich! :)

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten