Bitte helft Dr. Hoffmann

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Calla
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Calla »

Tja Räkelkönigin, mit dem schlechten Gewissen, da hast Du mich ertappt. :) Ich denke immer noch, dass meine 60° Scheuermann-Kyphose jetzt nicht soo gravierend ist, wenn da nicht die Schmerzen wären.

Klaus, das finde ich auch. Meiner Ansicht nach, muss bei meinem Befund 1x Reha reichen. Hab richtig Lust auf diese Schroth-Atem-Gymnastik. Blöd ist nur, dass man sie anscheinend nur in Reha richtig lernt!?

Ich hoffe eigentlich, falls es mit der Reha nicht klappt, die Methode so mit 2-3 Folgerezepten (über 2 Quartale verteilt) zu erlernen...und zusammen mit meinem Korsett, die Krümmung zu verbessern und einigermaßen schmerzfrei zu werden.

LG Calla
Mut heilt!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Calla hat geschrieben:Hab richtig Lust auf diese Schroth-Atem-Gymnastik.....die Methode so mit 2-3 Folgerezepten (über 2 Quartale verteilt) zu erlernen.
Das ist keine Gymnastik, sondern schon eine komplizierte KG mit den formenden Elementen Muskelaufbau, -Dehnung und Atmung.
Dazu brauchst Du ambulant mindestens täglich eine Stunde und das ca. 2-3 Monate bei einer sehr guten Therapeutin.

Vergiss das!!!
Die Kosten dafür incl. der möglicherweise vielen falschen Ansätze incl. Schmerzmittel usw. werden irgendwann die Kosten einer REHA übersteigen!

Gruss
Klaus
Jana75
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jana75 »

Hallo Silas,

Ich kann dein Anliegen verstehen, dennoch wird dann nur "umgeschichtet". Hausärzte haben genauso Budgetprobleme wie O. und sind ebenso von Rückforderungsansprüchen betroffen.

Ich denke also nicht, das Hausärzte hier wirklich weiterhelfen können, da diese von den gleichen Problemen geplagt sind.

Vielmehr ist dies eine Frage des Gesundheitssystems, dem man nicht so entgegentreten kann, da dann das eine Problem, das nächste nach sich zieht.
Kleopatra64
Newbie
Newbie

Beitrag von Kleopatra64 »

Hallo Calla,

wenn du von Dr. Hoffmann schon ein Rezept hast, solltest du es auch einlösen. Denke daran, dass du mit der KG innerhalb einer gewissen Zeit ab Ausstellungsdatum beginnen musst (wenn ich mich recht erinnere dürfen maximal 10 Tage zwischen Ausstellung und Therapiebeginn sein).

Ich habe das gleiche Problem mit der Budgetierung auch. Obwohl bei meiner Tochter aufgrund der Behinderung eine VO außerhalb des Regelfalles vorliegt und die KK bisher noch nie Schwierigkeiten gemacht hat, verlangt der Kinderarzt jedesmal einen ausführlichen Bericht der KG, regelmäßige 2. Meinungen aus dem sozialpädriatischen Zentrum etc.

Grüße

Kleopatra64
Antworten