Heimtrainer bei Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
somamv
Newbie
Newbie

Heimtrainer bei Skoliose

Beitrag von somamv »

Hallo! Habe mich nun auch hier angemeldet. Ich bin 27, habe den Morbus Scheuermann, eine linkskonvexe Lumbalskoliose, ein BWS-Syndrom und einen leichten, flachen Bandscheibenvorfall. Und natürlich immer wieder starke Schmerzen.

Ich möchte mir nun einen Heimtrainer zulegen muß ich auf irgendetwas achten wegen meinen Wirbelsäulenerkrankungen?

Danke!! S.
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Heimtrainer bei Skoliose

Beitrag von Räkelkönigin »

Ich möchte mir nun einen Heimtrainer zulegen muß ich auf irgendetwas achten wegen meinen Wirbelsäulenerkrankungen?
Was für einen Heimtrainer meinst Du denn? So ein Ergometerfahrrad oder ein anderes Gerät??

Du musst auf jeden Fall darauf achten, den Rücken nicht krumm zu machen oder zur Seite zu verdrehen.Also aufrecht sitzen .
Kennst Du Schroth-Skoliose-KG? Da lernt man entsprechende Korrekturen und die kann man dann im Alltag oder beim Training an geräten (sofern das Gerätetraining nicht kontraindiziert ist) einnehmen.
Keinesfalls dürfen die eh schon "runden" oder "rausstehenden" Partien des Rückens noch runder gemacht werden!

Und natürlich keine stauchenden Momente bei den Übungen!

Neben dem Heimtrainer kann ich dir zu einer Skoliosereha raten. Dort geht man auf die Skoliose und Kyphose ein und du erlernst die genannten Übungen , die du dann zu Hause durchführen kannst. Ich persönlich halte dass für wichtiger , als mit "irgendeinen"Heimtrainer zu trainieren. Das würde ich höchstens ergänzend machen. Wieviel Grad Skoliose und Kyphose hast Du denn??

Gruss
Räkelkönigin :juggle:
somamv
Newbie
Newbie

Beitrag von somamv »

ja, habe die schmerzen seit letztes jahr Juni. seit diesem Zeitpunkt mache ich bereits rehasport / physiotherapie. bin momentan wieder krank geschrieben. laut arzt blockierung des ISG. habe schmerzen mal rechts in der hüfte (?) mal links. evtl beckenschiefstand. gehe morgen zu nem anderen orthopäden in der hoffnung er mißt irgendwie genau mein becken mal aus um evtl ne absatzhöhe zu bekommen. könnte mir auch vorstellen das von da auch schmerzen kommen können.

ja bekomme nächste woche einen individuellen trainingsplan für zu hause soll aber auch ausdauer machen zur kräftigung der muskulatur. deshalb brauche ich so einen heimtrainer. also dort gerade drauf sitzen aber keinen besonderen zulegen!?

besondere schmerzen auch im bws-syndrom am übergang von bws zur lws :( prozentzahl ist mir nicht bekannt
somamv
Newbie
Newbie

Beitrag von somamv »

nein schroth KG kenne ich nicht. was ist dort anders als bei der ohysiotherapie/Übungen?
Clawi

Beitrag von Clawi »

Hallo!

Was ist Heimtrainer, kenne ich nicht. Ist das ähnlich wie Standfahrrad oder irgendwelche?

Ich habe eine Bewegungstrainer zu Hause trainieren, da ich rechtskonvexe Skoliose haben und habe Muskular nicht genug locken ist.

Gruß Anna
somamv
Newbie
Newbie

Beitrag von somamv »

ja, so etwas wie ein standfahrrad. aber habe mich grad belesen das ein ergometer (ähnlich wie heimtrainer) besser ist durch das aufrechte sitzen
Clawi

Beitrag von Clawi »

Hallo!

Ach so, jetzt verstehe ich es. Hast du zu Hause eine Heimtrainer oder nur in KG ?

Ich habe kein Standfahrrad, sonst ganz anders! Ich habe Bewegungstrainer, es heisst moto vivia 1.

Hier kommt ein Bild, kennst du es?

Gruß Anna
Dateianhänge
111.JPG
111.JPG (8.89 KiB) 6868 mal betrachtet
somamv
Newbie
Newbie

Beitrag von somamv »

will mir eins kaufen für zuhause. bisher habe ich es nur in KG
Clawi

Beitrag von Clawi »

Ach so, dann ist gut. Es ist wichtig deine Gesundheit zu verbessern!

Bei mir ist KK mir übergenommen, habe ärztliche Hausarzt eine Gutachten geschrieben.

Gruß Anna
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Räkelkönigin »

somamv hat geschrieben:nein schroth KG kenne ich nicht. was ist dort anders als bei der ohysiotherapie/Übungen?
Schau mal unter"Basiswissen" oben in der Leiste!! Da findest Du dazu HInweise.
Bei Schroth werden die Übungen mit spezieller Atemtechnik kombiniert. Das muss man in einer Reha oder als weniger effektive Alternative ambulant bei einem gelernten Schroth-therapeuten erlenen. Aber richtig lernen tust du es nur in einer Reha! (Bad Soberheim oder Bad Salzungen!)
Die Schrothübungen stärken hauptsächlich die Partien der Muskalutur die durch die Skoliose verkürzt sind . Und man benutzt KORREKTUREN der Haltung in denen die Übungen ausgeführt werden!! Das ist neben der Atmung das Aund O! Bei "normalen" Physiotherapieübungen wird oft grundsätzlich die Rückenmuskulatur gestärkt, was aber dann auch Bereiche der Skoliose betrifft, die besser nicht noch gestärkt werden müssen, sprich: die Skoliose wird verstärkt. Selbiges gilt auch für die Kyphose: wenn du z.B Bauchmuskel-Situps machst, arbeitest du in die Kyphose hinein..... :/

Räkelkönigin :juggle:
somamv
Newbie
Newbie

Beitrag von somamv »

das ist ja schrecklich. dabei wollt ich bauchmuskeln auch trainieren. oh mann. ich bin so froh mich hier angemeldet zu haben. mal ganz ehrlich.
heute habe ich mir ein ballkissen gekauft für meinen bürostuhl zuhause am pc. man merkt das es gut ist für den rücken und die muskulatur.

nordic walking ist doch auch gut oder? es gibt ein nordic walking gerät zu bestellen für 199 euro überlege schon ob es was wäre für s wohnzimmer
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo!
laut arzt blockierung des ISG.
Was ist denn das für eine Diagnose?? Ist zwar möglich, wäre aber im Prinzip in wenigen Sekunden behoben. Das kann man doch nicht so stehen lassen! Komischer Arzt.
soll aber auch ausdauer machen zur kräftigung der muskulatur.
Wer hat dir denn das gesagt? Das geht nicht, ist völlig falsch. Man kann Muskeln nicht primär durch Ausdauertraining kräftigen. Das ist höchstens ein Nebeneffekt, der aber für dich nicht ausreicht.
besondere schmerzen auch im bws-syndrom am übergang von bws zur lws
Die Bezeichnung "BWS-Syndrom" sagt überhaupt nichts aus. Das bedeutet nur, dass du im BWS-Bereich Schmerzen hast, die der Arzt aber nicht mit einer genauen Diagnose benennt.

Mit einem Fahrrad-Ergometer kann man erst Recht kein Rumpfmuskeltraining machen, auch nicht mit einem einfachen Stepper. Geräte, die einem Elipsentrainer ähneln wie das auf dem Foto sollten im Prinzip auch bei Skoliose benutzbar sein unter der Bedingung, dass man den Schultergürtel dabei völlig ruhig hält.

Grüße, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo somamv,

ich denke, Du solltest erst mal eine kompetente Diagnose und den entsprechenden Behandlungsweg anstreben!!

Guck mal in die [Sammlung] Berlin in der Rubrik Gesucht/Gefunden!
Dr. Thomas z.Bsp.

Und Schroth-Therapeuten zur Überbrückung der Wartezeit bis zu einer Schroth-REHA gibt es ja in Berlin jede Menge.

Gruss
Klaus
Clawi

Beitrag von Clawi »

Hallo Klaus!

Ich kenne persönlich Dr. Thomas in Berlin, ist kaum mir übergenommen. Deshalb habe ich andere Klinik in Helios Klinik in Berlin - Zehlendorf gegangen. Dr. Thomas wollte mir nicht Kontrolle. Ich habe andere Arzt in Helios Klinik.

Gruß Anna
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Es gibt anscheinend unterschiedliche Ansichten über die Orthopäden in Berlin.

Vor einiger Zeit gab es eine Diskussion dazu, die sich allerdings auf die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen bezog. Da war es bislang schwierig, einen Orthopäden zu finden, der das auch verordnet hat.
Nun soll das aber kein Problem mehr sein. Immerhin haben wir mit Klaus Nahr einen von den wenigen guten OT's.

Wie das nun mit der Kompetenz bei der Diagnose und der Unterstützung einer REHA bezüglich Erwachsener ist, sollte direkt in der Sammlung diskutiert werden.

Auf jeden Fall sollte der Heimtrainer bei Kyphose/Skoliose erst mal weit in den Hintergrund treten.

Gruss
Klaus
Antworten