Thana hat geschrieben:Jeder sagt er baue die besten Korsette usw...
Ihr müsst verstehen, dass ich etwas misstrauisch bin...
Wer soll denn jetzt bitte recht haben!?
Das ist eine ganz einfache Sache.
Die Damen und Herren behaupten zwar, sie bauen die besten Korsette, veröffentlichen aber ihre Ergebnisse teilweise in der Fachliteratur, und wenn man die vergleicht, kommt folgendes bei raus:
Auf wieviel Grad müsste ich denn runterkommen um eine OP zu vermeiden? Und ist das überhaupt noch möglich(bin ja nicht mehr all zu jung)
50 Grad? Das kann so bleiben.
Mit 15 (?) Jahren musst Du auch davon ausgehen, dass sich nicht mehr viel ändern wird. Vielleicht nach Korsett-Therapie 5 Grad besser bei einem sehr guten Korsett. Es geht darum eine weitere Verschlechterung zu verhindern.
Also die von sanomed sagten sie würden eine Korrektur von 50% hinbekommen (nach 5 Wochen wird man mit Korsett geröngt) Aber 50% sind in meinem Fall also nicht genug?
Doch, 50% wären genug! Das schaffen sie auch beim ein oder anderen, je nach dem wie gut sich die Skoliose korrigieren lässt, vom Muster und der Beweglichkeit her.
Die 50% wären allein aber schon weit über dem normalen Durchschnitt was sie sonst so fabrizieren. Ergo kann man definitiv sagen dass andere Korsettbauer bei gleichen Ausgangsvoraussetzungen einfach mehr rausholen.
BZebra wo kann man sich denn die Ergebnisse von Dr. Weiß Korsetttherapie ansehen? Würde mich echt interessieren. Wie kann dieser Mann denn so überzeugt seine Korsette vermarkten, wenn die so schlecht sind? Das ist ja total verantwortungslos

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Eine Grafiken mit einem Ausschnitt der Ergebnisse ist oben gepostet. Quellen dafür unter anderem:
1. Weiss HR (2006) Best Prctice in Conservative Scoliosis Care. Pflaum Verlag, München
2. Weiss HR (2005) [A new concept for constructing correcting orthosis of scoliosis – the module principle] Ein neuer Ansatz zur Konstruktion korrigierender Skolioseorthesen - Das Baukastenprinzip. Med Orth Tech. Jun:71-82
3. Werkmann M (2004) Excellence of Chêneau braces for patients with Idiopathic scoliosis (IS). Pediatric Rehabilitation. 7:62-63
4. Veldhuizen AG (2003) [A New Orthotic Device in the Non-Operative Treatment of Idiopathic Scoliosis] Eine neue Orthese zur konservativen Behandlung der Skoliose. Orthopädie-Technik, Dez:868-873
5. Weiss HR, EL Obeidi N, Botens-Helmus CH (2003). Qualitätskontrolle korrigierender Rumpforthesen in der Skoliosebehandlung. Med Orth Tech. 126
6. Weiss HR, Weiss G, Schaar H-J (2002) Operationsinzidenz bei konservativ behandelten Patientinnen mit Skoliose. Med Orth Tech. 122:148-155
7. Rigo M, Quera-Salva G, Puigdevall N, Martinez M (2002) Retrospective results in immature idiopathic scoliotic patients treated with the Cheneau brace. Stud Health Technol Inform. 88:241-245
8. Matussek J, Mellerowicz H, Klöckner C, Sauerlandt B, Nahr K, Neff G (2000) [2- and 3-dimensional correction of scoliosis by corset treatment. Optimized conservative therapy of idiopathic scoliosis with the improved Chêneau corset.] Zwei- und dreidimensionale Korrektur von Skoliosen durch Korsettbehandlung. Optimierte conservative Therapie der idiopathischen Skoliose durch ein weiterentwickeltes Chêneau-Korsett. Orthopäde. Jun;29(6):490-499
9. Landauer F, Wimmer C, Ogon M, Behensky H (2000) [Brace Treatment in the Treatment of Idiopathic Scoliosis: Crieria fort he Prediction of Results.] Parameter die das Ergebnis der Korsettversorgung bei idiopathischer Skoliose beeinflussen. Orthopädie-Technik. May:338-341
Dr. Weiß manipuliert in einer ganz cleveren Art. Er ignoriert die Ergebnisse von besseren Orthopädietechniken und vergleicht nur die Ergebnisse von Orthopädietechniken die nicht so besonders gut sind und stellt das ganze dann in der Fachpresse als den derzietigen besten Standard der Korsett-Versorgung dar.
Dann manipuliert er noch die Qualitätseinstufung. Er lässt von Sanomed (Herrn Werkmann) ein Bewertungssystem veröffentlichen, was sich nach den Ergebnissen richtet die dort erzielt werden. Nach diesem Bewertungssystem ist ein Korsett mit über 50% Korrektur bereits "Excellent" (Bestnote). Hier die Primärkorrekturen von Rahmouni unserer Forumsuser:
Verdammt viele excellente Korsette mit Bestnote!
Was dabei überhaupt nicht berücksichtigt wird ist, was genau ein Korsett bei welcher Korrektur macht. 50% Korrektur bietet im Wachstum weitgehnde Sicherheit vor einer Verschlechterung. Je geringer die Korrekturwirkung umso eher wird sich die Skoliose verschlechtern und bei unter 20% Korrektur ist bei keinem Patienten mehr eine Beeinflussung des natürlichen Verlaufs mehr zu beobachten.
Der einzelne Patient ist diesem Herren offenbar egal und Korsett-Versorgungen bei denen nur noch ein Bruchteil der Patienten eine Verschlechterung verhindern kann sind immernoch akzeptabel für ihn. Ein paar springen halt über die Klinge!
Das schlimme ist, dass ihm das voll bewußt ist. 1995 hat er nämlich noch ganz anders in seinen Publikationen geschrieben. Damals hat er noch eine Qualität gefordert, die jedem Patienten Sicherheit bietet. Diese Ansprüche hat er aber offenbar nicht erfüllen können und als Konsequenz geht er jetzt von der anderen Seite an das Problem ran und ändert einfach die Qualitätsstandards! Alles auf Kosten der Gesundheit der Patienten und der Gelder der Krankenkassen, die Korsette bezahlen, die am Ende eine OP doch nicht verhindern!