Angst vor Operation (50° trotz Korsetttherapie)

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Thana
Newbie
Newbie

Beitrag von Thana »

Hey Fine ;-)

danke für den Tipp mit Dr. Leonberg...vielleicht wird ja noch was daraus.

Es ist wirklich deprimierent, dass es so viele Korsettbauer gibt die schlechte Arbeit leisten. Ich glaube auch, dass viele Kinder das gleiche Schicksal trifft nur weil sie am Anfang, da wo man noch die beste Korrektur erreischen könnte, von inkompetenten Leuten betreut werden.

Ab wieviel Grad hattest du denn Schmerzen und wie fühlte sich das an?
Du bist ja froh, dass du die OP um zwei Jahre herausschieben konntest...sagten deine ärzte nicht es sei besser sofort zu operieren?

Ich verstehe sehr gut, dass du bereust nicht von Anfang an bei Rahmouni gewesen zu sein. Es ist wirklich eine Schande, dass dies noch so oft passiert. Wenn ich nicht selber über Internet Infos gesucht hätte würde ich jetzt schon möglicherweise in ein paar Monaten operiert. Dann hätte ich meinem Arzt vertraut... .

Ich hoffe mit ganzem Herzen, dass es noch nicht zu spät ist für mich. Jetzt bin ich auch total motiviert und habe ein Ziel vor Augen. Ich will alles tun mas noch möglich ist um meine Beweglichkeit (die mir extrem wichtig ist) zu behalten!!!!!!!

Tut mir leid dass dein WS nicht so gut gerichtet werden konnte...aber sie kann sich jetzt auch nicht mehr verschlimmern. Hauptsache du fühlst dich besser als vorher ;)

Ia ich habe eine Schwester und einen Bruder die Zwillinge sind (3 Jahre älter als ich...)
Und wie stets mit dir?

LG Thana
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003

Beitrag von Fine »

Hey Thana,

ja das ist schon mal eine gute Einstellung von dir, dass du deine Beweglichkeit behalten willst, das ist sehr wichtig. Du darfst jetzt nur keine Zeit verlieren...
Also Dr. Hoffmann ist da wirklich eine sehr gute Adresse. Ist zwar nicht unbedingt der nächste Weg für euch, aber schließlich geht es bei dir jetzt darum, eine OP zu verhindern.

Ja, es gibt leider immer noch sehr viele Korsettbauer die nur „Plastikmüll“ herstellen, wirklich sehr schade!

Ich hab noch 2 ältere Schwestern.
Hat bei dir in der Familie noch jemand Skoliose?

LG Fine
"...Der Sinn des Lebens ist es, stets glücklich zu sein..."
--> Buddhistische Auffassung
Thana
Newbie
Newbie

Beitrag von Thana »

Hey Fine,

Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, aber in letzter Zeit ist echt soviel passiert... . Ich war hier in Luxemburg bei einem Chirurgen und der sagte er würde verstehen, dass ich noch alles versuchen möchte ehe ich mich zur OP entscheide. So hatte ich auch einen Termin in Sobi und wurde von Dr. Weiss beraten. Er nahm sich zwar nicht besonders viel Zeit und ich wurde sofort zu sanomed gebracht für ein neues Korsett. Ich glaube Dr. Weiss geht es hauptsächlich darum noch kosmetische Verbesserungen zu erreichen er glaubt auch, dass man von den Grad her nicht mehr viel tun kann.
Der Korsettbauer war zwar total nett und hat sich auch mehr Zeit genommen.
Ich bekomme jetzt dieses spezielle Korsett von Dr. Weiss.
Wenn alles gut läuft hab ich am Donnerstag wieder einen Termin, hoffe dass bis dahin alles mit unserer Krankenkasse abgestimmt ist.
Der Nachteil ist, dass ich jedesmal einen Tag in der Schule verpasse...

Gibt es eigentlich noch andere Arzte in Sobi?

Ja die Schwester meines Vaters hat auch eine Skoli und wurde damals mit 15 operiert.

Und bei dir?

LG Thana
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Thana
Bitte sag sofort "dieses spezielle Korsett von Dr. Weiß" bei SANOMED ab!
Es waren schon erste Patienten mit der "Stagnara-Neuauflage" bei Dr. Hoffmann. So gut wie kar keine Korrekturwirkung!!!
Mit dieser Korsettkonstruktion ist keine große Krafteinleitung und damit keine besonders hohe Primärkorrektur möglich. Wie Du selbst schon geschrieben hast, geht es scheinbar nur noch um kosmetische Effekte.
In Deiner Situation hast Du nur noch eine reelle Chache etwas gerader zu werden und eine OP zu vermeiden, wenn Du ein echtes POWER-Korsett von Rahmouni bekommst. Das Scoli-logic-Korsett ist eine vorübergehende Modeerscheinung von Dr. Weiß wie alle seine scheinbaren Korsett-Erfindungen. Noch vor 1 Jahr hat er das RSC propagiert und nun ist das gar nix mehr. So wird es auch dem scoli-logic ergehen. Bitte stell dich dort nicht als Versuchskaninchen zur Verfügung sondern setze auf ein Korsett in dem über 20 Jahre Erfahung, Optimierung und Weiterentwicklung stecken.

Entscheiden musst Du und Deine Eltern.
Aber Ich an Deiner Stelle würde sofort zu dem Team wechseln, das mit größer Sicherheit die meisten OP-vermeidenden und am stärksten korrigierenden Korsette in Deutschland, wenn nicht in ganz Europa angepasst hat.
Dr. Weiß ist nicht bekannt und berühmt, weil er ein besonders guter und erfahrener Arzt ist, sondern weil er sehr viele Bücher zum Thema Skoliose verfasst hat. Wenn er sich statt Bücher zu schreiben um die Patienten und die Qualitätssicherung der Korsette gekümmert hätte, dann wäre er vielleicht sogar eine ernstzunehmende Alternative zu Dr. Hoffmann.
Klar ist Sobernheim viel näher al Luxemburg.
Aber was nutzt das wenn Du nur kosmetische Verbesserungen erzielst?
Ich würde mir das gut überlegen und schnell entscheiden.
Nette OT gibt jede menge, aber OT´s die viel mehr als 50% Korrektur machen nicht mal eine Hand voll. SANOMED mit den neuen Scoli-logic gehören leider nicht dazu ( es sei denn sie hätten sich inzwischen gravierend verbessert?)
Wenn Du meine Tochter wärest, dann wüsste ich was ich zu tun hätte!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Oh, Sanomed ist für eine Skoliose Deiner Stärke eine schlechte Wahl!

Kann mich Toni da nur anschließen. Es betrifft im Übrigen nicht nur die Scoliologic Baukasten-Korsette, es betrifft offenbar alle Korsette von dort, sei es RSC von Ortholutions, Scoliologic von Sanomen oder ein normales Chêneau-Korsett nach Gipsabdruck von Sanomed.

Dr. Weiß hat die Ergebnisse all dieser Korsett-Versorgungen veröffentlicht und sie sind wirklich schlecht! Im Schnitt gerade mal halb so viel Korrektur wie Rahmouni. So vermeidet man auf alle Fälle keine Operation.

Ich würde das gleich am Montag absagen und mir lieber ein ordentliches Korsett (Rahmouni in Stuttgart oder Nahr in Berlin) besorgen, mit dem Du auch eine Chance hast.

Hin- und Rückfahrt von Luxemburg nach Stuttgart schaffst Du auch an einem Tag. Es ist übrigens gang und gebe, daß man für ein gutes Korsett ein paar mal im Jahr einen Schultag verpasst. Selbst bei mir, die nur unter 2 Stunden Fahrzeit hatte war das der Fall.
Zuletzt geändert von BZebra am So, 14.05.2006 - 15:02, insgesamt 2-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich kann mich Toni auch nur anschließen!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Thana
Newbie
Newbie

Beitrag von Thana »

Hallo!

Bin echt überrascht aufeinmal von euch allen eine Antwort zu kriegen...(diese
Korsette von sanomed müssen ja echt schlecht sein)

Also ich fühle mich wirklich verloren mit meiner Skoliose: Ich finde es sehr schlimm, dass jeder etwas anderes sagt und man irgendwie keinem vertrauen kann!!!!!!
Jeder sagt er baue die besten Korsette usw...
Ihr müsst verstehen, dass ich etwas misstrauisch bin...

Wer soll denn jetzt bitte recht haben!?

Toni, ich habe schon ziemlich viel von dir im Forum gelesen...du hast ja auch kürzlich einen Vortrag in Stuttgart gehalten. Bist du eigentlich auch Arzt oder hast du einfach nur so viel Erfahrung? Ich nehme an, dass du Dr. Hoffmann und Rahmouni persönlich kennst. Hast du von ihnen deine Informationen?

Auf wieviel Grad müsste ich denn runterkommen um eine OP zu vermeiden? Und ist das überhaupt noch möglich(bin ja nicht mehr all zu jung)

Also die von sanomed sagten sie würden eine Korrektur von 50% hinbekommen (nach 5 Wochen wird man mit Korsett geröngt) Aber 50% sind in meinem Fall also nicht genug?

BZebra wo kann man sich denn die Ergebnisse von Dr. Weiß Korsetttherapie ansehen? Würde mich echt interessieren. Wie kann dieser Mann denn so überzeugt seine Korsette vermarkten, wenn die so schlecht si0nd? Das ist ja total verantwortungslos :( .

Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und dass ich nachher die richtige Entscheidung treffe!

Schöne Grüße

Thana
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Thana hat geschrieben: Also ich fühle mich wirklich verloren mit meiner Skoliose: Ich finde es sehr schlimm, dass jeder etwas anderes sagt und man irgendwie keinem vertrauen kann!!!!!!
Jeder sagt er baue die besten Korsette usw...

Es ist Dein gutes Recht misstrauisch zu sein. Das ist sogar sehr gut so.
In diesem Fall solltest Du Dich fragen warum Dr. Weiß noch vor ein igen Jahren das "Überkorrekturkorsett" gefordert und als Idealkorsett propagiert hat und dann stufenweise ca. alle 1 bis 2 Jahre ein neues Korsett so propagiert hat, als hätte er es erfunden. "Sobernheimer-Fexionskorsett" dann Cheneaukorsett mod. nach Dr. Weiß, danndiverses Zeug von SANOMED gebaut, ebenfalls nach Vorgaben von Weiß, dann plötzlich das RSC als die absolute Ultima Ratio und nur nach nicht einmal 2 Jahren eine Neuauflage des Uralt-Stagnara aber bei Weiß mit schiefen Stangen. Tatsache ist ein Fall eines 15jährigen Junden der mit diesem Ding ausgerüstet zu Dr. Hoffmann kam, dort Kontrollgeröngt wurde und er hatte ÜBERHAUPT KEINE Korrektur in dem Scoli-logic!!!!
Wenn Dir dann SANOMED 50% Korrektur versprechen, dann nehmen sie den Mund gewaltig voll oder sie haben seit dem Jungen echt was dazu gelernt. Früher haben die SANOMED-Leute bei geringer und schlechter Korrektur immer die tolle Ausrede gehabt, es täte ihnen Leid, aber sie müssten sich leider an die Vorgaben und Anweisungen von Dr. Weiß halten!
Dr. Weiß bezeichnet heute ein Korsett dann schon als "Sehr gut" wenn es lächerliche 30% Korrektuer erreicht, Hauptsache es macht keinen Flachrücken!
Thana hat geschrieben: Toni, ich habe schon ziemlich viel von dir im Forum gelesen...du hast ja auch kürzlich einen Vortrag in Stuttgart gehalten. Bist du eigentlich auch Arzt oder hast du einfach nur so viel Erfahrung? Ich nehme an, dass du Dr. Hoffmann und Rahmouni persönlich kennst. Hast du von ihnen deine Informationen?
Nicht nur von ihnen, da verlasse ich mich nicht allein drauf, obwohl ich beiden sehr vertraue! NEIN ich bin KEIN Arzt! Ich bin Scheuermann-Patient. Ich halte mich für einen sehr fachkundigen und engagierten Laien.
Ich hab insgesamt schon 7 verschiedene Korsette getragen in meinem Leben, aber die von Rahmouni sind die Besten und Wirksamsten überhaupt.
Ich kenne einige enttäuschte "Opfer" von Dr. Weiß und SANOMED persönlich. Das sind meine wichtigsten Quellen.

Thana hat geschrieben: Auf wieviel Grad müsste ich denn runterkommen um eine OP zu vermeiden? Und ist das überhaupt noch möglich(bin ja nicht mehr all zu jung)
Es kommt TOTAL auf Deine WS an. Das ist nicht vorhersagbar. Nicht mal Rahmouni würde Dir vorher schon 50% versprechen. Aber Du kannst absolut sicher sein, daß er aus DEINER Skoli das absolute gerade noch erträgliche Maximum raus holt!!!
Thana hat geschrieben: Also die von sanomed sagten sie würden eine Korrektur von 50% hinbekommen (nach 5 Wochen wird man mit Korsett geröngt) Aber 50% sind in meinem Fall also nicht genug?
50% wären vermutlich genug für ein "freeze" (Das Einfrieren der Krümmungsgrade auf jetztigem Stand) aber das ist Abhängig von der Progredienz und vom Wachstumspotential, das noch in Dir steckt. Deshalb hhast Du keine Zeit mehr für Versuchskorsette sondern musst so schnell und sicher wie möglich auf Maximalkorrektur gebracht werden!!!!
Thana hat geschrieben: BZebra wo kann man sich denn die Ergebnisse von Dr. Weiß Korsetttherapie ansehen? Würde mich echt interessieren. Wie kann dieser Mann denn so überzeugt seine Korsette vermarkten, wenn die so schlecht si0nd? Das ist ja total verantwortungslos :( .

Der Mann hat vermutlich eine Profilneurose. Zumindest Deutet einiges drauf hin, wenn man seine Vorträge hört. Nur schade daß er diese buchstäblich auf dem Rücken krummer Kinder und Jugendlicher auslebt.
Er selbst hält sich für absolut genial und hält seine Korsette grundsätzlich immer für das bessere. Leider hat er noch nie eine seiner genialen Ideen über mehrere Jahre hinweg durchoptimiert. Das waren bisher alles Strohfeuer.
Dr. Weiß würde ein Stein aus der Krone brechen, wenn er zugeben würde, daß Rahmounis Korsette ein bischen besser und wirksamer sind.
Schade, er könnte der beste Skoliose-Arzt sein. Das Wissen und die Infrastruktur hätte er.
Bad Sobernheim ist der beste Platz auf der Welt zum Schrothen. Aber was da Korsett-versorgungstechnisch abläuft ist teilweise echt ein Trauerspiel.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Thana
Newbie
Newbie

Beitrag von Thana »

Hallo,
Wollte mal fragen was ihr von einem permanenten Gips haltet. Der bleibt 1 Monat und dann kommt ein neuer für 1 Monat. Also hab mich ein bisschen informiert und rausgefunden, dass man in Frankreich solche Gipse öfter macht. Ausserdem meint mein Arzt er könne mich wahrscheinlich auf ungefähr 30° bringen. Das Problem liegt nur dabei diese Gradzahl zu halten, wobei er sehr skeptisch ist.
Aber wenn ich diesen Gips kriege und danach sofort zu Rahmouni gehe, ein ordentliches Korsett kriege und das konsequent trage meine Muskeln durch Schroth wieder aufbaue... . Glaubt ihr nicht dass da noch eine Chance liegt. Denn dadurch dass ich vorher einen Gips trage kann Rahmounis Korsett wahrscheinlich noch mehr korrigieren.

wäre dankbar für eure Meinung...

Ciau

Thana
Toni (moment. out of are)

Beitrag von Toni (moment. out of are) »

NEIN!!!!
Ein Gipskorsett ist echt das LETZTE!
Es ist weder im ABOTT- noch im RISSER-Verfahren möglich eine sehr starke Korrekturwirkung mit Gipsbinden auf den Körper zu wickeln! Und wenn das ginge, dann wäre es unerträgliche Folter es 24 Stunden ununterbrochen ohne Chance auf ablegen, entspannen, Hautpflege, Eiswürfelmassage, usw..... auszuhalten.
Abgesehen vom duschen, schwimmen, Gymnastik usw... alles mit Gipskorsett nicht möglich. Grauenhaftes schwitzen, Juckreiz, käsiger Gestank, wunde entzündete Haut unter dem Gips........
Die Franzosen, die das tun scheinen echt noch "Neandertaler" der Skoliose-Therapie zu sein!
Ich hatte 7 -8 Wochen als 17-Jähriger ein RISSER-Gipskorsett. Das war im Vergleich zum Rahmouni die HÖLLE!!!!!
Ein Korsett muß im Korrekturdruck vom Träger selbst regulierbar und dosierbar sein.
Es gibt schon eine Luxemburgerin, die erfolgreiche Rahmouni-Kundin ist.
Mach keine sinnlosen Experimente, die Dich nur quälen aber nix bringen. Geh gleich zu dem, der die beste und höchstmögliche Korrektur ermöglicht. Und den findest Du am ehesten in Stuttgart.
Gruß Toni
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Thana hat geschrieben:Jeder sagt er baue die besten Korsette usw...

Das ist eine ganz einfache Sache.

Die Damen und Herren behaupten zwar, sie bauen die besten Korsette, veröffentlichen aber ihre Ergebnisse teilweise in der Fachliteratur, und wenn man die vergleicht, kommt folgendes bei raus:

Bild

Bild

Bild
Auf wieviel Grad müsste ich denn runterkommen um eine OP zu vermeiden? Und ist das überhaupt noch möglich(bin ja nicht mehr all zu jung)
50 Grad? Das kann so bleiben.
Mit 15 (?) Jahren musst Du auch davon ausgehen, dass sich nicht mehr viel ändern wird. Vielleicht nach Korsett-Therapie 5 Grad besser bei einem sehr guten Korsett. Es geht darum eine weitere Verschlechterung zu verhindern.
Also die von sanomed sagten sie würden eine Korrektur von 50% hinbekommen (nach 5 Wochen wird man mit Korsett geröngt) Aber 50% sind in meinem Fall also nicht genug?
Doch, 50% wären genug! Das schaffen sie auch beim ein oder anderen, je nach dem wie gut sich die Skoliose korrigieren lässt, vom Muster und der Beweglichkeit her.

Die 50% wären allein aber schon weit über dem normalen Durchschnitt was sie sonst so fabrizieren. Ergo kann man definitiv sagen dass andere Korsettbauer bei gleichen Ausgangsvoraussetzungen einfach mehr rausholen.
BZebra wo kann man sich denn die Ergebnisse von Dr. Weiß Korsetttherapie ansehen? Würde mich echt interessieren. Wie kann dieser Mann denn so überzeugt seine Korsette vermarkten, wenn die so schlecht sind? Das ist ja total verantwortungslos :( .
Eine Grafiken mit einem Ausschnitt der Ergebnisse ist oben gepostet. Quellen dafür unter anderem:

1. Weiss HR (2006) Best Prctice in Conservative Scoliosis Care. Pflaum Verlag, München

2. Weiss HR (2005) [A new concept for constructing correcting orthosis of scoliosis – the module principle] Ein neuer Ansatz zur Konstruktion korrigierender Skolioseorthesen - Das Baukastenprinzip. Med Orth Tech. Jun:71-82

3. Werkmann M (2004) Excellence of Chêneau braces for patients with Idiopathic scoliosis (IS). Pediatric Rehabilitation. 7:62-63

4. Veldhuizen AG (2003) [A New Orthotic Device in the Non-Operative Treatment of Idiopathic Scoliosis] Eine neue Orthese zur konservativen Behandlung der Skoliose. Orthopädie-Technik, Dez:868-873

5. Weiss HR, EL Obeidi N, Botens-Helmus CH (2003). Qualitätskontrolle korrigierender Rumpforthesen in der Skoliosebehandlung. Med Orth Tech. 126

6. Weiss HR, Weiss G, Schaar H-J (2002) Operationsinzidenz bei konservativ behandelten Patientinnen mit Skoliose. Med Orth Tech. 122:148-155

7. Rigo M, Quera-Salva G, Puigdevall N, Martinez M (2002) Retrospective results in immature idiopathic scoliotic patients treated with the Cheneau brace. Stud Health Technol Inform. 88:241-245

8. Matussek J, Mellerowicz H, Klöckner C, Sauerlandt B, Nahr K, Neff G (2000) [2- and 3-dimensional correction of scoliosis by corset treatment. Optimized conservative therapy of idiopathic scoliosis with the improved Chêneau corset.] Zwei- und dreidimensionale Korrektur von Skoliosen durch Korsettbehandlung. Optimierte conservative Therapie der idiopathischen Skoliose durch ein weiterentwickeltes Chêneau-Korsett. Orthopäde. Jun;29(6):490-499

9. Landauer F, Wimmer C, Ogon M, Behensky H (2000) [Brace Treatment in the Treatment of Idiopathic Scoliosis: Crieria fort he Prediction of Results.] Parameter die das Ergebnis der Korsettversorgung bei idiopathischer Skoliose beeinflussen. Orthopädie-Technik. May:338-341

Dr. Weiß manipuliert in einer ganz cleveren Art. Er ignoriert die Ergebnisse von besseren Orthopädietechniken und vergleicht nur die Ergebnisse von Orthopädietechniken die nicht so besonders gut sind und stellt das ganze dann in der Fachpresse als den derzietigen besten Standard der Korsett-Versorgung dar.

Dann manipuliert er noch die Qualitätseinstufung. Er lässt von Sanomed (Herrn Werkmann) ein Bewertungssystem veröffentlichen, was sich nach den Ergebnissen richtet die dort erzielt werden. Nach diesem Bewertungssystem ist ein Korsett mit über 50% Korrektur bereits "Excellent" (Bestnote). Hier die Primärkorrekturen von Rahmouni unserer Forumsuser:

Bild

Verdammt viele excellente Korsette mit Bestnote!

Was dabei überhaupt nicht berücksichtigt wird ist, was genau ein Korsett bei welcher Korrektur macht. 50% Korrektur bietet im Wachstum weitgehnde Sicherheit vor einer Verschlechterung. Je geringer die Korrekturwirkung umso eher wird sich die Skoliose verschlechtern und bei unter 20% Korrektur ist bei keinem Patienten mehr eine Beeinflussung des natürlichen Verlaufs mehr zu beobachten.

Der einzelne Patient ist diesem Herren offenbar egal und Korsett-Versorgungen bei denen nur noch ein Bruchteil der Patienten eine Verschlechterung verhindern kann sind immernoch akzeptabel für ihn. Ein paar springen halt über die Klinge!

Das schlimme ist, dass ihm das voll bewußt ist. 1995 hat er nämlich noch ganz anders in seinen Publikationen geschrieben. Damals hat er noch eine Qualität gefordert, die jedem Patienten Sicherheit bietet. Diese Ansprüche hat er aber offenbar nicht erfüllen können und als Konsequenz geht er jetzt von der anderen Seite an das Problem ran und ändert einfach die Qualitätsstandards! Alles auf Kosten der Gesundheit der Patienten und der Gelder der Krankenkassen, die Korsette bezahlen, die am Ende eine OP doch nicht verhindern!
maedchen

Beitrag von maedchen »

hallo!
also ich habe auch 2 operationen an meiner wirbelsäule überstanden und einen klinikaufenthalt von fast 3 monaten.

und heute bereue ich es kein einziges mal , dass wir diesen weg gegangen sind

mfg
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fine »

Hallo Maedchen (Gast),

es ist zwar immer wieder erfreulich zu lesen, dass OP's gut gegangen sind und es ist auch klasse, dass du die OP nicht bereust.
Jedoch geht es ja hier in diesem Thread darum, dass Thana eine OP gerne umgehen möchte.
Es ist immer besser, eine OP zu umgehen.
Und das kann sie auch noch schaffen.

LG Fine
maedchen

Beitrag von maedchen »

ja klar kann ich verstehn, dass sie eine Op umgehen möchte, doch ich weiß nicht ob es angenehmer ist, lebenslang ein korsett tragen und mit der skoliose leben zu müssen.

ich möchte nur menschen ermutigen doch eine Op ins auge zu ziehen, weil man dann(natürlich besteht ein minimales risiko) ein lebenlang ohne korsett und ständiger schmerzen auskommt.
ich fand es nämlich schrecklich ein korsett tragen zu müssen und ständig schmerzen zu haben.
ich akzeptiere es natürlich auch, dass sie diese op ablehnt, aber eine überlegung ist es wert.

lg mädchen
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fine »

Hallo Mädchen,
natürlich besteht ein minimales risiko)
Tja, minimal ist nicht "kein Riskiko". Wie ich in diesem Thread bereits an Thana geschrieben hab, hatte ich nach meiner OP gelähmte Beine, weil in der OP irgendwas passiert ist. Und ich durfte dann 5 Monate in eine Reha um wieder laufen zu lernen. Und ich sag dir, sowas wünscht man keinem. Und gerade deshalb bin ich der Meinung, dass man alles versuchen sollte eine OP zu umgehen und nicht einfach aufgeben sollte, nur weil man kein Bock auf das Korsett hat.

Klar bin ich froh, kein Korsett mehr tragen zu müssen, und nun wo ich wieder laufen kann bereu ich die OP auch nicht, jedoch sag ich: Man soll niemandem einreden, dass eine OP besser als ein Korsett sei. Das ist Ansichtssache.
Man kann Vor - und Nachteile abwägen, doch dies trifft bei jedem anders zu.
Und dieses Urteil, ob eine OP bei Thana besser wäre, kann sicherlich nur ein guter Arzt fällen, wir hier im Forum sind dazu nicht im stande.

Klar, wenn Thana doch irgendwann zur OP muss (was ich nicht hoffe), versuche ich natürlich auch ihr Mut zu machen. Aber solange nichts entschieden ist, halte ich es für nicht richtig, so eine OP schön zu reden.
Wenn du deine OP als angenehm epfandest ist das schön für dich und auch wirklich gut, eben ein Vorzeigebeispiel.
Aber ich kann meine OP garantiert nicht schön reden.
Ich bereue sie nicht, aber eine angenehme Erfahrung war es nicht grad.

Wann und wo wurdest du operiert?

LG Fine
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo maedchen,

ein Korsett muss man nicht lebenslang tragen!!! Thana ist erst 15 und hat noch Chancen, die Skoliose zu verbessern. Sie soll die nächsten 5 Jahre dazu nützen, die Skoliose weiter zu verbessern, soweit es möglich ist.

Guck mal da rein, welchen Erfolg BZebra mit dem Korsett hatte:

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=1853

Und das ganz ohne OP!

Auch mit 50° OHNE Korsett und OHNE OP lässt es sich gut leben. AUCH mit einer OP besteht das Risiko, irgendwann doch wieder ein Korsett zu benötigen, das Risiko, dass sich die Skoliose verschlechtert, das Risiko, dass irgendwann nochnal operiert werden muss wegen Stabbruch u.ä. Da bleibe ich doch lieber unoperiert. Und wenn Thana definitiv keine OP will, setzt man sie mit solchen Postings eher unter Druck als dass man sie ermutigt. Ein operierter Rücken ist versteift, ein Korsett hingegen kannst du ausziehen.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
maedchen

Beitrag von maedchen »

stimmt jeder fall ist anders und daher will ich euch auch nix vorschreiben.
der arzt muss entscheiden wie jeder/jede behandelt werden muss.

ich hatte meine skoliose schon seit der geburt, bei mir war leider eine op der letzte ausweg.

und ich war 1997 3 monat in der werner-wicker-klinik/bad wildungen.

ich drück euch auf jeden fall die daumen

lg mädchen
Antworten