Skoliose und Unkarthrose, was hilft gegen die Schmerzen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Micha22
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 27.05.2006 - 17:23
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Micha22 »

@Räkelkönigin
Nein, immer noch keine Gradzahl, hab ihn nur gefragt ob es ne richtige Skoliose ist und er meinte ja, aber nicht arg. Röntgenbilder von der kompletten Wirbelsäule sind auch nicht gemacht worden. Musst mich eh schon mit der Arzthelferin am Empfang auseinandersetzen. Von wegen sie waren doch Freitag erst da und wir haben die LWS geröngt, wie kann da jetzt auf einmal was weh tun... :<
Zumindest hat der Orthopäde nicht auch so reagiert!
Werd das mit Schroth oder noch nicht Schroth morgen mit der Therapeutin gleich abklären. Danke für den Rat, noch schlimmer machen will ichs ja eigentlich nicht. Vielleicht kann man ja mit leichteren Übungen anfangen.
Den Tipp mit den Globuli ist super. Muss ja nicht immer gleich die chemische Keule sein! Nehm vor den Prüfungen momentan auch ein homöopatisches Mittel zur Beruhigung ein, heißt Neurexan, und es hilft gut!
LG Micha
Micha22
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 27.05.2006 - 17:23
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Micha22 »

Vorhin war ich in der KG. Der erste Eindruck war recht gut, aber ich bin da ja noch Neuling, daher erzähl ich mal ein wenig davon. Hab ihr zuerst mal meine Krankengeschichte der letzten Wochen erzählt und vom Wochenende. Hab sie dann auf Schroth angesprochen und sie hat gleich abgewehrt und gemeint, dass bei solchen Verspannungen und Schmerzen unser erstes Ziel die Lockerung der Muskeln sein muss, weil die KG sonst nichts bringt, außer noch mehr Schmerzen. Also Schroth ja, aber erst wenn der Rücken soweit ist, dass er´s auch verkraften kann. Hat mir dann das mit den Beinen hochlagern noch mal gezeigt und Tipps gegeben worauf ich achten soll, außerdem hat sie durch leichtes Ziehen an den Füßen versucht die Wirbelsäule zu strecken und noch die Muskelansätze an der Hüfte massiert. An Hals und Rücken wollt sie heut noch nicht ran, sie meinte dass dadurch die Schmerzen im Moment wahrscheinlich noch schlimmer werden würden und da ich morgen noch mal ne mündliche Prüfung hab, wär das eher nicht so gut.
Außerdem hat sie mir gezeigt wie ich sitzen, aufstehen und stehen soll (und wie ich es auf keinen Fall machen soll!). Soll das zuhause vor dem Spiegel kontrollieren. Langes Stehen und sitzen soll ich vermeiden, wenns geht liegen oder laufen (aber nicht auf zu hartem Boden).
Sie hat gemeint, dass ich meinem Rücken da ganz schön viel zugemutet hab und dass er im Moment nicht gut "aussieht". :/
Haben dann noch kurz über Matratze und Schuhe gesprochen. Sie meinte dass das jeder für sich selbst ausprobieren muss, gute Turnschuhe sind nie verkehrt, BTM wären evtl. besser, aber auch nicht für jeden. Matratze wäre wichtig weil man da ja doch einige Stunden täglich drauf verbringt, muss aber auch jeder selbst herausfinden.
Nächsten Dienstag hab ich den nächsten Termin, vorher ging bei mir jetzt leider nichts mehr, dann will sie mit der Muskulatur am Hals anfangen.
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße an alle, Micha
Benutzeravatar
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Do, 09.02.2006 - 20:50
Wohnort: Am Rhein

Beitrag von Räkelkönigin »

Hört sich doch erstmal ganz vernünftig an finde ich. :) Hatte mir ja schon gedacht, dass Schroth in solch akutem Schmerzzustand nicht angesagt sein würde. Das mit den Alltagssachen ,worauf du achten sollst etc ist auch wichtig , denn was nutzt 20 Minuten lockern der Muskulatur etc. wenn sich der Patient den Rest des Tages in Fehlhaltungen lümmelt, auf unmöglichen Stühlen sitzt, auf hochhackigen Schuhen läuft, ausgeleiherte Matratzen sein eigen nennt :rolleyes: usw. Dann ist die Arbeit für die Katz......

Viel Glück für die Prüfung und gute BEsserung wünscht die

Räkelkönigin :juggle:
Antworten