Hallo, ich bin die neue und habe ein Problem...

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
honeybee
Newbie
Newbie

Hallo, ich bin die neue und habe ein Problem...

Beitrag von honeybee »

Hallo zusammen

Mein Name ist Jana und ich bin 30 Jahr alt. Seit meiner Kindheit habe ich Skoliose, Rundrücken und eine Hüftdifferenz von 1,5cm.

Als Kind fing die Therapie mit KG an, danach ein Schultergurt, danach Gipsbett und zum Schluss ein Korsett. In den letzten 16 Jahren schenkte ich meinem Rücken wenig Beachtung, was wohl ein Fehler war.

Momentan ist es so, das ich nachst kaum noch schlafen kann und meist nur auf früh einschlafe. Wenn ich dann wach wrde, plagen mich wahnsinnige Kopfschmerzen und ich kann mich kaum bewegen. Der Hals ist wie steif und der Rücken schmerzt und brennt.

Des öfteren fängt meine rechte Hand an zu kribbeln, als wenn sie eingeschlafen gewesen wäre. Dieser Zusatnd hält sich dann auch meist für einige Stunden. Lange stehen kann ich auch nicht, weil die Schmerzen dann unerträglich werden.

Ich bin schön öfter zum hausarzt, in der Hoffnung ich bekomme eine Überweisung zum Orthopäden, aber leider habe ich nur Reizstrom bekommen. Und ich bin es leid, da dies absolut nicht hilft.

Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Ich bin momentan echt verzeweifelt...
Liebe Grüße
Jana
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Honeybee,

erst mal willkommen im Forum.
Ich bin schön öfter zum hausarzt, in der Hoffnung ich bekomme eine Überweisung zum Orthopäden
Ein Orthopäde hat Dich hoffentlich schon mal behandelt?

Merkwürdiger Hausarzt, der Dir keine Überweisung geben will oder hast Du das nicht ausdrücklich verlangt?

Es wird höchste Zeit, einen kompetenten Orthopäden aufzusuchen und die entsprechenden Maßnahmen, wie z.Bsp. eine REHA nach Schroth einzuleiten.
Da Du in Thüringen wohnst, bietet sich erst mal ein Orthopäde an, der Dich weiter zu einer Skoliose-Sprechstunde überweist. Du musst das von ihm verlangen!
Mit dieser Überweisung kannst Du Dr. Steffan in Bad Salzungen aufsuchen, einer von 2 Spezialisten in Deutschland, der auch Leiter einer solchen speziellen REHA Klinik ist. Die Wartezeit für so eine ambulante Sprechstunde ist leider ca. 2 Monate. Deswegen sollte man erst einen Termin machen und dann die für das Quartal gültige Überweisung ausstellen lassen.
Übrigens kannst Du auch für 10€ einen Orthopäden direkt aufsuchen.

Gehe aber davon aus, dass normale KG Behandlungen nicht weiter helfen werden!

Gruss
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am So, 08.01.2006 - 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Papiertigerlein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papiertigerlein »

Dann mach es doch umgekehrt: Gehe als 1. Arzt im Quartal zum Orthopäden und von dort lässt du dir eine ÜBerweisung zum Hausarzt ausstellen. Das mache ich meistens so - nehme dann immer gleich die Überweisung mit ob ich sie brauche oder nicht. Das Gerenne zu deinem etwas "merkwürdigen" Hausarzt kannst du dir sparen.

Und ja - du solltest schleunigst zum Orthopäden - lass es nicht hinhängen. Wenn die Finger schon kribbeln ... nix wie hin zum Orthopäden. Da können Nerven eingeklemmt sein etc. pp.

Also dann - auf geht`s! Lass dich nicht einschüchtern. Es ist dein Körper, deine Schmerzen!
Papiertigerlein
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!
honeybee
Newbie
Newbie

Beitrag von honeybee »

Hab mich ja schon eine weile nicht mehr gemeldet.

Im März hatte ich den Termin beim Orthopäden. Er hat mich dann in eine Radiologische Praxis überwiesen zum MRT.

Zwischenzeitlich Krankengymnastik ohne Erfolg.
Gestern war ich zur Befundauswertung. Neben der Skoliose habe ich jetzt auch noch einen Bandscheibenvorfall. :/

Wir wollen es ersteinmal mit Traktionstherapie und Krankengymnastik probieren. Im August wird dann entschieden ob OP oder nicht.
Liebe Grüße
Jana
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

honeybee hat geschrieben:Wir wollen es ersteinmal mit Traktionstherapie und Krankengymnastik probieren. Im August wird dann entschieden ob OP oder nicht.
In der Hoffnung, dass Du diesmal direkt auf unsere Posts antwortest:
Wenn das normale KG ist, wirst Du damit nicht weiterkommen!!

Entscheidend ist, ob Du nun endlich kompetente Hilfe annehmen möchtest oder nicht.

Inzwischen ist Dr. Hoffmann in Stuttgart der geeignete Orthopäde, weil Dr. Steffan in Bad Salzungen bis Jahresende keine neuen Patienten mehr in seiner ambulanten Sprechstunde aufnimmt.

Gruss
Klaus
Antworten