Dringend: Korrekturübung

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Maryme

Dringend: Korrekturübung

Beitrag von Maryme »

Hallo ihr alle!

Ich hatte gestern KG bei ner Praktikantin. Sie hat mit mir folgende Übung gemacht:

Kniestand, linkes Bein nach links strecken und auf den Boden stellen, rechten Arm nach rechts oben strecken, Oberkörper kippen, so dass der ganze Körper eine Linie bildet.
Nun meine Frage: Warum muss ich bei links konvex der LWS und rechts konvex der BWS die Übung so und nicht andersrum machen? Meiner Meinung nach arbeite ich so mit und nicht gegen die Krümmung. Oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank,
Mary
Benutzeravatar
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 13.02.2003 - 15:43
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiebi »

Hi!
Kann die Praktikantin Schroth?
Also, das klingt nach dem Muskelzylinder im Kniestand. (WEiß nciht wie der richtig heißt). Und in der Tat müsstest du das genau andersrum machen! Ich habe auch eine rechtskonvexe Skoliose (richtet sich nach dem BWS-Bogen) und muss beim Muskelzylinder das rechte Bein wegstrecken.
Zudem kommt, dass der Muskelzylinder im Knien auch eigentlich für 3-bogige Skoliosen gedacht ist, und du scheinst ja vierbogig zu sein... :rolleyes:
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Benutzeravatar
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 548
Registriert: Mi, 03.08.2005 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Charp »

Hallo,

ich würde auch sagen, anders rum, du hast den thorakalen Bogen rechts...

Ob Du 3- oder 4-bogig bist, hängt u.a. davon ab, auf welcher Seite deine Hüfte prominent ist, also rausragt.

LG,
Charp
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 27.07.2005 - 10:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Sandy »

Ja ganz sicher andersherum :ja: . Bei der Übung soll ja mit Hilfe des Stabes die schwache Seite gedehnt und die Rippen dabei aufgespreizt werden.
Gut, dass du so mitdenkst und nicht einfach alles mit dir machen läßt.

Kannst ja auch die Übungsvorlagen hier ausdrucken (kb.php?mode=article&k=5) und deiner PT mal mitbringen.

Sandy
Maryme

Beitrag von Maryme »

Danke für die Antworten, ihr Lieben.
Das hat mich doch jetzt mal interessiert. Habe schon an mir und meiner logischen Denkfähigkeit gezweifelt.
Keine Ahnung, ob die Praktikantin Schroth kann. Die war nur da, weil mein Physio krank ist und die mich nicht erreicht haben zum Absagen. Der Termin ist auch nicht gestempelt worden, d.h. er war quasi zusätzlich. Ärger mich nur gerade über mich selbst, weil ich da in dem Moment nicht nachgedacht habe. Hätte mir eigentlich direkt komisch vorkommen müssen. Sonst ist der Ausgleich ja auch andersrum.
Antworten