lars (3 jh.) und sein "Elefantenpanzer"

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
tiegerente112

lars (3 jh.) und sein "Elefantenpanzer"

Beitrag von tiegerente112 »

hallo,

wir sind neu hier bei euch.
die diagnose "skoliose" haben wir jetzt wieder neu seit 5 wochen.seit 3 tagen hat er ein Elefantenkorsett. die diagnose lautete rechtskonvexe skoliose, Cobb 35°,Scheitelwirbel TH 11, torsoindex nach moe grad 2-3.
das korsett trägt er fast 4 stunden mitlerweile,wie ich ihn auf 23 bringen soll weiß ich noch nicht wirklich.ich glaube nicht das er damit schlafen wird.naja,mal sehen was die zeit so bringt.
momentan bekommt er 1 mal die woche cranio sacrale therapie. für schroth ist er zu klein. voita hat er schon mit 8 wochen geturnt.
ich habe da einige fragen vielleicht habt ihr ja ein paar antworten für mich.
1.im korsett wirkt er noch schiefer als vorher.ist das normal??
2.ich habe hier schon einiges über korsetthemden usw.gelesen. bekommen wir die auf rezept? er ist ja erst 3.
3.manchmal überkommen mich echt zweifel,ob ich mit ihm bei dem richtigen othopäden ( dr.wiedener) war oder ob ich nicht noch 4 monate hääte warten sollen bis ich bei fr. ekkernkamp einen termin bekommen hätte?
4.hat jemand erfahrung mit der OT köhler (preuß) aus lübeck?? es sind sehr gemischte gefühle was den betrifft.
5.wie kurz nach dem ersten anlegen des korsetts ward ihr beim othopäden.war der beim anpasssen dabei?wie oft geht man sowieso hin?
6.wie merke ich wann er da rausgewachsen ist??

so ich denke das wars erstmal.
bedanke mich schon jetzt für eure antworten.

lg
tiegerente112
BZebra
Profi
Profi

Re: lars (3 jh.) und sein "Elefantenpanzer"

Beitrag von BZebra »

Hallo,
tiegerente112 hat geschrieben:oder ob ich nicht noch 4 monate hääte warten sollen bis ich bei fr. ekkernkamp einen termin bekommen hätte?
So ganz verstehe ich das nicht, wieso die Wahl des Orthopädietechnikers von dem Orthopäden abhängt. Der Orthopäde schreibt doch nur ein Rezept, genauso wie Frau Ekkernkamp das auch tun würde, und es steht Euch vollkommen frei hinzugehen zu welchem Orthopädietechniker auch immer.

Habt Ihr nur Frau Ekkernkamp gekannt und Orthopädietechniker garkeine? Es gibt ja eine Orthopädietechnik in Lübeck (Goldmann und Becker http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3169 ) die recht bekannt ist für gute Qualität!
tiegerente112 hat geschrieben:wie kurz nach dem ersten anlegen des korsetts ward ihr beim othopäden. war der beim anpasssen dabei? wie oft geht man sowieso hin?
Gar nicht. Orthopäden sind nur für das Verschreiben des Korsetts zuständig und für das Austellen der Folgerezepte. Es hängt ganz davon ab, wie oft Euer Orthopäde Euch persönlich sehen will. Alles inklusive Kontrollen und notwendige Änderungen übernimmt der Orthopädietechniker.

Der Orthopädietechniker sollte Euch auch mitgeteilt haben, wann ihr zur nächsten Kontrolle kommen sollt, und zwar nicht zum Orthopäden sondern zum Orthopädietechniker selbst (mit Rezept versteht sich). Außerdem sollte er auch mitgeteilt haben, wann im Korsett geröntgt wird um die Korrekturwirkung zu überprüfen.
tiegerente112 hat geschrieben:wie merke ich wann er da rausgewachsen ist??
Das teilt einem der Orthopädietechniker mit, bei einer der Kontrollen, die alle paar Monate stattfinden.
tiegerente112 hat geschrieben:im korsett wirkt er noch schiefer als vorher.ist das normal??
Nein, er sollte so gut wie möglich im Lot stehen.
ich habe hier schon einiges über korsetthemden usw.gelesen. bekommen wir die auf rezept? er ist ja erst 3.
Gibt es nicht auf Rezept.
Antworten