Was ist besser??

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Lovely!!*
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Was ist besser??

Beitrag von Lovely!!* »

Hey alle zusammen!!!

Bei mir würde vor einigen Wochen skoliose festgestellt. ich bin 15 jahre alt und mein arzt und die KG haben mir sehr ans Herz gelegt etwas gegen meine skoliose zu machn!! KG und das täglich! es wär ja meine entscheidung! und ich mach es jeden TAG!
So jetzt zu meiner frage:

ich gehe ja noch zur schule und nach der schule muss ich echt lange am schreibtisch arbeiten(hausaufgaben) und ist es besser einen schreibtischstuhl zu benutzen oder einen gymnastikball??

Es wäre nett wenn mir jemand atworten würde!!!

DAnke!!

Lovely!!*
>>Probier alles aus.....man lebt nur einmal!!*

>>>>Some people are the reason why we have a middle finger!!*
Papiertigerlein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papiertigerlein »

Hallo, also, da gibt es Für und Wider. Ich persönlich würde einen ordentlichen SChreibtisch in einer richtigen Höhe und einen sehr guten Drehstuhl bevorzugen. Nicht mit Seitenrotation sondern nur die Kipprichtung von vorn nach hinten und umgekehrt. Wenn du täglich KG machst ist das schon sehr gut. Mal sehen was die anderen so sagen!
Ach ja, gute Stühle gibt es bei Ergo-Plus (könntest du Zuschüsse von der Krankenkasse kriegen) - die passen die Stühle an dich persönlich an - oder von Muggenthaler - da weiß ich nicht wegen Zuschüssen.

Mach deine KG täglich weiter - vergiss aber dabei nicht zu leben!
Papiertigerlein
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Räkelkönigin »

Hallo Lovely,
es ist super, wenn Du jeden Tag turnst!! Aber was machst Du denn für Übungen??? Das einzig sinnvolle bei Skoliose ist Schroth-KG!!!
Ich rate Dir auch dringend eine Reha in :sobernheim: oder Bad :salzungen: zu machen!! Das bringt total viel für den Rücken und du lernst die Übungen dort gescheit!!

Gruss
Räkelkönigin :juggle:
Lovely!!*
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lovely!!* »

Hey alle zusammen!!!

also ich mach bodenübungen um die rückenmuskulatur zu sterken und korrekturübungen so mit 2 stangen wo ich mich korrigieren muss und mich leicht an den stangen hochziehn musss damit ich meine muskeln merke und so werden sie auch trainiert!!!!

Was macht ihr für übungen???

Mail back!!

Lovely!!*

Sciroccogirl19
Newbie
Newbie

Beitrag von Sciroccogirl19 »

Hi Lovely!

Ich mache ganz normale Rückenmuskulatur aufbau Übungen, es hat sich gut gehalten und hatte auch einige verbesserungen gehabt.
Nun ist es aber gut ein jahr her das ich Korsett getraen habe und meine Muskulatur kann das trotz jeden Tag normale KG nicht halten und habe schon eine verschlechterung von 6° bekommen!
Lovely!!*
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lovely!!* »

Hey @ll!!

also ich mache ja auch korrekturübungen mit den stangen wie ich es schon gesagt habe!!! Da werde auch die kleinsten Muskeln aktiviert!!! ich hab ja net soviel ahnung abba mein KG-Lherer hatte schon einige skoliose-patienten!! mein Orthopäde hat mir noch nicht einmal die grad zahlen gemessen abba wenn ich sie wusste würde ich noch viel mehr an die übungen ran gehen als motivation!! ich werde es ihm beim nächsten termin sagen dass ich es wissen will!*
mein nächster termin ist abba erst in 5-6 wochen!! ich mache abba jeden tag meine übungen weil ich merke auch jetzt schon das ich nicht mehr so oft schmerzen hab als voher!!!

Mail back!!

Lovely!!*

Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo Lovely,
also ich mache ja auch korrekturübungen mit den stangen wie ich es schon gesagt habe!!! Da werde auch die kleinsten Muskeln aktiviert!!!
Das könnten Schroth-übungen sein. :) Es gibt da verschiedene bei denen man zwischen Stangen steht, liegt, schnauft ...... und sich korrigiert. :mukkies: :sport:

ich hab ja net soviel ahnung abba mein KG-Lherer hatte schon einige skoliose-patienten!!
Musst Du denn auch in bestimmte Stellen atmen bei der KG??? Das ist nämlich neben den Korrekturen TOTAAAAAAL wichtig, sozusagen das A und O dabei!!!
mein Orthopäde hat mir noch nicht einmal die grad zahlen gemessen
Spricht nicht gerade für ihn.! Unbedingt erfragen beim nächsten mal!!!
mein nächster termin ist abba erst in 5-6 wochen!! ich mache abba jeden tag meine übungen weil ich merke auch jetzt schon das ich nicht mehr so oft schmerzen hab als voher!!!
Super!!!!! :gut: :zustimm: :top: :balloon:
Trotzden rate ich Dir nochmal eine Reha in den oben schon erwähnten Kliniken zu beantragen!!! http://www.asklepios.com/BadSobernheim/
http://www.skolioseklinik.de/

Das bringt noch mehr , auch einen gewaltigen Schub an Motivation!! Zudem kann man, solange man jung und im Wachstum ist ,noch viiel bewegen!! Das würde ich unbedingt nutzen!!
Sprich mal Deine Eltern darauf an. Du kannst Dir bei der Krankenkasse einen Rehaantrag besorgen und ihn dann mit zum Orthopäden nehmen, weil der auch eine Begründung in den Antrag schreiben muss!!
Es lohnt sich wirklich!!! Dein Krankengymnast/in kennt die Reha doch sicher auch solche Skoliose-Rehas, oder??

Weiterhin viel Erfolg mit Deinen Übungen!

Räkelkönigin :juggle:
Lovely!!*
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lovely!!* »

Hey!! Danke für eure antworten ihr könnt abba auch weiter hin posen ich schauen jeden tag ein paar mal rein und freu mich auf jeden eintrag!!
Also: ich mach es mit den stangen im stehen aufen gymnastikball(sitzen) und im schneidersitz!
ich hatte nur 6 mal KG also ich geh da zurzeit nicht mehr hin!!!
also wenn ich mich hochzeihe also das meine muskel aktiviert werden atme ich meistens net also der KG lehrer hat mir net gesagt wann ich atmen soll und wann net abba wenn ich drücke bdann kann ich ohne atmen mehr kraft ausüben ! ist das so richtig???

Mail back°!!

Lovely!!*

Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo lovely,
Also: ich mach es mit den stangen im stehen aufen gymnastikball(sitzen) und im schneidersitz!
.
also wenn ich mich hochzeihe also das meine muskel aktiviert werden atme ich meistens net also der KG lehrer hat mir net gesagt wann ich atmen soll und wann net abba wenn ich drücke bdann kann ich ohne atmen
mehr kraft ausüben ! ist das so richtig???

Ich will es mal nicht richtig oder falsch nennen. Grundsätzlich ist das aber so wie Du es beschriebst keine Schroth-Gymanstik, die du eigentlich bräuchtest sondern ein Abklatsch davon. Du müsstest bei den Übungen Räkeln, bestimmte Körperkorrekturen durchführen und in bestimmte Stellen atmen , wenn es Schroth sein sollte. Es geht nicht nur darum sich zwischen Stangen zu halten oder hochzuziehen, wobei das besser ist als nichts zu tun.
Wie ich Dir ja schon geraten habe, solltest Du mal ernstlich über eine Reha nachdenken!!!!
Sprich doch mal Deine Eltern darauf an!! Und den Orthopäden!
Du kannst mit den richtigen Übungen, womit ich richtige Schrothübungen meine, viel mehr erreichen, als mit dem was Du da von Deinen Übungen schreibst!!
Ich will Dich nicht verunsichern, aber die Zeit als Jugendliche ist zu kostbar, da Du noch viel erreichen kannst, und deshalb sollte man die Zeit nicht mit schlechten Übungen vertun!]

[ich hatte nur 6 mal KG also ich geh da zurzeit nicht mehr hin!!!

Das reicht nicht um die Übungen zu erlernen!!

Wo wohnst Du denn???? Du brauchst einen Physiotherapeuten, der die Schrothmethode in Bad Sobernheim erlernt hat. Adressen kannst Du bekommen ,wenn Du mal in der Klinik anrufst .
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751-874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Die haben da eine Therapeutenliste, nach Postleitzahlen sortiert. Ich Glaube nicht, dass Dein Krankengymnast das dort erlernt hat, sonst hätte er Dir die Übungen anders beigebracht..... Frag in der KG-Praxis nach , ob er einen Schroth-Therapiekurs gemacht hat, oder lass Deine Eltern nachfragen!!! Wenn er den nicht gemacht hat, dann such Dir eine Praxis wo jemand ist ,der das in Bad Sobernheim gelernt hat!!

Und wie schon erwähnt: Das BEste ist Du machst eine Reha, denn nur dort lernst Du die für dich richtigen und wichtigen Übungen und kannst sie danach zu Hause weitermachen!!!!

Wenn Du wieder beim Orthopäden bist, lass Dir unbedingt die Gradzahlen nennen die Deine Skoliose hat und lass Dir ein neues Krankengymansatikrezept geben !!!!

Gruss
Räkelkönigin

:juggle:
Antworten