bin 21,hab schmerzen (herz,schulter,rücken),gibts da hilfe?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
marilyn0585

bin 21,hab schmerzen (herz,schulter,rücken),gibts da hilfe?

Beitrag von marilyn0585 »

mit 12 jahren wurde bei mir eine verkrümmung festgestellt.
daraufhin musste ich zu physiotherapie, die aber nur mäßig half.

irgend wann denkt man als kind nicht mehr drüber nach und lässt es einfach baumeln. d.h. ich habs verdrängt " ja, ja wird schon gutgehen", dachte ich mir.

jetzt ärgere ich mich darüber. aber ce la vie, nu kann ich es nicht mehr ändern.

jetzt jahre vergangen. es treten schmerzen ein. angefangen von rücken-, schulter-, und herzschmerzen.

es ist echt beängstigend, dass aufeinmal ein stechnender schmerz im herz zu spüren ist. dabei steh ich manchmal nur, oder liege im bett, gehe ganz normal oder sonst was. da kriegt man panik. aber wem sag ich das? ihr kennt das alle sicher auch.

mir wurden letztes jahr aufgrund der schmerzen massagen verschrieben, die waren zwar toll und ich war nicht mehr so verspannt, aber gebracht hat es nichts.

seit diesem jahr wurden mir wieder neue übungen gezeigt, die ich machen soll. aber es kommt ab und zu vor, dass ich nach den übungen schmerzen habe...

kann mir ein korsett noch helfen?

kennt jemand einen guten arzt in osnabrück, oder evtl. auch noch in münster?

ich will endlich wieder normal gehen können, ohne das ich merke wie ich in die seite falle. :-(

hab angst vor der zukunft.

bitte helft mir.

danke im voraus
Benutzeravatar
maria*1986*
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Sa, 03.12.2005 - 23:11
Wohnort: schwalmstadt(hessen)
Kontaktdaten:

hey

Beitrag von maria*1986* »

hey,marilyn,
um dir was genaueres sagen zu können, ist es erst mal wichtig, zu wissen, wieviel grad deine verkrümmung beträgt!?
wrst du schon bei einem facharzt und hast dich untersuchen lassen?stell dich doch einmal bei dr. hoffmann in stuttgart vor,ich selbst war noch nicht bei ihm(bin vor 2jahren 2mal in reinhardshausen operiert worden), aber er soll sehr kompetent und sehr nett sein.
schwimmst du regelmäßig oder machst du jetzt noch kg?
callista
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 03.05.2006 - 20:48
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von callista »

Hallo,

ich bin auch in deinem Alter, und die Schmerzen (auch Herzstechen) sind mir bestens bekannt. Ich habe schon immer ein Korsett, aber gegen diese SCherzen kann man, glaube ich, einfach nichts machen.
So dumm es sich anhört, wir müssen damit leben.
Aber schwimmen ist auf jeden Fall ziemlich gut. Du tranierst deine Muslkeln und entlastest die Wirbelsäule. Dadurch können die Scherzen auch nachlassen.

Gruß
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15237
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Callista hat geschrieben:....aber gegen diese SCherzen kann man, glaube ich, einfach nichts machen.
So dumm es sich anhört, wir müssen damit leben.
So etwas sollte man nicht vorne an stellen. Das klingt wie eine Aussage von über 90% der Orthopäden in Deutschland.

maria hat es schon gesagt:
Vernünftige kompetente Diagnose bei Dr. Hoffmann und Behandlungsplan mit Schroth-REHA und möglicherweise gutem Korsett.

Kein Weg darf hier zu weit sein!!!

Gruss
Klaus
marilyn0585

Beitrag von marilyn0585 »

danke für eure antworten.

bin froh zu wissen, dass man nicht alleine leidet (wenn ich das so sagen darf?!). wie viel grad der verkrümmung weiss ich ehrlich gesagt gar nicht. die letzte untersuchung war vor zwei jahren, da wurde mir nichts gesagt. stattdessen soll ich angeblich ein kürzeres bein haben.

hä? was soll das? dacht ich nur.

darauf bekam ich so eine einlage für meinen schuh.

gibt es hier keinen guten arzt in der nähe? bin studentin und wohne derzeit in osnabrück. komme ursprünglich aus rostock (zumindest in der nähe von rostock.
kann mir daher nicht leisten mal eben nach stuttgart zu fahren und wieder zurück....

um auf die frage wegen kg zu antworten; ja mache noch kg, meist abends. danach kann ich mich wieder besser bewegen.

schwimmen? sollte ich mal probieren. habe gehört wenn dann hilft rückenschwimmen oder? was ist mit brustschwimmen? is das eher schlecht für den rücken?

danke.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15237
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

kann mir daher nicht leisten mal eben nach stuttgart zu fahren und wieder zurück....
Sorry, aber man muss sich schon selbst fragen, was einem die Gesundheit Wert ist!

Ohne eine kompetente Diagnose (und das ist in Osnabrück nach unserer Kenntnis nicht möglich) ist alles andere incl. irgendeiner KG und allgemeinen Sportempfehlungen ein nicht zu akzeptierendes Experiment.

Die ähnlich lautende Leidensgeschichte sehr vieler anderer hier im Forum spricht dafür, dass Du Dich eines Tages unheimlich darüber ärgern wirst, weite Wege nicht gemacht zu haben.

Gruss
Klaus
Antworten