Gerätetraining - sind diese ok?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
kleinemeise

Beitrag von kleinemeise »

Die Idee mit dem Thread "Welchen Sport bzw. welche Geräte bei welchem Rückenproblem" fände ich super. :) Schließlich kann leider ja nicht jeder in eine Reha (wenn sie nicht genehmigt wird) oder lernt schroth, und im studio wissen die trainer, auch wenn es ein rehastudio ist, halt auch nicht alles oder manches falsch... so gäbe es dann hier eine möglichkeit nachzuschauen, was für einen in frage käme.

ich hätte zum Beispiel gleich noch mal eine: das Rudergerät. Habe ich gelesen, sei für skoliose geeignet. Allerdings ist die übung da so erklärt, dass man sie beideitig macht. Ich habe sie in meinem Plan allerdings so drinstehen, dass jede seite abwechselnd trainiert wird. ist das dann auch ok bei einer skoliose?
und es sind bei uns 3 griffe die ich trainiere einer vorne bissel über hüfthöhe (rudern), einer in schulterhöhe und einer in kopfhöhe, der mir allerdings schwerer fällt.

Liebe Grüße, Anja
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15224
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Anja hat geschrieben:Die Idee mit dem Thread "Welchen Sport bzw. welche Geräte bei welchem Rückenproblem" fände ich super. Schließlich kann leider ja nicht jeder in eine Reha (wenn sie nicht genehmigt wird) oder lernt schroth
Das ist die Gefahr des Forums !!

Wenn wir hier über Gerätetraining diskutieren, dann sollte immer im Vordergrund das Prinzip von Schroth stehen und das lernt man nur in einer REHA !!!
Man muss schon sehr viel Glück haben, wenn man einen sehr guten Schroth-Therapeuten findet und einen Orthopäden, der monatelang die nötigen Verordnungen (eigentlich täglich mindestens 30 Minuten) ausstellt.

Wer Schroth nicht richtig gelernt hat, wird bestenfalls grobe Fehler in der Wartezeit bis zur REHA vermeiden können.
Es gibt genügend Informationen darüber, was man bei Ablehnung einer REHA unternehmen kann. Und die Bequemlichkeit, erst mal alles unbedingt vor Ort erledigen zu können ist bei Skoliose/Kyphose leider nicht angebracht. Das kenne ich aus eigener Erfahrung!

Gruss
Klaus
Antworten