korsett aus stuttgart oder nicht? hilfe!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
lisaaaa

korsett aus stuttgart oder nicht? hilfe!

Beitrag von lisaaaa »

hey leute ich bin mittlerweile schon 16 jahre alt aber immer noch nicht ganz ausgewachsen.ich habe mein korsett aus rosenheim von ortholusion und es verbessert mich auf 27° als meine skoliose vor eineinhalb jahren festgestellt wurde hatte ich 38° .dies ist nun schon mein 2tes korsett. und ich war schon 2mal in bad sobernheim. dieses mal habe ich 3 mädchen kennen gelernt die ihr korsett von rahmoni haben und damit gute ergebnisse erzieht haben. eine hat sich von 30 auf 4° verbessert! und sie ist genauso alt und trägt es genauso lange. ich würde auch gern so ein ergebniss erziehlen. mein Arzt riet mir jedoch von ramoni ab weil er nicht auf die rotation der wirbel eingeht und damit den flachrücken unterstützt. weiß jemand mehr darüber? ich habe nämlich auch extremen flachrücken und des wäre schlecht wenn sich der durch ein korsett in stutgard verschlechtert. was soll ich nun tun? zu rahmoni gehn oder bei ortholusion bleiben? kann mir jemand helfen? wär echt total dankbar für antowrten..lisa
dietmar
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dietmar »

Hallo Lisa!

Das ist wirklich unverantwortlich was für einen Schwachsinn Dein Arzt Dir erzählt.

Du hast schon 2 Gründe aufgezählt warum er inkompetent zu sein scheint.

1. Sollte er wissen dass Deine Korrektur im Korsett nicht die Beste ist und

2. Die Aussage indem er Dir von Rahmouni abrät und seine Begründung dafür.

Ich würde ein Deiner Stelle Deinen Orthopäden und Deinen Korsettechniker wechseln !

Am besten wäre sicher wenn Du Dir die Meinung von Dr. Hoffmann einholen würdest.

Du hast ja schon selber gesagt dass Du von Rahmouni Korsetten Traumkorrekturen gesehen hast.

Es ist zwar jeder Rücken anders doch bei Dir ist sicher mehr Korrektur drinnen wie die 30 Prozent die Du jetzt in der Zeit mit 2 Korsetten erreicht hast.

LG

Dietmar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo Lisa

du hast die gleichen ausgangswerte (Diagnose in Gradzahl) wie meine Tochter.
Sie hatte vor fast 3 Jahren 38° + Flachrücken,
heute (16) ist sie leicht überkorrigiert, ihre Wirbel sind entdreht, und auch ihr Flachrücken hat sich gebessert – kaum noch zu sehen.

Dietmar hat recht, deine Korrektur hätte besser sein können.
Darf ich fragen? Hast du dein Korsett durchgehend 23 Stunden am Tag getragen. Falls ja, ist das Korsi nicht optimal, korrigiert zu wenig.
Was hat der Arzt dazu gesagt, warum das Korsi nicht mehr korrigiert?

Wie ist die Wirkung deines Korsetts in punkto Entdrehung?

Du sagst, dass du noch nicht ausgewachsen, mit 16 bis du dann aber wahrscheinlich kurz davor. Das heißt du könntest noch eine Korrektur erreichen. Das natürlich nur mit einem Korsi, das ausreichend korrigiert.
Wo wohnst Du denn, du braucht einen guten Orthopäden, der Dich dazu beraten kann.
Dein Flachrücken sollte dabei möglichst nicht verstärkt werden.

@ Dietmar
Dietmar: 2. Die Aussage indem er Dir von Rahmouni abrät und seine Begründung dafür.
Rahmouni ist ein guter OT und schafft mehr Korrektur als die meisten deutschen Korsettbauern.
Aber in punkto Flachrücken haben die Ärzte in Sobernheim leider recht – seine Korsettbauweise begünstigt den Flachrücken.
BZebra
Profi
Profi

Re: korsett aus stuttgart oder nicht? hilfe!

Beitrag von BZebra »

lisaaaa hat geschrieben:mein Arzt riet mir jedoch von ramoni ab weil er nicht auf die rotation der wirbel eingeht und damit den flachrücken unterstützt.
Oh, das ist sogar falsch! RSC-Korsette entdrehen ganz schlecht!

Die durchschnittliche Primärkorrektur der Rotation beträgt da nur 22,2% (Studie: Rigo M, Quera-Salva G, Puigdevall N, Martinez M (2002) Retrospective results in immature idiopathic scoliotic patients treated with the Cheneau brace. Stud Health Technol Inform. 88:241-245), und zwar von 16,8° auf 12,9°.

Zum Vergleich. Ich habe nach Abschulung allein schon 25% Korrektur meiner Rotation (von 40° auf 30°). Mein bester Wert OHNE Korsett lag bei 22° Rotation, was einer Korrektur von 45% entspricht. Die Korrektur meiner Rotation im Korsett muss dementsprechend also noch höher gewesen sein, weit über dem Durchschnitt von RSC-Korsetten und dazu auch noch mit einer fast zweieinhalb so großen Ausgangsrotation.

Die Berücksichtigung des Flachrückens im RSC-Korsett geht offenbar auf Kosten der Korrektur der Skoliose. Ansonsten gibt es noch andere Studien, in denen rauskam, dass eine Verstärkung des Flachrückens durch das Korsett nach Abschulen wieder zurückgeht auf den Ausgangsbefund. So war es bei mir auch.

Die Rosenheimer sind sehr gut darin Werbung zu machen. Das schlimme ist, dass sie ganz offenbar Ärzte bestechen, damit diese ihre Korsette verordnen. Wir haben hier von zwei Ärzten berichtet bekommen, dass ihnen von Ortholutions derartige Angebote gemacht wurden. Die beiden Ärzte haben das unabhängig von einander als Bestechung bezeichnet.

Rahmouni macht auch Korsette, die gegen den Flachrücken wirken. Die gehen dann in einer Brücke um die Brust herum über das Brustbein hoch. Und ansonsten, wo ein nahezu normaler Befund ist, besteht halt eben auch kein besonderer Bedarf darauf besonderes Augenmerk zu legen, weil die Verstärkung des Flachrückens nach Korsett-Abschulung wie gesagt wieder zurück geht.
zu rahmoni gehn oder bei ortholusion bleiben? kann mir jemand helfen?
Es ist schade, dass Du zwei Jahre vertan hast, in denen Du noch etwas hättest machen können. Ortholutions würde ich, aufgrund dessen was sie an Korrektur leisten (bzw. eben nicht) und deren rücksichtloses Marketingverhalten zum Schaden der Patienten, garnicht erst in Erwägung zeihen. Wenn Du im Süden bist, dann Rahmouni und das sofort, weil viel Zeit hast Du nicht mehr.
lisa1707
Newbie
Newbie

Beitrag von lisa1707 »

danke erstmal für die vielen antworten...ich bin jetzt zwar etwas fertig deswegen...aber ich denke ich we´rde mal nach stuttgard schaun aber muss ich da erst zu dem arzt oder gleich zu rahmouni?
lisa1707
Newbie
Newbie

Beitrag von lisa1707 »

ok..also ähm..ich hab jetzt mal mit meinen eltern geredet und wir werden dämnächst mal nach stuttgart fahrn..hab mein korsett übrigens 23 stunden getragen. also immer. aber stimmt des dass des voll dir horror korsetts sein solln? hab irgendwie bisschen angst davor also meins ist jetzt auch nicht grad angenehm..aber mir wurde erzählt dass die so groß sein solln und garkeine atemlöcher und so ,...sieht man die denn sehr unter nem tshirt?weiß des jemand? und man wird da eingegipst? ist des schlimm? ich wurde nämlich nur vermessen und so....?!?!
elfi
Newbie
Newbie

Beitrag von elfi »

Ja du wirst eingegipst - hierfür gibt es bereits gute Schilderungen in diesem Forum - schmökere ein wenig.

Und das Korsett hat Atemlöcher - auch hier gibt es bereits Bilder dafür in diesem Forum.

Meine Tochter hat nun ihr drittes Korsett- immer von anderen Orthopädietechnikern - und das Rahmouni-Korsett, obwohl es am besten wirkt, sieht man weniger als ihr erstes (was nur Plastikmüll war) und schmerzt weniger als ihr zweites (welches im oberen Bereich überhaupt nicht korrigierte) - denn Reklinationshörnchen (auch danach kannst Du suchen) tun weniger weh, als eine Schiene über den ganzen Brustkorb an dieser Stelle, welche nicht mal überzogen war.

Freue Dich, dass deine Eltern mit dir nach Stuttgart fahren - so hast du die Möglichkeit, wirklich etwas gegen deine Skoliose zu tun.

elfi
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Lisa, Rahmouni hat eine Homepage: http://www.rahmouni.de - da siehst du Bilder von Korsetts und vom Gipsen. Hier schon mal eine Beispielseite: http://www.rahmouni.de/skoliose/rumpforthese.htm

Das Gipsen dauert nur ca. 20 bis 30 Minuten und ist gar nicht schlimm. Es ist ein sehr interessantes Erlebnis und nackt ausziehen muss man sich auch nicht, man sollte eine zweite Unterhose mitnehmen und zum Gipsen zieht man sich zwei Hemdchen übereinander an, das eine haftet am Gips an, das andere hat man noch an, wenn man aus dem Gips rausgeschält wird.

Mein Korsett ist bunt und sieht so aus. Man kann zwischen verschiedenen Mustern wählen. Ein rein weißes Korsett geht natürlich auch (außerdem noch gelb, rot und blau als Unifarben).
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
lisa1707
Newbie
Newbie

Beitrag von lisa1707 »

ok vielen dank..habe mir die rahomouni seite gerade angeschaut..:) aber eine frage hab ich noch...
kann man unter die korsetts von rahmouni ein bh anziehn? des wäre wirklich sehr wichtig weil es dadurch dass ich viel sport mache sehr praktisch wäre. bei meinem ersten ging des aber meinem jetztigen geht des nicht und des ist sehr lästig. weil ich zb. wenn ich mit meinen freunden volleball spielen gehe oder so in park mein korsett für den sport ausziehe aber danach wieder anziehen will und es deswegen nicht daheim lassen kann... ?!?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ein BH unterm Rahmouni-Korsett ist allgemein nicht empfehlenswert, aber bei manchen geht es.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Zu BH kann ich nur sagen, dass ich immer (ausser nachts) einen drunter trage - das muss einfach sein. Allerdings empfehle ich einen ohne Bügel, da bei mir (kommt auch sicher auf die Form des Korsis an) die Brustbeinpelotte so stark auf die Bügel drückt, dass ich´s kaum aushalte. Aber mit einem weichen (Baumwolle) ohne Bügel gehts super. Und der Verschluss am Rücken stört mich auch nicht, obwohl gerade da ja meine Pelotte sitzt (bei Kyphose).

Hab heute meinen Kleiderschrank auf Korsi-Tauglichkeit ausgemistet und war besonders wegen der Oberteile sehr depremiert.
Habe ein Foto mit enger Strech-Jeans und Polo-Shirt gemacht, dass ich heute o. morgen ins Korsett-Modenschau-Forum stelle. Da sieht man rein gar nichts vom Korsi. Werde mir mehr Poloshirts zulegen. Und wenigstens passen mir noch diese "a...betonten" Hosen. :D

LG, :blume:
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
lisa1707
Newbie
Newbie

Beitrag von lisa1707 »

hey...dankeschön...hast du auch ein korsett von rahmouni? weil ich hab irgendwie bisschen schiß weil die so groß sein solln...und wahrscheilnich kann ich dann garnix mehr anziehn ohne dass man des sieht:( hab da ja jetzt schon probleme mit.:( und hab schon voll panik vor dem sommer des wird sooo heiß...oh je...wie ist der denn so? ist der nett? glaubt ihr ich kann den fragen ob er da bisschen weiter ausschneiden kann damit ich eben nen bh drunterziehn kann weil bei dem korsett des ich jetzt habe ist des unmöglich weil des auch wenn des keine bügelbhs sind so unglaublich drückt weil des total eng anliegt....
lisa1707
Newbie
Newbie

Beitrag von lisa1707 »

ahhh mir ist noch was eingefalln...wisst ihr wie tief die korsetts von ramouni sind? weil des des ich jetzt hab gehts also auf der einen seite zwar schon weiter runter aber ich kann trotzdem meine hosen drunter tragen...weil ich hab hier auch oft gélesen dass die hosen über das korsett gezogen werden??? aber dann müsst ich mir ja alle hosen neu kaufen????
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo Lisa! :hallo:

Nein, Du musst Dir nicht alle Hosen neu kaufen!! Als Meister Rahmouni mir das Korsett anlegte, hab ich auch gefragt, wie ich denn jetzt die Hose zukriegen soll. Er meinte darauf hin, dass wäre ganz einfach und hat sie mir zugemacht :lach: . War allerdings ne Stretch-Jeans, deshalb ließ sich der Bund ein paar Zenti- bzw. Millimeter dehnen. Aber mein Gesicht hättest Du mal sehen sollen :grosseaugen: :idee:

Toller Weise passen mir alle meine (engen) Strech-Jeans immer noch, sogar über´m Korsett. Wenn Du Dich nach ein paar Wochen dran gewöhnt hast, wird es auch enger geschnallt, dann liegt es an wie eine zweite Haut (im positiven Sinn), und die Hosen gehn auch besser zu.

Also, ich weiß nicht was Du unter "groß" verstehst. Mein Rahmouni-Korsi ist nicht größer als mein altes Korsett (was nicht von R. war). Ausserdem, was man sieht, ist ja nicht das Plastik ansich, sondern die Ränder und die Reklinationshörnchen und die hat jedes Korsi. Aber mit T-Shirts oder Poloshirts mit auffälligem Muster oder coolen Sprüchen drauf, achtet keiner mehr auf Dein Korsi.

Ich war am Anfang auch voll skeptisch, aber inzwischen fühl ich mich pudelwohl in dem Teil. Wenn ich merke, wie weit ich mich inzwischen aufrichten kann und je mehr ich´s trage, desto geringer drücken die Pelotten, was ja ein gutes Zeichen ist und jeden Tag habe ich einen neuen Tragezeit-Rekord!! :jump: :jump: :jump:

Meister Rahmouni ist total nett, auch wenn er das Korsi immer noch enger schnallt, obwohl man schon denkt, dass man keine Luft mehr kriegt, aber nach 1,2 Tagen kann man´s schon bis zu den von ihm aufgemalten Strichen zumachen und hat immer wieder neue kleine Erfolge. Und wenn er nicht so "streng" (aber nett) wäre, hätten seine Korsis nicht so tolle Korrekturen. Die Eingewöhnung ist schon hart, die muss man halt durchziehen :steinigung: :wall: ;) , aber danach wird man ja z.B. durch die (guten) Werte bei der Höllenfahrt motiviert. Und die Helfer-Damen sind auch voll lieb. Sagen einem, wo´s in der Nähe die besten Cafes gibt und so... :cool:

Ich weiß, dass klingt jetzt blöd, aber Du bist 16 (!!!) und Du hast noch so ne Riesen-Chance. Als ich 16/17 war, war ich ja bei so nem billigen Orthopäden und hatte ein Plastikmüll-Korsi, dass überhaupt nicht korrigiert hat. Du, mach was und fühl Dich umarmt :knuddel: !!!

LG, :blume:
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Nur ganz kurz, habe nicht alles gelesen. Ich brauche mit Korsett leider andere Hosen. Meine alten Hosen würden schon auch überm Korsett passen, aber dann sitzt es sehr eng, ich fühle mich eingeengt und ich habe Angst um meine schönen Hosen, die ich nicht kaputt machen möchte.
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Hi Dalia! Ja, es war vielleicht etwas vorschnell von mir geurteilt, dass sich KEIN Korsettträger neue Hosen kaufen muss, aber man muss sich nicht immer neue kaufen, oft geht´s -so wie bei mir- und deswegen würde ich den Gedanken "Korsett ja/nein" nicht von Hosen abhängig machen. Ich mein, wenn man die Fresssucht kriegt (hoffentlich fühlt sich jetzt keiner angesprochen), denkt man ja auch nicht so logisch "Mmmh, ich sollte jetzt lieber nichts mehr essen, sonst muss ich mir neue Hosen kaufen...". Theoretisch denkt man drüber nach, aber praktisch doch eh nicht, da passiert´s halt. Leider :rolleyes:
lisa1707
Newbie
Newbie

Beitrag von lisa1707 »

dankeschön.:) aber bei dem korsett des ich jetzt trage ist es auch möglich die hosen drunter zu tragen...geht des bei den rahmouni korsetts grundsätzlich nicht? weil ich hab am anfang die hosen auch drüber gezogen aber da füll ich mich total unwohl des geht garnicht ...:( wär total froh wenn ich die hosen auch weiter hin drunter ziehen könnte:)
wieso musstet ihr euch da alle so lang eingewöhnen?? grieg bisschen angst bei meinem jetztigen korsett musst ich mich irgendwie garnciht wirklcih eingewöhnen (also so jeden tag ne stunde länger oder so) sondern ich hab des gleich von anfang an total normal tragen können?? mhhh wahrscheinlich weil es nicht so gut verbessert?? ...naja ich muss jetzt erstnoch mal zu meim artz und dann hoffentlich schnell zu rahmouni habt mir alle mut gemacht:) jetzt hoff ich nur noch ganz doll dass des irgendwie geht mit den hosen und dem bh und dass es vielleicht nicht ganz soooo rießig ist...:) ach ja wegen den reklinationshörnchen oder so?? die hat mein korsett nicht..aber ich hab die schon ma an nem andern gesehen....liebe grüße und noch mal danke für alles.:)
lisa1707
Newbie
Newbie

Beitrag von lisa1707 »

heee...des ist ja total lustig hab grad gesehn dass ihr auch aus münchen kommt..:) ich auch! :D
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo lia1707,

und, hast du jetzt ein Korsett von Rahmouni? :) Meld dich doch mal wieder.

Dalia
Antworten