Autofahren im Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
dietmar
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Autofahren im Korsett

Beitrag von dietmar »

Hallo !!

Ich habe gestern das erste mal versucht im Korsett mit dem Auto zu fahren.

Das ist mehr schlecht als recht gegangen aber ich habe es durchgezogen.

Schon beim Einsteigen habe ich bemerkt dass das Auto viel zu niedrig ist.
Normalerweise habe ich genug Spielraum beim Einsteigen und Aussteigen.
(VW Golf 4 )

Beim Fahren sind nach wenigen Minuten unerträgliche Verspannungen im Lendenwirbelbereich hinzugekommen.

Das Rückwärtsfahren ist einigermaßen gegangen aber 1km möchte ich nicht zurückschieben.

Naja und das Aussteigen muß irgendwie komisch ausgeschaut haben so wie die Leute geschaut haben.
Warscheinlich haben die geglaubt ich bin betrunken.

Wie geht es euch beim Autofahren mit Korsett oder habt Ihr es beim Autofahren nicht an ?

LG

Dietmar
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Da ich früher besonders und vor allem beim Autofahren unerträgliche Rückenschmerzen hatte, habe ich von Anfang an mit dem Korsett Auto gefahren.
Meine erste Fahrt war die Abholung meines 1. Rahmouni ca. 3 Stunden.
Danach sah ich aus wie verprügelt!
Die Reklinationshörnchen hatten mich an den Schultern und unter der Achsel wundgescheuert und ich hatte stellenweise Blutergüsse.
2 tage später bin ich vom Allgäu nach Zerbst Sachsen-Anhalt gefahren. Je 2 Stunden mit und dann 2h ohne Korsett. Wechsel in den Behinderten-Toiletten der Autobahnraststätten.
2Wochen später hatten wir unser erstes Forumstreffen in Bad Salzungen.
Die fast 7-stündige Anreise mit Abholung eines Schwerstbehinderten imE Rolli habe ich NUR im Korsett nonstop durchgehalten.
Ich muss aber sagen, daß das nicht in jedem Auto geht!
Ich habe inzwischen mit Korsett die verschiedensten Autotypen getestet.
Gute Sitzpositionen für Korsett-Träger haben:
Geländefahrzeuge wie LAND ROVER, LAND CRUISER, Nissan,

Kleinbusse und Lieferwägen wie Merzedes Sprinter, Ford Transit, VW T4 usw....
Vans wie Sharan, Espace usw...
Selbst in Kleinwagen wie dem SMART ( nicht Roadster!) findet man eine gute korsetttaugliche Sitzposition.

Sehr schlechte Korsettautos sind BMW, AUDI, VW-PKW-Typen (einschl. SEAT und SKODA)
Mercedes sind alle Flachautos ungeeignet. Ausnahme A-Klasse und Van´s wie VITO. Ältere Unimog sind auch Korsett-ungeeignet!
Von den Mercedes Geländewägen ist der alte G sehr gut, der ML unmöglich!
Im Prinzip alles was zu lang im Windkanal gestanden hat ist meistens Korsett-ungeeigent.
Das mit weitem Abstand beste Korsett-Auto das ich bisher hatte, ist mein derzeitiger RENAULT Kangoo Allrad.
Die Sitzposition ist SUPER, Ein- und Aussteigen geht ohne Verrenkungen. Das gilt auch für PEUGEOT Berlingo und VW Caddy und ähnliche rollende Raumwunder-Allzweck-KFZ.
(Nebenbei bemerkt ist mein Kangoo 4x4 auch in seinen Allrad-Geländeeigenschaften kaum dem LandRover nachstehend. Im Winter dem Landy sogar haushoch überlegen!)

ich fühle mich im Korsett zum Autofahren in keinster Weise behindert. Ich ertrage stundenlange Fahrten völlig problemlos und schmerzfrei.
Ichhabe inzwischen ca. 180.000 km mit Korsett am Steuer abgespult- unfallfrei.
Das härteste, was ich in dieser Zeit je erlebt habe war ein Reifenwechsel am Landy in praller Sonne im Extremsommer 2003 bei fast 40°C im Schatten. War blos nirgens ein Schatten.
Die Reifen waren extrem schwer und ich bin beim Aufbocken und schuften fast verreckt vor Hitze.
Aber das Korsett runter zu sowas?
NIEMALS!!!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
dietmar
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dietmar »

Hallo Toni !

Danke für Deine schnelle Antwort !

Also dann hab ich eindeutig das falsche Auto zum Korsettfahren.
Hab einen Golf mit Sportsitzen.

Vielleicht werde ich es auch noch besser gewohnt.

Am Anfang war ja auch das Korsett total unbequem und gestern hab ich das erste mal 18 Stunden geschafft und dann auch noch autogefahren.

Ich werde auch versuchen wenn ich das nächste mal mit Korsett fahre den Sitzwinkel anders einzustellen.

Der Grund für das unbequeme sitzen ist warscheinlich der dass die Sitzschale nach hinten abfällt so in etwa wie man auf einem Keilkissen sitzt dass ist ohne Korsett wunderbar doch mit ist es ein Höllenritt.

Die meiste Zeit werde ich aber zum Glück ohne Korsett fahren am Wochenende leg ich mich aber auch tagsüber in Schale *g*

Die Sache ist die, dass ich versuche einen Kompromiss zwischen Dr. Hoffmanns und Hrn. Rahmounis Empfehlungen zu finden.

Dr. Hoffmann hat mir das Korsett für die Nacht verschrieben und Hr. Rahmouni will natürlich mehr Tragezeit was aber in der Arbeit nicht so leicht möglich ist.

Also trage ich das Korsett jetzt immer zusätzlich noch in der Freizeit und am Wochenende immer wenn es sich ausgeht also dann auch beim Autofahren.

Eines würde mich noch interessieren wie schaut es rechtlich aus wenn man mit Korsett fährt ist das überhaupt erlaubt denn darüber habe ich im Internet noch nirgens was darüber gelesen ?
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Dietmar,

rechtlich dürfte es keine Probleme geben beim Autofahren mit Korsett. Vielleicht ist es sinnvoll einen Spiegel mit besserer Rundumsicht anzubauen aber das musst Du selbst herausfinden.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo,

ich fahre jetzt einen VW FOX, das Ein-und Aussteigen klappt darin besser als im Polo, weil er höher ist. Ich rangiere mein Auto aber nur kurz, fahre keine längeren Strecken. Das ist mir persönlich zu gefährlich, weil ich mich im Korstt nicht richtig bewegen kann.

LG
bluecat
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Autofahren im Korsett ist

FURCHTBAR!

Toni, und da nennst du dich ein Weichei im Vergleich zu mir??? :eek:

Ich vermeide das Autofahren im Korsett, vermutlich habe ich auch die falschen Sitze. Eventuell könnte es mit Kissen unterm Hintern einfacher sein?

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten