Angst vor Operation (50° trotz Korsetttherapie)

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Gast

Beitrag von Gast »

hallo,

ich bin nun 22 jahre, wurde vor 3 1/2 jahren operiert und trug davor auch 3 jahre 23 stunden am tag mein korsett. ich war damals 14 als ich mein korsett bekommen habe. es war die schlimmste zeit meines lebens, da es bis zum hals ging und ich es nie verdecken konnte. aufjedenfall, bekam ich mein kosett mit einer kruemmung von 25 und 30 grad. nach drei jahren hatte ich dann eine kruemmung von 45 und 50 grad. die aerzte rieten mir zur operation.

gruss verena
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Anonymous hat geschrieben:hallo,

ich bin nun 22 jahre, wurde vor 3 1/2 jahren operiert und trug davor auch 3 jahre 23 stunden am tag mein korsett. ich war damals 14 als ich mein korsett bekommen habe. es war die schlimmste zeit meines lebens, da es bis zum hals ging und ich es nie verdecken konnte. aufjedenfall, bekam ich mein kosett mit einer kruemmung von 25 und 30 grad. nach drei jahren hatte ich dann eine kruemmung von 45 und 50 grad. die aerzte rieten mir zur operation.

gruss verena
Hallo Verena, hattest Du ein Milwaukee-Korsett?
Das war vor 8 Jahren als Du 14 warst. Welche Ärzte haben noch vor 8 Jahren Milwaukee verordnet?
Es war seit dem "Runden Tisch von Nürnberg" und die Forschungen von Dr. Cheneau bekannt, daß das Milwaukee nicht genügend derotiert(entdreht) und dafür zuviel streckt um eine progrediente Skoliose aufzuhalten. Seit 1985 werden daher in Deutschland und Frankreich so gut wie KEINE Milwaukee-Korsette mehr verordnet.

So etwas ärgert mich maßlos!
Mit einem GUTEN (!) Cheneau-Korsett hättest Du vieleicht die 25 -30° gehalten oder eventuell verbessert und hättest eine OP vermeiden können.
Würdest Du uns "verraten" welche Ärzte für Deine fehlgeschlagene Korsett-Therapie verantwortlich waren, damit sie von weiteren Skoliosepatienten eher mit Vorsicht betrachtet werden können?

Die Art und Qualität des Korsettes ist in der konservativen Skoliose-Therapie absolut erfolgsentscheidend.
Ich hoffe sehr Du kommst nun gut klar nach der OP!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
verena1983

Beitrag von verena1983 »

hallo toni,

ich bin mir fast sicher, dass ich ein chenau-korsett trug. was ich nach meiner operation getragen hatte, weiss ich nicht. ich war in meiner korsett zeit auch zweimal in bad sobernheim zur kur. sie hatten mir damals zu einem neuen korsett geraten. dummerweise bin ich nicht drauf eingegangen, weil ich einfach nicht mehr wollte und konnte. jeder erzaehlt dir etwas anderes.

gruss verena
wüstensand
Newbie
Newbie

Landauer!

Beitrag von wüstensand »

so ... hi mausal! Hi Toni!

Deine Geschichte (Steffi heißt du glaub ich) ist echt nicht schön zu lesen. Und der Arzt (Landauer) hat in diesem Fall auch sicherlich versagt . Das ist natürlich ganz klar!!!

Aber ich bin auch bei ihm in Behandlung und muss sagen ich bin mit seiner Art zu arbeiten und wie er mit seinen Patienten umgeht schon sehr zufrieden. Liegt aber vielleicht auch daran, dass wir alles immer ganz genau hinterfragen.. warum, wieso?.. wieso nicht?.. Und er ist immer bereit alles genau zu erklären. Vielleicht bin ich auch mit ihm nur so zufrieden weil es einfach kein bisschen vergleichbar ist, mit meinem vorigen arzt... *grrrrr* ..
In meinem Korsett hat sich mein oberer Bogen von 40° auf 20° verbessert und mein unterer ist verschwunden (von.ca 20°) ... Ich weiß - Euer Rahmouni hätte bestimmt tollerer Werte....
Nagut...
Ich wollte das Ergebnis von dir (Steffi) ganz bestimmt nicht schönreden. Weil du scheinst wirklich nur "Plastikmüll" getragen zu haben und das tut mir verdammt leid für dich!!!..
Wollte nur klarmachen, dass der Dr. Landauer nicht so ein schlechter Arzt ist, wie er hier vielleicht dargestellt wird! :ja:

lg eva
quietschentchen
Newbie
Newbie

Beitrag von quietschentchen »

hi leute!

ich muss mich da auch mal einschalten!
:) Österreich kann man bezüglich der Skoliose-Therapie und der Korsettversorgung total vergessen. Bitte, und das gilt für alle Ösis(natürlich auch für alle anderen), informiert euch gut!

ich hatte mal ein Korsett(mein 1.) aus Wien und es hätte auch meine Krümmung verstärkt :nein: ... nun trage ich ein Rahmouni Korsett und das bringts wirklich, auch wenn es weh tut!

Verlasst euch nicht nur auf die Ärzte! :/

Steffi, willst du es nicht wenigstens noch einmal probieren, ein Korsett zu tragen? ich verstehe dich ja, dass du enttäucht bist und keine lust mehr dazu hast, aber denk nochmal darüber nach, bevor du dich unters messer legst!!!
Noch dazu: Ich hatte am Anfang auch 63° Grad und jetzt weniger wegen des R. Korsettes. Probiers und geht nicht gleich operieren!

lg Alex :juggle:
nein, ich werde kämpfen...
Lia
Newbie
Newbie

Schließe mich Mausal an ...

Beitrag von Lia »

Hi, Mausal.
Ich habe gerade dein Eintrag gelesen und muß mich ( leider Gottes) deinem Schicksal anschließen ;( .
Auch ich, inzwischen 21, habe 7 Jahre lang ein Korsett von Cheneau getragen, mit jedoch sehr wenig Erfolg. Meine Hauptkrümmung befindet sich im Bereich von TH4 bis L3.
Auch ich trug es mit sehr viel Ergeiz, da mir die Ärzt immer versicherten, dass es sich auf jeden Fall verbessern würde und eine OP dann nie anstehen würde. Trotzdem es jedes halbe Jahr kontrolliert und erneuert wurde, ist meine heutige Verkrümmung auf 50 Grad angestiegen. Als ich in diesem Jahr das dritte mal in Sobernheim war :) ( es war dort immer die beste Zeit meines Lebens ), sagten mir die Ärzte, dass ich mich doch lieber operieren lassen sollte. Sie sagten es so, als wäre das verständlichste und normalste auf der Welt!! Nach einem großen Schock und mehreren Zusammenbrüchen habe ich mich dagegen entschieden. Bin mir jedoch nicht sicher, ob es doch noch irgendwann antsteht.
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Lia,

wieviel Grad Primärkorrektur hatte denn Dein Korsett? Wie oft wurde es aufpellotiert?

Es gibt natürlich Fälle, bei denen eine Korsetttherapie nichts bringt. Falls Deine bisherigen Korsis keine ausreichende Korrektur hatten, bin ich der Meinung, daß Du sehr wohl noch etwas mit einem guten Korsett und konsequenten Schroth erreichen kannst.

Viele Grüße,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Moni27
Newbie
Newbie

Beitrag von Moni27 »

Hallo Steffi!

Mir erging es auch so! Das Korsett hat nichts gebracht. Bist du schon ausgewachsen? Eine Operation macht man normal erst ab 50°, ich hatte 54° Grad. Ich wurde operiert und bereuhe manchmal das ich nicht eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt eingeholt habe. Das wäre vielleicht sinvoll.

Grüsse Moni
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Bei mir war´s genauso wie bei euch. Nach 2 Jahren durchgehender Feld-Wald-Wiesen-KG und ständigem Röntgen ohne ausmessen der COBB-Werte (es hieß nur Schweregrad 2, später Schweregrad 3, was auch immer das heißen mag :eek: ). Mit 10 Jahren wurden dann 30° vermessen und ein Korsett gebaut, was ich 3 Jahre 23 1/2 Stunden am Tag trug (auch im Sommerurlaub :rolleyes: ). Mit 13 waren es dann 47° und ich wurde als hoffnungsloser Fall entlassen - entweder OP (nach Harrington mit ewig langem Krankenhausaufenthalt oder halt auf eigene Verantwortung keine Behandlung mehr). Ich habe mir immer wieder KG erkämpft (inzwischen dann nach Vojta), jeden Tag 30 Minuten mit meiner Mutter geturnt und das Plastikmüll-Korsett mit 2° Primärkorrektur bis ich 20 Jahre als war nachts weitergetragen. Heute, 13 Jahre später habe ich 54°.

Moni, bereust du, dass du keine Zweitmeinung damals eingeholt hast und dann ein Korsett bekommen hättest was mehr geholfen hätte oder dass du vor der OP keine Zweitmeinung eingeholt hast und du dich mit 54° nicht hättest unbedingt operieren lassen müssen?

Grüße,
Sandy
Moni27
Newbie
Newbie

Beitrag von Moni27 »

Sandy hat geschrieben:Bei mir war´s genauso wie bei euch. Nach 2 Jahren durchgehender Feld-Wald-Wiesen-KG und ständigem Röntgen ohne ausmessen der COBB-Werte (es hieß nur Schweregrad 2, später Schweregrad 3, was auch immer das heißen mag :eek: ). Mit 10 Jahren wurden dann 30° vermessen und ein Korsett gebaut, was ich 3 Jahre 23 1/2 Stunden am Tag trug (auch im Sommerurlaub :rolleyes: ). Mit 13 waren es dann 47° und ich wurde als hoffnungsloser Fall entlassen - entweder OP (nach Harrington mit ewig langem Krankenhausaufenthalt oder halt auf eigene Verantwortung keine Behandlung mehr). Ich habe mir immer wieder KG erkämpft (inzwischen dann nach Vojta), jeden Tag 30 Minuten mit meiner Mutter geturnt und das Plastikmüll-Korsett mit 2° Primärkorrektur bis ich 20 Jahre als war nachts weitergetragen. Heute, 13 Jahre später habe ich 54°.

Moni, bereust du, dass du keine Zweitmeinung damals eingeholt hast und dann ein Korsett bekommen hättest was mehr geholfen hätte oder dass du vor der OP keine Zweitmeinung eingeholt hast und du dich mit 54° nicht hättest unbedingt operieren lassen müssen?

Grüße,
Sandy
Ich werde jetzt immer zwei Ärzte aufsuchen. Bereuhe es mit dem Korsett und der OP. Hast du jetzt starke Schmerzen ohne die OP?

Moni
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Hi Moni,

vielleicht wäre es ohne dein Korsett damals noch schlimmer geworden. Hattest du denn auch eine so miese Primärkorrektur wie ich?

Warum genau bereust du die OP? Wegen Schmerzen oder Bewegungseinschränkung?

Ich habe keine starken Schmerzen. Manchmal mittelstark, aber ich kann immer normal Arbeiten, Sport machen usw. Bewegung tut mir immer gut. Medikamente muss ich deswegen nicht nehmen, aber manchmal brauch ich ein Heizkissen abends oder eine wärmende Salbe für tagsüber. Ich trage ja wieder ein Korsett für Erwachsene von Rahmouni und das kann manchmal auch ganz schön weh tun. Aber das sind ja andere Schmerzen.
Bis ich 22 Jahre alt war hatte ich NIE Schmerzen im Rücken. Ich hoffe ich kann meine 54° halten, schmerzfrei bleiben und in vielen vielen Jahren metallfrei ins Grab gehen.

Sandy
Moni27
Newbie
Newbie

Beitrag von Moni27 »

Sandy hat geschrieben:Hi Moni,

vielleicht wäre es ohne dein Korsett damals noch schlimmer geworden. Hattest du denn auch eine so miese Primärkorrektur wie ich?

Warum genau bereust du die OP? Wegen Schmerzen oder Bewegungseinschränkung?

Ich habe keine starken Schmerzen. Manchmal mittelstark, aber ich kann immer normal Arbeiten, Sport machen usw. Bewegung tut mir immer gut. Medikamente muss ich deswegen nicht nehmen, aber manchmal brauch ich ein Heizkissen abends oder eine wärmende Salbe für tagsüber. Ich trage ja wieder ein Korsett für Erwachsene von Rahmouni und das kann manchmal auch ganz schön weh tun. Aber das sind ja andere Schmerzen.
Bis ich 22 Jahre alt war hatte ich NIE Schmerzen im Rücken. Ich hoffe ich kann meine 54° halten, schmerzfrei bleiben und in vielen vielen Jahren metallfrei ins Grab gehen.

Sandy
Hi

Wahrscheinlich wäre es ohne Korsett auch nicht gut gewesen oder noch schlimmer. Die OP bereuhe ich meisetens wegen der Bwegungseinschränkung. Manchmal habe ich abunzu solche Schmerzen dass nur noch Spritzen helfen. Das alles im LWS Bereich. Das für dich ist gut so wenn es so für dich gut geht ohne Operation. Wenn man keine Schmerzen hat sollte man auch nicht operieren.

Moni
Thana
Newbie
Newbie

Beitrag von Thana »

Hallo!
Meine Skoliose Geschichte ist auch nicht sehr positiv verlaufen...: glaube wurde erstmals entdeckt als ich 5 war. So ungefähr 15 Grad dann mussste ich zum Physiotherapeuten, doch mein Arzt glaubte nicht so richtig daran und meinte ich solle zum nächstbesten gehen. So wurde ich nie informierten über schrothen usw... . Skoli wurde stetig schlechter und ich bekam schliesslich mit 7 mein erstes Korsett. Musste es nur über Nacht tragen: schlaflose Nächte
:( . Naja obwohl ich es immer trug wieder Verschlechterung...Korsett nun 16 Studen am Tag. Damals war ich zehn und hielt auch meine Stunden ein. Dann
nochmals Verschlechterung und mit 14 war ich schliesslich auf 31 Grad... Verlor langsam den Glauben an das Korsett und wurde etwas nachlässig :( Ein Jahr drauf der Schock 51 Grad... .
Mein Arzt rät mir jetzt zu einer Operation und wenn möglich noch ein Gips davor. Doch kann mich nicht damit abfinden: Ich bin sehr dehnbar, treibe viel Sport, habe keinerlei Schmerzen und optisch erkennt man auch fast nichts( ich habe zwei verbiegungen die sich fast ausgleichen...) Ich hoffe, dass sich noch was machen lässt mit besserer Betreuung und Schroth...doch mein Arzt hat mir nichtmal ein neues Korsett verschrieben, er war der Meinung es bringe nichts mehr. Was glaubt ihr? Op oder die Hoffnung nicht aufgeben und noch nach anderen Möglichkeiten suchen?

ciao
Thana
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003

Beitrag von Fine »

Hallo Thana,

du bist also jetzt 15 und hast 51°?
Wenn dir dein Korsett (noch) nix gebracht hast, warum machst du da nicht mal eine Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim? Dort bekommst du erstens das Feeling für einen geraden Rücken und zweitens ein gutes Korsett (bzw. wirst zu Rahmouni geschickt).

Aber solange du noch keine Schmerzen hast, würde ich mich nicht operieren lassen.
Ich hab mich auch erst operieren lassen, als ich 80° hatte und glaub mir ich würde alles dafür tun, mit einer 30° Skoliose zu tauschen, die bloß ein Korsett tragen muss. Da einer nichtoperierten Skoliose wenigstens die Beweglichkeit bleibt!
Viele denken immer, die OP ist ein Klacks. Schön wenn es denn so wäre. Da steckt wirklich viel mehr dahinter!

Ich an deiner Stelle würde jetzt dringenst zu einem guten Ortopäden gehen (gibt es hier im Forum auch ne Liste, sehr empfehlenswert ist Dr. Hoffmann in Leonberg), wo du richtig behandelt wirst und ein gutes Korsett bekommst.
Eine OP sollte immer der letzte Weg sein, wenn nix mehr geht.
Am Ende bereut man es bloß...

LG Fine
"...Der Sinn des Lebens ist es, stets glücklich zu sein..."
--> Buddhistische Auffassung
Thana
Newbie
Newbie

Beitrag von Thana »

Hey Fine,

danke für deine Antwort...dieses Forum ist echt super ;)
Ja ich bin momentan 15 und habe 51°.
Bin so froh, dass du mir geantwortet hast und niemand der mir zur OP geraten hätte. Von meiner Einstellung her bin ich auch total gegen die OP und ich glaube ich könnte es echt nicht ertragen mit einem steifen Rücken.
Hab mich auch informiert und bin mir der Risiken einer solchen OP bewusst (ärzte sagen natürlich man dürfe sich darüber keine Gedanken machen...).

Ich habe auch schon an eine Reha gedacht und hab bald einen Termin in Bad Sobernheim. Muss man dort lange auf eine Reha warten oder könnte ich schon diesen Sommer dorthin? Das Problem ist, dass ich in Luxemburg wohne... .

Wie alt bist du denn und wann wurdest du operiert?

ciao

Thana
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fine »

Hallo Thana,

wie das in Bad Sobernheim mit den Terminen läuft, weiß ich nicht, weil ich bis jetzt nur in Bad Salzungen war.
Aber wenn du jetzt deine Reha beantragst kriegst du vielleicht frühestens im Spätsommer einen Termin.
Zur Kur kommen häufig auch welche aus der Österreich (ist ja auch nicht grad ein Katzensprung), aber ich denke mal, dass deine Eltern es dir ermöglichen würden, nach Bad Sobernheim zu fahren, schließlich geht es ja bei dir darum, eine OP zu verhindern!

Ich bin 16 und wurde letztes Jahr im August operiert. Bei meiner OP wurden leider meine Nervenbahnen überdehnt, so dass ich nachher gelähmte Beine hatte (ich kann mittlerweile wieder laufen, da ich gleich in eine Anschlußreha ging), deswegen kommt es vielleicht in meinen Beiträgen so rüber, dass ich gegen OP's bin.
Grundsätzlich bin ich das nicht. Ich hab nur die Meinung über OP's: Operationen haben Risiken, wie ich es ja am eigenen Leib zu spüren bekam, deswegen finde ich sollte man sich erst "unters Messer" legen, wenn Ärzte dazu raten und abzusehen ist, dass eine Korsetttherapie überhaupt nix mehr bringt und man Schmerzen hat.
Weil ich echt schon sehr oft gelesen hab, dass sich Teenies diese OP soooo sehr wünschen damit sie ihr Korsett nicht mehr tragen müssen. Deshalb hab ich auch geschrieben, dass an einer OP viel mehr dranhängt, als die meisten denken.

Woher hast du dein Korsett?

LG Fine
Thana
Newbie
Newbie

Beitrag von Thana »

Hallo Fine,

Ich hoffe mal, dass ich im Sommer zur Kur kann oder wenigstens wieder ein ordentliches Korsett bekomme... . Meine Eltern unterstützen mich und werden mich nach Sobi fahren, da sie auch hoffen eine Op zu umgehen ;)

Das mit deiner OP tut mir leid, es war sicher ein großer Schock wenn die Beine gelähmt sind. Hast du denn mittlerweile noch Probleme mit den Beinen oder dem Rücken? Kanns du dich ausreichend bewegen oder merkst du ständig, dass du steif bist?

Ich verstehe was du meinst und bin eigentlich der gleichen Meinung. Für viele ist die OP sehr wichtig und ermöglicht ihnen ein neues Leben, weil sie wirklich unter der Skoli leiden... .
Nur ich bin in meinem Leben momentan garnicht eingeschränkt und liebe das Kunstturnen und das Tanzen. Ich habe erst Risser Zeichen 3 und da kann man es doch noch mal mit einem Korsett versuchen.

Ich kann zwar nicht im geringsten nachvollziehen, dass man sich eine OP wünscht nur um sein Korsett los zu sein. Aber wenn du das schon oft gelesen hast verstehe ich allerdings deine Reaktion...

Hab mein Korsett von handicap conseil KOHNEN. Das ist so eine orthopädische Gesellschaft. Ich weiss überhaupt nicht ob es hier in Luxemburg noch viele andere Korsetthersteller gibt.

ciao

Thana
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fine »

Hallo Thana,

ja ich hoffe mit dir, dass das mit der Kur klappt, das würde dir auf jeden Fall was bringen!
Wie viel Grad hast du im und ohne Korsett? Denn ein Korsett muss ja auch gut korrigieren, sonst bringts ja nix.

Ja, ich kann wieder richtig laufen, sogar wieder fast rennen. Vom Rücken her hat mir die OP auf jeden Fall was gebracht. Ich hab endlich keine Schmerzen mehr, und meine Lunge ist wieder frei (meine Wirbelsäule hatte vor der OP schon sehr auf meine Lunge gedrückt, so dass ich schnell außer Atem kam!). Und meine WS kann sich jetzt nicht mehr verschlimmern. Von der Seite bin ich froh, die OP gemacht zu haben.

Du tanzt gerne? Naja, mit einer versteiften WS kann man zwar noch tanzen, aber nicht mehr alle Tänze durchführen. Ich denke Kunstturnen und Ballett sind nach der OP so gut wie unmöglich.

Mit der Bewegung das ist so eine Sache... ich merk schon oft, dass ich nun versteift bin, zum Beispiel wenn ich Dinge vom Boden aufheben will, mir die Schuhe anziehe, mich ins Bett lege. Das sind so alltägliche Dinge, wo man sich eben drangewöhnt. Ich finde das jetzt nicht unbedingt sehr schlimm. Ich seh einfach nur noch die Vorteile der OP. Aber mit der Versteifung kann man schon leben, so sehr schränkt es mich eigentlich nicht ein.

Also wie es in Luxemburg mit Korsettbauern aussieht weiß ich nicht. In Deutschland sind mir nur 3 richtig gute bekannt (die werden hier auch immer im Forum erwähnt ;-) an erster Stelle steht ich glaub Rahmouni.)

Wissen deine Freunde/ Klassenkameraden von dem Korsett? Wie gehen die damit um?

LG Fine
Thana
Newbie
Newbie

Beitrag von Thana »

Hey Fine,

Also das mit meinem Korsett ist ziemlich dumm verlaufen...es ist vom letzten Jahr und seitdem nicht mehr angepasst. Und da mein Arzt meint ein Korsett würde nichts mehr bringen bekam ich jetzt auch kein neues. Im moment trage ich es nicht und hoffe dass sich nichts zu schlimm verändert. Vielleicht sollte ich es nachts tragen aber ich weiss nicht ob es viel bringen würde da ich es nicht mehr besonders gut schliessen kann... .

Ich weiss ia nicht wie das normalerweise sein sollte aber voriges Jahr hatte ich 31° 30.5° 10.5° ohne Korsett und 26.5° 25.5° 10° mit Korsett.
Ich glaube, dass die Ergebnisse mit dem Korsett davor zwar besser waren.
Bei der Röntge vom letzten Monat hatte ich 41°51°31°(natürlich ohne Korsett).

Bin froh, dass deine OP dir schlussendlich auch was gebracht hat. Wieviel Grad hast du denn jetzt?

Ich kann mir garnicht vorstellen wie sich das anfühlt aber es muss schon eigenartig sein und gewöhnungsbedürftig. Ich finde deine Einstellung zur Op sehr gut, denn es bringt auch wirklich nichts wenn man sich die Nachteile ständig vor Augen hält.
Bin froh, dass du nicht so viel eingeschränkt bist... vielleicht erwartet mich ia das selbe Schicksal.

Ia ich hab schon von den richtig guten Korsettbauern hier gelesen. Aber sind die denn wirklich soviel besser als andere?

Also mit Freunden und Klassenkameraden hatte ich eigentlich nie Probleme. Die wussten nach un nach alle Bescheid und störten sich glaube ich nicht daran.
Wie war das denn bei dir?

ciao
Thana
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fine »

Hallo Thana,

ich bin kein Arzt, und kann dir deshalb nur empfehlen, zu einem zu gehen, der wirklich Ahnung hat. Die meisten (hier aus dem Forum) sind bei Dr. Hoffmann in Leonberg (bei Stuttgart) in Behandlung. Ich war selber nie bei ihm, aber habe nur gutes von ihm gehört. Er soll äußert kompetent und freundlich sein und weißt ein gutes Wissen über Skoliose + Korsetttherapie bzw. Operationen auf.

Ich kann dir nur selber aus meinen Korsetterfahrungen Tipps usw. geben: Die Korrektur die dein Korsett bringt, ist nicht wirklich ausreichend. Ein Korsett sollte wenigstens 50% korrigieren. Deins korrigiert schätzungsweise 10 - 20%.
Ja, die genannten Korsettbauer hier in Deutschland sind wirklich sehr gut. Wir sind selbst immer aller 8 Wochen 550 km nach Stuttgart gefahren nur um ein gut korrigierendes Korsett von Rahmouni zu bekommen. Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich schon über 60°, da hat mir das Rahmouni Korsett nur noch eine Schmerzlinderung gebracht.
Ich hatte am Anfang 23°, da bekam ich auch ein Korsett, aber aus Dresden. Die hatten dort auch kein Plan von Korsetten und so, hab das Ding aber 23 Stunden am Tag getragen und trotzdem hat sich meine Skoliose ständig verschlechtert. Bis wir dann zu Rahmouni gewechselt sind. Mit dem Korsett konnte ich wenigstens die OP um 2 Jahre rauszögern. (Als ich zu Rahmouni wechselte war eigentlich schon klar, dass ich irgendwann zur OP muss, aber die OP konnte ich mit dem Korsett wenigstens noch rauszögern, was auch gut so war).

Es gibt wirklich soooo viele die zur OP müssen, nur weil sie ein Korsett bekamen, was nicht ausreichend korrigierte. Ich würde mir echt so für dich wünschen, dass dir das nicht passiert!!!
Jetzt hast du noch die Chance, was zu tun. Deine Gradzahlen sind an der Grenze, wo Ärzte schon das Wort "OP" in den Mund nehmen.
Ich bekam mit meinen damaligen 60° auch die Entscheidung ob ich es jetzt noch mal mit einem Korsett von Rahmouni versuchen will oder gleich zur OP will.

Bitte, red mit deinen Eltern drüber, zeig denen das Forum hier.
Bei mir wars damals schon zu spät meine Skoliose aufzuhalten. Aber wer weiß, vielleicht ist es bei dir noch nicht zu spät, du darfst nur jetzt nicht warten mit Handeln.

Das klingt jetzt vielleicht alles sehr dramatisch, aber es gibt einfach noch zu viele Jugendliche die, verursacht durch ein falsches Korsett, zur OP müssen und somit ihre vollständige Beweglichkeit verlieren.

Ich hätte mir so gewünscht, schon von Anfang an bei Rahmouni gewesen zu sein, denn dann hätte ich nicht zur OP gemusst.
Glaub mir, Korsett ist der Weg, der länger ist und anfangs schwieriger erscheint. Aber wenn man es dann geschafft hat, ist man froh, dass man keine OP brauchte.
Ok, soviel dazu.

Dadurch, dass Komplikationen in meiner OP aufgetreten sind, konnte meine Wirbelsäule nicht so gut begradigt werden, wie man es eigentlich von OP's her kennt.. Hatte vor der OP ein bisschen mehr als 80° und jetzt ca. 50 - 60°. Aber das ist auch schon ok, jedenfalls besser als vorher.

Nö, mit meinen Klassenkameraden kam ich auch immer gut zu Recht.

Hast du Geschwister?

LG Fine
Antworten