Erfahrungen 3 Wochen Korsett mit Fotos

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
dietmar
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Erfahrungen 3 Wochen Korsett mit Fotos

Beitrag von dietmar »

Hallo !!

Nach einigen Höhen und Tiefen mit meinem Rahmouni Korsett möchte ich mich mal wieder melden wie es mir inzwischen damit geht.

Meine Höllenfahrt wird am 12.Mai sein bin schon sehr gespannt auf die Werte.

Ich habe hier auch 3 aktuelle Fotos eingebunden, darauf sind die Druckstellen vom Korsett deutlisch zu sehen.

Zusätzlich habe ich noch ein 4. und 5. Foto vom vorigen Jahr eingefügt also noch bevor ich in Bad Salzungen war.

Der Unterschied hat mich selbst überrascht denn der Rundrücken ist fast verschwunden und der Rippenbuckel ist deutlich weniger und dass nur in so kurzer Zeit.

Also in den letzten 3 Wochen habe ich immer versucht das Korsett in der Nacht so lange wie möglich zu tragen.

Das ist mehr oder weniger gut gegangen.

Meistens bin ich in der früh aufgewacht und das Korsett ist neben mir am Boden gelegen...es waren also so 2-3 Stunden in der Nacht.

Keine besondere Leistung wenn man bedenkt dass ich das Korsett ja nur Nachts tragen soll.

Da ich zu Ostern den ganzen Tag zu Hause war habe ich begonnen mich tagsüber etwas an das Korsett zu gewöhnen was mir am Ostermontag auch den ganzen Tag gelungen ist denn ich habe es geschafft es mehr als 8 Stunden zu tragen.

Leider bin ich es aber gewohnt in der Nacht in Seitenlage zu schlafen und somit habe ich bis heute Probleme in der Nacht.

Vor 2 Tagen habe ich aber ein Erfolgserlebnis gehabt, ich habe tatsächlich die Nacht durchgeschlafen und war nur 2 mal kurz munter.

Gestern war es aber leider wieder nach 3 Stunden vorbei.

Mittlerweile versuche ich das Korsett immer wenn ich daheim bin zu tragen denn tagsüber macht es mir mittlerweile nichts aus.

Ich habe sogar das Gefühl dass der Widerstand nicht mehr so groß ist denn mittlerweile schaffe ich es das Korsett komplett zu schließen ohne dass es stark drückt.

Mein Ziel jeden Tag im Korsett zu schlafen habe ich aber noch lange nicht erreicht ich hoffe dass es irgendwann funktionieren wird im Moment unvorstellbar.

Vielleicht wird es mir heute gelingen nun heißt es Zähne zusammenbeißen.

LG

Dietmar

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Milkyway

Re: Erfahrungen 3 Wochen Korsett mit Fotos

Beitrag von Milkyway »

Hi!
Sag mal wie alt Du bist ? Ich bin 19 und frage mich, ob man das Korsett in meinem Alter noch anwenden kann?
Mein Rücken sieht auch so ähnlich aus wie deiner, also vermute ich, dass es ein ähnliches Krankenbild ist.

Meine Vorgeschichte:
viewtopic.php?t=5629

Vllt. kannst Du mir helfen?

Gruß Milkyway
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Erfahrungen 3 Wochen Korsett mit Fotos

Beitrag von Toni »

Milkyway hat geschrieben:Hi!
Sag mal wie alt Du bist ? Ich bin 19 und frage mich, ob man das Korsett in meinem Alter noch anwenden kann?
Mein Rücken sieht auch so ähnlich aus wie deiner, also vermute ich, dass es ein ähnliches Krankenbild ist.

Meine Vorgeschichte:
viewtopic.php?t=5629

Vllt. kannst Du mir helfen?

Gruß Milkyway
Hallo Milkyway
Von Backnang nach Leonberg ist es Katzensprung! Andere fahlen über 1000 km (einfach) zu Dr. Hoffmann!
Lass erst mal eine Diagnose machen, dann weist Du mehr, auch über deine therapeutischen Chancen.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
dietmar
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Rundrücken Korsett

Beitrag von dietmar »

Hallo Milkyway !

Toni hat recht fahr zu Dr. Hoffmann !

Ich hab es 750 km eine Strecke zu Dr. Hoffmann.
Natürlich kann man das Korsett in Deinem Alter noch anwenden.

Schau mal mit welchem Alter Toni angefangen hat.

Als erstes brauchst Du aber eine kompetente Diagnose die Du bei Dr. Hoffmann bekommen wirst.

Mit großer Sicherheit wird er Dir eine Reha in Bad Salzungen oder Sobernheim empfehlen und ein Korsett von Rahmouni.

Ich bin 26 und Dr. Hoffmann hat gemeint dass ich die starke Skolioserotation mit dem Korsett noch einigermaßen wegbringen kann.

Mein Korsett trage ich aber für Skoliose und nicht für Rundrücken.
Warscheinlich wird ja bei Dir nach Deinen Schilderungen der Rundrücken im Mittelpunkt stehn.

Den Rundrücken konnte ich allein durch Schroth während und nach der Reha um 20 Grad reduzieren ohne Korsett.

Bezüglich Krafttraining aus einem anderen Posting von Dir solltest Du einiges beachten.

Allein durch Krafttraining kannst Du den Rundrücken nicht aufrichten, jedenfalls nicht nennenswert und wenn Du falsche Übungen machst geht es sogar in die andere Richtung also Vorsicht !!

Falls Du eine Reha in Bad Salzungen machst lernst Du sowieso welche Übungen gut für Dich sind und wie du Sie ausführst.

Auf jeden Fall solltest Du nur Übungen machen die gegen den Rundrücken drücken wie z.b. Butterfly rückwerts (nicht vorwärts), Rudern... und Übungen die strecken = diverse Zugübungen von oben nach unten bzw vorne nach hinten und nicht UMGEKEHRT !

Die Beinübungen kannst Du auch machen aber keine Heldentaten mit der Beinpresse (Bandscheibenvorfall !!)

Bei Sit Ups die Brustwirbelsäule nicht rollen, die Halswirbelsäule gerade Halten und die Schultern nicht nach oben ziehen.

Mach am besten eie Reha in Salzungen dort lernst Du dass genau, es gibt sicher fast keine Trainer die im Fitnesscenter das wissen dafür besitzen !!

In dem Fitnesscenter wo ich immer Krafttraining mache gibt es einige, die allein durch falsches Training Rundrücken haben, da sich die meisten nur auf Brust konzentrieren und Rücken bzw. Beinübungen vernachlässigen.

LG

Dietmar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Dietmar,

es ist ein bischen unglücklich, dass Du hier eine ausführliche Antwort auf den im LINK genannten Post von Milkyway gibst.

Hallo Milkyway,
zu Deiner Vorgeschichte lass uns im eigentlichen Post weiter diskutieren.

Gruss
Klaus
kerstin1982
Newbie
Newbie
Diagnose: rechtskonvexe kongenetale skoliose 44°
Meine Korset Zeit

Beitrag von kerstin1982 »

Hallo,ich hatte mein Korsett 6Jahre,war damals 13 als ich es bekommen hatte und fast 19Jahre als ich es nicht mehr brauchte.Es war am Anfang schon sehr schwer das Ding 23 Stunden zu tragen,aber mit Zähne zusammen beißen ging das schon.Ich hatte auch oft Druckstellen und habe das Ding am Anfang auch net gern angezogen,aber die abgewöhnungsphase nach Jahren war auch nicht einfach,was ich auch nie gedacht hätte,jeder schafft dass,wenn man es nur will.
Krankengymnastik ist in der Korsetttrage Zeit sehr wichtig. Meine jetzige Krankngymnastin kennt mich seit dem ich das Korsett 3Jahre hatte. Mit ihr hab ich damals 2001 das Korsett langsam abgesetzt. Heute geh ich bei ihr in ihr Fitnesstudio das spezie für Rückenmuskelaufbau eingerichtet ist. Krankengymnasik und Therapeut ist nicht immer eine Welt. Täter und Opfer müssen sich verstehen sonst bringt dass ganze Nicht viel.
Kerstin
Konstantin

Beitrag von Konstantin »

Hallo Dietmar!
Wie geht's Dir heute? Welche Verkrümmung hattest Du zuvor? Darf ich über Dich auf dem russischen Forum erzählen und Deine Bilder da zeigen?
Mit freundlichen Grüßen aus Moskau
Konstantin
Antworten