Bin 44 Jahre alt und die Skoliose macht sich jetzt bemerkbar

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Soni
Newbie
Newbie

Bin 44 Jahre alt und die Skoliose macht sich jetzt bemerkbar

Beitrag von Soni »

Hallo,
das Skoli-Forum finde ich echt klasse, ich bin erst vor kurzem darauf gestoßen. Ich bin ganz erstaunt, wieviele Leuten Skoliose haben. Das aber die Welt von Skoliose noch nicht viel Ahnung hat, das überrascht mich doch sehr.

Nun zu mir (44, w). Vor ein paar Wochen hat mich mein Hausarzt zu einem Orthopäden geschickt. Der hat mich erst angeschaut und dann geröngt. Ich habe eine Wirbelsäulenverkrümmung von 35° und eine Rotation von 90°. Rechts konvexe Thoralskoliose heißt das.
Das mit der Skoliose hatte ich auch irgendwie im Hinterkopf. Eigentlich hat man die bei mir schon festgestellt, als ich so ungefähr 16 Jahre alt war. Ich ging damals in Krankengymnastik und habe ein Korsett bekommen (was ich nie getragen habe) und das wars dann. Damals hat da keiner richtig Druck gemacht oder einen informiert. Es wurde damals auch nichts gemessen.
Da ich ein sportlicher Mensch bin konnte ich die letzten Jahrzehnte einigermaßen problemlos durchs Leben gehen. Ab und zu gab es Probleme im Lendenwirbelsäulenbereich, die ich mit Krankengymnastik immer wieder in den Griff bekam.
Seit einem Jahr ungefähr habe ich Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen (vorne) und auch Schmerzen unter dem rechten Schulterblatt und immer wieder mal Schmerzen im Brustwirbelsäulenbereich zwischen den Schulterblättern und die Abstände der Schmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich werden auch kürzer.
Auf jeden Fall hat jetzt dieser Orthopäde diese Verkrümmung gemessen und ich muss sagen, nachdem was ich hier so alles gelesen habe, bin ich Gottfroh, dass der sich auch gleich auskannte. Er sagte mir, dass mich keiner mehr aufrichten kann. Ich kann nur zur Schroth-Therapie gehen, das ist das Einzige, was hilft.
Ich habe auch eine nette Schroth-Therapeutin gefunden, bei der ich mich gut aufgehoben fühle.
Das Schrothen ist aber ganz schön schwierig zu lernen und vor lauter Übungen habe ich jetzt erst recht Schmerzen im Brustwirbelsäulenbereich. Aber ich bleibe dran. Nun will ich versuchen, ob ich nach Bad Sobernheim kommen kann. Mein neuer Orthopäde hat mir schon seine Unterstützung zugesagt. Ich denke, wenn man drei Wochen ordentlich üben kann, hat man mal einen gewissen Grundstock und man tut sich leichter beim selber Üben.
Nun habe ich noch eine Frage. Ich habe einen als Wohnmobil ausgebauten VW-Bus und "zigeunere" mit meinem Mann immer durch die Lande. Aber schon seit ein paar Jahren kann ich nicht mehr richtig schlafen (zu Hause trifft das nicht zu, eben nur im WoMo). Ein paar Tage geht es, aber nach einem 2wöchigen Urlaub bin ich - wirbelsäulenmäßig - ein Wrack.
Hat jemand eine Idee für eine Matraze, die ich mir irgendwie ins WoMo auf die vorhadene legen kann?
Grüßle
Liebe Grüße
Soni
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo Soni,

herzlich willkommen im Forum! :)
Hat jemand eine Idee für eine Matraze, die ich mir irgendwie ins WoMo auf die vorhadene legen kann?
Also, es gibt eine "Reisematratze" von Tempur, also eine dünne Matratze aus Tempur-Material. Toni (auch hier im Forum) hat so was, glaube ich. Mit der Suchfunktion wirst Du sicher fündig. Tempur ist aber nicht ganz billig und es kommt auch nicht jeder damit zurecht (Probeliegen, am besten Probeschlafen!). Außerdem kommt es sicher auch auf die untere Matratze an, wie fest/durchgelegen die ist. Vielleicht schreibt aber noch jemand anders dazu?!

Liebe Grüße,
Charp
blackvelvet999
aktives Mitglied
aktives Mitglied

TEMPUR

Beitrag von blackvelvet999 »

Hallo,

kann dir das aus eigener Erfahrung eine Tempur Matratze empfehlen, diese ist super bequem ;-)

Black
Nicht jeder Tag ist ein neuer Anfang!!!
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Bin 44 Jahre alt und die Skoliose macht sich jetzt bemer

Beitrag von Räkelkönigin »

Hallo Soni, ich würde die alte vorhandene Matratze gegen eine für Dich bequeme austauschen, anstatt eine andere darüber zu legen. Ist ja immer sehr individuell was bequem für einen ist....
Ich bin mit einem Sleeper-Van mehrere Wochen gereist und hatte auf der dicken Holzplatte ,die als Bettgestell eingebaut war ,eine Thermarest-Isomatte. So eine die sich selber aufbläst. Auf denen kann ich bestens schlafen, auch wochenlang , aber das ist nicht für jeden bequem da es eher hart ist. Zu Hause hab ich eine Aldi-Matratze, auch eher hart aber für mich super.

Räkelkönigin :juggle:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Räkelkönigin hat geschrieben:Zu Hause hab ich eine Aldi-Matratze, auch eher hart aber für mich super.
Bei ALDI Nord gibt es heute die Memopur-Neu Matratze (139€).
Die ist im Wirkungsprinzip mit der Tempur zu vergleichen und nicht zu verwechseln mit der preiswerteren Ortho... Matratze.
Ich habe sie seit dem letzten Angebot im "Test" und finde sie für meinen Rücken gut.

Aber jeder Rücken ist anders und deswegen kann man keine allgemein gültigen Empfehlungen für Matratzen geben!

Ausser, dass ein Wechsel spätestens nach 10 Jahren dringend notwendig ist und es sich durchaus lohnt, preiswerte Matratzen viel früher zu wechseln und somit die Haltbarkeit und Verformungsfestigkeit keine so grosse Rolle spielt. Auch ein abnehmbarer Bezug ist dann evtl. nicht nötig.

Gruss
Klaus
Soni
Newbie
Newbie

Beitrag von Soni »

Das sind ja schon mal ein paar gute Tipps. Danke! :)
Ich werde es mal mit so einer Matratze ausprobieren, die sich von selbst aufbläst. Da kenne ich jemanden, die so eine hat. Und die leihe ich mir mal aus. Wenn es dann nichts ist, werde ich mir die Tempur mal anschauen.
Liebe Grüße
Soni
Antworten