Feststellung

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Mero-Mero
Newbie
Newbie
Feststellung

Beitrag von Mero-Mero »

Hallo @ all ;D

Ich wollte euch mal was fragen...

Mir ist festgestellt, das viele Leute, die Skoliose haben, eigentlich auch noch irgendetwas anderes haben, als d.h. ein kleines Mädchen hatte ein Loch im Herz, ein anderes, bei der war die Mutter schwer krank, und bei mir ist der Vater Sch****** :juggle:

Jetzt wollte ich euch fragen, ob euch sowas auch aufgefallen ist, also ob ihr in der Familie probleme habt oder so...

Mero-Mero
Zeit verändert uns alle doch im Herzen werden wir immer die selben sein
StrangeLittleGirl
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von StrangeLittleGirl »

probleme in der familie nicht direkt.
bis auf dass se alle wegsterben...

naja und sonst, hab ich so starken heuschnupfen dass das schon die lunge betroffen hat und deshalb halt auch asthma...
Oh butterfly, I'll dance with you, though our wings may crumble.
Mero-Mero
Newbie
Newbie
Beitrag von Mero-Mero »

genau das meine ich! merkwürdig :tot:
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Was meinst du denn damit, dass dein Vater Sch****** sei? Ich glaube nicht, dass man das mit Skoliose in Verbindung bringen kann. Du hättest auch fragen können: wer hat Skoliose und ist ansonsten gesund? Oder: wer hat keine Skoliose und hat Krankheitsfälle in der Familie? Ich bin sicher, du wirst hier genauso viele Personen finden.
Grüßle, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Nee, also Mero-Mero, da gibt es wirklich kein Zusammenhang.
Mero-Mero
Newbie
Newbie
Beitrag von Mero-Mero »

nein, ich glaube, ihr versteht nicht was ich meine!
Ich meinte damit, ob man auch noch seelisch oder/und körperlich andere probleme hat :juggle:
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Das kann schon sein. :| Aber für Skoliose gibt es wirklich ziemlich viele Auslöser, z.B.
-Wachstumsschub
-Wirbelsäulenerkrankungen (z.B. Morbus Scheuermann)
-Babys, die es schon von Anfang der Geburt haben
-usw...

Auf was wills du eigentlich genau hinus?? :juggle:
Christoph
Mero-Mero
Newbie
Newbie
Beitrag von Mero-Mero »

ähh, ich glaube, das ist schwerr zu erklären ;D

klar, es gibt die häufigsten erkrankungen (wachstum usw) aber ich meine ja nicht nur den auslöser :rolleyes:

ich glaube, das die leute, die skoli haben, auch noch etwas anderes haben (vielleicht eine andere krankheit, viel stress zu hause, psyche usw)
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Mero-Mero,

Wachstum ist mit Sicherheit keine Krankheit sondern eine normale Entwicklungsstufe. Es kann immer eine Fehlentwicklung entstehen aus welcher dann eine Skoliose, einen Scheuermann oder was anderes hervorgeht. Nur eine Skoliose zieht nicht automatisch psychische Probleme nach sich und dass die Psyche Auslöser für eine Skoliose wäre ist mir völlig unbekannt. Das was Du da aufzählst als Begleiterkrankungen sind eher zufällige Kombinationen und nichts was irgendwie zusammenhängt.

Ich denke dass Du da irgendwas hinein interpretierst was da nicht rein gehört.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
steffi25
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von steffi25 »

Hallo Mero-Mero!

Ich verstehe sehr gut was du meinst.

Hier ein Zitat von Hans Rudolf Weiß, aus "Ich habe Skoliose", Seite 99:

"In einer Untersuchung zum Thema Skoliose und Psyche haben wir herausgefunden, dass unsere PatientInnen im Jugendalter und im jungen Erwachsenenalter im Vergleich zu einer Kontrollgruppe vermehrt depressiv erschienen. Selbstwert und Lebensfreude waren in der Untersuchung hochgradig vermindert. Dabei war bei den männlichen Sudienteilnehmern wider Erwarten die Depressionsrate höher als bei den weiblichen. Selbstwert und positive Lebenseinstellung waren hochgradig reduziert, die Problemorientierung deutlich erhöht. Die Frage, ob diese Veränderungen durch die Skoliose ausgelöst werden oder möglicherweise die Entstehung einer Skoliose gar begünstigen, ist noch nicht geklärt."

Noch nicht geklärt heißt auf jeden Fall, dass es auch nicht ausgeschlossen werden kann. Ich kann mich erinnern, dass an anderer Stelle schon darüber diskutiert wurde. Auch andere Krankheiten könnten u.A. mit der Skoliose in direktem Zusammenhang stehen. Ich glaube richtig eindeutig kann das im Moment niemand sagen - und es wird auch individuell sehr verschieden sein.

Ich persönlich glaube schon an einen Zusammenhang, denn ich hatte auch seit frühester Kindheit arge Probleme mit meinen Eltern und ich kann mir gut vorstellen, dass sich das an meiner Wirbelsäule manifestiert hat.

Grüße von Steffi
Zuletzt geändert von steffi25 am So, 30.04.2006 - 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
„Wer die Vergangenheit nicht kennt, wird die Zukunft nicht verstehen.“ (Konfuzius)
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Könnte es auch sein, das Skoliose durch zu vielen Leistungssport von Kindern kommen kann? :rolleyes: Es passt jetzt eigentlich nicht rein, aber mich würde das mal interessieren.
Christoph
oliv
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von oliv »

Hallo

@ Mero Mero und Steffi

ihr seit da an einem spannenden und heiklen Thema. Auch ich befasse mich seit einiger Zeit damit. Ich sehe auch nicht nur Wachstumsschübe oder sonstige körperliche Merkmale als Ursache.

Aber ich bin vorsichtig. Ich denke es wird noch lange dauern, wenn überhaupt, bis genauere Erklärungen der Skoliose da sind.

Vielleicht kann man ja mal per PM gegenseitig was schreiben.

Gruß oliv
du schaffst das
Vera T.
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Vera T. »

@Steffi:
Ich denke eher, dass Depressionen, vermindertes Selbstwertgefühl und weniger Lebensfreude die Folgen der Skoliose sind. Denn ein krummer Rücken und Korsett kratzen gerade im Jugendalter vielleicht schon am Selbstbewusstsein!

Aber wieso macht Ihr Euch alle so viele Gedanken über die Ursache der Skoliose? Akzeptiert sie doch lieber und tut was dagegen!
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Da kann ich Vera nur zustimmen!!! :D :D :D
Christoph
helga73
Newbie
Newbie
Beitrag von helga73 »

Hallo!!
Ich war als Kind dauernd Krank-Selbstwertgefühl gleich null.Nachdem ich an der Skoliose OP. worden bin, bin ich ein tiefes schwarzes loch gefallen.Aber ich habe mich jetzt damit abgefunden,trotzdem gibt es immer noch Momente in den ich die Skoliose zum Teufel wünsche aber wer hat das nicht hier im Forum!!!

lg Helga!!
Psyche

Zusammenhang Psyche - Physis

Beitrag von Psyche »

Guten Tag!

Schon in der griechischen Antike kannte man den Zusammenhang zwischen Psyche und Physis, man sah den Menschen ganzheitlich. Dieses Wissen wurde durch die katholische Kirche zerstört, da man glauben und nicht wissen sollte. (Womit ich kein neues Thema eröffnen möchte!) Heute sollte dieser Zusammenhang unstrittig sein, wobei die Psyche wesentlich die Physis beeinflusst.

"Sein Kreuz nicht tragen können," sagt der Volksmund. Gemeint ist, dass jemand seine Lebensumstände nicht aushalten kann. Meine alkohol- und tablettenkranke dominante Mutter ist an meinem krummen Kreuz beteiligt, das steht für mich fest.

Eine andere Frage ist, warum sie ihr "Kreuz" nicht tragen konnte. In Anbetracht zweier Weltkriege in diesem unserem Lande (und allen anderen beteiligten Ländern) und mental deformierendem "Untertanen - Kaiserreich" und "Führer - Staat" ist es doch erfreulich, dass unsere Bevölkerung nicht mehrheitlich mit Skoliose oder Kyphose daher kommt...

Indem wir diesen Zusammenhang zwischen Psyche und Physis erkennen, lasst uns unser Kreuz mit Würde tragen!
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Also, ich sehe da auch Zusammenhänge. Das trifft zwar nicht auf jeden zu und die Veranlagung spielt sicher auch nen großen Teil mit, aber ich denke, wenn jemand die Veranlagung hat, Skoliose zu bekommen und dann noch psychische Probleme dazukommen, dann ist es schon wahrscheinlich, dass sich die Skoliose auch ausprägt.
Das Zusammensacken der Wirbelsäule macht den Menschen kleiner, die Skoliose kann eventuell als ein Mittel des Körpers gesehen werden, sich klein zu machen und sich so unter der Last der Probleme wegzuducken oder sich zu verstecken.
Bei mir ist vermutlich schon ein Art "Trauma" während der Schwangerschaft entstanden. Es hatte sich der Mutterkuchen gelöst und es drohte, dass ich nicht mehr ernährt werden konnte. Als Kind und auch heute noch, war ich immer sehr anfällig für Krankheiten. Teilweise fehlte mir das Vertrauen in meinen Körper total. Ich musste wegen der ganzen Krankheiten auch oft Verabredungen oder Ausflüge absagen. Außerdem bin ich recht anhänglich, hatte früher sehr schnell Heimweh und auch heute noch fällt es mir nicht unbedingt leicht, längere Zeit von zuhause weg zu sein.
Ich denke, da besteht aufjedenfall ein Zusammenhang zwischen der Psyche und der Skoliose.
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
W.Beermann
aktives Mitglied
aktives Mitglied

psychische Ursache für Skoliose???

Beitrag von W.Beermann »

Hallo zusammen!
Bei Novotergum befragen wir regelmäßig die Patienten nach dem Befinden vor und nach der Therapie. Dabei stellt sich heraus, dass 278 Skoliose PatientInnen sich besser fühlen als andere Rückenpatienten (im Durchschnitt 2,8 auf einer Skala von 1=sehr gut bis 5=sehr schlecht) vor der Therapie. Je jünger die PatientInnen sind, desto besser fühlen sie sich durchschnittlich. So gaben 55 Skoliose PatientInnen unter 20 Jahren ein durchschnittliches Wohlbefinden von 2,3 vor der Therapie an.
Durch die Therapie steigert sich das Wohlbefinden der SkoliosepatientInnen in allen Altersgruppen um durchschnittlich 0,4 Punkte.
Die Ursache für eine Skoliose ist meiner Meinung nach nicht im psycho-sozialen Bereich zu finden.
HG, W.B.
Antworten