Gespräch mit Skoli-Seniorin!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Gespräch mit Skoli-Seniorin!

Beitrag von Toni »

Am Freitag war ich in Niederbayern zu einer Biogastagung in der Nähe von Landau an der Isar.
Ich musste die Tagung vorzeitig verlassen, da ich am Abend noch ganz woanders einen 2. Vortrag halten musste.
Als ich in das Auto einsteigen wollte, sprach mich eine ältere Dame aus dem Haus gegenüber an, die dort gerade im Garten arbeitete (in der trügerischen Hoffnung daß heuer vielleicht doch mal der Frühling oder sowas Ähnliches kommt.
Sie fragte mich was da los ist und warum denn so viele Autos hier sind.
Ich erklärte ihr, daß es sich um eine Biogastagung handelt. Dann redeten wir ein paar Sätze über Biogas.
Mir war der sehr kurze Oberkörper der Dame aufgefallen und seitlich sah man die enorme weit über dreistellige Skoliose.
Ich bin zimlich direkt und fragte sie höflich: "Sie haben eine ziemliche Skoliose! Haben Sie Schmerzen?"
Sie lachte fast und fragte mich: "Sehen sie des?" Ich sagte ihr: "Für Skoliosen hab ich einen scharfen Blick."

Sie bgann zu erzählen:" Ich hab Skoliose seit meinem 11. Lebensjahr. Und Seitdem trage ich ein Korsett, bis heute! Schmerzen habe ich mit meiner Skoliose im Rücken gar keine. Da staunen auch die Ärzte. Wenn die meine Röntgenbilder sehen, dann kratzen sie sich nur hilflos den Kopf. Dabei brauch ich mit der Wirbelsäule gar keine Hilfe. Nur das schnaufen fallt mir schwer, wenn ich mich anstrengen oder treppensteigen muss.
Ich lass mein Korsett in Landhut machen und bin sehr zufrieden damit.Wie alt schätzen sie mich?"
"Sie gehen auf die 70 zu?"
"Do bin I scho drüber, I bin 75zge!"
Die Dame erzählte mir, daß sie über 30 Jahre als Accord-Näherin in der Industrie geschufftet habe, auch sehr schwer heben musste und dank des Korsettes NIE Rückenschmerzen hatte, während die meisten ihrer "Normalo-Kolleginnen" schier eingegangen sind vor lauter Rückenschmerz!!!
Die Dame war nun die mit weitem Abstand älteste und erfahrenste Adultuserin, wobei ich rel. sicher bin, daß sie eher ein passives, entlastendes Korsett mit hohem Stoffanteil trug. Ich zeige ihr kurz meinen Panzer über den sie staunte.
Von SCHROTH hatte sie in ihrem ganzen Leben noch kein Wort gehört, obwohl es die Schroth-Therapie noch länger gibt als sie auf der Welt ist.

Sie hätte sich NIE operieren lassen und rät auch allen anderen Skoliosen von einer OP ab. Sie hatte mal in einer REHA in Bad Abbach andere operierte Skoliosen kennengelernt, die wesentlich mehr Probleme und Schmerzen hatten als sie.
Ich schätzte Ihre WS auf ca. 140 bis 160°Cobb.
Sie machte einen sehr aufgeweckten, lebendigen und sehr lebensfrohen Eindruck.
Sie strahlte ein faszinierendes Selbstbewusstsein aus, das ihre hohe Lebensleistung wiederspiegelte. Bis auf ihre Luftknappheit war sie topfit und schufftete in ihrem Garten.
Leider musste ich zum nächsten Termin.
Es war eine sehr interessante wenn auch kurze Begegnung, die ich Euch Allen nicht vorenthalten wollte.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Räkelkönigin »

Schöner Bericht! :blume:
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Das ist ja eine starke Frau! Großes Kompliment!!!! :respekt:
Christoph
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Toni,

du hattest mir ja gestern davon "live" erzählt (aber ich hatte deinen Bericht vorher schon gelesen). Ich finde es auch unglaublich spannend und würde zu gerne wissen, wie das Korsett aussieht und wer es genau gebaut hat.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Auf Wunsch von Toni stelle ich euch hier mal unseren kurzen PN-Kontakt ein, den ich sehr schön finde :)

Hallo Toni,
das ist eine sehr interessante Begegnung! In Sobernheim war jetzt eine 85 jährige zum ersten mal zum schrothen.
Ich dachte erst ich seh nicht recht. Die Reha wurde ihr wohl auch nach mehreren Widersprüchen doch noch von der KK genehmigt.
Als sie mit mir ankam, konnte sie nur mit Verrenkungen nach oben schauen, so gebeugt war sie. Als sie mit mir nach 4 Wochen ging, lief sie fast ohne Stock und konnte ihrem Gegenüber in das Gesicht schauen. Wenn man sah wie die Therapeuten sie aufgebogen haben, dachte man, gleich brechen alle Knochen!
Sie klagte kein Leid, war super motiviert, machte echt alles mit, wenn auch in etwas abgewandelter Form, halt so wie sie konnte.
Ich habe so einen Respekt vor der Frau!!! Und die Teenies liesen sich ganz schnell von der Sprossenwand fallen und jammerten.....
Das wollte ich dir auch mal erzählen, das hat jetzt so schön gepasst.
Vielleicht hast du ja mal Zeit das zu lesen
LG
Bluecat
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Bluecat, Toni hat ganz recht, so etwas muss hier jeder wissen. Ein richtig schöner, Mut machender Bericht! :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten